PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll man sich wünschen (Gschenke)


/dev/NULL
2021-10-18, 12:12:21
Mein Geburtstag steht an, Weihnachten vor der Tür, und wie das Murmeltier fragen Verwandschaft und Familie was man sich den wünscht.

Ich brauche nichts, ich habe alles, was ich benötige und kann mir alles kaufen, was ich will.

Trotzdem ist das für die Schwiegermutter und die Frau schwer.

Ich hab mir in der Vergangenheit mit Engelbert-Strauss Gutscheinen beholfen, aber das hat auch keinen vom Hocker gehauen.

Mit meinen Eltern habe ich ein "no-gift" Agreement, die Schwiegermutter will nicht.

Hatte schon überlegt mir mal gutes Werkzeug (Gedore/Wera/.. ) schenken zu lassen, aber auch da fällt mir nicht wirklich ein, was mir fehlen würde (einen Maulschlüsselsatz..)

Bei meiner Frau hab ICH das gleiche Problem, die bekommt daher seit einem Jahr einen Sparvertrag für ETF-World

soLofox
2021-10-18, 12:24:10
Schenke ihnen stumpf auch nichts mehr und das Problem löst sich in 1-2 Jahren von alleine. War bei mir auch so :freak::biggrin:

Ich will auch schon lange nichts mehr und habe keinen Bock auf diese Schenkerei. Bei Kindern natürlich was anderes, aber unter Erwachsenen kann man es doch einfach akzeptieren, meine Fr... :)

Blackpitty
2021-10-18, 13:28:15
ich kann die Schenkerei auch nicht ab. Als oder für Kinder ok, aber später?

Jeder kauft sich was er braucht, Hobbys sind viel zu Speziell als das andere wüssten was man braucht.

Am besten einfach Geld oder gar nichts. So kann man sich selbst was davon kaufen und das egal in welche Richtung auch wenns statt nem Werkzeugkoffer dann eine Tankfüllung oder Wocheneinkauf wird.

Gutscheine finde ich völlig sinnfrei da sie an irgendwas gebunden sind und man verpflichtet ist diesen bei xyz einzulösen. Da kann man dann mit nem Gedore Gutschein nicht tanken gehen oder anders herum....

Lieber an dem Tag(Geburtstag/Weihnachten) was mit den Leuten zusammen machen statt dies auf Geschenke zu reduzieren die keiner braucht

maximum
2021-10-18, 13:33:47
Vielleicht ein neues Konsolenspiel, für das man selbst zu geizig wäre? Am PC gibt es ja leider keine Disc-Versionen mehr.

THUNDERDOMER
2021-10-18, 14:02:49
Schenk doch einfach ne gute Flasche Wein/Sekt oder Pralinien. Oder ne Korb teure Käsesorten/Würste zb.

Muss ja nicht immer Gegenstände sein ;)

#44
2021-10-18, 14:06:17
Ich wünsche mir nichts (konkretes). Wer mir eine Freude machen will, muss sich schon etwas Gedanken machen. Ich bin dann aber auch nicht anspruchsvoll.

Gemeinsame Aktivitäten sind mir inzwischen am liebsten. Und wenn es "nur" eine Einladung zum Essen ist.

Triniter
2021-10-18, 14:18:48
Mir gehts auch so, was ich möchte kann ich mir seit längerer Zeit eigentlich selbst kaufen. Deshalb sind mir, vorallem seit Corona, soziale Geschenke deutlich mehr wert, also gemeinsam Zeit verbringen, Ausflüge, Wanderungen, Radtouren usw.

Fusion_Power
2021-10-18, 15:34:44
Ich hab ehr das Problem dass ich nie weiß, was ich schenken soll, mir fehlen da die Antennen. Meine Mutter hat demnächst wieder Geburtstag, außer Blumen und Schokolade fällt mir wie immer wenig ein, schwieriges Thema.
Ich bin da ehr unkompliziert: im Zweifel wünsche ich mir halt Geld. :D

lipp
2021-10-18, 16:41:11
amazon gutscheine gehen doch immer und kann man auch immer gebrauchen, finde ich zumindest. da bekommst du vom duschgel bis zum steckschlüsselsatz ja eh alles. diese no-gift-agreements haben wir in teilen auch in der familie. meine mutter schenkt immer geld, allerdings ist "mein" geburtstagsgeld nun plötzlich geld, von welchem ich mit meiner frau essen gehen soll. und dann wird der besseren hälfte natürlich dies auch noch brühwarm mitgeteil. als meine mutter dann wieder weg war sagte meine holde nur "mach mal mit der kohle was du willst" ... ;D

immer diese mütter und schwiegermütter :D

Fusion_Power
2021-10-18, 17:37:01
amazon gutscheine gehen doch immer und kann man auch immer gebrauchen, finde ich zumindest. da bekommst du vom duschgel bis zum steckschlüsselsatz ja eh alles. diese no-gift-agreements haben wir in teilen auch in der familie. meine mutter schenkt immer geld, allerdings ist "mein" geburtstagsgeld nun plötzlich geld, von welchem ich mit meiner frau essen gehen soll. und dann wird der besseren hälfte natürlich dies auch noch brühwarm mitgeteil. als meine mutter dann wieder weg war sagte meine holde nur "mach mal mit der kohle was du willst" ... ;D

immer diese mütter und schwiegermütter :D
Gutscheine sind prinzipiell ne gute Option, bei meinen Eltern müssen dass dann aber analoge Gutscheine sein, weil die mit Computern und Internet und ebenso Amazon absolut nix anfangen können oder gar wollen. :freak:

PatkIllA
2021-10-18, 17:56:28
Gutscheine sind prinzipiell ne gute Option, bei meinen Eltern müssen dass dann aber analoge Gutscheine sein, weil die mit Computern und Internet und ebenso Amazon absolut nix anfangen können oder gar wollen. :freak:
Gutscheine sind wie Geld nur weniger flexibel, aufwändiger und bei Pleite des Händlers wertlos.
Wir kleben bei Freunden wenn jemand Geburtstag feiert einfach Geld an sowas wie eine Flasche oder Essenskorb.
Mit meinen Eltern habe ich ein "no-gift" Agreement, die Schwiegermutter will nicht.Warum ist das was die Schwiegermutter will denn wichtiger als das was du willst? Bei einigen Verwandten will man vielleicht auch weniger eingeladen werden

Heimatsuchender
2021-10-18, 23:16:06
Um diese Problematik zu vermeiden, haben wir schon vor Jahren beschlossen, dass sich die Erwachsenen in der Familie nichts schenken.

Wir gehen dafür gemeinsam Essen oder so.

Für Kinder gibt es ganz normal Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Chronicle
2021-10-19, 00:31:40
Wünsch dir eine Spende an eine Organisation deiner Wahl :up:

Korfox
2021-10-19, 09:19:16
Wünsch dir eine Spende an eine Organisation deiner Wahl :up:
Aber bitte nur sinnvolles, wie zum Beispiel:
SPenden für die Katz (https://www.katzen-fuer-katzen.de/spenden/)
Katzenherzen (https://www.katzenherzen.de/spenden/)
feed-a-cat (https://futterspenden.feedacat.com/)
Katzenschutz (gibt nicht nur den Laden) (https://www.katzenschutz-ev.de/spenden/)
Katzenzuhause (https://katzenzuhause.de/unterstuetzung/finanziell)
...

Rooter
2021-10-23, 23:07:35
ich kann die Schenkerei auch nicht ab. Als oder für Kinder ok, aber später?

Jeder kauft sich was er braucht, Hobbys sind viel zu Speziell als das andere wüssten was man braucht.

Am besten einfach Geld oder gar nichts.Same here. In der Familie (Mutter, Bruder, ich) haben wir uns auch immer Geld hin und her geschenkt. Vor ca. 10 Jahren haben wir dann beschlossen damit aufzuhören.

meine mutter schenkt immer geld, allerdings ist "mein" geburtstagsgeld nun plötzlich geld, von welchem ich mit meiner frau essen gehen soll. und dann wird der besseren hälfte natürlich dies auch noch brühwarm mitgeteil. als meine mutter dann wieder weg war sagte meine holde nur "mach mal mit der kohle was du willst" ...;D
Und :uup: an deine Holde.

Um diese Problematik zu vermeiden, haben wir schon vor Jahren beschlossen, dass sich die Erwachsenen in der Familie nichts schenken.

Wir gehen dafür gemeinsam Essen oder so.

Für Kinder gibt es ganz normal Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten.THIS!
Die Kinder bekommen natürlich Geschenke. Meine Nichte (gerade 8 geworden) teilt mir auch mit, was sie will. :D Dieses Jahr war es Super Mario Kart für ihre Nintendo Switch.

Meine Mutter (also die Oma meiner Nichte) kommt damit aber nicht klar und schenkt dem Kind eine Überweisung auf ihr Bankkonto. :uclap: :rolleyes:

MfG
Rooter