PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Karten-/Brettspiele für 2 Personen


Acid-Beatz
2021-10-10, 20:18:11
Guten Abend wertes Forum,

weil es draußen eher schon wieder ungemütlich und früh dunkel wird, wollte ich Euch fragen, ob Ihr irgendwelche spannenden Karten- und Brettspiele für 2 Personen empfehlen könnt, die auch nach mehrmaligen Spielen nicht langweilig werden?


Danke schon mal und Grüße :up:

Turrican-2
2021-10-10, 20:29:07
Da bin ich auch mal gespannt :)

In meiner Pärchen Spielekiste: Quattro http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=abalone_quattro
Diaballik https://www.brettspiele-report.de/diaballik/
Knister https://gesellschaftsspiele.spielen.de/alle-brettspiele/knister/
Labyrinth der Meister https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/das-labyrinth-der-meister/
Anno Domini https://de.wikipedia.org/wiki/Anno_Domini_(Spiel)

Ice-Kraem
2021-10-10, 20:33:02
Labyrinth - das Duell

Acid-Beatz
2021-10-10, 20:39:05
Gleich noch eine dumme Frage hinterher: Bei den Siedler von Catan Spielen gibt es gefühlt 10000000 Versionen und Add-Ons, passen die alle zusammen oder gibt es da ein Hauptspiel mit dem man anfängt, zumal die irgendwie auch anders aussehen, als ich sie in Erinnerung habe, kann mich aber auch täuschen ^^

Edit: Hat sich erledigt, das normale Siedler ist für 3-4 Spieler, für 2 gibt es CATAN - Das Duell (y)

Hat mir mal ganz gut gefallen und ich denke das kommt auf alle Fälle wieder in meinen Haushalt ;)

Filp
2021-10-10, 20:40:59
Villen des Wahnsinns kann man sehr gut zu zweit spielen.

MichaH66
2021-10-10, 20:50:05
Schach!
Wird nie langweilig!

Mortalvision
2021-10-10, 20:54:25
Maumau, Rommee

greeny
2021-10-10, 21:13:09
Rummikub, Skyjo, Kingdomino (https://de.wikipedia.org/wiki/Kingdomino), Jenga (https://de.wikipedia.org/wiki/Jenga) (sorry, weder Karten-, noch Brettspiel)

Opprobrium
2021-10-10, 21:30:14
Buchstaben-YOLO

Backgammon

32-heb-auf

Simon Moon
2021-10-10, 21:40:20
Eile mit Weile

Tesseract
2021-10-10, 23:04:49
dominion (https://de.wikipedia.org/wiki/Dominion_(Spiel)), hat haufenweise erweiterungen, ist leicht zu lernen, schwer zu meistern und nahezu endlos wiederspielwert wenn einem das spielprinzip gefällt.
die neueren erweiterungen sind tendenziell besser als die alten; sehr empfehlen würde ich renaissance und empires, danach menagerie, abenteuer, blütezeit.

VfBFan
2021-10-11, 21:08:48
Alle Spiele des Gipf-Projekts (https://de.wikipedia.org/wiki/Gipf-Projekt) von Kris Burm. (y)

Arler Erde (https://boardgamegeek.com/boardgame/159675/fields-arle)
Machi Koro + Erweiterung (https://boardgamegeek.com/boardgame/143884/machi-koro/linkeditems/reimplementedby)
Pandemic Legacy (https://boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&q=Pandemic%20Legacy&objecttype=boardgame)
Patchwork (https://boardgamegeek.com/boardgame/163412/patchwork)
TA-KE (https://boardgamegeek.com/boardgame/218863/take)
Villagers (https://boardgamegeek.com/boardgame/241724/villagers)

insane in the membrane
2021-10-11, 21:12:36
32 heb auf.

Edit: Zu spät. Mehr kenne ich leider auch nicht.

Flyinglosi
2021-10-11, 21:43:07
Meine Frau und ich haben eine zeitlang gerne Go gespielt. War auch zwischen zwei Laien recht unterhaltsam. Langweilig wurde das eigentlich nie bzw. hatte ich bei jeder Partie das Gefühl, etwas neues zu kapieren (trotz extrem simpler Regeln).

Plutos
2021-10-11, 21:49:21
Mensch ärgere dich nicht. Endet i.d.R. in Köperverletzeru jng und/oder le sex.
32 heb auf.

Edit: Zu spät. Mehr kenne ich leider auch nicht.
"32 klaub auf" heißt das :unono:

Opprobrium
2021-10-11, 22:29:48
Ergänzung:

Tempo kleine Schnecke!

Schere, Stein, Papier

Ich sehe was, was Du nicht siehst...

Simon Moon
2021-10-11, 22:40:18
Mensch ärgere dich nicht. Endet i.d.R. in Köperverletzeru jng und/oder le sex.

War das im 1. Weltkrieg nicht mit allem so?

patrese993
2021-10-12, 00:11:59
Auf Achse
Transamerica
Can't stop
Funkenschlag
Carcassonne
Einfach genial
Cartagena
Verflixxt
Streetsoccer
Ligretto
Halali
Manhattan
Cafe International
Quizduell
Besserwisser
I know
Bluff
Und noch ein paar Dutzend andere, die mir grad nicht einfallen....

wetterwax
2021-10-13, 21:32:39
Quarto! (https://de.wikipedia.org/wiki/Quarto!)
Set (https://de.wikipedia.org/wiki/Set_(Spiel))

Yggdrasill
2021-10-13, 21:54:38
Auf Achse
Transamerica
Can't stop
Funkenschlag
Carcassonne
Einfach genial
Cartagena
Verflixxt
Streetsoccer
Ligretto
Halali
Manhattan
Cafe International
Quizduell
Bezzerwizzer
I know
Bluff
Und noch ein paar Dutzend andere, die mir grad nicht einfallen....
Sorry, das musste jetzt sein. :tongue:

Für zwei Personen finde ich Bezzerwizzer nicht immer optimal, da bevorzuge ich tatsächlich die Klassiker Schach, Mühle und Dame. Hängt aber auch von den Stärken und Vorlieben des Gegenübers ab.
Durch die Glückskomponente in Siedler von Catan ist hier hingegen ein ausgewogeneres Spiel zwischen zwei unterschiedlich starken Spielern möglich.
Was auch sehr schön zu zweit geht sind die gesamten "Exit"-Games, welche so ein bisschen wie ein Escaperoom funktionieren. Da braucht man aber immer ein neues Set wenn man wiederholt spielen will.
Wizard ist ebenfalls ein sehr schönes Kartenspiel mit einfachen Regeln was durch die taktischen Möglichkeiten mit der Zeit spannend bleibt und kann auch sehr gut mit einer variablen Anzahl von Mitspielern gespielt werden kann.

patrese993
2021-10-16, 22:27:18
Sorry, das musste jetzt sein. :tongue:

Für zwei Personen finde ich Bezzerwizzer nicht immer optimal, da bevorzuge ich tatsächlich die Klassiker Schach, Mühle und Dame. Hängt aber auch von den Stärken und Vorlieben des Gegenübers ab.
Durch die Glückskomponente in Siedler von Catan ist hier hingegen ein ausgewogeneres Spiel zwischen zwei unterschiedlich starken Spielern möglich.
Was auch sehr schön zu zweit geht sind die gesamten "Exit"-Games, welche so ein bisschen wie ein Escaperoom funktionieren. Da braucht man aber immer ein neues Set wenn man wiederholt spielen will.
Wizard ist ebenfalls ein sehr schönes Kartenspiel mit einfachen Regeln was durch die taktischen Möglichkeiten mit der Zeit spannend bleibt und kann auch sehr gut mit einer variablen Anzahl von Mitspielern gespielt werden kann.

Touche ;-)

Siedler gibts es btw auch als Kartenspiel für zwei Personen.