PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralbeton Frage zur Wasserdurchlässigkeit


Timolol
2021-10-11, 19:16:59
Moinsen,

Mache grade meine Terasse neu. Die alte aus Holz ist weggegammelt und hatte auch baulich ein paar Mängel. Nun hab ich das alles rückgebaut und ausgekoffert. Wird alles mit WPC dielen neu gemacht.

Nun ist es so das rings um die Terasse betonrandsteine sind. Wie eine große Wanne quasi. Und dazwischen kommen die Dielen (Anders wie sonst, aber baulich anders nicht machbar). Mein Plan war jetzt damit das ganze halbwegs tragfähig ist erstmal mit Mineralbeton verdichten und dann mit Split weiter.

https://www.megawood.com/images/service/pdf/Bauplan/MW_Bauplan_Terrasse_2021_DEU_low_Bogen_V20210209.pdf

Nun habe ich explizit nach WASSERDURCHLÄSSIGEM Mineralbeton gefragt und die haben mir den Hänger mit KFT 0/45 voll gemacht. Da ich alles hinterfrage hab ich mal im Internet nachkontrolliert. Dort steht der wäre nach dem Verdichten mit dem Rüttler vollkommen Wasserundurchlässig. Das wäre natürlich der blanke Horror, da sich dann die Betonwanne mit Wasser füllen würde. Internet sagt 2/45 oder 2/32 oder sowas wegen Wasserdurchlässigkeit.

Jetzt hat der Baustoffhandel zu und ich kann vermutlich die Tonne wieder aus dem Hänger rausschaufeln:usad:

Weis jemand was nun stimmt? Zwischen vollkommen wasserundurchlässig und Wasserdurchlässig sind Welten...

Danke


Grüße Timo

joe kongo
2021-10-12, 14:09:20
Split mit Zement und wenig Wasser anmischen,
so eine Fläche schluckt nachher einen Kübel Wasser innerhalb 2 Sekunden