PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Skalierungsartefekte beim Downsamplen


blaidd
2021-10-11, 17:23:20
Hey,

ich wollte eigentlich nur mal nachhören, ob das noch jemandem aufgefallen ist... (und ob man was sinnvolles dagegen tun kann, es nervt grad ein bisschen - muss Screenshots machen!)

Ich habe seit einigen Treiberversionen (ab wann genau kann ich nicht sagen, aber definitiv seit einige Monaten) ein paar seltsame Artefakte in einigen Spielen, wenn die Auflösung über die native gesetzt wird (im spezifischen Fall 4K).

Bei unterschiedlichen Spielen, Engines und APIs treten hin und wieder seltsame Linienartefakte auf. Sieht ein wenig nach kaputter Ambient Occlusion aus (insbesondere in JC4), tritt meist im Schatten oder Halbschatten auf und ist bei Gegenlicht nahezu unsichtbar aber die Entfernung scheint auch teilweise eine Rolle zu spielen...

Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob die Auflösung via DLSSDSR, Custom Res oder spielinterner Resolution Scale erhöht wurde. Das Beispiel von Valhalla ist in nativ 4K aufgenommen, allerdings mit 1.5 Res-Scale. Die beiden anderen Beispiele sind 8K, aufgenommen mit 8K Deskop.

Klar, das ist eher ein exotisches Problem, aber das versaut mir seit einiger Zeit einen Haufen Screenshots. Hab's auch noch in einigen anderen Games, für die hier hab ich aber Material bereit (Bilder vergrößern, sonst sieht man es u.U. nicht):

Kena Bridge of Spirits (Unreal Engine 4, DX12)
https://live.staticflickr.com/65535/51576181862_741cdac571_o_d.jpg

Assassin's Creed Valhalla (4K, mit 1.5 Skalierung - AnvilNext, DX12)
https://live.staticflickr.com/65535/51577669084_650e4b8a6d_o_d.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51577225718_1c78a26619_o_d.jpg

Just Cause 4 (Avalanche Engine, DX11)
https://live.staticflickr.com/65535/51577906495_f039dda330_o_d.jpg

Geldmann3
2021-10-12, 00:43:06
Das sieht so nicht normal aus, habe ich noch nicht gesehen.
Mal versucht auf einen älteren Treiber zurückzugehen, einen anderen Anschluss zu verwenden, auch wenn es damit eigentlich nicht direkt etwas zu tun haben kann oder den Vram um 20% zu untertakten?

Auf wie viel Prozent hast Du die DSR-Glättung stehen?
Tritt das auch auf, wenn DSR im Treiber deaktiviert ist?
Eventuell mal alle Treibersettings zurücksetzen.

blaidd
2021-10-12, 11:46:19
DSR-Glättung ist 0 %, der Faktor 2x2, da braucht man das nicht.

Das irritierende ist, dass es auch beim Nutzen der Auflösungsskalierung in Valhalla auftritt. Das hat eigentlich null mit DSR zu tun...

Und Driver-Wipes und Resets hab ich schon mehrere gemacht. Das ist auf dem Testsystem. Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist eine andere RTX 3090 oder andere Nvidia-GPU einzubauen und zu schauen, ob das damit auch auftritt - es tritt definitiv nicht in allen Spielen mit allen Nvidia-Grafikkarten auf - in Far Cry 6 z.B. nicht mit einer RTX 3080 Ti bei 6K. Da gibt's dann nur keine Texturen.

Wenn's mir noch ein paar Mal in die Quere kommt, bau ich mal eine andere GPU ein. Vielleicht hat die einen Hau (die schaltet sich in letzter Zeit auch auffällig häufig einfach ab), wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie und weshalb diese Artefakte dann so spezifisch ausfallen sollten...
'
EDIT: Mit einer Radeon tritt das überhaupt nicht auf, btw. Aber die haben nur 16 GiByte RAM, der säuft mir bei 8K-Screenshots in vielen Spielen ab (und ich hab z.B. in Cyberpunk schon mit der RTX 3090 nur 3 Fps oder so^^) - Und ja. Ich "muss" manche Screenshots in so hoher Auflösung aufnehmen (sind für spezifische Artikel und vor allem Aufmacherbilder im Print, u.a "Grafikeffekte erklärt") ;)

Gast
2021-11-02, 11:30:03
Das gleiche habe ich seit letzter Zeit in Forza Horizon 4 bei den Bäumen und kann mir das auch nicht erklären. Besitze eine RTX 3090.
Hast du schon etwas herausbekommen wodurch dieses Phänomen entstehen könnte ?

Gast
2021-11-02, 19:20:22
DSR-Glättung ist 0 %, der Faktor 2x2, da braucht man das nicht.

Das irritierende ist, dass es auch beim Nutzen der Auflösungsskalierung in Valhalla auftritt. Das hat eigentlich null mit DSR zu tun...

Und Driver-Wipes und Resets hab ich schon mehrere gemacht. Das ist auf dem Testsystem. Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist eine andere RTX 3090 oder andere Nvidia-GPU einzubauen und zu schauen, ob das damit auch auftritt - es tritt definitiv nicht in allen Spielen mit allen Nvidia-Grafikkarten auf - in Far Cry 6 z.B. nicht mit einer RTX 3080 Ti bei 6K. Da gibt's dann nur keine Texturen.

Wenn's mir noch ein paar Mal in die Quere kommt, bau ich mal eine andere GPU ein. Vielleicht hat die einen Hau (die schaltet sich in letzter Zeit auch auffällig häufig einfach ab), wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie und weshalb diese Artefakte dann so spezifisch ausfallen sollten...
'
EDIT: Mit einer Radeon tritt das überhaupt nicht auf, btw. Aber die haben nur 16 GiByte RAM, der säuft mir bei 8K-Screenshots in vielen Spielen ab (und ich hab z.B. in Cyberpunk schon mit der RTX 3090 nur 3 Fps oder so^^) - Und ja. Ich "muss" manche Screenshots in so hoher Auflösung aufnehmen (sind für spezifische Artikel und vor allem Aufmacherbilder im Print, u.a "Grafikeffekte erklärt") ;)

Und blaidd ? hast du schon was herausgefunden ?

qu3x^
2021-11-07, 13:44:30
Warum willst treiberseitig downscalen wenn UE4 das native "fast" bei allen Titeln unterstützt?

%LOCALAPPDATA%\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor\

Dann suchst Engine.ini
Entweder musst diese Lines hinzufügen oder es gibt schon [SystemSettings] und dann halt nur r.ScreenPercentage= und den wert in % angeben. Save und enjoy ohne dem DSR crap.

Engine.ini
[SystemSettings]
r.ScreenPercentage=150



Die Artefakte können forciertes Ambient Occlusion Setting sein ggf. in den jeweiligen Games mit den AO Flags herumspielen.

007licensed
2021-11-07, 18:34:07
Habe das jetzt erstmals bei Forzo Horizon 5 festgestellt...
Bei Horizon 4 gabs diese Artefakte (horizontale/vertikale schwarze Linien) noch nicht.

https://ibb.co/L8Ys8Rx
(vorne rechts an der a-säule und am rad... sowie hinten am/unterm spoiler)

Nativ sind 2560...
2.25x also 3840 passt das downsamplen noch perfekt...
2x und alles drunter führt zu Artefakten

blaidd
2021-12-03, 20:14:01
Hmm, Danke jedenfalls für das Feedback. Das "Problem" (das ja eigentlich nur sehr eingeschränkt eins ist, für "echtes" Supersampling jenseits 1080p fehlt dank RT ja eh praktisch allen PC-Spielern die Leistung - Supersampling gibt's heutzutage eher bei den Konsolen, wenn man die an einen alten Fernseher anschließt) besteht weiterhin und auch mit neueren Nvidia-Treibern. Ich hab auch eine andere RTX 3090 (und außerdem mehrere RTX 3080 Ti, darunter "meine" hier daheim) ausprobiert, da tritt das Problem auch auf...

Ich frage mich mittlerweile, ob das irgendwas mit einem per (Nvidia-)Treiber veränderten (Textur-)LoD zu tun haben könnte, das sich mit Supersampling bzw. dem Ändern der internen Renderauflösung eventuell verstellen könnte, um z.B. Probleme mit einer (unsachgemäßen, also ohne Anpassung der MIP-Stufen) Implementation von DLSS oder DLAA vorzubeugen...

Aber das würde nur begrenzt die Beobachtungen in Forza Horizon 4 erklären... (es sei denn, der Treiber hat eine "Spielerkennung" und greift da nicht)

Komische Sache jedenfalls. Ich würde mir das gerne mal genauer anschauen, aber das ist irgendwie mit dem Anstand und der Kamera verbunden (auch in diversen Foto-Modi, inklusive Ansel). Es tritt nur in bestimmten Entfernungen auf... (daher auch die MIP/LoD-Überlegung). Es sieht allerdings Post-Processing-mäßig aus (maybe Ambient Occlusion, maybe Screen-Space-Vegetation-Shadows in Valhalla - das sind aber ja irgendwie auch nur Texturen, die berechnet und zum Abschluss über das Bild gelegt werden. Vielleicht ist genau an dieser Stelle was kaputt)

Warum willst treiberseitig downscalen wenn UE4 das native "fast" bei allen Titeln unterstützt?

Das ist dann halt sehr hochauflösend. Manchmal ist das durchaus praktisch. Man kann dann recht gut auch einzelne Elemente aus einem Bild (z.B. eine Figur) für einen netten Print-Aufmacher isolieren oder nah an bestimmte Details ranzoomen. Außerdem: Bei Valhalla tritt es auch mit nativer Desktop-Auflösung und 150 % Renderskalierung auf. Laut obrigen Post außerdem auch in FH5 beim Nutzen der Auflösungsskalierung...