PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster X4 Kanäle vertauscht

[LOG]Skar
2021-10-12, 11:02:07
Hallo zusammen,
nach dem Wechsel zu Windows 11 konnte ich meine Asus Essence STX II nicht mehr installieren.
Daher habe ich mir den Sound Blaster X4 beim Amazon im Angebot geholt.

So weit war ich erst mal recht angetan, dann kam aber recht schnell Ernüchterung.
SXFI ist einfach Mist - klingt wie wenn man mit Lautsprechern im Bad Spielen wollen würde.
Also erst mal alles aus und so ins Game - die Gegner haben mich oft überrascht und gerade wenn sie näher waren wusste ich überhaupt nicht wo sie sind.
Ok komisch, dann im Treiber herumgeklickt auf Test und dann kam "Left Channel" von rechts und umgekehrt
:eek::freak:
Links und Rechts sind komplett vertauscht (auch für die Surround Kanäle).

Nun habe ich mal gegoogelt gibt dazu bissl was zum Sound Blaster Z und der AE 5 und auch mal andere Karten.
Konnte aber noch keine Lösung finden?

Habe das Geräte schon zurückgesetzt und die Creative Software deinstalliert - hat alles nix gebracht.
Auf Stereo , 7.1 gestellt - bleibt vertauscht.

Das ist doch irre ich finde Beträge bis hin zum Sound Blaster 2 betreffend vertauschter Kanäle *heul*

da.phreak
2021-10-12, 12:23:23
Hast Du die Creative Console installiert? Da kann man so einiges mehr einstellen.

[LOG]Skar
2021-10-12, 12:44:03
Ich hatte die Creative-app für Windows installiert, die hat dann noch mal ein Update (Firmware) gemacht.
Derzeit habe ich die aber nicht mehr drauf.
Meinst du diese? Ist wohl eine andere App als z.B. beim X3

Werde wohl mal das hier versuchen:
https://superuser.com/questions/937815/swap-left-right-channel-for-usb-headset

[LOG]Skar
2021-10-12, 12:56:54
aus:
https://game2gether.de/os_hardware/creative-sound-blaster-x4-test-review/4/

Nachteile:
Softwareoption zum Tausch der Lautsprecher (rechts gegen links) wäre manchmal hilfreich.

Da Frage ich mich ob er aus in seinem Review auch hatte, wenn es auch so direkt dort nicht steht? :confused:

[LOG]Skar
2021-10-18, 11:50:14
So ich will das mal zum Abschluss bringen.

Per se macht der X4 einen guten Eindruck (Klang am Kopfhörer, Klang des Micros).
Ich habe ihn aber wieder zurück gegeben (siehe unten).
Es mag auch ein Bug von Windows sein - wobei ich immer noch eher den Creative Treiber/ Software in Verdacht habe - zumindest war er als Auslöser beteiligt.

Habe nun mit dem "UNi Xonar 1823 v1.80a r3" Treiber meine alte Karte (Asus Essence STX II) wieder unter Windows 11 zum laufen bekommen. (Installiert mit deaktivierten Treiber Signatur Zwang (Reboot mit Shift + Restart > Problembehandlung > Erwetierte Optionen > Starteinstellungen > Neustart und dann Punkt 7 > Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren (gilt nur für einen Boot)))

Und nun sind hier die Kanäle auch vertauscht :freak: (beim Onboard Sound nun auch :rolleyes:) - vielleicht tauche ich da noch mal in die Tiefe, irgendwo in Windows muss da ja nun was verdreht sein.

Da bei mir HeSuVi mit Equalizer APO läuft habe ich dort die Kanäle nun einfach zurück getauscht.

weitere Gründe für die Retoure:
- leise Klicklaute beim schauen von Filmen mit Mehrkanalton (Dolby Digital Spur)

- Mal war Lautstärke 19 das Maximum für meine Ohren
- Mal war Lautstärke 100 nicht Laut genug
-> Einstellungen für die Kopfhörer Impedanz hatte ich gleich eingestellt - hat ev. mit der Treiber Installation/ Deinstallation zu tun ?

- Lautstärke Regler am Gerät uneinheitlich - geht von relativ Laut direkt auf Stumm ist dafür bei höherer Lautstärke relativ "fein"