PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Ex)Frau beim Amt anschwärzen?


Gast
2021-10-12, 21:45:34
Hallo, es geht um folgendes. Meine Frau und ich haben uns getrennt und sie ist vor 3 Monaten ausgezogen. Sie hat nur einen 450€ Job und bekommt durch die Aufstockung vom Amt auf ca. 1500€ im Monat.
Ich habe einen Vollzeitjob der ebenfalls vom Amt auch noch aufgestockt wird so das ich Ungefähr bei der gleichen Summe lande wie sie.
Ich fragte mich warum sie so viel Geld bekommt, und hab mal bei ihr nachgefragt und sie bekommt das volle Geld für unsere Tochter 280€ und dazu noch 160€ Mehrbedarf für Alleinerziehende.
Das Problem dabei ist, sie ist gar nicht Alleinerziehend. Wir Teilen uns das Sorgerecht und unsere Tochter ist zwei Wochen im Monat bei ihr und zwei Wochen im Monat bei mir.
Währen sie den vollen Monat für unsere Tochter bekommt +160€ Mehrbedarf für Alleinerziehende, bekomme ich nur die 2 Woche bezahlt was dann ca. 140€ sind.
Ich fühle mich dadurch etwas benachteiligt, und finde es nicht fair das sie mit ein 450€ Job genau so viel Geld bekommt wie ich mit ein Vollzeitjob.
Sie erhält Leistungen die ihr gar nicht zustehen. Sie bekommt ca. 300€ zu viel im Monat.
Ich frage mich warum das Arbeitsamt das nicht merkt das sie ihr den vollen Monat+Mehrbedarf bezahlen obwohl meine Tochter zwei Wochen im Monat bei mir ist. Wir sind beide beim gleichen Arbeitsamt nur halt bei zwei verschiedenen Bearbeiter.
Nun frage ich mich ob ich das den Amt mal mitteilen sollte das sie zu viel Geld kassiert oder nicht...

Gast
2021-10-12, 22:50:00
Ich würds vermutlich nicht machen. Was hast du davon? Rache?

Ich weiss ja nicht wie noch euer Verhältnis ist, liest sich jetzt nicht so schlecht.
Sie würde sich dann sicher auch Gedanken machen woher das Amt das plötzlich weis. Ich glaube nicht das dies für euer Verhältnis förderlich wäre.

Sprich Sie doch darauf an und schlag ihr vor, die hälfte oder so davon für eure Tochter anzusparen. (ETF Sparplan zB) Hätte deine Tochter was davon.

Oid
2021-10-12, 23:00:42
Nö, vergiss den Neid und steck deine Energie woanders rein.

Blase
2021-10-12, 23:23:35
Hasst du sie / ihr euch so sehr, dass du das in Erwägung ziehst? Schon mal drüber nachgedacht, was das für euer Verhältnis bedeutet, wenn sie das raus bekommt aus welcher Richtung das kam?
Du hast hier nichts zu gewinnen - außer einem fragwürdigem Gefühl. Aber möglicherweise einiges zu verlieren...

MfG Blase

Gast
2021-10-12, 23:32:11
Naja es ist immerhin Sozialbetrug oder nicht? Sollte man das einfach so stehen lassen?
Und es ist nicht mal das Einzige was ich weiß. Sie war früher mit einer Sache Selbstständig und hat das nun nebenbei immer noch am Laufen wovon das Amt auch nix weiß. Nur davon würde ich den Amt auch nichts erzählen. Es kommt halt einfach noch dazu.
Dann hat sie vor kurzem noch 3000€ kassiert weil ihr einer ins Auto gefahren ist. Den schaden hat sie nicht Reparieren lassen und hat das Geld eingesteckt wovon das Amt auch sicher nichts weiß...
Es kommt halt einiges zusammen...

Gast
2021-10-12, 23:48:40
Wenn du das mitteilst, wirst du den Kontakt vergessen können... vielleicht noch weiter, wird das Sorgerecht eingeschränkt (ja, es gibt Ansprüche aber sie will noch weniger)

Alleinerziehende haben grundsätzlich ab dem Zeitpunkt Anspruch auf den Mehrbedarf, ab dem sie mit einem minderjährigen Kind zusammenwohnen und allein für dessen Versorgung und Erziehung verantwortlich sind. Es besteht kein Anspruch auf Mehrbedarf für volljährige Kinder im Haushalt.

Ich finde schon das sie für die versorgung zuständig ist... die 2wochen sind zwar nett, aber kaufst du auch klamotten und andere gegenstände??
wenn du so ein typ bist, der das machen will, dann verlange ich das euch beiden das geld gestrichen wird... dann ist es fair für beide... aber das kind verliert

00-Schneider
2021-10-13, 00:04:53
Ohne den Text zum Titel gelesen zu haben: Ja. :)

Nostalgic
2021-10-13, 00:18:34
Ohne den Text zum Titel gelesen zu haben: Ja. :)
Dann ließ mal den Text zum Titel.

Gast ist noch viel zu verletzt und entäuscht von der Beziehung.

Bei Kindern hört für mich der Spass auch mal auf:mad:
Am Ende wird es dann auf deren Rücken ausgetragen

Nakai
2021-10-13, 00:20:32
Steck die Energie rein, um einen besser-bezahlten Job zu bekommen. Dann hast du auch mehr als sie.

Plutos
2021-10-13, 00:21:51
Ganz unabhängig von eurem privaten Gezicke ist das doch Sozialbetrug, also klar, anzeigen!

BlacKi
2021-10-13, 00:23:35
bleibt vielleicht am ende geld für die tochter hängen? oder anders herum, spart die frau das am ende einfach bei der tochter ein?



benachteiligt bist du eigentlich garnicht, es sei denn du bekommst weniger geld dadurch. wenn sie am ende nur weniger geld bekommt, bei dir aber sich nichts tut, dann bist du auch nicht benachteiligt.

Argo Zero
2021-10-13, 00:34:23
Nope