PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen sie ihren Zahnarzt!?


Cadmus
2003-03-18, 23:02:57
Mir ist mal was aufgefallen: In der Werbung von Zahncremes heißt es doch immer: "Fragen sie ihren Zahnarzt." oder "Zahnärzte benutzen Zahncreme xy". Ich hab heute mal meine Zahnärztin gefragt. Und was sagte sie? "Ich und meine Familie benutzen die 99 Cent Zahncreme aus dem Aldi, die ist mehr als ausreichend. Da war ich schon ein bissel platt. Das Fernsehen labert nur scheiße. Also privat nehme ich blend-a-med medic white (2,49€/100ml bei Netto), und bin sehr zufrieden damit.

creativelabs
2003-03-18, 23:45:50
nen vernünftiger zahnarzt hätte wohl gesagt, morgens aronal und abends elmex. :p aber was in der werbung immer gesagt wird, dass muss noch lange nicht stimmen. auch wie dieser eine prof. mit ehrm, ... dr. best zahnbürsten, dass ist so ein schwachsinn hoch drei ...

Mr. Lolman
2003-03-19, 01:23:00
Originally posted by Unregistered in this (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29169) Thread
Elmex ist ganz gut:
Geringer Abrasionswert und Aminfluorid. Die meisten Zahncremes haben das schlechtere Natriumfluorid.
Die Fluoridverbindung von Aronal (Natriummonofluorphosphat) ist AFAIK die schlechteste.
Triclosan muss ich noch nachgucken...

Bei Zahncremes sollte man möglichst auf geringe Abrasion und gute Reinigungswirkung achten. Ganz ordentlich ist "Colgate total". Wer verschiedene Zahncremes mit Bestwerten in den verschiedenen Kategorien (Fluorid, Abrasionswert, Reinigung etc.) einsetzt, schützt die Zähne insgesamt am besten.
Die echten Weissmacher-Zahncremes sind in Deutschland alle verboten. "Rembrandt" ist keine hochwirksame Weissmacher-Zahncreme, da gibt es weitaus bessere Angebote: Diese enthalten Baking soda und peroxide. Aber das ist Off-Topic.

sCu`
2003-03-19, 01:43:58
Originally posted by creativelabs
dr. best zahnbürsten, dass ist so ein schwachsinn hoch drei ...

warum?

Xmas
2003-03-19, 02:09:07
Also mein Zahnarzt kauft mir seit über 20 Jahren meine Zahncreme ;)

Anárion
2003-03-19, 06:57:16
Originally posted by Xmas
Also mein Zahnarzt kauft mir seit über 20 Jahren meine Zahncreme ;)

Mein Militärberater wird mich auch die nächsten 20 Jahre beraten ;)

Hacki_P3D
2003-03-19, 07:38:16
Originally posted by sCu`


warum?

weils mit einer 'normalen' zahnbürste genauso gut geht..oder hast du irgendwelche ecken in deinem mund, wo du mit einer normalen zahnbürste nicht rankommst? :D

http://www.imho.de/images/19condom.gif


;D ;D

rubbel die katz
2003-03-19, 19:28:31
*lol*

Ja, also da gibts viel Schwachsinn... was mann sich alles für Konstruktionen in den Mund schieben soll, laut denen nenene...

Ich persönlich nehme als Zahnbürste eine Oral-B X-Cross (glaube die heisst so).
Finde diese Zahnbürste wirklich gut.

Als Zahnpasta nehm ich stinknormale Blend_a_Med Classic !
Nix von wegen MedicWeiß oder so...

Greetz
RALF

Thowe
2003-03-19, 22:46:01
Originally posted by Xmas
Also mein Zahnarzt kauft mir seit über 20 Jahren meine Zahncreme ;)

Ui, in Sklaverei und unter ständiger Androhnung der Folter aufgewachsen ;D

<- nimmt Colgate Total - bin total zufrieden

Wobei, die Zahnbürste ist ja auch nicht unwesentlich.

Unregistered
2003-03-20, 00:42:57
Au Mann, da kriegt man ja Zahnschmerzen, wenn man so etwas liest.

Es ist sowohl wichtig, wie gut die Zahnbürste ist, als auch, wie gut die Zahncreme ist. Weißmacher-Zahncremes dürfen in Deutschland nicht verkauft werden. Die funktionieren alle nach demselben Prinzip, auch wenn es natürlich qualitative Unterschiede gibt: Wasserstoffperoxyd, also das typische Bleichmittel. Zähne weißen kann man in Deutschland nur beim Zahnarzt machen lassen, und das ist sauteuer. In Amerika sind "Peroxycare"-Zahncremes sehr beliebt.

Zahncremes haben verschiedene Gütekriterien:
- Reinigungswirkung
- Abrasionswert
- Fluoridierung

Der Zahn soll zwar von Verschmutzung gereinigt werden, aber der Zahnschmelz soll möglichst wenig abgerieben werden (Abrasion). Wenn ein Zahnarzt den Leuten erzählt, sie könnten ruhig Billig-Zahncreme verwenden, dann kann das auch wenig honorige und vielmehr honorarige Gründe haben.

Für Zahnbürsten gilt ähnliches: Auch sie sollen gut reinigen, aber Zähne und Zahnfleisch selbst schonen.

Wer klug ist, spart nicht am falschen Ende.

Mr. Lolman
2003-03-20, 01:09:27
Du bist doch der gleiche Unreg wie der, den ich gequotet hab, stimmts ?? :D

sCu`
2003-03-20, 02:54:57
Originally posted by Hacki_P3D


weils mit einer 'normalen' zahnbürste genauso gut geht..oder hast du irgendwelche ecken in deinem mund, wo du mit einer normalen zahnbürste nicht rankommst? :D

http://www.imho.de/images/19condom.gif


;D ;D

villeicht kommt man besser damit in bestimmte regionen...

Hacki_P3D
2003-03-20, 12:52:49
Originally posted by sCu`


villeicht kommt man besser damit in bestimmte regionen...

*eg*

Unregistered
2003-03-22, 13:50:45
Zum Thema elektrische Zahnbürsten:
Die klinischen Studien liefern leider keine einheitlichen Ergebnisse, man kann höchstens von einer "Tendenz" sprechen, was wie häufig wie gut abschneidet. Manche sagen, e-Zahnbürsten bringen keinen Vorteil gegenüber normalen Zahnbürsten, wieder andere sehen die Rangfolge anders. Hier also ein Überblick mit Vorbehalt:

Platz 1: Oral-B 3D Excel
Es gibt von Oral-B aber ein ganzes Sortiment, unterschieden nach Geschwindigkeit und Bewegung.
http://www.oral-b.de/de/products/power/

Platz 2: Sonicare
Einige sehen die Sonicare qualitativ direkt, andere weit hinter der Oral-B 3D Excel. Achtung: Von Sonicare gibt es eine neue Version "Elite", zu der mir noch keine Testergebnisse vorliegen, die aber nach ersten Eindrücken ein deutlicher Fortschritt gegenüber der alten Sonicare sein soll.
http://www.sonicare.com/elite/

Zwischen diesen beiden Herstellern tobt in den Zahnarzt-Praxen gewissermaßen der "Kampf der Giganten", auch wenn es noch einige kleine Anbieter, auch bei den Lebensmittel-Discountern, gibt. Wegen der hohen Preise von oft über 100 Euro allein für die Zahnbürste (Köpfe müssen öfters ausgetauscht werden und liegen ebenfalls bei 5-20 Euro) scheuen manche die Investition. Aber eine Zahnbehandlung ist erheblich teurer, von den vielen Nachteilen eines kranken Zahnes ganz zu schweigen.

Thowe
2003-03-22, 16:09:37
Ich hatte vor einiger Zeit auch sehr viel zum Thema elektrische Zahnbürste gelesen, letztendlich war ich bei der Sonicare und hab mich dann durch Zufall (weil ich von der Excel da noch nichts wusste) dann für die Braun entschieden. Alleine der "kleine" Bürstenkopf erlaubt es doch eher in die letzten Ecken zu kommen, da wo man dann bei der normalen Sonicare einen extra Kopf benötigt hätte. Ansonsten, die Ultra Sonex sollen auch sehr gut sein.

Braincatcher
2003-03-22, 16:27:28
Meine Chemielehrerin meinte mal, das all so oft angepriesene Natriumfluorid ist in Zahnpasten gar nicht so nützlich für die Zähne. Warum weiß ich leider nicht mehr.