PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM2DC-Konverter


Cherry79
2021-10-18, 07:32:17
Moin,

hat jemand eine Empfehlung, um DC-Fans an PWM-Anschluß (nein, leider nicht umschaltbar für DC-Mode) steuern zu können?

Mein altes Board ist gestorben, da konnte ich die alle wunderbar per SpeedFan regeln. Leider gabs ja hier schon lange keine Updates mehr, und auf dem neuen Board kann es keine Controller mehr ansprechen. Alternative Software (https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases) kann zwar die Drehzahl der PWM-Header auslesen, die daran angeschlossenen DC-Lüfter aber nicht steuern. Der (einzige) ebenfalls auf dem Board vorhandene 3Pin-Header dagegen kann damit geregelt werden, genauso wie die GPU-Fans.

Sieht also so aus, als ob das Board an den 4Pin-Headern wirklich nur PWM-Lüfter steuern kann.

Nun hab ich aber auch keinen Bock, die guten Noctuas nach gradmal 13 Jahren zu entsorgen, nur weil die nicht PWM-fähig sind. Alles an den einzigen 3Pin-Header zu hängen gefällt mir auch nicht, muß nicht direkt als erstes den Lüfter-Anschluß überlasten, zumal ich CPU- und Case-Fans gerne unabhängig regeln können würde.


Muß doch irgendwo einen Inline PWM->DC-Konverter geben (oder meinetwegen auch ne einfache Lüftersteuerung?) Ich find aber bisher nix.

Jemand einen Tip für mich?

#44
2021-10-18, 07:41:16
Phobya Lüfteradapter 4 Pin auf 3 Pin (https://geizhals.de/phobya-luefteradapter-1x-4-pin-auf-1x-3-pin-steuerbar-1011749-a1607092.html?hloc=at&hloc=de)

T86
2021-10-18, 08:33:41
Was hast du denn für ein Board?
Nur absolute billig boards oder oem haben keine DC Regelung integriert und setzen voll auf pwm

Ich hatte mal ein asus am3+ Oberklasse Board das am CPU Lüfter Stecker auch nur Pwm konnte
Das ist allerdings ewig her und war noch zu der Zeit wo pwm was neues besonderes war und man das irgendwie durchsetzen wollte.

Allen heutigen boards die ich in der Hand hatte die letzten Jahre ist es egal ob DC oder Pwm
Es kann nur sein das es nicht umschaltbar ist und der automatische regelbereich viel zu klein ist.
Zb bei asus musst du im q-fan Mode die Lüfter einlesen
Sonst regelt er nur zwischen 9 und 12v was absoluter Quatsch ist
Dafür bootet er sogar aus dem Bios neu und Pegelt die ein

Ich hab das aber erst nach 2 Jahren rausgefunden und hatte Widerstände dazwischen gesteckt und die Lüfter fest gesetzt auf 500 u/min

Meine guten Revoltec dark grey sind auch von 2007 oder so ;)
Einfache gleitlager Lüfter - schön leise mit weißer Beleuchtung

Cherry79
2021-10-18, 08:38:28
Phobya Lüfteradapter 4 Pin auf 3 Pin (https://geizhals.de/phobya-luefteradapter-1x-4-pin-auf-1x-3-pin-steuerbar-1011749-a1607092.html?hloc=at&hloc=de)

Hast du damit persönliche Erfahrungen? Den hatte ich auch gefunden, aber wegen der vielen "funktioniert nicht"-Bewertungen bei Amazon bzw. der Aussage "der regelt nur zwischen 90%-100%" in anderen Shops erstmal wieder verworfen.

#44
2021-10-18, 08:46:05
Hast du damit persönliche Erfahrungen?
Nein. War nur ein schneller Google Treffer.

Cherry79
2021-10-18, 08:47:43
Was hast du denn für ein Board?
Nur absolute billig boards oder oem haben keine DC Regelung integriert und setzen voll auf pwm

Das teuerste wars nicht :-) Is'n Asrock B450Pro4-F. Mußte vor allem schnell und günstig wieder ein funktionierender Rechner werden, nen R5-1600af hatte ich noch rumliegen und da schien das keine ganz unvernünftige Lösung zu sein.
Das "Lustige" ist: das Board hat 3 Fan-Header.
CPU_FAN1 (PWM)
CHA_FAN1 (PWM)
CHA_FAN2 (DC)

Laut Website "CHA_FAN1 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use." Davon merke ich aber nix, die beiden Frontlüfter per Y-Kabel an CHA1 laufen immer full speed. Der Exhaust-Lüfter an CHA2 ist tatsächlich langsamer, den kann ich aber im Bios nicht regeln (da werden nur die beiden PWM-Header angeboten), dafür reagiert der als einziger auf die FanControl-Software von oben. CHA1 und CPU1 werden zwar von der Software auch erkannt mit Drehzahl, aber können eben (siehe oben) nicht variiert werden.

Naja, ich hab jetzt mal 2 von den Phobya-Dingern bestellt, die 7 Euro ist mir der Spaß mal wert. Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch weiter experimentieren. Schlimmstenfalls bleibt die Kiste halt mit ungeregelten Lüfter, ist zwar bißchen lauter, aber was solls. Das ist eben der Nachteil: die gute Software von früher wird nicht mehr weiterentwickelt, weil vermeintlich heute alles die Boards selber besser können. Wenn man dann mal eins hat, wo es nicht klappt (was in 2021 eigentlich keiner mehr erwartet) stehst dann da und schaust in die Röhre.

T86
2021-10-18, 09:20:40
Von den Asrock Dingern hab ich schon mehrere verbaut
Egal ob b350 oder 450 mit und ohne F (sparversion fürs gleiche Geld - lohnt eig nicht)
Die können 3 pin Regeln …

Klingt eher nach nem Defekt.
Software kompatibel oder nicht hab ich aber nie probiert die sind immer in Rechnern fürs Umfeld gelandet.
Gehäuse Lüfter wurden aber stets geregelt ohne im Bios was einstellen zu müssen.

Hast du mal das Bios aktualisiert? Und auch zurück gesetzt?
Du hast nicht zufällig 2000u/min Industrial noctuas?
Weil das haut Erfahrungsgemäß bei wenigen boards hin das die vernünftig geregelt werden.

Cherry79
2021-10-18, 10:04:36
Sind 2xNF-P12, und 2x 120er von Fractal Design (was auch immer genau, waren bei dem DefineR3 ab Werk verbaut). Mit ASRock hatte ich halt in den letzten Jahren auch keine großen Probleme (abgesehen von der komischen RGB-Software, aber wer braucht schon RGB), und das war halt das günstigste mit "B450" und "mindestens 1 USB-C".
BIOS ist das aktuellste drauf (auch wenn das für Zen+ eigentlich "not recommended" ist, aber das Board kam eh schon mit einer "not recommended"-BIOS-Version vom Händler, von daher hab ich den Hinweis mal dezent ignoriert)

Aber wie gesagt: erstmal schauen, was die Phobya-Controller machen...

In meinem eigenen R5-5600x-PC ist ein B550 Steel Legend verbaut, das hat 6 PWM-Header, und für 5 davon (außer CPU1) kann ich eplizit festlegen, ob Fan oder Pumpe dran steckt und zusätzlich zwischen "Auto/DC/PWM" umschalten, und für alle 6 kann ich vorgegeben Kurven wählen oder individuelle erstellen. Außerdem gibts noch sowas wie "Fan-Tastic", wo man die Kurven zusammenklicken kann oder "Fan-Tuning", was erstmal den Regelbereich der Lüfter testet. Das alles gibts bei dem Pro4-F nicht.
Ist halt mal wieder ein Fall von "wer billig kauft" :-/
Ich sollte mir angewöhnen, nicht nur bei Gehäusen und Lüftern hochwertigeren Kram zu kaufen :-) Aber ich bezahle halt ungern irgendwelchen BlingBling auf dem Mainboard, den man für einen "bitte preisgünstig"-PC nicht braucht, und Boards leben bei mir im Gegensatz zu Lüftern/Kühlern/Gehäusen/Monitoren bisher max. 7-8 Jahre, bevor sie eh mal wegen "mehr Leistung nötig" aussortiert werden, und das Pro4 hat halt außer dem Lüfter-Problem sonst alles, was für diesen Rechner notwendig ist.

T86
2021-10-18, 11:03:00
Das -F hat zwar usb C aber nur usb 3.0
Da fehlen die signal Verstärker die so genannten USB-Redriver deswegen liegt am I/o Panel nur usb 3.0 mit 5 gibts an und nicht usb 3.1 mit 10 wie beim ohne F
Das -F ist b350 Pcb recycling
Die Platine hatte das auch nicht ;)

Nichts desto trotz muss es DC Regeln können
Bios aktualisieren und zurück setzen und nochmal probieren bitte

https://geizhals.de/?cmp=1858732&cmp=2014944&cmp=2530220&cmp=1582198&cmp=2042217
Asrock nutzt quasi nur 2 pcb Versionen für nen ganzen arsch voll boards
Die A320 Platinen kann man da auch noch zu fügen

Wenn es nicht regelt - einsenden und den Euro auf ein ohne F drauf legen

Cherry79
2021-10-18, 11:13:50
Das -F hat zwar usb C aber nur usb 3.0
Da fehlen die signal Verstärker die so genannten USB-Redriver deswegen liegt am I/o Panel nur usb 3.0 mit 5 gibts an und nicht usb 3.1 mit 10 wie beim ohne F
Das -F ist b350 Pcb recycling
Die Platine hatte das auch nicht ;)

Nichts desto trotz muss es DC Regeln können
Bios aktualisieren und zurück setzen und nochmal probieren bitte

https://geizhals.de/?cmp=1858732&cmp=2014944&cmp=2530220&cmp=1582198&cmp=2042217
Asrock nutzt quasi nur 2 pcb Versionen für nen ganzen arsch voll boards
Die A320 Platinen kann man da auch noch zu fügen

Wenn es nicht regelt - einsenden und den Euro auf ein ohne F drauf legen

Danke, ich werde testen und ggf. rückmelden. Mal gucken, ob das Kind Bock drauf hat, daß der Rechner nochmal zerlegt wird. Der geiert da täglich drauf, seitdem mein eigener neuer Build fertig ist, daß er den anderen Kram endlich nutzen kann ;-)

Cherry79
2021-10-18, 12:07:10
ich nehm übrigens alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Ich habe CHA_FAN1 und CHA_FAN2 verwechselt.

Tatsächlich ist der Exhaust-Fan an CHA_FAN1 (sitzt in der nähe des CPU-Sockels) angeschlossen, und wird dort auch entsprechend der eingestellten Lüfterkurve geregelt. Etwas verwirrend ist, daß Änderungen im BIOS nicht sofort Auswirkungen haben, sondern erst nach einem "Save and Exit".
Die beiden Intake-Fans sind an CHA_FAN2 (an der Unterkante des Boards, da wo auch die FrontPanel-Header sitzen) angeschlossen, das ist der 3Pin-Header, den man offenbar überhaupt nicht steuern kann.

Und CPU1 ist offenbar trotzdem PWM-only, was ja auch der Angabe auf der Website entsprechen würde, wo die PWM/DC-Automatik nur für CHA_FAN1 erwähnt wird.

D.h. ich muß immer noch meinen CPU-Lüfter PWM-fähig machen, und die 3 Gehäuse-Lüfter werde ich erstmal mit Y-Kabel versuchen.

Ein Glück wurde nach dem BIOS-Reset die NVME-SSD erstmal nicht erkannt, so daß ich das Gehäuse nochmal aufschrauben und reinschauen mußte ;-) Dabei ist mir dann aufgefallen, daß ich mir die Header falsch gemerkt hab.

T86
2021-10-18, 12:50:26
Wie wäre es denn mit einem oder 2 von den zalman fanmate Clonen

Die hab ich früher in jedem build mindestens ein Mal verbaut
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/7087/gelid-solutions-fan-speed-controller-manual-rpm-control?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KCQjwtrSLBhCLARIsACh6RmjjZ_MvnLdKUp5bM0sZ7SydmG2yX0eCByQowSMyeUbZloAuGr 68PJEaAnjREALw_wcB

Einfach den Lüfter auf ein erträgliches Maß einstellen und fertig

Cherry79
2021-10-18, 12:58:56
Wie wäre es denn mit einem oder 2 von den zalman fanmate Clonen

Die hab ich früher in jedem build mindestens ein Mal verbaut
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/7087/gelid-solutions-fan-speed-controller-manual-rpm-control?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KCQjwtrSLBhCLARIsACh6RmjjZ_MvnLdKUp5bM0sZ7SydmG2yX0eCByQowSMyeUbZloAuGr 68PJEaAnjREALw_wcB

Einfach den Lüfter auf ein erträgliches Maß einstellen und fertig

Joar, dann kann ich auch ggf. einfach nen Noctua LNA dazwischen klemmen, davon hab ich noch genug hier. Aber (automatisch) geregelt ist erstmal bevorzugt, da steckt halt noch ne relativ warme GPU (R9 290) drin, die gelegentlich mal bißchen mehr Frischluft braucht, und das Define R3 hat ja eh nicht so dramatisch viel Airflow.

Aber danke für deine Anregungen, das hat mir schonmal ganzes Stück weiter geholfen. Und leiser als der Laptop ist der PC ja selbst mit ungeregelten Lüftern immer noch ;-) zumindest solange die GPU keine große Last kriegt.