PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia: DSR-Faktoren zeigen keine Wirkung im Spiel


Platos
2021-10-18, 21:09:53
Ich wollte zu Testzwecken beim Spiel Dragons Dogma mittels DSR Faktoren die Auflösung über die nativen 4k stellen, aber das funktioniert nicht. D.h es werden im Spiel keine höheren Auflösungen angezeigt als die native.

Ich habe mir nun kurz das Spiel "Way of the Samura 4" runtergeladen, weill ich weiss, dass es da früher mal ging. Jetzt gehts da aber auch nicht. Also das liegt nicht am Spiel.

Ich habe die neuesten Treiber installieren. Hat da jemand ne Idee, an was das liegt? Ich habe ne GTX 1070Ti, aber ich denke, das spielt keine Rolle.

Geldmann3
2021-10-19, 02:53:58
Laufen die Games im exklusiven Vollbild?
Geht es, wenn Du vor dem Spielstart auf dem Desktop die gewünschte Auflösung einstellst?

Wenn Du die Auflösungen bereits auf dem Desktop nicht sehen solltest, ist DSR wohl irgendwie nicht wirklich aktiv.

Platos
2021-10-19, 10:11:25
Ja, ich kann auch nicht die Auflösung auf dem Desktop höher wie nativ einstellen.

Braucht man für DSR GeForce Experience ?

Geldmann3
2021-10-19, 21:55:22
Nicht, dass ich wüsste.

Du hast DSR aber schon in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviert, oder?

Platos
2021-10-19, 22:40:39
Nicht, dass ich wüsste.

Du hast DSR aber schon in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviert, oder?

Ja klar, mit 3 verschiedenen Faktoren. 4x, 2.25 und noch einer glaub ich.

Geldmann3
2021-10-20, 02:10:40
Hast Du mal versucht es aus und wieder einzuschalten und nochmal auf Übernehmen zu klicken?
Hast Du eventuell mehr als einen Monitor angeschlossen?
Was für einen Monitor verwendest Du?

Platos
2021-10-20, 10:04:58
Hast Du mal versucht es aus und wieder einzuschalten und nochmal auf Übernehmen zu klicken?
Hast Du eventuell mehr als einen Monitor angeschlossen?
Was für einen Monitor verwendest Du?

Ja, hab 2 Angeschlossen, die auf "dublizieren" eingestellt sind (es ist aber immer nur ein Gerät eingeschalten). Ein Samsung 4k TV und ein LG 4k Monitor (also mindestens auf einem der beiden Geräte habe ich wie gesagt das eine Spiel in 5-8k per DSR ausprobiert).

Ich kann mal versuchen, was passiert, wenn ich nur einen Monitor/TV anschliesse und die Settings dann neu anwählen.

Edit: Ah krass, hab das HDMI Kabel raus gezogen aus der Graka (für TV) und schon gehts. Musste nichts sonst machen.

Edit 2: Und es geht auch, wenn ich das Displayportkabel (Monitor) raus ziehe, und nur den TV anschliesse. Dann ändert es sofort. Warum ist das so ?

Edit 3: Also wenn ich bei Windows 10 "Anzeige erweitern" wähle, dann geht es auch oder wenn ich "Nur auf 1/2" auswähle. Wähle ich aber "Anzeige Duplizieren", geht es nicht. Hää ? :D

Dann muss ich jetzt, falls ich mal DSR nutzen will, in Win 10 die Anzeige nur auf Gerät 1 bzw. 2 anzeigen lassen. Immerhin gehts so und ich muss nicht jedes mal das Kabel ziehen.

Platos
2021-10-20, 11:36:34
Ich habe nun nochmals Dragons Dogma: Dark Arison gespielt (ist ein altes Spiel von 2012).

Auch wenn es so alt ist, sieht es bei einem 27" 4k Display mit 8k DSR (inklusive Kantenglättung) wirklich gut aus. Ich bin 30cm vor dem Display gesessen (Auge zu Bildschirm, nicht Kopf/Nase oder so). Näher geht nicht, dann wird es für mich "verwirrend". Es sieht auf jeden Fall (selbst in dem Alten Spiel) alles "klarer" und irgendwie plastischer aus. Wie gesagt, 8K erhöht einfach die Schärfentiefe (auch wenn ich hier vor nem 4k Display sitze). Habe mir direkt Objekte angeschaut, ohne mich zu bewegen im Spiel und die Auflösung geändert.

Auch Vegetation (bei selbst so nem alten Spiel) sieht in der Ferne einfach irgendwie klarer aus. Eben so, als würde ich direkt davor stehen. Und das ändert sich wirklich von 4k FXAA HQ zu 8k DSR FXAA HQ (ja, FXAA HQ macht auch mittels DSR 8K nochmals glattere Kanten und alles besser. Bei 30cm Augenabstand sieht man das alles. Natives 8K braucht das vlt. nicht).

Allerdings geht jetzt mit meiner 1070Ti nur 40FPS auf 8k und gerade bei 30cm Augenabstand merke ich das deutlich (weil bei niedriger Framerate verwirrt mich das umsomehr ("schwindelig" ist nicht das richtige Wort). Vermutlich ähnlich wie bei VR, wenn die Framerate niedrig ist. Also unter 60FPS kann ich da ehrlich gesagt nicht zocken. Ist für mich wirklich ein deutlicher Unterschied, wenn ich da 30cm Augenabstand habe oder 50-70cm.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ein 15" Display einfach nicht Geil ist, auch bei 30cm Augenabstand. Egal wie hoch die Pixeldichte ist, es ist einfach zu klein und füllt nicht das Sichtfeld gut aus. Null imersiv für mich. Kann Gouvernator kein bisschen verstehen. Beim minimalen Augenabstand von 30cm bräuchte ich eig. 32" bzw. 40" bei nem Ultrawide, für die "perfekte" Imersion.

Und bei 27" ergibt 4k halt eine relativ hohe Pixeldichte. Aber es ginge ruhig mehr. Ich denke aber, für meine Augen ist 8K bei 30cm Augenabstand und 27" zu overkill. Aber dazwischen gibts ja "nur" 5K. Das hatte ich zwar noch nicht, aber ich glaube, ohne DSR wäre das dann nicht gleich gut, wie 8K.

Bei 30cm Augenabstand merke ich aber auch, dass ich die Ränder des Monitors in einem mühsamen Blickwinkel anstarre, da wäre ein curved Display wirklich vorteilhaft bei so ner Distanz. Also 40" ultrawide 2880p und DSR auf 4320p wäre schon echt ziemlich geil. Aber um das in modernen Spielen in 60FPS zu machen, bräuchte man selbst mit DLSS mindestens 2x 3090 Perfomance. Aber es wäre halt schon geil. Ich habe auch gemerkt, dass bei so nem Sitzabstand das Display einfach zu wenig breit ist (also wie gesagt kein Ultrawide), um das Sichtfeld auszufüllen.

40" 4320p Ultrawide wäre perfekt bei 30cm Augenabstand. 40" 2880P realistischer und 40" 2160p gibts schon, die Pixeldichte ist dann aber noch weniger, wie bei meinen 27". Ach, schade.

8K ist aber auf jeden Fall die Zukunft, nur für mich ist für die maximale Imersion das Seitenverhältnis 16:9 einfach nicht ideal und gerade bei Ultrawide Monitoren (bzw. Monitoren generell) gibts keine hohen Auflösungen und gute Bildschirmqualität.