PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 496.13 WHQL


Deisi
2021-10-12, 17:07:40
Game Ready for Back 4 Blood
This new Game Ready Driver provides support for Back 4 Blood, which utilizes NVIDIA DLSS to
boost performance by up to 46% at 4K. In addition, this new Game Ready Driver offers support for
the latest new titles and updates, including the launch of the Crysis Remastered Trilogy and
Baldur's Gate 3 which utilize NVIDIA DLSS, as well as DLSS updates to Rise of the Tomb Raider,
Shadow of the Tomb Raider, and Chivalry 2. Additionally, this release provides optimal support for
The Riftbreaker and Sword and Fairy 7.

NVIDIA Control Panel > Manage 3D Settings
• Added Shader Cache Size control to set the maximum amount of disk space to use for
storing shader compiles.
• Vertical Sync options for Optimus notebook GPUs are now the same as for desktop GPUs.


Desktop-Drivers:
Download 64 bit Desktop-Treiber (DCH) (https://de.download.nvidia.com/Windows/496.13/496.13-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)

KEIN STANDARD TREIBER BISHER


Behobene Fehler im GeForce 496.13 Treiber
[GeForce RTX 3080]: Das System bootet nicht, wenn zwei Samsung Odyssey G70A 28″ Monitore an die GPU angeschlossen sind.
[GeForce GTX 960]: Der primäre Monitor geht nach der Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand oder dem Herunterfahren verloren.
[Windows 11]: Der Bildschirm blinkt einmal, nachdem in der NVIDIA Systemsteuerung in den Modus „Nur diskrete GPU“ gewechselt wurde.
[Mehrere Apps][Ansel/Freestyle]: Der Tiefenschärfefilter zeigt unscharfe Zeichen an.
[Notebook]: Vulkan-Testanwendungen werden auf dem integrierten Grafikprozessor statt auf der diskreten GPU ausgeführt.

Offene Probleme:
[Doom Eternal][HDR][FSR]: Eternal]: Textur im gesamten Spiel verdunkelt sich und ist unspielbar nach der Aktivierung von HDR + FSR.
[Rise of the Tomb Raider]: Charaktere und Hintergrund verschwinden und Verzerrungen sind auffällig wenn Anti-Aliasing auf SSAA 2X und SSAA 4x eingestellt ist.
[Deathloop][HDR]: TDR/Verfälschungen treten im Spiel auf, wenn Windows HDR aktiviert ist. Wenn dieses Problem auftritt, schalten Sie die Windows HDR-Einstellung um.
[YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite.
In Tom Clancy’s The Division 2 können grafische Artefakte auftreten.
Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken abstürzen, auf denen der Spieler durch Wasser fahren.
[NVIDIA Systemsteuerung]:Nach der Einstellung des Anzeigemultiplexer-Typs auf „dGPU“ bleibt die Einstellung bei einem Neustart oder einer Wiederaufnahme von S4 nicht erhalten.
[Windows 11]: Die Anzeige wird dunkel, wenn das Video bei aktiviertem G-Sync auf Vollbild umgeschaltet wird.

Darkman.X
2021-10-12, 17:47:45
hmm, der Link sieht nach der Standard-URL für die Treiber aus. Aber der Treiber wird auf der Nvidia-Seite oder -Forum nicht angeboten...

Ist das ein geheimer Insider-Link, der eigentlich erst in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll?

aufkrawall
2021-10-12, 17:55:10
Wird über die NV-Seite angeboten, ggf. ein Browser Cache-Problem bei dir (kommt mit Firefox immer mal wieder vor).
non-DCH ist wohl wirklich tot.

Wake
2021-10-12, 18:11:10
ManuelG: "The driver is available as DCH only. Standard driver is not available in GeForce Experience or Archive page."

Scheint wohl der Fall zu sein.

Radeonfreak
2021-10-12, 18:19:06
Aha. Und was soll der Mist? :confused:

crux2005
2021-10-12, 18:22:04
GFE bietet mir einen Treiber zum download an. Obwohl ich non-DCH bin. Bin gespannt was da installiert wird. :popcorn:

Edit: Hat mir einfach den DCH Treiber drüber-installiert. Läuft. Ich sehe schon, das nächste System wird Intel only. Wenn sie dann endlich "lernen" Grafik-Treiber zu programmieren. Blau ist eh die beste Farbe. ;D

HisN
2021-10-12, 18:36:29
KEIN STANDARD TREIBER BISHER


Wie erwartet.
Bei mir ist mit dem Win10 zu Win11 update dann auch der Standard-Treiber verschwindibus gegangen. Müssen wir wohl jetzt durch. War vorauszusehen.
Ich hätte den Zeitpunkt an NVs Stelle ähnlich gewählt.

x-dragon
2021-10-12, 18:41:06
GFE bietet mir einen Treiber zum download an. Obwohl ich non-DCH bin. Bin gespannt was da installiert wird. :popcorn:

Edit: Hat mir einfach den DCH Treiber drüber-installiert. Läuft. Ich sehe schon, das nächste System wird Intel only. Wenn sie dann endlich "lernen" Grafik-Treiber zu programmieren. Blau ist eh die beste Farbe. ;D Und willst dann einen DCH-Intel-Treiber installieren, oder zu Linux wechseln? :freak:

crux2005
2021-10-12, 18:50:46
Und willst dann einen DCH-Intel-Treiber installieren, oder zu Linux wechseln? :freak:

Haha. Aber wenn ich deinen Avatar sehe, gibst du mir prinzipiell recht. :D

Laxer
2021-10-12, 19:09:25
Hm, blöde Frage: Kann ich einfach den Standard-Treiber deinstallieren und anschließend den DCH-Treiber installieren (Win10)? Oder muss ich noch etwas beachten?

Dampf
2021-10-12, 19:13:16
Aha. Und was soll der Mist? :confused:

...?

Warum sollte man noch Non-DCH verwenden? Verwende DCH schon ewig.

Radeonfreak
2021-10-12, 19:16:16
Warum sollte man einen Treiber verwenden der vielleicht ein bisschen kleiner ist als der Standard Treiber (freut sicher Leute mit analog Modem), der kein Control Panel beinhaltet und das aus dem Windows Store nachgeladen wird.
Windows Store... Ernsthaft?

Soll mir Mal einer einen Vorteil erklären

HisN
2021-10-12, 19:16:45
Alte Gewohnheit. Was sonst. Soll ja immer noch Leute mit MBR-Windows-Installationen geben, und das obwohl es die Möglichkeit einer Efi-Installation schon deutlich länger als DCH-Treiber gibt^^

Raff
2021-10-12, 20:46:30
[x] Petition für den Erhalt des Standard-Treibers!

Store-Apps stinken nach Fisch.

MfG
Raff

aufkrawall
2021-10-12, 20:48:02
Microsoft will das so. Wer das so furchtbar findet, kann ja das OS wechseln. Die Leute labern nur leider immer und haben dann meist nicht mal Linux im Dual Boot...

THUNDERDOMER
2021-10-12, 21:04:15
Wo ist es denn das Problem?

Ich habe auch DCH Treiber und läuft doch dasselbe... dann wechsel doch zu Windows 95 oder Windows XP (Spaß beiseite) halt zu Linux ähm MacOS :ucrazy4:

Immer alle am Meckern. Windows 10 gibt es sowieso MS Konto Zwang, seit längere Zeit so

Darkman]I[
2021-10-12, 21:38:12
Ich verstehe die Aufregung nicht, verwende seit Jahren den DCH Treiber und habe keine Probleme.

gedi
2021-10-12, 22:24:42
Ist bei AMD, wenn man die Win11-Treiber benutzt, auch nicht anders. Ein CP findet sich im MS-Store. Was daran schlimm sein soll erschließt sich mir nicht wirklich ...

Darkman.X
2021-10-12, 22:58:14
Für den User macht es keinen Unterschied, es ist halt eine ideelle Geschichte. MS nutzt sein Monopol aus und drückt auf diesem Wege seinen Store durch. Einen zwingenden, technischen Grund gibt es nicht.
Langfristig hat man halt die Angst vor einem Store-Zwang für alles mögliche, ähnlich wie bei Apple und iOS. Einer der Gründe warum z.B. Valve mit Steam sich verstärkt für Linux engagiert.

Aber ehrlich gesagt werden die paar Verweigerer nichts daran ändern. Die Masse macht einfach mit, weil es den meisten egal ist. Ist fast vergleichbar mit Themen wie z.B. Datenschutz.

Mister Mind
2021-10-12, 23:57:18
Ist bei AMD, wenn man die Win11-Treiber benutzt, auch nicht anders. Ein CP findet sich im MS-Store. Was daran schlimm sein soll erschließt sich mir nicht wirklich ...

Genau, einfach den DHC Treiber drüberbügeln und CP aus dem MS Store installieren.

aufkrawall
2021-10-13, 00:36:10
Nicht mal das, der Treiber-Installer installiert weiterhin das Control Panel.

Darque
2021-10-13, 01:15:04
Seit diesem DHC-Treiber ist das CP nicht mehr im MS-Store drin(?).
Zumindest bei mir. Vielleicht ist das bei euch auch der Fall.

Wenn dem so sein sollte, dann hört nun hoffentlich auch diese MS-Store-Jammerei mal auf.
Ist ja nicht zum aushalten.

Edit: Bei OptiX mit aktivem denoising gab es wohl auch eine nicht dokumentierte Änderung.
Details werden im Blender Viewport (render preview) nicht mehr so zerstört / stark glattgebügelt, dafür gibt es nun Artefakte ähnlich wie bei sehr stark komprimierten JPG-Bildern.

cR@b
2021-10-13, 01:32:38
D.h. ab jetzt wird es nie wieder Standard Treiber geben? Und wie CP aus dem Store (ok scheinbar nicht mehr)? Wasn dat für ne Kacke? :ugly: DDU kann ich aber noch nach wie vor nutzen auch für den DHC oder?

crux2005
2021-10-13, 02:22:32
Seit diesem DHC-Treiber ist das CP nicht mehr im MS-Store drin.
Zumindest bei mir.

Hoffentlich hört jetzt auch diese MS-Store-Jammerei mal auf.
Ist ja nicht zum aushalten

Doch, ist er.

https://i.imgur.com/OBSQCvp.png


D.h. ab jetzt wird es nie wieder Standard Treiber geben? Und wie CP aus dem Store (ok scheinbar nicht mehr)? Wasn dat für ne Kacke? :ugly: DDU kann ich aber noch nach wie vor nutzen auch für den DHC oder?

Scheint so. NV will so wenige Treiber anbieten wie nur Möglich. Der NVCP wird im Treiber ausgeliefert. Kann aber auch per MS Store aktualisiert/installiert werden. DDU sollte egal sein ob Standard oder DCH.

f-x-
2021-10-13, 02:35:58
Bei all den widersprüchlichen Aussagen im Netz, musste ich den selber mal installieren um zu sehen was Sache ist...

Er ist ziemlich groß, das fällt mir als erstes auf.

Ich habe das I-Net mal deaktiviert und den Treiber über NVslimmer installiert - Benutzerdefinierte Installation --> [x] Neuinstallation vornehmen uuuund....
Danach habe ich das gewohnte C-Panel (NVidia Systemsteuerung) auch ohne Internet und MS-Store.

Wenn das zukünftig so bleibt, ändert sich ja quasi nichts!

Darque
2021-10-13, 02:39:24
@ crux2005

Windows 10 oder 11? Bei mir läuft Win 11.
Ich habe gerade den Treiber bei einem weiteren Rechner mit Windows 11 aktualisiert, und auch dort ist das CP aus dem Store verschwunden.

Stanzilla
2021-10-13, 04:27:49
Das CP ist schon länger wieder im Treiber dabei, kann aber halt auch getrennt über den Store installiert und geupdated werden. Gibt absolut keinen Grund mehr sich gegen den DCH Treiber zu sträuben.

Razor
2021-10-13, 06:45:34
Warum sollte man einen Treiber verwenden der vielleicht ein bisschen kleiner ist als der Standard Treiber (freut sicher Leute mit analog Modem), der kein Control Panel beinhaltet und das aus dem Windows Store nachgeladen wird.
Windows Store... Ernsthaft?

Soll mir Mal einer einen Vorteil erklären
Es gibt keinen... außer eben die Lutz in die Online-Welt von Microsoft zu zwingen, auch für Hardware-Treiber... "Teile".
Was für ein unglaublicher Schwachsinn!

Aber wie Stanzilla ja schon schrieb, ist auch nVidia (wie viele andere Hersteller, außer z.Bsp. RealTek) wieder davon abgegangen - zu viel Probleme.
Wozu einen "universal windows driver"?
(UWP: UWA vs. UWD ;-)

Im Übrigen:
- 472.12 = 0,98GB (was auch schon heftig ist)
- 496.13 = 1,31GB - megakrass!

Von einem Treiber zum nächsten mit 34% Zuwachs... aber DCH's sind ja "im direkten Vergleich" leichter - na toll.
Das im Übrigen nur für den Treiber-Kern, den ich i.d.R. installiere.

Trotzdem warte ich noch einmal ab, schließlich gibt es den Treiber nur auf "funzy colored gamer green" website und nicht auf den offiziellen.
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/181101/de
(muss explicit nach DCH gesucht werden, Default = Standard ;-)

Razor

P.S.: wundert sich eigentlich niemand über den Sprung von 470_00 zu 495_86? Hmm...

cR@b
2021-10-13, 08:28:21
P.S.: wundert sich eigentlich niemand über den Sprung von 470_00 zu 495_86? Hmm...

Doch und ich musste zweimal hinschauen. Bringt der Optimierungen für New World? Das läuft nämlich auf meinem Hauptrechner noch immer beschissen. Am Wochenende habe ich mal meinen Zweitrechner mit der Vega56 und nem 3600er Ryzen probiert und das lief trotz niedriger Frames nahezu stotterfrei!!!

Wo ist eigentlich Blaire schon wieder?

Deisi
2021-10-13, 09:07:41
Wann macht es Sinn den Shader Cache von der Standardgröße zu ändern?

Raff
2021-10-13, 11:13:49
Und weiß jemand, was die Standardgröße ist?

Nebenbei bemerkt, bei "Driver Standartwert" schüttelt's mich. Das ist nicht nur eine abenteuerliche Sprachenmischung, sondern handelt außerdem von fiktiven Flaggen. :ugly:

MfG
Raff

Gandharva
2021-10-13, 11:57:25
Meine Fresse jedes Mal das Geseiere wegen DCH...

DAS NV-CONTROLPANEL IST IM DCH TREIBER!

https://i.imgur.com/eakXeTE.png

Default Shader Cache ist afaik seit R470 1GB pro Applikation. Übrigens gibts seit Jahren mal wieder ne neue PhysX in diesem Treiber.

%localappdata%\NVIDIA\DXCache

Lord Wotan
2021-10-13, 17:56:20
Gibt es kein Standard Treiber, ohne diesen DCH misst. Ich müsste nämlich keine Windows Nvidia System App für die Treiber Einstellungen, sondern das Nvidia Standardprogramm für die Treiber Einstellungen. Weil die Microsoft App viel langsamer ist, beim Start und den Einstellungen kann man immer erst mal Kaffee Trinken gehen, als das Standardprogramm von Nvidia zur Treibeinstellung der Fall ist. Und ein echter Witz, nicht mal Diablo 2 wird wie versprochen, mit diesen Treiber voll unterstützt. Ich dachte, Nvidia reicht das mit dem nächsten Treiber nach. Und das ist doch der nächste Treiber?!? https://www.pcgameshardware.de/Diablo-2-Resurrected-Spiel-73212/News/bekommt-Nvidias-DLSS-aber-erst-nach-Release-1380129/

Stanzilla
2021-10-13, 18:11:05
Gibt es kein Standard Treiber, ohne diesen DCH misst. Ich müsste nämlich keine Windows Nvidia System App für die Treiber Einstellungen, sondern das Nvidia Standardprogramm für die Treiber Einstellungen. Weil die Microsoft App viel langsamer ist, beim Start und den Einstellungen kann man immer erst mal Kaffee Trinken gehen, als das Standardprogramm von Nvidia zur Treibeinstellung der Fall ist. Und ein echter Witz, nicht mal Diablo 2 wird wie versprochen, mit diesen Treiber voll unterstützt. Ich dachte, Nvidia reicht das mit dem nächsten Treiber nach. Und das ist doch der nächste Treiber?!? https://www.pcgameshardware.de/Diablo-2-Resurrected-Spiel-73212/News/bekommt-Nvidias-DLSS-aber-erst-nach-Release-1380129/
Lies vlt mal die posts vor deinem.

Radeonfreak
2021-10-13, 18:14:11
Ich hab das Ding jetzt Mal installiert und das Control Panel wurde definitiv aus dem Windows Store installiert.

Also.

x-dragon
2021-10-13, 18:32:41
Haha. Aber wenn ich deinen Avatar sehe, gibst du mir prinzipiell recht. :D Hatte nur spaßeshalber mal nach Intel Grafiktreiber gesucht und auf deren Webseite stand gleich groß DCH drüber :). Hab den DCH-Treiber aber auch irgendwann mal aus versehen installiert und dann einfach draufgelassen.

Bin aber mal neugierig, was ließt du so aus meinem Avatar? :D
(den ich vor Ewigkeiten mal aus Langeweile mit Word und Paint zusammengeklöppelt hab)

Darkman.X
2021-10-13, 19:26:18
Wann macht es Sinn den Shader Cache von der Standardgröße zu ändern?

Der User "aufkrawall" hatte sich in einigen Threads darüber "ausgekotzt" (;)), dass der Shader Cache bei Nvidia manchmal sehr schnell gelöscht wird. Da kann es manchmal schon reichen, nur ein 2. Spiel zu starten, dann wurde der Cache vom 1. Spiel gelöscht. (wenn ich mich richtig an seine Aussagen erinnere)

Ich würde vermuten, dass die Möglichkeit der Größenänderung ein Fix für dieses Problem ist?!

aufkrawall
2021-10-13, 20:08:46
Das Problem wurde schon vorher gefixt, vermutlich seit ca. Ende letzten Jahres. Sie hatten die Limits erhöht, ich hatte hier mit der 3060 Seit Sommer häufig ~2,6GB Cache belegt. Dass sie das jetzt nochmal einstellbar gemacht haben, inkls. offenem Limit, ist dann nochmal ein sehr netter Service on top, der es wirklich jedem recht machen sollte. :)

Der fps-Limiter des Vulkan-Treibers limitiert nun btw. auch wie der für D3D exakt beim eingestellten Wert. (y)

Darkman.X
2021-10-13, 21:51:21
Waaaassss.....seit Ende letzten Jahres? Dafür sind meine Erinnerungen aber noch viel zu frisch. Gefühlt hattest du doch erst vor mehreren Wochen / wenigen Monaten darüber rumgemeckert???

Oder ich hatte den Kontext falsch verstanden und du hattest über längst vergangene Bugs rumgemeckert?! Ich weiß es nicht mehr....ich werde alt :frown:

aufkrawall
2021-10-13, 21:59:19
Ich hatte im Frühjahr rumgemeckert, weil die angehobenen Limits nicht in den Treiber-Notes erwähnt waren und ich deshalb davon ausging, es wäre in der Hinsicht nichts geschehen. eric.idle hatte aber sachdienliche Hinweise gegeben und ich konnte mich dann mit einer GTX 660 selber davon überzeugen, dass es tatsächlich verbessert wurde. Mit dem 470er Treiber hatte sich zudem noch was am Pfad des Caches geändert, ggf. wurd das Limit damit auch noch weiter angehoben.
aufkrawall rantet nicht über imaginären Scheiß, den gibts schon wirklich.

Razor
2021-10-14, 08:13:54
Ich hab das Ding jetzt Mal installiert und das Control Panel wurde definitiv aus dem Windows Store installiert.

Also.
Ich habe den Treiber ohne Netzwerk installiert... Panel kann also nicht über den Store kommen.
Panel war aber trotzdem da.
Also.

Razor

P.S.: meiner "Spielwiese" Win11 tur ich diesen Treiber an, meinem gehegten und gepflegtem Win10 nicht :P

][immy
2021-10-14, 11:03:24
Gibt es kein Standard Treiber, ohne diesen DCH misst. Ich müsste nämlich keine Windows Nvidia System App für die Treiber Einstellungen, sondern das Nvidia Standardprogramm für die Treiber Einstellungen. Weil die Microsoft App viel langsamer ist, beim Start und den Einstellungen kann man immer erst mal Kaffee Trinken gehen, als das Standardprogramm von Nvidia zur Treibeinstellung der Fall ist. Und ein echter Witz, nicht mal Diablo 2 wird wie versprochen, mit diesen Treiber voll unterstützt. Ich dachte, Nvidia reicht das mit dem nächsten Treiber nach. Und das ist doch der nächste Treiber?!? https://www.pcgameshardware.de/Diablo-2-Resurrected-Spiel-73212/News/bekommt-Nvidias-DLSS-aber-erst-nach-Release-1380129/

Das ist bei mir von Anfang an extrem langsam gewesen. Egal welcher der beiden. Der Treiber triggert im Hintergrund warum auch immer die Windows suche im Hintergrund bei jeder Einstellungen. Daher wird der so langsam.
Ist zwar seit der Neuinstallation die ich gemacht habe etwas flotter geworden aber vermutlich nur weil der such-Index kleiner ist. Da hat Nvidia irgendwann Mal misst gebaut.

Lord Wotan
2021-10-15, 14:18:31
[immy;12819924']Das ist bei mir von Anfang an extrem langsam gewesen. Egal welcher der beiden. Der Treiber triggert im Hintergrund warum auch immer die Windows suche im Hintergrund bei jeder Einstellungen. Daher wird der so langsam.
Ist zwar seit der Neuinstallation die ich gemacht habe etwas flotter geworden aber vermutlich nur weil der such-Index kleiner ist. Da hat Nvidia irgendwann Mal misst gebaut.
Bei mir gibt es einen wirklich extremen unterschied, zwischen dem NVidia Standard Programm und dieser Microsoft App. Für mich liegt das ganz klar an dieser App. Ist ja auch nicht dasselbe, App ist eben nur eine App. Liegt ganz woanders abgespeichert. Man kann ja nicht mal selber in den App-Ordner zugreifen. Unterliegt deshalb einer viel höheren Sicherheitsstufe beim OS und deshalb dauert das alles ewig lange. Das alte Programm man ja auch direkt in der Systemsteuerung als Programm hinterlegt. Deshalb hasse ich diese Treiberform mit ihrer blöden Microsoft App als DCH. Das ist wirklicher Rotz. Komisch das NVidia das so Kundenumfreudlich mitmacht und nicht weiter denn Standard Treiber zur Verfügung stellt.

aufkrawall
2021-10-15, 14:29:01
Das mag einem komisch vorkommen, wenn mit dem Kopf im Suppenkochtopf feststeckt. Ohne den Apparat sieht man dann, dass es bei Intel und AMD schon ewig genau so ist. Das gleißende Licht der Realität kann halt ein Schock sein...

][immy
2021-10-15, 14:48:38
Bei mir gibt es einen wirklich extremen unterschied, zwischen dem NVidia Standard Programm und dieser Microsoft App. Für mich liegt das ganz klar an dieser App. Ist ja auch nicht dasselbe, App ist eben nur eine App. Liegt ganz woanders abgespeichert. Man kann ja nicht mal selber in den App-Ordner zugreifen. Unterliegt deshalb einer viel höheren Sicherheitsstufe beim OS und deshalb dauert das alles ewig lange. Das alte Programm man ja auch direkt in der Systemsteuerung als Programm hinterlegt. Deshalb hasse ich diese Treiberform mit ihrer blöden Microsoft App als DCH. Das ist wirklicher Rotz. Komisch das NVidia das so Kundenumfreudlich mitmacht und nicht weiter denn Standard Treiber zur Verfügung stellt.
Also das was als App ausgerollt wird ist soweit ich weiß das gleiche. Nur eben über den "sicheren" Store. Warum die das so machen, wenn man es eh mit dem Treiber runter lädt ist mir ein Rätsel. Sie können dann höchstens auf automatische Updates über den Store hoffen, wenn da Mal ein fix ausgerollt werden muss.
Mir ist es eh ein Rätsel warum das Control Panel ständig neu ausgerollt wird, wenn sich darin eigentlich nichts ändern sollte. So häufig kommen keine neuen Optionen hinzu, höchstens neue Profile.

Lord Wotan
2021-10-15, 18:25:28
[immy;12821027']Also das was als App ausgerollt wird ist soweit ich weiß das gleiche. Nur eben über den "sicheren" Store. Warum die das so machen, wenn man es eh mit dem Treiber runter lädt ist mir ein Rätsel. Sie können dann höchstens auf automatische Updates über den Store hoffen, wenn da Mal ein fix ausgerollt werden muss.
Mir ist es eh ein Rätsel warum das Control Panel ständig neu ausgerollt wird, wenn sich darin eigentlich nichts ändern sollte. So häufig kommen keine neuen Optionen hinzu, höchstens neue Profile.
Eine App ist eine App. Diese wird in einen App Ordner gesteckt, denn man ohne Hacking nicht direkt öffnen kann. Somit kann das schon mal gar nicht gleich sein. Zweitens, das Standardprogramm taucht in der alten Systemsteuerung als Link. Die App taucht da nicht mal auf. Apps sind beim Windows PC einfach Blödsinn.

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-15, 19:14:50
D.h. ab jetzt wird es nie wieder Standard Treiber geben? Und wie CP aus dem Store (ok scheinbar nicht mehr)? Wasn dat für ne Kacke? :ugly: DDU kann ich aber noch nach wie vor nutzen auch für den DHC oder?

Alles nur zu deiner eigenen Sicherheit.
Bzw. zur Sicherheit anderer das die sicher sein können das du auch sicher bist ;)
Da kommt noch mehr last euch einfach überraschen ;)

Ex3cut3r
2021-10-15, 19:21:28
LOL. Was wird hier wieder rumgemeckert. Wann begreift ihr endlich das wir abhängig von diesen riesigen Tech Giganten sind? Die können machen was Sie wollen. Wenn es einen nicht gefällt muss er leider PC Gaming beenden und Schach Spieler oder sonstiges werden.

Die machen Umsätze pro Jahr, die erreichen wir nicht mal in 500 Jahren zusammen. Klar, das man dann übermütig wird, und sich rausnimmt Sachen zu machen, die der Kunde halt nicht so toll findet. Juckt Sie aber nicht. Dann kommt halt der nächste Kunde und kauft ne 3090 für fast 3K. Es interessiert niemanden ob jemand DCH mag oder nicht.

Thunder99
2021-10-15, 19:25:32
DCH hin oder her, Hauptsache es wird alles benötigte installiert und es funktioniert :wink:

Was ich aber bedenklich finde, dass wieder Bugs in den Treiber gekommen sind wie "Rise of TombRaider SSAA Bug". Wer weiss, was noch so alles verkackt worden ist :freak:

Ich lasse den aus :wink:

Ex3cut3r
2021-10-15, 19:28:14
Aber dem 18. brauchst du kein SSAA in RoTTR mehr, das bekommt DLSS, was IMO damit ein ganz anderes Spiel grafisch zu mindestens sein wird. Das Game hatte halt nur FXAA oder aber man müsste die SSAA Keule anwerfen, was aber selbst zu heut tage ab 1440p immens Peformance kostet. Mit DLSS ist die ganze Flimmerhölle vorbei, kanns kaum erwarten das in Aktion bei RoTTR zu sehen.

Der Nachfolger SoTTR hat/hatte wenigstens ein solides TAA, das war keine Flimmerhölle. Aber auch da bringt DLSS noch ne verbesserung und FPS.

aufkrawall
2021-10-15, 20:01:52
SotTR wird mit korrekt eingebautem DLSS 2.2/3 viel besser aussehen als mit dem TAA, weil letzteres arg gematscht hatte (sowohl in Standbild, als auch Bewegung). Hoffentlich bei negativem LOD-Bias nicht geschlampt...

Ex3cut3r
2021-10-15, 20:23:26
Hatte mich mit SMAA T2X anstatt dem TAA mit CAS/Lumasharpen nicht so doll gestört wie das horrende FXAA/SMAA in RoTTR.

Razor
2021-10-16, 06:40:20
Ich habe den Treiber ohne Netzwerk installiert... Panel kann also nicht über den Store kommen.
Panel war aber trotzdem da.
Interessanter Weise zeigt nun auch der Store das Panel als "aktualisiert" an... siehe Anhang.

Varianten:
- Store "sieht", dass es installiert wurde und zeigt dies nun auch an
- Store hat das vorhandene Panel aktualisiert

Finde beides jetzt nich so wahnsinnig "prickelnd".
Was soll dieser Scheiß?
Ist ja auch nicht dasselbe, App ist eben nur eine App. Liegt ganz woanders abgespeichert.
Das ist "wohl nicht so ganz richtig" ;)

Per Definition bedeutet DCH schlicht "Declarative Componentized Hardware Supported Apps".
DELL hat das ganz nett beschrieben und auch erklärt... (https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000134505/was-sind-dch-treiber-und-warum-m%c3%bcssen-sie-%c3%bcber-sie-bescheid-wissen)
nVidia's interessante FAQ dazu... (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4777/~/nvidia-dch%2Fstandard-display-drivers-for-windows-10-faq)
Microsofts Original... (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices)

[immy;12821027']Also das was als App ausgerollt wird ist soweit ich weiß das gleiche. Nur eben über den "sicheren" Store. Warum die das so machen, wenn man es eh mit dem Treiber runter lädt ist mir ein Rätsel.
Mir auch... und dass ein Panel mal "einen Fix" braucht, halte ich für ein an den Haaren herbei gezogenes Argument.
Ich denke, M$ geht es einfach ums Prinzip... Ring0-Treiber sollen von "Anwendungen" getrennt installiert werden.
Das kann das Treiber-Paket selbst tun (wenn es das "richtig" macht) oder über dem M$-Store.

Microsoft sagt selbst dazu:

DCH-compliant drivers consist of the following parts

A base driver
Optional component packages
An optional hardware support app
Die Treiber-Pakete wenden also anders "packetiert" und dann beim User auch anders "installiert".
Ich bin insofern "beruhigt", als dass das Panel weiterhin mit dem Treiber kommt und auch keine Unterschiede zum "Standard"-Treber festzustellen sind.

Razor

The_Invisible
2021-10-16, 10:15:38
Das Control Panel wird per Sideload und Store-API installiert und scheint daher auch dort auf, ähnlich wie es auch unter Android mit manuell installierten Apps geschieht.

Da Store Apps eigentlich nicht so viel Rechte haben wird dann das ControlPanel per DesktopBridge gestartet... wieso und warum? Keine Ahnung...

Razor
2021-10-16, 10:33:00
Mir ging es eher darum: Warum wird mir das Panel im Store als App angezeigt?
Technisch ist mir das klar, aber einen "Nutzwert" für den User hat dies Null-komma-Null!

Razor

Thunder99
2021-10-16, 12:21:43
SotTR wird mit korrekt eingebautem DLSS 2.2/3 viel besser aussehen als mit dem TAA, weil letzteres arg gematscht hatte (sowohl in Standbild, als auch Bewegung). Hoffentlich bei negativem LOD-Bias nicht geschlampt...
Hab "Rise of the Tomb Raider" mit TX2AA gespielt gehabt, als beste Lösung dazumals.
Mangels einer nicht DLSS fähigen Grafikkarte kann ich selbiges nicht nutzen. Und ich werde mich hüten eine Grafikkarte zu kaufen die so extrem über den UVP Preis zu haben ist :wink:

Der Bug in dem Treiber ist beim dem Spiel "Rise of the Tomb Raider" oder doch dem Spiel "Shadow of the Tomb Raider"?

sapito
2021-10-16, 14:08:21
SotTR wird mit korrekt eingebautem DLSS 2.2/3 viel besser aussehen als mit dem TAA, weil letzteres arg gematscht hatte (sowohl in Standbild, als auch Bewegung). Hoffentlich bei negativem LOD-Bias nicht geschlampt...

SotTR verwendet die 1. Iteration von DLSS :P

DLSS ist global nur ein/ aus schaltbar > keine Quali Stufen

Dateiversion ist 1.0.17.0

:freak::freak::freak:

Reaping_Ant
2021-10-16, 14:16:00
SotTR verwendet die 1. Iteration von DLSS :P
Aber nur bis Montag, dann kommt das Update auf 2.x.

sapito
2021-10-16, 14:27:57
Aber nur bis Montag, dann kommt das Update auf 2.x.

stimmt, bin/ war verwirrt :freak:

Ex3cut3r
2021-10-16, 18:21:44
Hab "Rise of the Tomb Raider" mit TX2AA gespielt gehabt, als beste Lösung dazumals.
Mangels einer nicht DLSS fähigen Grafikkarte kann ich selbiges nicht nutzen. Und ich werde mich hüten eine Grafikkarte zu kaufen die so extrem über den UVP Preis zu haben ist :wink:

Der Bug in dem Treiber ist beim dem Spiel "Rise of the Tomb Raider" oder doch dem Spiel "Shadow of the Tomb Raider"?

TX2AA ? Was soll das sein? Rise of the Tomb Raider, hatte/hat nur SMAA, FXAA oder aber teures SSAA. Beide Post AA Filter waren grottig, damit hat es unerträglich geflimmert, grade im Wald (Name vergessen) Und SSAA hat unmengen an Leistung gefressen, was logisch ist, da es nur Downsampling ist.

crux2005
2021-10-16, 18:38:49
Hab "Rise of the Tomb Raider" mit TX2AA gespielt gehabt, als beste Lösung dazumals.
Mangels einer nicht DLSS fähigen Grafikkarte kann ich selbiges nicht nutzen. Und ich werde mich hüten eine Grafikkarte zu kaufen die so extrem über den UVP Preis zu haben ist :wink:

Der Bug in dem Treiber ist beim dem Spiel "Rise of the Tomb Raider" oder doch dem Spiel "Shadow of the Tomb Raider"?

Musst du mit einem anderen Spiel verwechseln. RotTR hat kein TAA oder TXAA. Wie schon Exe geschrieben hat, gibt es nur FXAA, SMAA und SSAA.

Thunder99
2021-10-16, 19:03:12
Ok, dann verwechselt, sorry :redface:

Lord Wotan
2021-10-16, 23:56:30
Per Definition bedeutet DCH schlicht "Declarative Componentized Hardware Supported Apps".
DELL hat das ganz nett beschrieben und auch erklärt... (https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000134505/was-sind-dch-treiber-und-warum-m%c3%bcssen-sie-%c3%bcber-sie-bescheid-wissen)
nVidia's interessante FAQ dazu... (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4777/~/nvidia-dch%2Fstandard-display-drivers-for-windows-10-faq)
Microsofts Original... (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices)


Mir auch... und dass ein Panel mal "einen Fix" braucht, halte ich für ein an den Haaren herbei gezogenes Argument.
Ich denke, M$ geht es einfach ums Prinzip... Ring0-Treiber sollen von "Anwendungen" getrennt installiert werden.
Das kann das Treiber-Paket selbst tun (wenn es das "richtig" macht) oder über dem M$-Store.

Microsoft sagt selbst dazu:

DCH-compliant drivers consist of the following parts

A base driver
Optional component packages
An optional hardware support app
Die Treiber-Pakete wenden also anders "packetiert" und dann beim User auch anders "installiert".
Ich bin insofern "beruhigt", als dass das Panel weiterhin mit dem Treiber kommt und auch keine Unterschiede zum "Standard"-Treber festzustellen sind.

Razor
OK aber wieso braucht die DCH APP viel länger, als das Standard Programm? Der Start und die Einstellungen dauern bei der DCH APP ewig. Das mit dem Kaffee holen ist kein Witz.

Razor
2021-10-17, 08:48:19
OK aber wieso braucht die DCH APP viel länger, als das Standard Programm? Der Start und die Einstellungen dauern bei der DCH APP ewig. Das mit dem Kaffee holen ist kein Witz.
Vermutlich ist da bei Dir was "kaputt"... bei mir macht's kein Unterschied, ob DCH oder Standard.
(obwohl ich da definitiv keine "Referenz" bin... das erste mal DCH von nVidia unter Win11, welches ich selten bis gar nicht nutze ;-)

Razor

Ex3cut3r
2021-10-17, 15:12:22
Yo. Bei dir scheint was kaputt zu sein. Ich wurde DDU drüber laufen lassen, Inet Kabel kappen, und sauber den neusten Treiber installieren.

So sieht das bei mir mit DCH aus, genauso wie früher mit dem Standard Treiber.

YwwPveMIKX4

crux2005
2021-10-18, 18:19:14
Kann ich bestätigen. DCH läuft genauso schnell wie Standard NVCP.

hellibelli
2021-10-19, 11:41:52
Mit dem Treiber, hängt sich Division 2 regelmäßig auf.
Zurück auf 472.12 mit DDU und alles läuft wieder perfekt.

Dafür hatte ich allerdings keine Artefakte oder sonst was. Das Game ist halt einfach eingefroren und musste per Task-Manager beendet werden.

Atma
2021-10-21, 03:36:17
Bis zum Schluss den non-DCH Treiber genutzt und heute war es dann soweit. DDU und Treiber runtergeladen, LAN deaktiviert und einmal ordentlich durchgefegt. Anschließend den 496.13 installiert und das Control Panel war sofort da, erst nach der Installation habe ich LAN wieder aktiviert.

Mach's gut, non-DCH Treiber :)

Schnäppchenjäger
2021-10-21, 07:40:45
Bis zum Schluss den non-DCH Treiber genutzt und heute war es dann soweit. DDU und Treiber runtergeladen, LAN deaktiviert und einmal ordentlich durchgefegt. Anschließend den 496.13 installiert und das Control Panel war sofort da, erst nach der Installation habe ich LAN wieder aktiviert.

Mach's gut, non-DCH Treiber :)Der hier hat's gerafft.
Non-DCH ist halt praktisch nicht mehr nötig. Es hat die Standardtreiber ersetzt.

Ex3cut3r
2021-10-21, 16:58:21
Yo. Sehe ich auch keine Nachteile mit DCH, er verhält sich exakt so, wie der Standard Treiber davor. Pusht vermutlich nur MS mit Ihren Store, jeder Nvidia Kunde lädt nun etwas von deren Store runter, heißt mehr DLs für MS. Frage mich wie viel Geld, nvidia dafür von MS bekommen hat. ;D

Razor
2021-10-22, 07:31:44
M$ will das so... schließlich ist es eine Anforderung von denen, dies so umzusetzen.
Ist aber auch klar, da sie über das Betriebssystem nur anonymisierte Daten abgreifen dürfen, beim Store besteht die Chance auf personalisierte ;)
(im Gegensatz zu Apple/Google ist die Anmeldung im Store zumindest bei WinPro/WinEnt noch optional)

Nüchtern betrachtet, geht dieses Konzept wohl auf die "extrem geschützten" Systeme zurück, die ausschließlich Apps aus dem Store installieren und ausführen dürfen.
Dazu gehören natürlich auch "Apps" der Hardware-Hersteller...

Razor

crux2005
2021-10-22, 21:24:12
Wo ist eigentlich Blaire schon wieder?

Erst mal weg. Siehe seine Sig:

Ich verabschiede mich nun auch für längere Zeit aus dem 3DCenter-Forum. Zu allgemeinen Fragen oder für NVIDIA Treiber-bezogene Anfragen hab ich die EMail-Kontaktdaten im Nutzerprofil hinterlegt, so dass ich über diesen Weg auch weiterhin erreichbar bin.

Lurtz
2021-10-23, 12:32:05
Ich kann gar nicht verstehen wieso...

\s

SimonX
2021-10-23, 17:48:39
Ich habe bemerkt das nach spielen von BG3 mit "default" Vulkan die eingestellten Programm-Optionen (für andere Spiele) im NVidia Control-Panel keine Wirkung mehr haben.

Erst nach reboot wurden die Programm-Optionen wieder verwendet.

In Vulkan selbst haben auch keine Nvidia Control-Panel Optionen Wirkung.
So z.B. Vsync Fast -> keine Wirkung

Spiele BG3 erstmal nur in DX11-Mode.

Hat das sonst jemand bemerkt bzw. ist das bei Vulkan normal?

aufkrawall
2021-10-23, 17:53:39
Fast Sync wird nicht für Vulkan und D3D12 unterstützt.

Celinna
2021-10-25, 01:23:50
ich hab mit dem Treiber seit 2-3 Tagen ein Flackern im oberen drittel des Bildschirms so alle 2-3 Minuten einmal ganz kurz.
Dies tritt auf dem Desktop auf

aufkrawall
2021-10-25, 02:40:34
ich hab mit dem Treiber seit 2-3 Tagen ein Flackern im oberen drittel des Bildschirms so alle 2-3 Minuten einmal ganz kurz.
Dies tritt auf dem Desktop auf
[496.13] Display may show random black screen flicker [3404999]
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/471331/geforce-49613-grd-feedback-thread-released-101221/

Celinna
2021-10-25, 12:00:06
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/471331/geforce-49613-grd-feedback-thread-released-101221/

puh Glück gehabt dachte schon es wäre was mit meiner Hardware...

hoffe die fixen das im nächsten Treiber

crux2005
2021-10-25, 18:39:05
Hatte ich gestern das erste mal. Dachte das läge am Strom.