PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ein paar Stunden leichter verfärbungen und Geräusche aus meinem Monitor.


Cthulhu
2003-03-18, 22:37:47
Hi!

Ich habe einen Eizo T57S Monitor. Wenn er längere Zeit (also ein paar Stunden) läuft, habe ich in der Ecke Rechts-Oben leichte Verfärbungen, die aber nur bei weiss und Grau zu erkennen sind. Nach nochmal ner Stunde fängt die Bildröhre dann an, Geräusche von sich zu geben, die Verfärbung ist dann auch etwas stärker. Das Geräusch ist eine Art knattern, welches zuerst immer lauter wird, dann plötzlich aufhört, und nach ein paar sekunden fängt das ganze wieder von vorne an.

Wenn ich nun den Bildschirm eine halbe Stunde abschalte, dann ist das ganze wieder weg, und der Zyklus fängt von vorne an. Könnte es evtl. sein, dass der Bildschirm zu warm wird?

Der Bildschirm läuft im moment auf 1152x864 bei 100Hz.

Gibts irgendwas, was ich dagegen machen könnte, Lüfter einbauen vielleicht, also Monitor Mod? ;D
Oder kennt vielleicht jemand dieses Problem, und weiss, was man dagegen machen kann?

Danke schonmal!
Greetz
Cthulhu

barracuda
2003-03-18, 23:48:57
Komisches Problem, eigentlich 2 davon, nämlich ein Farbreinheitsfehler und Hoch- oder Fokussspannungs-Entladungen (das Knattern).
Wenn noch Garantie drauf ist (wuz weis ich wie alt das Ding ist) umtauschen, ansonsten ist ohne reingucken und Fehlersuchen keine konkrete Aussage möglich.

Cthulhu
2003-03-19, 00:17:54
Ich glaube, ich habe soeben das Problem entdeckt. Ich habe ein Magnetfeld in der Wand, an der mein Monitor steht. Auf jedenfall vermute ich das, denn wenn ich den Monitor von der Wand wegschiebe, is auch die verfärbung weniger. Mein alter Monitor hatte damit keine Probleme, dieser hier allerdigs scheinbar schon..... Ich vermute mal, Bildschirme reagieren unterschiedlich auf Stromleitungen in der Wand? Anders kann ich es mir nicht erklären....
Garantie is keine drauf (Ebay halt *g*)

Auf jedenfall danke für die antwort ;)

EDIT:
Ganz sicher bin ich trotzdem noch nicht, obs ein Magnetfeld in der Wand ist. Die Verfärbung scheint irgendwie pulsierend zu sein, nimmt also immer zu und dann wieder ab in Intensität, manchmal kaum sichtbar, manchmal geradeso störend. Meiner Meinung nach is das eher komisch, und evtl. auf den nicht gleichmässigen durchfluss von Strom in einer Stromleitung inder Wand zurückzuführen?

Kann man eventuell vorhandene Magnetfelder irgendwie nachweisen, mit irgendwelchen messmethoden?

Cthulhu
2003-03-21, 00:53:44
Ich dahcte zuerst, ich hätte die lösung, indem ich das bild einfach ein bisschen kippe, steht sogar so in der FAQ von eizo.....
davon wirds zwar besser, aber nach ein paar stunden gibts dann trotzdem farbunreinheiten, interessanterweise aber an anderer stelle, je nachdem, wie ich das bild neige. Gibts irgendne möglichkeit, wie ich feststellen kann, ob evtl. magnetfelder von stromleitungen in der wand den bildschirm beeinflussen?

barracuda
2003-03-21, 00:56:43
Wenn die Verfärbungen nicht zittern sondern einfach nur auf einer Stelle stehen, rühren sie von Permanentmagnetfeldern her, z. B. von unzureichend abgeschirmten Boxen. Versuchs mal mit Entmagnetisieren ("Degauss").

Cthulhu
2003-03-21, 01:03:18
Naja, die verfärbungen werden immer phasenweise stärker und schwächer, also manchmal ist es fast nicht feststellbar, manchmal störend stark. Wenn man leicht gegen den monitor schlägt, dann flimmert das bild besonders an den stellen der verfärbung stark, und es laufen kurz sogar wellen übers bild, aber nur bei der verfärbung. Degauss hab ich scho oft gemacht, nützt leider gar nichts :(