PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit Ebay-Kauf


Lowkey
2021-10-16, 13:49:22
Hallo,

mein Onkel hat ein teures Produkt auf Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat es dann aber an die falsche Adresse geschickt, wo es angenommen wurde. Der Straßenname läuft unter Postgeheimniss und dank kontakloser Übergabe von DHL gibt es keine Unterschrift. Paypal sieht, dass die Sendung laut Sendungsnachweis angekommen ist, da die sichtbaren Daten auf dem Sendungsnachweis stimmen. Als ob es korrekt ausgeliefert wurde.

Ist das eine neue Form von Betrug?

vanBroesel
2021-10-16, 15:37:48
Also ich besitze ein DHL Konto. Momentan ist dort eine Sendung von einem Ebay-Händler hinterlegt.
Ich muss für weitere Informationen immer die PLZ eingeben. Dann erscheint folgendes:
Zustellung erfolgreich.
Mi, 06.10.2021, 12:18 Uhr
Adressiert an:
Vorname Name, PLZ Stadt
Zugestellt an:
Nachbar, Name

Der Verkäufer kennt ja noch nicht den Namen deines Onkels und die Kombi aus Vorname Name PLZ (Stadt) ist
ja schon fast eindeutig.
Das wären jetzt nur mal meine Überlegungen zum Fall.
Würde gerne noch andere Meinungen bzw. natürlich auch Berichtigungen falls ich irgendwas übersehen habe...

Chrisch
2021-10-16, 16:00:59
Naja, wenn die Daten auf dem Sendungsnachweis korrekt sind hat der Verkäufer es doch an die richtige Adresse versendet. Sonst bei DHL anrufen und fragen wo das Paket mit dieser Sendungsnummer abgegeben wurde.

Bei eBay/Paypal hilft es den Kundenservice anzurufen, sind recht hilfreich und besser als der Chat / Mails.

Rush
2021-10-16, 16:01:03
Hast du mal bei Paypal angerufen? Wichtig ist, dass das Geld erstmal eingefroren wird.

Rooter
2021-10-16, 18:25:49
Und der Verkäufer kann auch nicht mehr sagen, an welche Adresse er es geschickt hat?

MfG
Rooter

BlacKi
2021-10-16, 18:29:10
Und der Verkäufer kann auch nicht mehr sagen, an welche Adresse er es geschickt hat?

MfG
Rooter
er muss den nachweis aufbewahren, für genau diesen fall.

Grendizer
2021-10-16, 20:02:17
Hallo,

mein Onkel hat ein teures Produkt auf Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat es dann aber an die falsche Adresse geschickt, wo es angenommen wurde. Der Straßenname läuft unter Postgeheimniss und dank kontakloser Übergabe von DHL gibt es keine Unterschrift. Paypal sieht, dass die Sendung laut Sendungsnachweis angekommen ist, da die sichtbaren Daten auf dem Sendungsnachweis stimmen. Als ob es korrekt ausgeliefert wurde.

Ist das eine neue Form von Betrug?


Ja ich glaube schon, das es Betrug ist. Du kannst ja aus Ebay direkt den Aufkleber mit den korrekten Adressdaten für DHL erzeugen lassen.

Chrisch
2021-10-16, 22:23:45
Andere Frage, oftmals achtet man ja bei eBay nicht drauf aber kommt das Paket ggf. aus dem nicht-EU Ausland (UK ja mittlerweile auch)? Dann könnte es sein das dass Paket einfach beim Zoll liegt.

Hatte auch schon öfter Pakete die bei "Herr XYZ" abgegeben wurden und letzten Endes waren die einfach beim Zoll. Entweder sind die nach paar Tagen einfach weiter geschickt worden oder es kam Post und es musste beim Zoll abgeholt werden (wenn der Wert nicht klar war wurde halt Kauf / Zahlungsbeleg verlangt).

Lowkey
2021-10-16, 23:29:59
Paypal prüft den Fall, was eine Weile dauert.

Der Postbote hat den Straßennamen indirekt genannt, aber darf das eigentlich nicht.

Der Verkäufer reagiert nur alle 3-4 Tage und meinte er stellt mal eine Nachforschung.

Wie gesagt steht im Sendungslink nicht der Straßenname und daher sieht es so aus als wäre das Paket zugestellt worden. Paypal hat einen Sendungsnachweis. Ebay sollte man in solchen Fällen nicht kontaktieren, da sie in eigenem Interesse handeln.

Ich verstehe nicht wie ein Verkäufer einen anderen Straßennamen wählt bzw. ändert. Das widerspricht den Paypal Richtlinien.

Rooter
2021-10-16, 23:40:35
Mich wundert, dass es in einer falschen Straße abgeliefert wurde. Wohnt dort etwa unter derselben Hausnummer jemand mit dem selben Namen? :|

Du kannst ja aus Ebay direkt den Aufkleber mit den korrekten Adressdaten für DHL erzeugen lassen.Kann man, muss man aber nicht. Ich nutze das auch nicht.

MfG
Rooter

Lowkey
2021-10-16, 23:58:41
Nein, da wohnt niemand mit dem Namen. Das ist aber wohl ein großes Mehrfamilienhaus mit vielen Bewohnern.

Rooter
2021-10-17, 14:27:56
Dann würde ich mir mein Geld von DHL zurückholen*. Die hätten das dort ja gar nicht ausliefern dürfen sondern mit "Empfänger unbekannt" retournieren müssen.

*: Das muss aber der Verkäufer in beantragen denn der ist DHLs Auftraggeber.

MfG
Rooter

Joker (AC)
2021-10-17, 17:35:46
Der Verkäufer hat es dann aber an die falsche Adresse geschickt, wo es angenommen wurde.

So lange ihr die falsche Adresse nicht angegeben habt (?) ist das nicht euer Problem.
Der Verkäufer hat so keinen Gefahrenübergang an euch, die DHL hat in sofern geschleudert, das die das Paket nicht beim falschen Namen abgeben dürfen und der Verkäufer hat den "Vertrag" mit Dienstleister. Du nicht, wie du festgestellt hast.

Verlangt vom Verkäufer Lieferung oder Geld zurück. (Frist?)
Der, der das Paket bekommen hat, darf das nicht behalten und gehört theoretisch angezeigt. Allerdings wäre mir das an deiner Stelle egal.
Wickel das mit Verkäufer ab- du musst nur aufpassen.
Macht du was mit PP, dann tut sich Ebay raus (!) Ich meine, da gibt wohl was in AGB.
Also überleg nach Kommunikation mit Verkäufer wie und wann er das regeln möchte, zu wem du gehst: Ebay oder PP
PP kann manchmal auch eine Lange Leitung haben.

Also, Verkäufer Frist setzen, nach Ablauf PP und Anzeigen kannst du das auch, weil eigentlich Offizialdelikt (je nach Antwort Betrugsversuch und der, der das Paket bekommen hat, Unterschlagung. Alles keine Bagatellen)
Kannst du online alles erledigen.

Korfox
2021-10-17, 20:32:21
Wenn es ein gewerblicher Händler war hat Joker recht. Wenn es privat an Privat war erfolgt der Gefahrenübergang mit Übergabe des Paketes an den Logistiker.

Mortalvision
2021-10-17, 20:47:47
Nö, auch da gilt: falsch adressiert = kein Gefahrenübergang. Sonst könnte ja jeder Depp das wieder an sich selbst oder seinen besten Freund adressieren... :ubash:

Korfox
2021-10-18, 10:07:35
Also unabhängig davon, dass ich das für eine Betrugsmasche halte, die hier läuft:
Ich denke, der Käufer muss dem Verkäufer nachweisen, dass er die Zustellung schuldhaft vermasselt hat (ergo: die falsche Adresse angegeben hat). Um das nachweisen zu können muss der Käufer halt wissen, welche Adresse auf dem Paketschein steht/stand. Aber erstmal ist das Versandrisiko bei ihm.
Unabhängig von der rechtlichen Lage bleibt die Möglichkeit, das Geld einzufrieren.

Ungard
2021-10-18, 10:48:55
Wo ist denn das Problem mit der Adresse?
Du kannst doch in der Sendungsverfolgung die PLZ eingeben und siehst dann die Adresse.
Oder klappt das nicht?
Wenn die PLZ nicht stimmt, ist das doch schon ein Indiz.

Korfox
2021-10-18, 11:55:25
Ja, ein Indiz, dass entweder der Versender die falsche PLZ eingetragen hat, oder die PLZ im System von DHL falsch erfasst wurde.

Blackpitty
2021-10-18, 13:35:29
der Versender kann dir nicht sagen was erda eingetippt hat? Man hat immer einen Beleg(online oder auf Papier) als Versender und da steht doch die Versandadresse drauf.

Wenn erdas nicht mehr hat... sein Problem!

Wenn DHL das Paket in nem Haus abgibt wo es den Namen oder irgendwas gar nicht gibt liegt auch bei denen ein Schuldproblem vor.

Klingt schon komisch das ganze.

Du kannst bei DHL die Empfangsadres sesehen sofern die PLZ übereinstimmt.

Lowkey
2021-10-19, 13:14:20
Im DHL Sendungs Link steht nicht die Straße. Bei privaten Verkäufen ist der Käufer für den Versand verantwortlich, aber wohl der Versender muss den Nachforschungsantrag stellen. Die Hotline kann aber wohl auch nicht mehr als den Sendungslink vorlesen.


Der Verkäufer will entweder betrügen oder hat selber den Verdacht, dass der Käufer einen Betrug versucht. DHL braucht aus meiner Erfahrung sehr lange und mauert. Ebay mauert auch immer sofort.

Paypal schreibt heute, dass sie mehr Informationen von Ebay angefordert haben.


Das Problem ist recht haben und Recht bekommen. Der Verkäufer meldet sich einfach nicht mehr.

Joker (AC)
2021-10-19, 15:51:19
Im DHL Sendungs Link steht nicht die Straße.

Wenn du eine Sendungsnummer hast und die PLZ der Zieladresse eingibst, bekommst du Name, Adresse angezeigt. Wenn das nicht klappt, ist es nicht deine Stadt .....
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Was ist jetzt Ziel der Aktion? Geld oder Ware?
Du hast doch schon PP mit eingebunden- wie ist da der Stand?
Wenn Verkäufer nach Tagen nicht zur Kommunikation bereit ist und alle sich verhalten quer stellen, Anzeige. Mit Anzeige bei PP Kohle einfordern und gut ist.
Vielleicht verstehe ich den ganzen Sachverhalt nur nicht (?)
Oder ist das alles so lange her, dss die Tracking Nr verfallen ist?

PacmanX100
2021-10-19, 15:58:09
Du musst da nicht lang rummachen.
Prinzipiell wenn die Ware nicht ankommt trotz Zahlung, ist der Verkäufer in der Pflicht, da noch immer der Artikel fehlt.
Ging die Ware verloren muss auch der Verkäufer den Auftrag stellen nachzufoschen, dann haftet halt DHL und Co... wenn einer von denen es verbockt hat.

Es ist also ziemlich egal, warum, weswegen und weshalb die Ware nicht ankam, so lang du da nichts erhalten oder unterschrieben hast (gibts ja leider derzeit nicht) muss halt einer haften.

Paypal wird den Fall prüfen und das Geld erstatten. Dauert ein paar Tage.
Sehr wahrscheinlich ist aber auch ein ebay Betrüger. Bei manchen Artikeln findest du die jeden Tag und es wurden auch schon Falschkonten zur Bezahlung genutzt, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

Generell: Ware nicht erhalten > sofort melden&warten auf ebay/PP. Soll er halt 2, 3mal schicken. ;)
herumschreiben ist vergeudete Mühe.

Meridian12
2021-10-19, 16:11:43
Bei privaten Verkäufen ist der Käufer für den Versand verantwortlich,

Das halte ich aber für ein Gerücht. Der Käufer ist fürs bezahlen verantwortlich. Aber nicht für den Rest.

Oder ist der Käufer dafür verantwortlich, wenn das Paket beschissen verpackt wurde? Falsche Adresse aufgeschrieben wurde oder vielleicht gar nicht versendet wurde??

Nein, der Käufer hat da ja überhaupt keinen Zugriff und Einfluss drauf.

Ergo, Käufer muss Versand beazhlen, Rest ist ganz alleine Bringschuld vom Verkäufer.

Für mich sieht das auch eher nach Betrug aus.

Korfox
2021-10-19, 16:18:36
Nein, der Gefahrenübergang erfolgt mit Übergabe an den Versanddienstleister. Beim Privatverkauf ist der Käufer für den Versand verantwortlich, da hat Lowkey recht. Fehler müssen vom Käufer nachgewiesen werden.

Rooter
2021-10-23, 23:16:08
Du musst da nicht lang rummachen.
Prinzipiell wenn die Ware nicht ankommt trotz Zahlung, ist der Verkäufer in der Pflicht, da noch immer der Artikel fehlt.Du hast Recht, der Verkäufer meldet sich aber nicht mehr.

MfG
Rooter

Lowkey
2021-10-26, 08:44:43
Update:

Paypal lehnt den Käuferschutz ab.


Die Begründung lautet: der Händler hat die Ware verschickt und sie wurde zugestellt.

Ungard
2021-10-26, 08:46:15
Welche Adresse zeigt die DHL Sendungsverfolgung an?!
Und jetzt komm nicht mit nichts...
Ok, Straße kann man wohl irgendwie rausnehmen als Versender.
sus

Lowkey
2021-10-26, 09:00:13
Genau ich habe nochmal alle Daten überprüft. Mein Onkel betreibt Ebay seit 23 Jahren und hat dementsprechend Erfahrungen mit der Zustellung, aber noch nie einen solchen Fall, wo er den Käuferschutz benötigte.

Die Angaben in Paypal und Ebay sind 100% korrekt.

Es wurde die richtige Versandadresse hinterlegt, aber es ist verdächtig, dass die Straße nicht stimmt und auch im Sendungslink fehlt. Und Paypal bekommt bestimmt keinen Zugriff auf die ausgelieferte Adresse und sieht auch nicht mehr als das was der Käufer sieht.

Ungard
2021-10-26, 09:04:47
Als Laie würde es mich aber wundern, wenn alleine eine Sendungsverfolgung ausreichen sollte damit es als zugestellt gilt, ich mein das Paket kann ich ja überall hinsenden und bei den meisten DHL Fahrern wird das heute ja einfach vor die Türe gelegt.
Heißt ich mach Name und PLZ sowie Stadt richtig, Adresse vom Freund, der klebt an seine Klingel noch den Nachnamen dran und zack, alles gut.
Oder ich such mir im Telefonbuch auch jemanden mit dem gleichen Nachnamen und schick dem statt der 600 Euro CPU ein paar Steine.
Also die Straße gehört für mich 100%ig dazu denn sonst kann man niemals wissen dass das Paket angekommen ist, aber wie gesagt: Laie.

Korfox
2021-10-26, 09:05:59
Wenn DHL sich quer stellt und ihm keine Informationen mitteilt (wie gesagt ist das Versandrisiko auf seiner Seite), dann sollte er sich allmählich vielleicht doch Mal mit Polizei und/oder Anwalt auseinandersetzen, wenn es um einen größeren Betrag geht.


Heißt ich mach Name und PLZ sowie Stadt richtig, Adresse vom Freund, der klebt an seine Klingel noch den Nachnamen dran und zack, alles gut.
Du hast erfasst, wie diese Form des Betruges abläuft. Zumindest grob.
https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/ebay-kleinanzeigen-betrug-das-sind-die-miesen-maschen-so-schuetzen-sie-sich-art-5044938
Abschnitt "eBay Kleinanzeigen: Abzocke durch Dreiecksbetrug"
Respektive
https://www.bezahlen.net/ratgeber/betrugsmaschen-bei-ebay-kleinanzeigen/#Dreiecksbetrug

Der potentielle Täter ist also nicht der Verkäufer, sondern der Empfänger des Paketes. Unabhängig davon muss man halt sehen, wie man sich selbst schadfrei hält bzw. sich arrangieren, denke ich.

Ungard
2021-10-26, 09:28:38
Dreiecksbetrug gibt es natürlich auch noch, bei meinem Beispiel kann man aber doch (oft*) einfach einen unbeteiligten Dritten nehmen, wenn es die Straße nicht braucht um zu beweisen dass ein Paket angekommen ist.

*Wenn der Nachname häufiger ist. Bei Vladmir Fladakarasomotovisky geht das natürlich nicht.

Korfox
2021-10-26, 09:47:42
Das kommt darauf an, wie man es schreibt.

TheCounter
2021-10-26, 09:57:45
Wenn DHL sich quer stellt und ihm keine Informationen mitteilt (wie gesagt ist das Versandrisiko auf seiner Seite), dann sollte er sich allmählich vielleicht doch Mal mit Polizei und/oder Anwalt auseinandersetzen, wenn es um einen größeren Betrag geht.

Anwalt ist hier eine gute Idee, denn DHL hat im System genau stehen, wann und wo (inkl. der Straße!) ein Paket abgegeben wurde.

Wieso das nur für DHL und nicht uns Kunden sichtbar ist, frage ich mich schon lange. Aber die können das definitiv nachvollziehen.

Ungard
2021-10-26, 10:34:54
Anwalt ist hier eine gute Idee, denn DHL hat im System genau stehen, wann und wo (inkl. der Straße!) ein Paket abgegeben wurde.

Wieso das nur für DHL und nicht uns Kunden sichtbar ist, frage ich mich schon lange. Aber die können das definitiv nachvollziehen.
Es ist auch für Kunden sichtbar, allerdings kann man als Absender! wohl einstellen, dass es dies nicht ist.
Ich erwarte auch gerade ein Paket, allerdings von einer Firma, da steht meine Straße nicht.
Als ich letztens ein Paket von Privat bekommen habe stand da die Straße.

Quadral
2021-10-26, 11:06:19
Es ist auch für Kunden sichtbar, allerdings kann man als Absender! wohl einstellen, dass es dies nicht ist.
Ich erwarte auch gerade ein Paket, allerdings von einer Firma, da steht meine Straße nicht.
Als ich letztens ein Paket von Privat bekommen habe stand da die Straße.
Ich habe die letzten Wochen mehrere Pakete per Post versendet (Einlieferung in der Filiale) und kann bei keinem die Straße nachvollziehen. Aufgrund dieses Threads habe ich das mal geprüft. Ist schon seltsam, sollte ich da mal in der Nachweispflicht sein.

Insofern ist das nichts was ein Versender wissentlich gemacht haben muss.

Ungard
2021-10-26, 11:10:47
Komisch, dass das Verhalten da so unterschiedlich ist seitens DHL.
Und wie gesagt ohne Straße kann man ja alles mögliche an jeden verschicken mit Trick.
Vermutlich würde ich in Zukunft bei Privatkauf auf ü18 Versand bestehen, dann muss der Postbote es zumindest bei dir in der Wohnung abgeben.
Wobei dann auch wieder Wort gegen Wort steht bei Betrug.

Chrisch
2021-10-26, 18:09:55
Update:

Paypal lehnt den Käuferschutz ab.


Die Begründung lautet: der Händler hat die Ware verschickt und sie wurde zugestellt.
Habt ihr angerufen oder nur normal online den Käuferschutz genutzt?

Würde ersteres versuchen, vor allem wenn du denen erklärst das dass Paket nicht bei dir angekommen ist.

Ansonsten wie hier schon erwähnt wurde Anwalt einschalten oder ggf Anzeige wegen Betrug erstatten, die haben da andere Möglichkeiten bzgl. DHL und der Adresse an der das Paket geliefert wurde.

joe kongo
2021-10-26, 20:07:30
Wieso das nur für DHL und nicht uns Kunden sichtbar ist, frage ich mich schon lange. Aber die können das definitiv nachvollziehen.

Einerseits Gefahrenübergang auf den Empfänger, und dann soll
der Empänger von DHL keine Daten (über sich selbst, also korrekte Anschrift) erhalten.
Als Legitimierung kann man ja den Kaufvertrag und Versandbestätigung/Sendungsnummer vorlegen.
Versteh ich nicht, das steht im völligen Widerspruch zueinander.

Philipus II
2021-10-26, 20:10:15
DHL hat sicher kein Interesse daran, potentiell eigene Fehler zu dokumentieren.

Air Force One
2021-10-26, 23:44:58
Auch mit PayPal telefonieren!
Hatte auch schon zwei PayPal Falle die zu meinen Ungunsten geschlossen wurden. Nach den Calls wurde wieder zurück gerudert und das Geld gab's auch zurück...ging einmal um 500€ und beim anderen um 800€

Joker (AC)
2021-10-27, 10:40:30
Update:

Paypal lehnt den Käuferschutz ab.


Die Begründung lautet: der Händler hat die Ware verschickt und sie wurde zugestellt.

Wenn du von Händler sprichst, ist das doch gewerblich?
Also muss der Händler dir/euch beweisen, das euch das Paket zugestellt wurde. Tut er irgendwie nicht- weil er meldet sich ja nicht mal.
Ich verstehe das hin und her nicht. Oder da stimmt was nicht und du sagst hier nicht alles? Aus Jux und Dollerei wird die DHL das Paket nicht woanders abgeben. Als Paket ist es für Versender versichert.
Oder hat der Onkel versehentlich falsche Adresse angegeben....aber selbst dann geht das Paket zurück, wenn der Name nicht stimmt.
Oder es ist falsch adressiert und gab eine Ablegeauftrag- dann ist es für euch gelaufen.

Also, wenn dem nicht so ist:
Frist setzen,
danach Polizei- (auch wg Vermutung Dreieckbetrug),
mit der Anzeige zu PP dafür ist der Käuferschutz ja da.
(und das sagte ich ja schon, Ebay tut sich dann leider raus)....

Lowkey
2021-11-01, 12:24:19
Also nochmal ganz kurz: der Verkäufer hat es an die falsche Straße geschickt, den Straßennamen unkenntlich gemacht und es ist dort angenommen worden.

Paypal sieht im Sendungslink auch nur, dass es angekommen ist und verweigert den Käuferschutz.


Nun meldet sich DHL wegen dem Nachforschungsauftrag:

DHL meldet sich und will den Sendungsbeleg der Post und die genauen Empfänger und Senderanschriften für den Abgleich (den Beleg hat man als Käufer aber nicht).

Also nur DHL kann sehen ob der Verkäufer oder Postbote einen Fehler gemacht hat und Paypal will die Bestätigung von DHL über die falsche Adresse (Datenschutz).

00-Schneider
2021-11-01, 12:30:08
Also nochmal ganz kurz: der Verkäufer hat es an die falsche Straße geschickt, den Straßennamen unkenntlich gemacht und es ist dort angenommen worden.


Hört sich ganz klar nach Betrug an.

Lowkey
2021-11-02, 20:21:02
DHL will ohne Beleg wohl nichts unternehmen, also wandert es nun zur Polizei.

PacmanX100
2021-11-02, 21:26:37
Also ziemlich sicher Betrugsmasche oder der Postbote hat was eingesackt. Das würde ich nichtmals ausschließen. Die Zeiten sind hart. :smile:
Merkwürdig aber das Paypal ablehnt. Er hat zwar versendet, aber wenn die Ware nicht ankommt, ist der Kauf nicht abgeschlossen. Kann man da kein weiteren Fall bei Paypal aufmachen?

Blöd ist halt die fehlende Unterschrift bei den Lieferungen jetzt... nutzen diese Leute offenbar aus.
Anzeige bringt dir eventuell die Adresse aber das Geld nicht unbedingt.

siegemaster
2021-11-03, 12:47:50
Hört sich ganz klar nach Betrug an.

Hört sich ganz klar nach Mutmaßung an.

Wie soll das funktionieren?

Quadral
2021-11-03, 14:31:08
Also nochmal ganz kurz: der Verkäufer hat es an die falsche Straße geschickt, den Straßennamen unkenntlich gemacht und es ist dort angenommen worden.


Wie hat er das denn gemacht? Oder auf was genau beziehst du dich? Wie wir ja wissen, sieht man in der Sendungsverfolgung keine Straße auch wenn man als Absender nichts in dieser Richtung initiiert hat.

Lowkey
2021-11-10, 11:42:27
Der Verkäufer hat vermutlich dann doch nichts falsch gemacht und fürchtet einen Betrugsversuch unsererseits, aber ohne Einlieferungsbeleg wird die Polizei sich dann zuerst bei ihm melden.

Die Polizei vermutet eben auch, dass bei der Post aufgrund der Extraversicherung ein Mitarbeiter das Paket eingesteckt hat.

Mein Anlass zu schreiben ist heute der, dass DHL die Reklamation ablehnt, da mein Onkel weder Absender noch Empfänger ist. Komisch....

Mot
2021-11-10, 15:37:46
Die Reklamation muss der Versender machen.
Und wie der den Straßennamen unkenntlich gemacht haben soll, ist mir schleierhaft.

Bei meinem letzten DHL Paket sehe von gewerblich an privat sehe ich übrigens über die Sendungsverfolgung auch nicht den Straßennamen.

Letztlich kann hier wohl nur der Verkäufer helfen und wenn der sich weigert, wird es wohl nur auf dem Rechtsweg weiter gehen.

Lowkey
2022-02-05, 18:59:47
Die Polizei hat kurz nach der Anzeige mitgeteilt, dass der Verkäufer ein bekannter Betrüger sei.

Er hat einfach auf Ebay ein paar Sachen verkauft und dann mit ausreichend guten Bewertungen ein teures Produkt verkauft. Dann hat er den Straßennamen auf dem DHL Label verändert und die Sendung beschädigt an eine Pflegeeinrichtung geschickt, die automatisch die gesamte Post im Namen des Chefs "kontaktlos" annimmt. Die Mitarbeiter sind ja nicht gezwungen falsch zugestellte Pakete zu reklamieren. Das Paket war absichtlich leicht beschädigt um einen Sendungsverlust möglich zu machen, aber die Post hatte es wieder zusammengeklebt. Dennoch war es wohl leer.

Wegen dem Datenschutz sieht Ebay/Paypal/Käufer nur ein zugestelltes Paket per Sendungslink und dank Corona mit der kontakloser Zustellung gibt es keine verbindliche Unterschrift - dennoch gilt es als zugestellt.

Jetzt ist noch nicht ganz klar was Ebay/Paypal nun als Beleg haben wollen.

Lowkey
2022-05-05, 07:46:09
Die Sache wird nun richtig interessant, da Paypal trotz Schreiben der Staatsanwaltschaft jeden Käuferschutz ablehnt.

Denn der Verkäufer bietet mit dem DHL Sendungslink einen ausreichenden Nachweis, dass die Sendung verschickt und zugestellt wurde.

Ich bin so ziemlich ratlos.

Korfox
2022-05-05, 08:04:54
Wenn die Staatsanwaltschaft das als verfolgungswürdig sieht, dann wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, eine rechtliche Erstberatung zu machen und sich ggf. privatrechtlich an die ganze Sache ranzuhängen. Sonst wird der mutmaßliche Betrüger hintenraus verknackt und ihr habt nichts davon außer Spesen. Strafrecht != Privatrecht.

Lowkey
2022-05-05, 08:41:13
Soweit ist es noch nicht. Paypal beharrt auf dem Sendungsnachweis (Link) von DHL. Dort steht, wie gesagt, die Straße nicht drin und wer es bekommen hat.

Aber unter dhl.de/nachforschungsauftrag kann man die Sendungsnummer eingeben und erhält die Daten. Paypal weiss das schon, dass die Adresse nicht stimmt, aber will den Beweis vom Käufer haben.

Wenn das nicht klappt, dann geht es zur Rechtsberatung. Die Sache mit dem Verkauf von Ansprüchen wäre auch ganz interessant.

PS: der Käuferschutz von 180 Tagen wird durch das Öffnen des Falls anscheinend auch verlängert und geschlossene Fälle können jederzeit wieder geöffnet werden. Wenn man einer Aufzeichnung des Gesprächs am Telefon widerspricht, bekommt man einen kompetenteren Mitarbeiter.

Lowkey
2022-05-14, 10:25:10
Paypal lehnt wieder ab. Wieder "kann der Verkäufer nachweisen, dass das Paket zugestellt wurde".

Onkel will aufgeben bzw. glaubt schon lange nicht mehr daran, dass er noch Geld sieht.

Wie geht man der ersten Rechtsberatung vor?


Nochmal:

Onkel kauft mit Paypal auf Ebay ein. Verkäufer schickt Paket an falsche Straße (Altenheim). Paypal sieht nur "zugestellt". Paypal will Aktenzeichen von Anzeige. Paypal bekommt Nachweis, dass es die falsche Adresse ist und der Verkäufer ein bekannter Betrüger sei. Paypal lehnt dennoch ab.

Quasi das Paradebeispiel für den Käuferschutz, den es dann doch nicht gibt.

sw0rdfish
2022-05-14, 10:44:17
Ich würde mich mal (ohne die Aussicht zu haben, dass ihr Geld zurück bekommt) an die CT unter "vorsicht Kunde" wenden. Das ganze ist ja schon ne interssante Sache.

Ansonsten müsst ihr euch halt nen Anwalt suchen, denke am besten einen der sich mit Strafrecht und halt vllt. auch online Recht bzw E- Commerce auskennt.

Meridian12
2022-05-14, 11:02:39
Also muss man einfach nur ein teuer verkauftes Paket an sich selber verschicken und Paypal lehnt Käuferschutz ab, weil ja erfolgreich zugestellt worden ist?

Da machen die es sich aber einfach. Glaube nicht ,dass Paypal damit vor Gericht durchkommen würde.Was natürlich Zeit und Nerven und Geld kostet für den Kläger.

Korfox
2022-05-14, 11:24:58
Wie geht man der ersten Rechtsberatung vor?


Das kommt darauf an, was bei der Erstberatung rauskommt und um wieviel Geld es wirklich geht (nicht absolut, sondern für einen selbst).
Die Erstberatung kostet einen überschaubaren Betrag (maximal 150€?) bzw. ist oft kostenfrei.
Ohne Rechtsschutz bei geringen Aussichten muss man dem schlechten Geld nicht noch Gutes hinterher werfen. Das Risiko besteht, dass die Rechtsschutz falls vorhanden nach dem Fall den Vertrag kündigt, weil zu viele Schadensfälle.
Insgesamt ist die Chance hoch, dass man - falls man Recht bekommt - das Geld trotzdem nicht oder in Monatsraten a 20 oder 50€ zurück bekommt. Kommt halt auf die Umstände des Verkäufers an.

Wenn man das ganze nur strafrechtlich verfolgen lässt und das Verfahren nicht eingestellt wird, dann hat man halt persönlich wenig davon. Das Strafrecht behandelt iirc nur die Bestrafung des Verurteilten im Sinne der Allgemeinheit, nicht aber das Einzelschicksal. Sein Geld muss man privatrechtlich einklagen, wobei hier halt die Chancen groß sind zu gewinnen (unter obigen Einschränkungen), wenn das strafrechtliche Verfahren in einer Verurteilung endet und man die Fristen gewahrt hat.

Blackpitty
2022-06-05, 09:52:30
ich will kein neues Thema auf machen.

habe aktuell ein Problem was ich so noch nie hatte.


Ich habe eine ältere Grafikkarte mit Wasserkühlung bei Ebay gekauft(Paypal Zahlung) welche in der Überschrift und Beschreibung als Ultra benannt wurde und auch 1zu1 zu den Herstellerangaben passt.
Bilder gab es im angebot von allen Seiten, nur von der Rückseite nicht, war aber egal, da alles andere passte.

Nun kam das Paket an. Es handelt sich nun aber nicht um die benannte Ultra sondern nur um eine GTX, die wie ich nun gesehen habe identisch zur Ultra aussieht(von dem Hersteller) vom Aufbau her.

Auf der Kartenrückseite steht auf dem Aufkleber auch klar und deutlich das es eine GTX und keine Ultra ist.

Somit Betrug da der bezahlte Preis für eine Ultra passend war, aber nicht für eine lausige GTX Karte.

Hinzu kommt nun noch das die Sachen so absolut bescheuert eingepackt wurden das die Wasserkühlungskomponenten eine Hand voll Bauteile auf der Kartenrückseite abgeschlagen haben was teils in der Tüte der Karte bröselig herum liegt, teils aber auch nicht im Paket mehr drin ist.

Ich habe nun dem Verkäufer geschrieben das es Betrug ist die Karte als Ultra zu verkaufen und das die Karte nun tot ist weil er es so beschissen eingepackt hat. Man sieht im Paket innen drin Einschläge von der Karte vom herum rutschen.

Seine antwort darauf ist, er hätte übersehen das es keine Ultra ist(ja genau....) und er hätte es gut verpackt. Er würde mir 10€ Differenzbetrag zwischen GTX und Ultra zurück zahlen und ggf. bei DHL eine Paketbeschädigung melden.

Was kann ich nun tun? 1. wird das bei DHL nichts bringen weil er es beschissen verpackt hat. 2. ist die GTX vom Geldwert her funktionierend 3x minderwerttiger aktuell als die Ultra weshalb 10€ der letzte Witz ist zumal die Karte Kernschrott ist.

Bei Ebay kann ich nichts machen weil er keine Rückgabe akzeptiert wie jeder Private Anbieter

Bei Paypal bekomme ich die Info das ich nur weiter komme im Melden eines Falles wenn ich eine Mitteilung von ebay beifüge die ich aber nicht habe weil ich bei Ebay keinen Fall auf machen kann

Chrisch
2022-06-05, 11:44:34
Klar kannst du bei eBay nen Fall auf machen oder hat sich da was in den letzten Wochen was geändert?

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item?id=4041

Wenn Sie den Artikel in beschädigtem, zerbrochenem oder defektem Zustand erhalten haben, können Sie bis zu 10 Bilder hinzufügen, die mit dem Grund für Ihre Rückgabe zusammenhängen und die Mängel oder Beschädigungen zeigen. Bitte beachten Sie unseren Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen, wenn Sie Bilder hochladen.

Opprobrium
2022-06-05, 12:07:11
Bei Ebay kann ich nichts machen weil er keine Rückgabe akzeptiert wie jeder Private Anbieter

Das bezieht sich afaik nur auf die für professionelle Händler üblichen gesetzpichen Regelungen wie Widerrufsrecht, Gewährleistung etc.

Ansonsten: Siehe Post über meinem

Blackpitty
2022-06-05, 21:39:59
danke, ich hab es nun hinbekommen

Da bei Rückgabe immer dabei stand das er es nicht akzeptiert hatte ich nicht weiter geklickt.

Überlesen hatte ich das dies nur gillt wenn der Artikel so wie bes hrieben geliefert wurde.

Da dies aber nicht der Fall ist muss er die Ware zurück nehmen und oder mir ein Lösungsangebot machen.

Nun hat er nach einigen unschönen Nachrichten die Rücksendung akzeptiert(hat mir erst eine Teilerstattung angeboten die lächerlich war)

Nun meine Frage.... in der Ebay Mail bezüglich der Rücksendung/Versandetikett steht etwas von kaufen.

Muss ich nun den Rückversabd auch noch bezahlen?

Und bekomme ich meinen Kaufpreis von Ebay/Paypal einfach wieder oder wie funktioniert das?

Der Typ spinnt völlig, dem ist wohl alles zuzutrauen....

Nicht das ich die Karte nun zurück sende und mein Geld nicht bekomme

Hatte trotz 700 Bewertungen noch nie solche Probleme