PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Macbook: Internet funktioniert nicht richtig


Platos
2021-10-18, 19:59:08
Das Macbook einer Freundin funktioniert nicht richtig. Sie hat es nun zurückgesetzt und es hat nicht geholfen.

Nicht richtig funktionieren heisst, dass gewisse Webseiten hängen und z.B Wikipedia erst gar nicht aufgerufen wird (Safari kann keine sichere Verbindung herstellen).

Das Problem ist aber nun wie gesagt selbst nach kompletter Neuinstallation noch vorhanden. Ich weiss nicht genau, was man da machen kann, hat jemand ne Ahnung? Evtl. irgendwelche W-Lan Treiber neu installieren? Sollte das nicht bei einer Neuinstallation automatisch passieren? Kenne mich mit Diagnose unter Mac nicht sonderlich gut aus. Finde beim Googlen leider nur Lösungen für nicht funktionierendes W-Lan und nicht für solche Probleme. An einem anderen Laptop von ihr funktionier aber alles im genau selben W-Lan. Also es liegt am Gerät und nicht am W-Lan selbst.

Kann aber erst morgen wieder am Laptop (über Handyanweisung) von ihr etwas durchführen. Aber ich frage jetzt schonmal.

blackbox
2021-10-18, 20:05:47
Wie alt?
Mal einen anderen Browser getestet?

Platos
2021-10-18, 20:11:09
Das müsste man nachschauen (hatten heute nur kurz Zeit). Aber ca. 7 Jahre. Und ja, Firefox wollte sie installieren, aber da konnte sie das Symbol nicht in den Programme-Ordner ziehen, da das Firefoxsymbol durchgestichen ist. Nach dem Download erscheint ja ein Pop-Up, bei dem man das Symbol von Firefox rüberziehen muss. Chrome hat sie noch nicht probiert. (Kann sein, dass ihre OS Version nicht mehr unterstützt wird von Firefox)

https://support.mozilla.org/de/kb/nutzer-mac-osx-109-1010-1011-umstellung-auf-esr

Also vlt. hat sie einfach die falsche Version heruntergeladen. So wie es aussieht, ist das auch nicht so gut supportet.

Sie hat übrigens Yosemite drauf installiert. Weiss aber nicht, ob das wirklich die letzte supportete OS-Version ist für das Gerät. Muss ich auch morgen dann schauen. Sollte bei ner neuinstallation mit Internetverbindung nicht automatisch die höchste Version installiert werden?

Aber ich dachte, vlt. gibts ja ein paar Terminalbefehle für solche Problemchen :)

Zafi
2021-10-18, 21:30:08
Prüf mal Datum/Uhrzeit ob die korrekt gesetzt sind. Ohne funktionieren die HTTPS-Seiten nicht, da die SSL-Zertifikate ausserhalb ihrer Gültigkeitszeiträume liegen. Eine fehlerhafte Datum/Uhrzeit kommt öfter mal vor, wenn die BIOS-Batterie leer ist.

Platos
2021-10-18, 22:06:22
Prüf mal Datum/Uhrzeit ob die korrekt gesetzt sind. Ohne funktionieren die HTTPS-Seiten nicht, da die SSL-Zertifikate ausserhalb ihrer Gültigkeitszeiträume liegen. Eine fehlerhafte Datum/Uhrzeit kommt öfter mal vor, wenn die BIOS-Batterie leer ist.

Guter Hinweis, werde ich morgen prüfen.

DR.ZEISSLER
2021-10-19, 10:48:48
Genau dieses Problem habe ich seit einiger Zeit auch.
Das liegt offensichtlich an fehlenden, falschen, geänderten Zertifikaten.
Es betrifft nicht jede Webseite, aber sehr sehr viele.
Eine Lösung habe ich noch nicht.

Platos
2021-10-19, 11:13:29
Ok, also bei der Freundin lags natürlich an einem banalem Problem. Das OS war nicht upgedatet. Ich dachte mir gestern schon, Yosemite ist doch viel zu alt für ein 7 Jahre altes Notebook, da sollte höher supportet werden und das war auch der Fall :D

Ich sollte bei anderen Leuten generell die simpelsten Dinge zuerst kontrollieren :D Jetzt geht alles.

@Dr.Zeissler. Ja dann nutze doch du diesen Thread. vlt. findet sich ja noch jemand, der weiter weiss.