PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vega 56 FPS-Limit einstellen


mercutio
2021-10-16, 18:08:54
Moin, in manchen älteren Spielen habe ich das Problem, dass die GPU VRM Temp und SOC VRM Temp meiner Vega 56 jenseits der 100°C gehen - besonders in Need For Speed Most Wanted. Da sind die Temps teils bei 112°C (ausgelesen mit GPU-Z).
Auch bei Rage 2 gehen die Temps teilweise über 100°C.

Gibt es eine Möglichkeit, da einen Limiter oder sowas einzustellen, so dass ich die Temps in den Griff bekomme?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Daredevil
2021-10-16, 18:28:59
Mal die WLPads wechseln? Wäre ne Möglichkeit.
Ansonsten das Power Limit im Treiber oder im Afterburner senken. Je weniger Saft die Karte zieht, desto kühler ist sie am Ende.
ggf. auch ein Temp Limit setzen, damit sie schneller dreht und unter 100°C bleibt.

Killeralf
2021-10-16, 18:32:04
Am einfachsten und schnellsten wohl mit Radeon Chill.

https://abload.de/thumb/radeon_chillhgjf3.png (https://abload.de/image.php?img=radeon_chillhgjf3.png)

Ansonsten halt mal ins thema undervolten einlesen.

][immy
2021-10-16, 18:38:05
Da hilft nur Power Limit runter regeln. Dann bleibt die Kühlung auch leise.
Ist zwar nicht schon für die Performance aber du kannst die Karte halt auch mit unter 60fps heiß bekommen.
Hätte bei meiner Vega 56 auch die Pads ausgetauscht aber das brachte nicht so viel. Sie erreichte zwar keine 110° mehr aber 100 waren nach ner Zeit wieder drin und der Lüfter lief auf Hochtouren.
Da half dann nur noch das Power Limit wenn du nicht auf eine Wasserkühlung setzt.

Gast
2021-10-17, 13:46:49
FPS-Limiter ist keine Lösung für eine unzureichende Kühlung.

Entweder die Kühlung verbessern oder das Powerlimit reduzieren, so dass die aktuelle Kühlung ausreicht.

mercutio
2021-10-17, 14:22:45
Die Pads habe ich schon getauscht, weils ne Asus- Karte ist und da hieß es damals das könnte nötig sein. War aber nicht nötig bzw hat nicht viel gebracht.

Das Problem tritt auch nur bei diesen beiden Games auf.

kmf
2021-10-18, 04:12:45
Lies dir mal den Artikel von Igor durch. Vielleicht hilft neue WLP nach dessen Erfahrung auch dir weiter.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-vega-der-ominoese-hotspot-und-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

mercutio
2021-10-18, 11:43:01
Danke @kmf - ich habe mir die Gelid-Paste mal bestellt und werde das in Angriff nehmen.

Mit dem FPS-Limit über den Treiber geht es zwar erstmal - ist aber kein Dauerzustand.
Ich werde mich dem Problem nochmal annehmen.

mercutio
2021-10-22, 11:28:11
Heute habe ich mir meine Vega 56 mal vorgenommen, ein paar Fotos habe ich auch gemacht:
77076
Da ist sie, ein riesen Teil, ist immer ein Geraffel, die aus dem Gehäuse zu ziehen.
Die Gelid-Paste und Grizzly-Pads liegen bereit.

77077
Kühler abgebaut. Wie man sieht ist oben rechts an der GPU kaum Paste hingekommen.
Das gelbe Pad an den SpaWas scheint bei meiner Karte aber groß genug zu sein. Da gibt es wohl welche, die nicht ganz passen - zu klein sind.

77078
Alte Wärmepaste entfernt, rechts das alte gelbe Pad auch.

77079
Neue Paste und Grizzly Wärmepad sind angebracht und jetzt alles wieder zusammenbauen.

Mann, habe ich geschwitzt bei der Montage - bloß nix kaputt machen bei den aktuellen GraKa-Preisen gerade.

Dann einen Test gemacht, 10 Minuten Need For Speed gezockt und...
77080

Die Ernüchterung, denn es hat gar nix gebracht. :confused:
Die Temps GPU Hotspot gehen wieder über 100°C, GPU VRM und SOC VRM ebenfalls. Allerdings bleiben die GPU Temp. und Memory Temp. nun unter 90°C, die beiden Werte waren vorher höher.
Nun muss ich der GraKa mal einen Zwischenkühler spendieren, evtl bringt das ja was. :frown:

Edit: Kleines Update, habe mir den oben verlinkten Artikel nochmal durchgelesen und danach die Schrauben des Kühlers an der warmen Karte per Hand nachgezogen. Zumindest in Rage 2 bleiben GPU und VRM-Temps jetzt bei ca 91-92°C hängen. Es könnte also doch was gebracht haben. Evtl steigt die Leistung der Paste mit der Zeit auch nocht?
NFS werde ich demnächst nochmal testen, heute keine Zeit mehr.

Ex3cut3r
2021-10-22, 16:12:06
Kann es sein, dass die Kühler über die Jahre an Kühleistung verlieren?

mercutio
2021-10-22, 16:29:16
Also NFS Most Wanted (von 2013) getestet und die GPU-Temp bleibt bei 89-90°C, GPU Hotspot zw. 95-99°C, ab und zu peaked auch 102°C. Die GPU-VRM und SOC-VRM Temps gehen bis 112°C.

Also Fazit: mit nachgezogenen Schrauben am Lüfter an der warmen Karte konnte ich die GPU-Temps um ca 10°C senken.
Das ist schon krass...

Die Schrauben an den SpaWas sind aber schon bis zum Anschlag angezogen, mehr "spannen" geht da nicht.

Also noch ein Zwischenlüfter der auf die GraKa pustet.

Btw. undervolted habe ich die Karte schon (bleibt das nach Win 11 Upgrade erhalten oder muss ich erneut undervolten..?)
Edit: :freak: :freak: :freak:
Ich glaube, die ist schon länger nicht mehr undervolted gewesen. Kann es sein, dass bei jedem größeren Win 10 und Win 11 update die Einstellungen neu gemacht werden müssen? Derzeit ist alles auf default! :freak:;D
Wie geht das nochmal? OverdriveNTool habe ich schon die aktuelle Version geladen. :freak:

Ich Dödel... :cool:

bnoob
2021-10-23, 03:35:55
Ganz dumme OT-Frage:

Wie überlistest du das 60 FPS Limit des Spiels?

mercutio
2021-10-23, 08:29:42
Ich verstehe die Frage nicht.
Meine Vega 56 wird in 2 Games die ich habe sehr heiß - und nur in diesen beiden Games.
In Doom Eternal zB wird sie nicht besonders heiß nur um die 70°C.
Radeon chill hat geholfen, ist aber keine Dauerlösung.

Deshalb werde ich wieder undervolten. Ich dachte ja, das macht man einmal und gut ist.
Ich wusste nicht dass diese Einstellungen auch wieder Flöten gehen können.

bnoob
2021-10-23, 19:01:50
Ich sehe halt nicht wie die bei NFS 2012 @ default 60 FPS Lock heiß wird und dachte deswegen du hast einen funktionierenden Unlocker :)

mercutio
2021-10-23, 20:29:40
Nein, habe ich nicht. Warum es ausgerechnet diese 2 Games sind, die durch sehr hohe Temps auffallen, kann ich auch nicht sagen.
Bei zB Titanfall 2, Doom Eternal, Battlefield, Assassins Creed Valhalla,... sind die Temps ganz unauffällig.
Ich schätze mal, die sind effizienter programmiert.

mercutio
2021-10-25, 17:32:03
Edit:
Also ich habe nach der Anleitung hier im Forum undervolting auf 960mV vorgenommen und es funzt. Nach dem Neustart sind die Werte im OverdriveNTool sichtbar.
Bei 950 mV freezed NFS Most Wanted, da ist das Sys dann nicht mehr stable - daher 960 mV.

Aber: An den Temperaturen ändert das leider eher wenig.
GPU-Temp Hot Spot geht zwar nur noch auf max 102 °C, die GPU-VRM und SOC-VRM Temps gehen aber immer noch bis 110 °C rauf.

Was jetzt? :confused:

kmf
2021-10-27, 10:16:19
Stromsparbios eingestellt? Das alternative BIOS wird genutzt, wenn der Schalter in Richtung des Stromanschlusses zeigt. (Schalter Richtung Slotblende = Powerbios = Auslieferungszustand)

Weiß aber ned, ob deine Karte über ein Dual-Bios verfügt.

mercutio
2021-10-29, 11:13:43
Also ich habe jetzt mal die Werte mit Hardwareinfo überprüft - und so wie es aussieht, funktioniert undervolting in Windows 11 mit OverdriveNTool und meiner Vega 56 einfach nicht.
Die GPU zieht bis zu 1,068 V (bis 240 W) obwohl 960 mV eingestellt ist.

Scheint, dass ich vorerst doch auf "Radeon Chill" setzen muss.

Ein 2. Bios ist mir nicht bekannt, habe keinen Schalter bei den Steckern entdeckt.

kmf
2021-10-29, 17:01:41
Also ich habe jetzt mal die Werte mit Hardwareinfo überprüft - und so wie es aussieht, funktioniert undervolting in Windows 11 mit OverdriveNTool und meiner Vega 56 einfach nicht.
Die GPU zieht bis zu 1,068 V (bis 240 W) obwohl 960 mV eingestellt ist.

Scheint, dass ich vorerst doch auf "Radeon Chill" setzen muss.

Ein 2. Bios ist mir nicht bekannt, habe keinen Schalter bei den Steckern entdeckt.
Der Schalter ist ned bei den Stromsteckern, sondern müsste, wenn bei dir vorhanden, ziemlich vorne bei der Slotblende zu finden sein

][immy
2021-11-04, 01:55:24
Der Schalter ist ned bei den Stromsteckern, sondern müsste, wenn bei dir vorhanden, ziemlich vorne bei der Slotblende zu finden sein
und der ist verdammt klein. Hab den sogar nicht gesehen als ich die Wärmeleitpads ausgetauscht habe. Erst viel später ist mir der Schalter dann tatsächlich mal aufgefallen.
Aber das zweite Bios wird kaum helfen. Das taktet die Karte nur ein wenig (ich glaub es waren 30-50Mhz) runter und die Lüfter drehen langsamer. Erkauft wird er ruhige Modus aber mit einfach höheren Temperaturen. Spielt man z.B. Forza 4 hat es sich aber bald mit der Ruhe denn die Temps gehen nach einer Weile auf >100°C und dann sind auch die Lüfter wieder laut dabei.

mercutio
2021-12-07, 15:53:08
Also das Problem konnte ich bisher nicht weiter lösen. Ein Zusatz-Lüfter, der von unten kalte Luft auf die Karte geblasen hat, hatte auch keine kühleren Temps gebracht. Mein Gehäuse erlaubt so einen Lüfter von unten.
Zwecks zu hoher Lautstärke habe ich den auch wieder deaktiviert.

Afaik tritt das Problem nur bei 2 Spielen auf ...

Radeonator
2022-01-13, 09:07:53
Meine Vega56 (MSI Airboost) wird nicht ansatzweise so heiß ! Da stimmt irgendetwas nicht.
-Neuestes BIOS drauf ?
-Airflow im Gehäuse gestaut ?
-Staub in den Lüftern oder Gehäuse?

kmf
2022-01-18, 10:38:01
Also ich habe jetzt mal die Werte mit Hardwareinfo überprüft - und so wie es aussieht, funktioniert undervolting in Windows 11 mit OverdriveNTool und meiner Vega 56 einfach nicht.
Die GPU zieht bis zu 1,068 V (bis 240 W) obwohl 960 mV eingestellt ist.
...
OverdriveNTool funktioniert zuverlässig nur mit Treibern von vor 2020. AMD hat die Nutzung der SPPT (SoftPowerPlayTables) mit den neueren Treibern drastisch eingeschränkt bzw. das Abarbeiten der in der Registry gespeicherten SPPT durch den Treiber extrem verlangsamt oder sogar komplett eingeschränkt. Auch die neueren Beta-Versionen des Tools ändern da prinzipiell nichts. Ich hab lange mit meiner Vega64 damit rumgedoktert, letztendlich hab ich sie unter anderem deswegen und auch des guten Preises wegen, verkloppt.

mercutio
2022-01-28, 18:36:57
Ist halt eine blöde Asus Strix, die haben das AMD-Layout geändert, um eine vorhandene Kühllösung zu verwenden. Das ist bei den Vega-Karten aber kein Vorteil. Dazu kommen auch noch mögliche Fehler bei der Werksmontage. Gab es damals Berichte drüber, dass die Wlps teilweise nicht richtig platziert wurden. Eine Asus AMD würde ich mir daher auch nicht mehr kaufen. Das Referenz-Layout hat ja durchaus seinen Sinn…
Das Problem tritt aber eben nur bei 2 Spielen bei mir auf. Keine Ahnung warum genau da.

Egal, ich bin beim AMD Drop an eine Rx 6700Xt gekommen. Die Vega werde ich dann verkaufen.