Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Rechner für den Bengel
netzer
2021-10-20, 11:26:51
Guten Morgen!
Der Junior will sich Ende November (ich glaube bis dahin kommen nochmal neue CPUs?) seinen ersten Rechner kaufen.
Ich hab hier im Forum schon gelesen und viele Komponenten stehen fest;
eigentlich brauch ich nur ne Empfehlung für Mainboard und CPU und RAM.
Es soll ein Einstiegs-PC werden für FHD an 24 Dell (Fortnite, Surfen, gelegentlich Project Cars 2).
NT: bequiet 500 Watt
SSD: hab ich noch hier liegen (Samsung, Crucial).
Gehäuse: SilentiumPC Regnum RG6V Evo TG ARGB, Glasfenster
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
GPU: RX 5500 XT liegt auch schon hier.
Welche Plattform soll es sein? Intel oder AMD?
Intel:
??? CPU, MoBo und RAM ca. 300.
AMD:
??? CPU, MoBo, Ram auch in etwa 300.
Wäre nett wenn hier ein paar Vorschläge reinflattern. Wie gesagt, erst Ende November wird gekauft.
Danke im Voraus und beste Grüße,
Netzer
Momentan gibts nix bei amd für 300€ als Plattform
Das würde eine potente u200€ CPU Vorraussetzen
Ein Core i5 10400F wäre ein fixer 6 Kerner
Zwar nicht ganz aktuell aber mit 142€ sehr erschwinglich.
Bei neukauf also intel
Wenn dich der gebraucht Kauf einer CPU nicht stört dann ginge bei amd ein 3600 für 120€ oder ein 3700x für 150 bis 180€
Die lassen sich nach Bios Update auf jedes gebrauchte billig Board stopfen da es nur 65W CPUs sind stellen sie quasi keine Anforderungen.
Wenn du Pcie 4.0 mit nehmen möchtest muss bei amd ein b550 Chipsatz her.
Ältere boards bieten den Support für Pcie 4.0 nicht und die lanes werden dann nur nach 3.0 Standard nach außen geführt.
YeahBuoy!
2021-10-20, 15:37:00
Bei den aktuellen Preisen und einem Neukauf denke ich auch das du mit einem Intel, zumal für einen Full HD Einstiegsrechner, besser fährst. Ich bin bei Intel ein wenig raus was die Feinheiten der Mainboards anbelangt, aber ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit Gigabyte und MSI gemacht. Konkret würde ich folgendes vorschlagen:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
Zum Intel hat T86 alles nennenswerte gesagt. Da es bzgl. RAM Kompatibilität bei Intel generell wenig Ärger gibt habe ich mich an einem günstigen und beliebten Kit orientiert. Das Gigabyte Board ist von der Anschlussanzahl ein guter Einstieg, es ist ein M.2 Kühlkörper dabei und du kannst bis zu 4 RAM Riegel drauf schnallen und es hat einen Header für RGB Beleuchtung.
Die schon vorgeschlagene Gebrauchtkauf Option in Verbindung mit einem B550 Board ist auch nicht verkehrt, würde das aber nicht zu hoch hängen da der im nächsten Jahr erscheinende Zen3 ein letztes Mal mit AM4 Sockel daherkommt und danach die Karten neu gemischt werden. Da ich nicht davon ausgehe das dein Filius in 2022 direkt wieder die Plattform wechseln möchte halte ich es für sinnvoll die Stand heute erhältliche und günstigste Variante zu nehmen.
netzer
2021-10-20, 15:53:14
Vielen Dank für eure Mühe!
Eigentlich bin ich ein Freund von Gebraucht-Kauf. Aber ich denke wenn die Sachen neu sind ist das schon ne andere Sache für meinen Sohn.
Ich denke es werden die verlinkten Intel-Sachen werden. Das wird ne Weile reichen und RGB ist ja auch ganz nett.
Gruß, Netzer
Bei amd wäre ja nur die CPU gebraucht nötig.
Könnte man ja vor installieren im Mainboard das das neu Gefühl beim auspacken nicht gestört wird.
Mainboards sind nicht versiegelt
Mortalvision
2021-10-20, 17:05:20
Jo, mach nen Intel 6 Kerner und 16gb einfachen RAM rein. Die 5500XT ist übrigens ein echter Glücksgriff angesichts aktueller gpu Preise!
netzer
2021-10-20, 17:23:24
Die hab ich bei Kleinanzeigen geschossen, 300 Euro. Aber Kleinanzeigen ist momentan echt gefährlich. Was GPUs angeht, sind wahrscheinlich 70% Fisher unterwegs, hab das schon eine Weile verfolgt. Unglaublich wie gerissen die vorgehen.
Mir wurden schon Bilder von gefälschten Persos geschickt.
Fast alle Anzeigen sind "Nur Abholung" um seriös zu wirken. Dann fragt man nach wann man denn kommen kann. Keine Antwort...
Die suchen sich dann die Leute raus die dann betteln, dass die Karte vielleicht doch verschickt werden kann und dann ist die Kohle weg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.