PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Riftbreaker


Tigershark
2021-10-18, 10:36:39
Nanu, noch kein Fred zum Game? Ich suchte das aktuell grade abends und komme seit langem mal wieder regelmäßig zu spät ins Bett, weil mich das Spiel fesselt.

https://g.co/kgs/ud6Ubo

https://cdn1.epicgames.com/salesEvent/salesEvent/egs-theriftbreaker-exorstudios-s4-1200x1600-5d25ed8ca3fb_1200x1600-121fa1fe2d902cddbc0157927bd8574b

Plattformen: Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series, PC

Wie Gamestar das Spiel von EXOR Studios so schön zusammenfasst:


The Riftbreaker ist ein Genre-Mix aus Hack&Slay, Aufbaustrategie und Survivalspiel. Ihr müsst einen Planeten kolonisieren und dafür Ressourcen farmen und gegen Monster kämpfen. Das Ganze kommt in Iso-Perspektive daher und stammt von den Entwicklern des Tower-Defense-Titels X-Morph: Defense.

Grafisch mit Raytracing und FSR Support echt hüpsch anzusehen, aber auch das Gameplay finde ich echt innovativ und auch _realtiv_ intuitiv, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass man mit einem Klick auf die minimap eben NICHT da hinspringt, weil der Bildausschnitt eben immer da ist, wo man mit seinem Mech gerade rumstapft.

Ich bin noch recht am Anfang (Tag 37 oder so meine ich), aber man merkt jetzt schon, dass die Entwickler nicht mit Komplexität gegeizt haben, was Techtree und voneinander abhängige Ressourcen und Technologien angeht. Besonders schick finde ich die Beleuchtung, dank dynamischem Tag/Nachtwechsel bekommt man hier echt was zu sehen und wenn man RT an hat, sieht das ganze richtig schick aus imho.

Mein Rating:

8,5 von 10

Kurzweilig
Im Grunde simpel, aber doch komplex
Innovativ (Kombo aus RTS, Hack&Slay und Survival)
Grafisch echt hübsch
Läuft butterweich und bislang ohne Abstürze (W11, RX6800)

UFOBASE
2021-10-18, 14:09:43
Grade die Demo beendet...mach echt Laune°!!!

Vollversion installiert in diesem Moment!

Robspassion
2021-10-18, 15:10:00
War nach der Demo echt angefixt :). Für 26.99 voll zu empfehlen. Bin auf das Studio durch X-morph: Defense aufmerksam geworden. Das war genial.

Matrix316
2021-10-18, 15:26:18
Hab drüber gelesen, aber Basis bauen mit Diablo? Hä?

Lyka
2021-10-18, 15:41:21
Mack ist schwer begeistert

MIzE2DX_qnE

jorge42
2021-10-18, 16:59:40
hatte im XBOX Gamepass Thread was dazu geschrieben.
Aktuell geht mir das das auch so, spiele das viel zu lange. Bin nun dabei die ganzen Werkstoffe und die neuen Gebiete zu erkunden. Macht echt spaß zu leveln, upzugraden und herzustellen. Aber ich befürchte, dass es irgendwann doch sehr wiederholend wird, ich hoffe, dass ich mich irre. Hatte zuerst mit Gamepad angefangen, habe aber auf M+T gewechselt, weil der Basenbau damit viel besser funktioniert.

Hatte gestern aber ein Problem, nachdem ich die Missionen in einem neuen Gebiet gemacht hatte bin ich zum Ausgangsgebiet gesprungen, dort waren meine Rohstoffe auf Null runter, die Ressourcen waren aber auch aufgebraucht. Hatte aber keine Rohstoffe um neue Ressourcenfabriken zu bauen. So bald ich die alten verkauft habe, haben die Reparaturmechanismen und die Munitionsfabriken die Ressourcen aber sofort verbraucht. Konnte gar nicht so schnell handeln wie die Rohstoffe weg waren. Musste erst alles deaktivieren, damit ich die Rohstoffsammlung wieder aufbauen konnte.

Christopher_Blair
2021-10-18, 17:42:24
Habe es mir Freitag Abend geholt "mal reinschauen".
Bis 3 Uhr Nachts gespielt! :freak:

Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

Gefällt mir echt extrem gut.

So, weiter gehts! :biggrin:

Tigershark
2021-10-18, 19:26:12
So, ich mach jetzt auch wieder ne Runde - cool, dann gibt's hier ja doch ein paar "Verbündete" :-)

@jorge42: ja, manche Mechanismen scheinen noch etwas unausgegoren. So auch bspw. wenn später mal der krasse Hagel bei der Homebase auftritt und einfach JEDES Gebäude beschädigt ist. Ein einfacher "repair all" button wäre da echt Gold wert, aber nein, man darf dann schön sämtliche Powernodes und Walls abklappern und reparieren... das ist schon ein wenig anstrengend (oder ich war zu dumm die Funktion zu finden)...

jorge42
2021-10-18, 19:28:16
So, ich mach jetzt auch wieder ne Runde - cool, dann gibt's hier ja doch ein paar "Verbündete" :-)

@jorge42: ja, manche Mechanismen scheinen noch etwas unausgegoren. So auch bspw. wenn später mal der krasse Hagel bei der Homebase auftritt und einfach JEDES Gebäude beschädigt ist. Ein einfacher "repair all" button wäre da echt Gold wert, aber nein, man darf dann schön sämtliche Powernodes und Walls abklappern und reparieren... das ist schon ein wenig anstrengend (oder ich war zu dumm die Funktion zu finden)...

Es gibt einen Reparatur tower, der macht das dann automatisch für dich. Ich hasse die manuelle Reparatur wobei das mir m+t eigentlich auch geht, r drücken und dann mit der Maus drüber huschen

Matrix316
2021-10-18, 20:57:19
Hab mal in die Demo reingesehen und die Steuerung ist schon ziemlich furchtbar. In der Iso Perspektive mit der Tastatur laufen und mit der Maus rumsehen ist schon ziemlich :ugly: ...

Mit Gamepad ist das Steuern besser, aber das Bauen dafür umso umständlicher...

Blase
2021-10-18, 21:10:47
Hab den Trailer im XGP gesehen und dachte so "najaneeee". Aber wenn hier so geschwärmt wird, will ich dem Ganzen mal ne Chance geben... ;)

MfG Blase

jorge42
2021-10-18, 23:34:32
Hab mal in die Demo reingesehen und die Steuerung ist schon ziemlich furchtbar. In der Iso Perspektive mit der Tastatur laufen und mit der Maus rumsehen ist schon ziemlich :ugly: ...

Mit Gamepad ist das Steuern besser, aber das Bauen dafür umso umständlicher...
Ging mir am Anfang mit Maus und Tastatur auch so, bin wieder zurick zum pad gewechselt. Aber das Bauen ist damit so bescheuert und später ist das wichtig schnell zu sein.
Also wieder zu m+t gewechselt und inzwischen geht das extrem fluffig.

Hab den Trailer im XGP gesehen und dachte so "najaneeee". Aber wenn hier so geschwärmt wird, will ich dem Ganzen mal ne Chance geben... ;)

MfG Blase
Versuch es mal. Macht schon Spaß.
Das Spielprinzip ist recht einfach, auch wenn es am Anfang recht komplex wirkt, weil es viele parallele Aufgaben gibt. Nachher macht man vieles nebenbei oder man hat es schon mehrfach gemacht, so dass man weiß wie es zu machen ist. Dann wiederholt es sich aber leider auch immer mit dem selben schema.
Aber es hält einen mit Belohnungen bei der Stange, neue Waffen, neue Upgrades, neue Gebäude und Technologien kommen immer wieder und Zack probiert man was neues aus. Schnell noch mal die basis ausbauen, auf einen bevorstehenden Alien Angriff vorbereiten und den überstehen und prompt ist der ganze Abend weg

UFOBASE
2021-10-18, 23:52:14
Nachdem ich jetzt den Techtree nach der Komminkationszentrale gesehen hab...auf easy neu gestartet....jetzt wird die perfekte Base gebaut und mal schauen was da alles noch so kommt=)

Mehr Platzt für das Rift einplanen!! =)

Ich finds super das die Maps random sind...."Gib mir endlich eine mit vielen Felsen....Please" !!!

Nimmt mich voll mit das Game...und das ist schon lange nicht passiert!!

Tigershark
2021-10-18, 23:56:28
Find ich cool dass es doch einigen hier zusagt ;-)

@jorge42 - ja, das mit dem reptower war mir bekannt, aber man kann ja nicht die ganze map damit zupflastern...also, KANN man natürlich schon... :-P

Heute war's eher ne kurze Session bei mir aber ich hab jetzt doch schon 11 Stunden beisammen... wüsste nicht, wann mir das zuletzt so schnell "gelungen" ist. Bzw. fühlt es sich eher so an, als ob es einfach "passiert". Schon cool :-)

][immy
2021-10-23, 01:03:45
Also, soweit ist Riftbreaker klasse. Hat aber einen echten Fehler im Design.
Da gibbet (früher oder später) so Pflänzchen die sich ausbreiten. Irgendwann ist davon die gesamte Karte voll, wenn man die Wurzeln nicht findet. Das dumme ist dann, man kann zwar ohne Probleme überleben, aber man kann nicht mehr Speichern und damit auch nicht mehr zurück zur Hauptbasis. Erst wenn man alle Wurzeln vernichtet hat, kann man wieder speichern.

Dicker Igel
2021-10-24, 14:39:19
Hatte heute mal via Gamepass reingeschaut und bin hängengeblieben, macht richtig Bock (y)

Tigershark
2021-10-26, 09:44:59
[immy;12827188']Also, soweit ist Riftbreaker klasse. Hat aber einen echten Fehler im Design.
Da gibbet (früher oder später) so Pflänzchen die sich ausbreiten. Irgendwann ist davon die gesamte Karte voll, wenn man die Wurzeln nicht findet. Das dumme ist dann, man kann zwar ohne Probleme überleben, aber man kann nicht mehr Speichern und damit auch nicht mehr zurück zur Hauptbasis. Erst wenn man alle Wurzeln vernichtet hat, kann man wieder speichern.

Hm, meinst Du die Mission mit den Acidic Yeast colonies?
Kann ich so nicht bestätigen, in der Mission bin ich nämlich gerade und weil ich die Wurzeln neulich abends nicht gefunden habe obwohl ich fast den gesamten Kreis auf der map schon gecleaned habe, habe ich abgebrochen und gespeichert und bin dann raus. Ging aber problemlos bei mir... riecht dann also nach bug würd ich sagen.

jorge42
2021-10-26, 15:07:45
bin gestern das erste Mal seit langem voll verreckt. Hab in meiner Hauptbasis das Hauptquartiert auf LVL 4 upgegraded und bin anschließend dermaßen überrannt worden...hatte schon lange keinen Angriff drauf, muss also erstmal mächtig in die Verteidigung investieren, bevor ich das wiederhole

Goser
2021-10-26, 19:21:08
Riftbreaker ist quasi die Weiterentwicklung von X-Morph: Defense vom gleichen Studio.
Das Spielprinzip ähnelt sich sehr.

Ich hatte mit X-Morph: Defense viel Spaß und habe mir damals sogar die DLC für die Kampagne geholt. Hat sich absolut gelohnt.
Gibt es momentan auch für -80% https://store.steampowered.com/app/408410/XMorph_Defense/

][immy
2021-10-27, 02:27:27
Hm, meinst Du die Mission mit den Acidic Yeast colonies?
Kann ich so nicht bestätigen, in der Mission bin ich nämlich gerade und weil ich die Wurzeln neulich abends nicht gefunden habe obwohl ich fast den gesamten Kreis auf der map schon gecleaned habe, habe ich abgebrochen und gespeichert und bin dann raus. Ging aber problemlos bei mir... riecht dann also nach bug würd ich sagen.
Eventuell wurde es inzwischen auch schon gepatched. Ist mir aber auf 2 Karten passiert.
Wenn man nicht flott genug ist wuchert einem die Karte zu (z.B. auf der Palladium Karte). Aber gut, habs überstanden und hab mit diesen Pflanzen nix mehr am hut.

Auf jeden Fall scheint es heute einen Fix gegeben zu haben. Gestern haben die Upgrades der Geothermie-Kraftwerke keine Energie mehr produziert. Heute klappt das wieder. War ziemlich ärgerlich, da ich den Schlamm brauchte aber eben auch die Energie.

Aktuell fehlt mir eigentlich noch so eine Art Teleporter für Flüssig-Stoffe. Schon seltsam. Man braucht für Feststoffe keinerlei Transportwege, aber für Flüssigstoffe schon und dann kann man unterschiedliche Stoffe nicht die Leitungen Kreuzen lassen. Das macht die Sache manchmal etwas kompliziert, besonders wenn man Schlamm -> Wasser, Plasma -> Ionisierten Plasma und diese Dinge wieder zu unterschiedlichen Stellen transportieren muss. Macht es wirklich schwer die Leitungen zu verlegen. Teilweise musste ich um die ganze Basis etwas verlegen, damit sich das nicht kreuzt, dafür kann ich aber das Plasma nicht mehr zu anderen Stellen innerhalb der Basis leiten, weil die Wasser oder Schlammrohre im Weg sind :(

Tigershark
2021-10-27, 12:01:07
Also ich weiß ja nicht, wie ihr eure Basen so gebaut habt, aber nachdem ich anfangs bis zu dem dicken Gebäude, was man bis spät nicht nutzen kann (wie heißt es noch gleich? Bin nicht am Gamingrechner gerade...), recht planlos gebaut habe, bin ich später dazu übergegangen, die Basis recht großzügig aufzubauen und mit (doppelten) Mauern zu versehen.

Platz "innen" habe ich dadurch mehr als genug und einen zusätzlichen "inner circle" mit der kritischen Infrastruktur (Armory, Headquarter, Research, Energy) separat abgesichert. Wenn dann solche attack waves kommen, zerschellen die idR schon an meinen "Außenposten" - bislang (HQ lvl 6 oder 7) gut funktionierendes Rezept hier: Dual-Wall, 2 Sentry lvl3, 1 Artillery lvl 2, 1 Rocket, 1 Flamer und bestenfalls noch einen Minelayer Tower. Repairtower lvl 2 ist Pflicht. Dann klappt das eigentlich prima - ich sichere dann idR außenrum noch die map ab, indem ich minen spamme (normale, gravity und nuclear erweisen sich als ausreichend) und an den schwächsten Stellen tauche ich dann noch selbst mit auf. Da man mit der Repair Funktion vom Mechsuit ja instarepair auf Gebäude hat, ist so ein echter Durchbruch eigentlich nur dann zu erwarten, wenn man - wie auch immer - selbst draufgeht im Getümmel.

Im Übrigen finde ich die "Swarm" Charakteristik von gerade den kleinen Gegnern echt gut gemacht. Erinnert mich teilweise ein wenig an die Zergling Schwärme aus SC2 :biggrin:.

Allerdings glaube ich, ich habe noch nicht genug in den Außenwelten geforscht, hab gerade erst angefangen Uran abzubauen (wie ist das eigentlich - das "rohe" Uran wird nicht zum HQ teleportiert, das raffiniert aber schon? Kam mir zumindest so vor) zum Beispiel...

Etwas schade finde ich, dass man keine dauerhaft Einblendung aller Ressourcen einschalten kann sondern dafür immer kurz in den Baumodus gehen muss, das ist unnötig kompliziert.

Aber - nach wie vor fesselt mich das Game!

Dicker Igel
2021-10-27, 14:54:39
bin gestern das erste Mal seit langem voll verreckt. Hab in meiner Hauptbasis das Hauptquartiert auf LVL 4 upgegraded und bin anschließend dermaßen überrannt worden...hatte schon lange keinen Angriff drauf, muss also erstmal mächtig in die Verteidigung investieren, bevor ich das wiederholeGing mir beim 1. Run genauso, Basis großzügig 2x eingezäunt usw, dann irgendwann kam die erste große Welle und ich keine Chance - komplett überrannt, alles gone, ich war richtig satt ;D

jorge42
2021-10-27, 15:56:46
Ging mir beim 1. Run genauso, Basis großzügig 2x eingezäunt usw, dann irgendwann kam die erste große Welle und ich keine Chance - komplett überrannt, alles gone, ich war richtig satt ;D
hab meine Basis auch an einer ungünstigen Stelle, an einer Seite ist Sumpf, da kann ich die Mauern nicht erweitern, zwei Reihen reichen nicht mehr. Außerdem hab ich zu viel Infrastruktur unmittelbar dahinter an der Seite, dachte von da kommt schon nichts :freak: deshalb auch zu wenig Verteidigung. Umbauen ist angesagt

Dicker Igel
2021-10-27, 16:46:12
Ich find's am besten, wenn die Map entsprechende Felsformationen mit sich bringt, welche das Lager umgeben. Da muss man nicht alles umzäunen und hat bisschen mehr Übersicht, solange das Viehzeuch nicht den ganzen Screen ausfüllt :D

Tigershark
2021-11-04, 10:55:46
Also ich bin jetzt bei ~ Day 100 oder so und habe manchmal, wenn ich in die Main Base jumpe ziemliche Slowdowns mit meinem Sys. Normalerweise läuft das Game absolut butterweich in UWQHD, aber dann kommen manchmal richtig heftig Hakler (nicht die DX12 Shader-Cashing-Hänger, die ja recht regelmäßig kommen)... hat das noch jemand?
Werden da vll einfach zu viele Objekte berechnet und meine CPU geht mit ihren 12 Threads in die Knie? Werd ich bei Gelegenheit mal mit einer niedrigeren Auflösung gegentesten (das sollte ja dann keinen Performancegewinn bringen, wenn es CPU limitiert ist...).

Julius
2021-11-04, 11:25:42
Geiles Spiel. Ich liebe es mit der Mini Gun einfach wild um mich zu mähen.
Richtig gutes Feeling und Gameplay!

Dicke Kaufempfehlung von meiner Seite aus.

Tigershark
2021-11-08, 09:22:27
So, ich hab's jetzt das erste Mal auf "Normal" durch und spiele es nun auf "hard". Okay... die Anzahl der Angriffe ist deutlich höher und die Abstände dazwischen kleiner... macht schon einen ganz schönen Unterschied, man ist sehr viel mit reparieren und auf der map umherspringen beschäftigt... zumindest so lange, bis man die repair tower erforscht hat...

Raff
2021-11-09, 09:55:04
Also ich bin jetzt bei ~ Day 100 oder so und habe manchmal, wenn ich in die Main Base jumpe ziemliche Slowdowns mit meinem Sys. Normalerweise läuft das Game absolut butterweich in UWQHD, aber dann kommen manchmal richtig heftig Hakler (nicht die DX12 Shader-Cashing-Hänger, die ja recht regelmäßig kommen)... hat das noch jemand?
Werden da vll einfach zu viele Objekte berechnet und meine CPU geht mit ihren 12 Threads in die Knie? Werd ich bei Gelegenheit mal mit einer niedrigeren Auflösung gegentesten (das sollte ja dann keinen Performancegewinn bringen, wenn es CPU limitiert ist...).

Könntest du ein Savegame hochladen von so einem Szenario? Eventuell lässt sich das kopieren. Ich bin immer auf der Suche nach Hardware-Gemeinheiten! :D

MfG
Raff

Tigershark
2021-11-10, 00:18:00
Hi Raff, ich muss mal schauen, ob ich an oder kurz vor so einer Stelle gespeichert habe, mache ich die Tage gern mal!

Raff
2021-11-11, 21:38:29
Würde ich mir wirklich gerne ansehen. Ich fand bisher keine Zeit, länger in das feine Spiel reinzuzocken - bis auf den Prolog kenne ich nur die beiden Benchmark-Szenen (dafür aber auswendig). :D

MfG
Raff

Blase
2021-11-16, 11:32:16
So, bin durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848091&postcount=4436) :up:

Versuch es mal. Macht schon Spaß.
Das Spielprinzip ist recht einfach, auch wenn es am Anfang recht komplex wirkt, weil es viele parallele Aufgaben gibt. Nachher macht man vieles nebenbei oder man hat es schon mehrfach gemacht, so dass man weiß wie es zu machen ist. Dann wiederholt es sich aber leider auch immer mit dem selben schema.
Aber es hält einen mit Belohnungen bei der Stange, neue Waffen, neue Upgrades, neue Gebäude und Technologien kommen immer wieder und Zack probiert man was neues aus. Schnell noch mal die basis ausbauen, auf einen bevorstehenden Alien Angriff vorbereiten und den überstehen und prompt ist der ganze Abend weg

Du solltest Recht behalten :wink:
Klare Empfehlung von mir :up:

MfG Blase

Tigershark
2021-11-16, 12:19:35
Krass, nur 76 Tage? Ich hab fast doppelt so lange gebraucht... okay, ich hab mir Zeit gelassen, aber das ist schon echt flott! Hattest du alles erforscht?

@Raff: ich hab es mit verschiedenen Savegames versucht, ich kann das Verhalten nicht wirklich reproduzieren. Da die Gegnermobs jedes Mal anders spawnen (was Ort, Menge und Zusammensetzung angeht), kann man auch schlecht vorhersagen, ob der nächste Angriff dann wirklich wieder so intense wird, dass es zuckt. Aber selbst wenn viel los ist, hakt es nicht IMMER. Da muss ich wirklich nochmal genauer schauen, weiß aber nicht wann ich das schaffe. Nur ma lals kurze Rückmeldung zwischendurch :-)

Blase
2021-11-16, 12:52:11
Ich habe den Forschungsbaum der Basis und des Mechs komplett erforscht. Bei der außerirdischen Forschung habe ich einige Lücken drin, weil ich einige Bereiche noch komplett mit Fragezeichen hatte - also nicht erforschen konnte. Ich habe die ersten Spielstunden den Bioscanner quasi überhaupt nicht genutzt, sondern nur das "überprüft", was mir im Kampf nebenbei vor die Füße gefallen ist. Dabei habe ich dann wohl das eine oder andere ausgelassen :freak:
Aber da einzelne Forschungen - je nach Anzahl der Forschungszentren - ja weniger als eine Minute bis hin zu vielleicht 5 Minuten dauern, hätte ich die sicherlich auch unter gebracht, wenn ich sie denn hätte erforschen können. Die letzten Spielstunden lief die Forschung überhaupt nicht mehr, weil ich alles was ich konnte eben schon hatte.
Ob ich jetzt wirklich "schnell" war vermag ich nicht zu sagen. Ganz sicher hätte ich mir (viel) mehr Zeit lassen können mit allem. Aus den Gebieten, wo es nur darum ging, Ressourcen zu finden, bin ich immer direkt raus, wenn ich die Aufgabe erfüllt hatte. Auf allen Karten, wo ich eine Hauptbasis hatte, habe ich die "Außenposten" nicht wirklich befestigt. Sie dienten lediglich dem Ressourcen Nachschub. Gingen die flöten, wurden sie halt wieder in kürzester Zeit aufgebaut. Auch hier wäre sicherlich sehr viel mehr Zeit möglich zu verbraten.
Und ganz sicher hätte man sich mit dem Ausbau und der Befestigung der Hauptbasis noch stundenlang beschäftigen können - um dann zu sehen, wie Horde um Horde daran zerschellt. Ich habe mich damit begnügt, zu "wissen", dass sie jetzt wahrscheinlich stark genug ist und habe bewusst das Ende herbei geführt. Vielleicht starte ich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad erneut Jetzt, wo man wirklich sämtliche Mechaniken vollumfänglich verstanden hat, würde man sicherlich das eine oder andere anders machen...

Bezüglich Performance... ich habe es mit keinem Wort erwähnt, weil es hier eigentlich nichts zu erwähnen gab. Ich habe in 4K gespielt und es war immer und zu jeder Zeit butterweich. Kein einziger Hänger, kein einziger Absturz...

MfG Blase

Raff
2021-11-21, 22:41:22
@Raff: ich hab es mit verschiedenen Savegames versucht, ich kann das Verhalten nicht wirklich reproduzieren. Da die Gegnermobs jedes Mal anders spawnen (was Ort, Menge und Zusammensetzung angeht), kann man auch schlecht vorhersagen, ob der nächste Angriff dann wirklich wieder so intense wird, dass es zuckt. Aber selbst wenn viel los ist, hakt es nicht IMMER. Da muss ich wirklich nochmal genauer schauen, weiß aber nicht wann ich das schaffe. Nur ma lals kurze Rückmeldung zwischendurch :-)

Ok, danke für die Rückmeldung! Falls du (oder jemand anderes hier) ein Save hat, das tendenziell mehr ballert als andere, immer her damit - egal ob fette Base oder Urwald mit Flammenwerfer und reichlich Getier. Am besten alles in einem. =) Vermutlich wär eine Art "Endgame-Save" mit einem Großangriff vieler Viecher auf eine fett ausgestattete Basis das Beste zum Niederstrecken eines PCs.

MfG
Raff

Blase
2021-11-22, 12:51:13
Hey Raff,

habe mal spaßeshalber noch einmal meinen Spielstand geladen, kurz bevor ich das Ende eingeleitet habe. Endkampf sozusagen :wink:

Aber daraus dann quasi einen "reproduzierbaren" Benchmark zu basteln, scheint mir schwierig. Habe ein dicke Basis und werde dann von allen Seiten her angegriffen. Davor habe ich bei "4K" alles @"MAX" so um 90 bis 110 FPS - je nachdem, wo ich so rum laufe. Aber selbst wenn ich mich mitten rein ins Getümmel begebe - und das meint der Fernseher ist bis in alle Ecken mit Monstern gefüllt und alles und überall explodiert es farbenfroh - selbst dann geht's nie unter 70 FPS.

Wenn du willst, bekomme ich den Spielstand bestimmt in deine Richtung (müsste nur mal schauen, wo die Saves abgelegt werden). Bin wie geschrieben nur nicht so sicher, was du dann damit sinnvoll anfangen könntest...

MfG Blase

Raff
2021-11-22, 13:22:34
Hey Blase,

wenn du nix dagegen hast, würde ich mir das gerne einfach ansehen. Gerne deinen ganzen Save-Ordner, sofern da noch mehr Spielstände aus anderen Levels herumfliegen.

Das Zeugs liegt hier: C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\The Riftbreaker

(Und die reinen Saves, soweit ich das sehe, im "campaignV2"-Ordner, aber die gehen eher nicht ohne mindestens den Profile-Ordner daneben, schätze ich).

Welche Cloud du nimmst, ist mir egal. Danke jedenfalls, das klingt schon sehr gut. :up: =)

MfG
Raff

Blase
2021-11-22, 13:46:48
Hmm, das wird wohl schwieriger als gedacht :freak:

Habe zwar in den eigenen Dateien wie von dir beschrieben einen Riftbreaker Ordner drin, dort sind aber keine Saves. Laut Google sollen die bezüglich XGP im folgenden Ordner liegen: ..\AppData\Local\Packages\EXORStudios.TheRiftbreakerPC_9y41ntp9cv1jj\SystemAppDa ta\wgs\Dort liegt bei mir auch einiges, aber das sind fast 400 hexadezimale / kryptische Unterordner, die meisten leer, einige mit Inhalt - welcher aber ebenso wenig "lesbar" ist. Siehe Bilder.

Ideen? :freak:

MfG Blase

Tigershark
2021-11-22, 13:56:48
Hallo Blase, lt. Wiki sind die Saves in unterschiedlichen Ordnern, je nachdem welche Version des Spiels man hat:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Riftbreaker#Save_game_data_location

Hilft das?

Blase
2021-11-22, 14:15:37
Hi,

genau von diesem Link habe ich die Info, dass ich eben in %Appdata%\... suchen muss. Bin ja auch mehr oder minder "fündig" geworden - nur scheint mir das hier wenig zu nutzen...?!

MfG Blase

Nuon
2021-11-22, 18:42:51
Bei mir sind die Savegames im campaignV2 Ordner in C:\Users\Benutzername\Documents\The Riftbreaker, nur bin ich noch nicht soweit für ein Endgamesave.
PS. In diesem Ordner lassen sich die .pic Bilder öffnen, wenn man sie in .dds umbenennt.

Tigershark
2021-11-24, 09:25:19
@Nuon: Findest Du denn in dem Ordner etwas, was nach Savegame aussieht?

Ich finde es bei mir NICHT (STEAM Version). Dachte das Problem von Blase sei wegen der XGP-Version, aber bei mir sieht es auch nicht besser aus. Ich hab jetzt ein gutes Save gefunden, aber ich weiß ehrlich nicht, was ich da hochladen soll, die Dateien machen alle irgendwie keinen Sinn...

Raff
2021-11-24, 10:07:17
Moin!

Das sind bestimmt die richtigen Dateien, auch wenn sie nicht auf .sav enden. Bezug zur Kampagne und spezifischen Karte ist nicht zu leugnen. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77474&d=1637744808

Wie gesagt, ich nehme auch den ganzen Ordner, würde einfach meinen ersetzen (und hoffen, dass das funktioniert). Keine Sorge, ich habe keinerlei Schabernack damit vor, mir geht's einfach nur darum, mit echten Saves von Leuten zu testen, die wissen, was sie tun - ich würde nur schnell etwas zusammenstümpern, da mir gerade die Zeit fehlt, das ernsthaft zu spielen.

MfG
Raff

Nuon
2021-11-24, 21:32:25
Hier ein Archiv mit dem Inhalt des campaignV2 Ordners mit meiner schlecht geschützten "Wildwuchs" Basis. :freak:
'Angriff1' ist ein Save mit einem bevorstehenden Angriff im Schwierigkeitsgrad leicht.
https://www.file-upload.net/download-14757956/campaignV2.7z.html (74MB)
Das Archiv enthält nicht die auch in diesem Ordner liegende steam_autocloud.vdf Datei.

Raff
2021-11-24, 22:10:33
Geil, danke! Checke ich gleich nachher. =) Hoffentlich kann man das übernehmen ...

MfG
Raff

Tigershark
2021-11-24, 22:29:04
Hi Raff,

wenn es funktioniert, dann will ich mich auch mal nicht lumpen lassen:

Hier ist mein Ordner: https://www.dropbox.com/sh/2eimr6fk95vk3ht/AACseAQl7bbSqLTIlEsshO0Ja?dl=0

Die Saves "1 run 2 before attack 2" und "1 run 2 before attack 3" bringen Dich jeweils direkt in den Countdown vor einer massiven Attacke der mainbase um etwa Tag 130 rum auf "normal" difficulty. Bei mir war attack 3 so massiv, dass es zum Ruckeln kam - ich bin mit dem Mechsuit in die mittlere der 3 Spawnwaves gegangen und habe da munter mitgeschnetzelt, was das Zeug hielt :-D

Raff
2021-11-24, 22:33:54
Save-Transfer wird angenommen - damit ist die erste Hürde genommen. :up:

Das Spiel läuft aber echt gut, selbst bei reichlich Gespratzel auf dem Schirm. Tigershark, deine Saves checke ich gleich im Anschluss. Danke! :)

MfG
Raff

Blase
2021-11-25, 23:44:35
Habe es jetzt echt gleich erneut durchgespielt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12857832&postcount=4443) :freak:

Reicht dann aber auch erst einmal. Andere Titel wollen auch mal dran sein und schmollen schon :P

Das Spiel läuft aber echt gut, selbst bei reichlich Gespratzel auf dem Schirm.

Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Selbst im aller größten Gemetzel mit einer ganzen Bildschirm Tapete aus Monstern, Explosionen und Gemetzel sind dann in 4K@MAX inkl. RT die Frames nie unter 70 gegangen. Und je nachdem, wo man so rumläuft, hat man selbst ohne Monster und Kampf dann auch "nur" irgendwas zwischen 90 und 110 Frames. So wirklich heftig verliert man hier also nicht :up:

MfG Blase

Tigershark
2021-11-29, 10:54:14
Hi Raff, hast Du schon etwas benchen können? Mich würde das wirklich interessieren - ich vermute dass die teils ruckelige Performance u.U. dem beschnittenen Cache meines 4650G zu "verdanken" ist (naja, ruckelig ist übertrieben, aber im Vergleich zu dem sonst sehr fluffigen Spielgefühl eben). Da würden mich Ergebnisse anderer Plattformen einfach interessieren (speziell zB die 5000er Ryzen)...

Nuon
2021-12-29, 22:41:04
Ich kann das Spiel irgendwie nicht beenden, es gibt keine Möglichkeit den Fusionsfeldbeschleuniger oder den Hyperteilchenkondensator zu bauen, sie tauchen in der STRG-Bauauswahl nicht auf, obwohl ich alle verfügbaren Biome abgeschlossen habe. (siehe Screenshots)
Was kann ich da machen?

Blase
2021-12-30, 08:51:15
Das Abschließen der Biome ist eine Sache, aber die Gebäude selbst musst du ihmo auch erforschen. Hast du? Wie sieht dein Forschungsbaum aus?

Und dein Screenshot sieht nicht so aus, als hättest du die Upgrades für die Riftstation selbst schon gebaut. Im Baumenü auf die Riftstation klicken - dann hast du Ausbau Optionen.

Und ich kann vorweg nehmen, dass du Platzprobleme beim Setzen der noch benötigten Gebäude bekommen wirst ;)

EDIT: Habe die Gebäude verwechselt. Die von dir genannten Gebäude baust du nicht aus dem Baumenü als separate Gebäude heraus - es sind Erweiterungen deiner Riftstation. Also Baumenü ja, aber dann auf die Riftstation klicken und dann hast du die Erweiterungsoptionen...

MfG Blase

Nuon
2021-12-30, 11:13:14
Ja, das wars!

vielen Dank :)

crux2005
2022-02-23, 22:50:03
Eines der Spiele die je länger man sie spielt, desto besser werden sie. :up:

Leider gibt es oft fehlerhafte Tooltips oder keine nähere Erklärung/Beschreibung.

crux2005
2022-07-22, 22:37:31
Es hat ein DLC bekommen:

Q25jBYAUHYo

Blase
2022-07-23, 00:17:31
Stimme Worth A Buy zu - der Trailer ist ja mal sowas von cool :up:

Mal sehen, ob es den im Gamepass für schmales Geld gibt. Wäre eine gute Gelegenheit, in das überaus kurzweilige Spiel wieder einzusteigen :)

MfG Blase

jorge42
2022-07-23, 14:13:09
Könnte man wieder rein schauen, hab das irgendwann abgebrochen weil es dann doch immer wieder vom Gleichen war