PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Fehler B2


embedder
2021-10-16, 22:07:52
Hallo,

ich habe mir aus der Bucht ein mini-ITX Board mit Sockel G2 (988B) gekauft. Reine Spielerei, keine wirklich ernsthafte Verwendung geplant, CPU und RAM hatte ich eh rumfliegen.
Es ist ein Quanmax KEMX6000. Leider gibts den Hersteller nicht mehr, aber Linux ist die Treiberversorgung diesbezüglich ja egal ;-)
Aber:
Stecke ich in den PEG eine Grafikkarte, dann bleibt der BIOS (ist ein AMI) Post mit dem Fehler B2 hängen. Ein Bild wird angezeigt, der Rechner bleibt am BIOS Post einfach nur hängen, bootet nicht weiter, reagiert nicht auf Tastatureingaben - außer Affengriff.
Sucht man ein bißchen, dann findet man auch schnell heraus, dass sich das BIOS vom Mainboard mit der Grafikkarte wohl nicht versteht. In der Regel soll ein BIOS Update helfen. An ein BIOD Update komme ich nicht mehr heran, zumindest lässt sich nichts auftreiben.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie man dem Problem beikommen könnte?

joe kongo
2021-10-17, 23:45:39
iGPU?

Zafi
2021-10-18, 08:42:40
B2 ist beim AMI-BIOS 2.10 des KEMX6000 in der Regel ein Grafikkartenfehler.

Welche Grafikkarte hast du da eingesteckt? Hast du an die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte gedacht (sofern sie eine benötigt)? Steckt die Karte richtig drin? (versuch sie mal nicht festzuschrauben, sondern nur eingesteckt und vertikal im Mainboard steckend zu betreiben) Ist dein Netzteil ausreichend stark, um dieses System + Grafikkarte zu betreiben? Wenn dein System die Grafikkarte nicht anspricht, bootet er vielleicht mit der integrierten Grafik. Indem Fall solltest du deinen Monitor mal testweise an deren Anschlüsse stecken, um zu sehen, ob das System doch hochgefahren ist. Bei alten Systemen musste man manchmal die interne Grafik im Bios abschalten, wenn man die Grafikkarte verwenden wollte.

Mega-Zord
2021-10-18, 09:00:40
Es ist bei solchen Boards auch nicht unüblich, dass der Slot keine 75 Watt liefert.

embedder
2021-10-19, 13:52:42
iGPU?
Ja, die geht natürlich ;-)
Viel schöner wäre es eine dedizierte einbauen zu können. :)

embedder
2021-10-19, 14:01:32
B2 ist beim AMI-BIOS 2.10 des KEMX6000 in der Regel ein Grafikkartenfehler.
Welche Grafikkarte hast du da eingesteckt?

Ich habe mittlerweile die folgenden ausprobiert:
RX470
RX570
1050Ti
750Ti
GT640
GT710 (PCIe1x)


Mittlerweile habe ich auch endlich mal eine gefunden, die auch funktioniert:
GT210
Mit dieser Karte bleibt er nicht am BIOS Post stehen, sondern geht weiter zur Boot Sequenz - und startet damit dann auch.


Hast du an die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte gedacht (sofern sie eine benötigt)?

Sofern die Karten das erfordern: Ja, Kabel ist in diesen Fällen immer angeschlossen (also bei den Karten RX470 und RX570, die anderen brauchen das alle nicht).

Die Karten stecken korrekt drin und das Netzteil ist aus meiner Sicht ausreichend dimensioniert (350W)

Das Abschalten der internen Grafik muss ich mal testen - bzw. die Bildausgabe am internen Ausgang - ggf. wird das Bild auf der externen Karte nicht angezeigt.

Ich vermute leider, dass irgendwas nicht zusammenspielen will.

embedder
2021-10-19, 14:27:09
Es ist bei solchen Boards auch nicht unüblich, dass der Slot keine 75 Watt liefert.

Nur mal zum Verständnis:
Eine Karte mit externer Stromversorgung: Schöpft eine solche Karte auch die 75W des PEG Slots aus? Oder sind diese Karten autark via externer Versorgung?
Ich hatte aus dieser Sorge heraus beide "Typen" getestet.

Mega-Zord
2021-10-19, 15:20:56
Ein klares "Kommt drauf an". Es gibt Hersteller die nutzen Strom aus dem Slot und aus dem Stecker. Manchmal kann man das an der Anordnung der Spannungswandler auf der Karte erkennen.

Ich würde mal so eine kleine 25W-Karte testen. Bei der Gt710 hätte ich jetzt aber gedacht, dass das kein Problem darstellen sollte, die braucht ja nur 19W.

Gast
2022-03-11, 09:25:03
Falls jemand Interesse an einem Quanmax KEMX6000 Ersatz hat, hier der Link zum Ersatz -> https://consteel-electronics.com/mITX-CFL-S-EN