PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Autostart, es macht mich wahnsinnig

_CaBaL_
2021-10-22, 15:43:28
Hey Leute ich hab ein Problem, was mich in den Wahnsinn treibt.

Mein PC hat die beiden Standard Nutzer Accounts Administrator und meinen user, die beim installieren angelegt werden.

Logge ich mich mit meinem Nutzer ein, starten etliche Sachen aus dem Autostart nicht, Steam, MSI Afterburner, Aquasuite etc. Aber Spotifiy z.B. und auch Discord starten, es ist also nicht grundsätzlich kein Autostart.

Logge ich mich als Administrator ein, startet allerdings alles, wie es soll. Ich hab die Autostart Funktion in den Tools schon so oft an und ausgeschaltet, aber es bringt keine Änderung. Auch meinem Nutzer Admin Rechte geben, ändert nichts.

Ich bin für Ideen offen :D

ManuelCalavera
2021-10-22, 15:52:33
Die meisten Autostart-Einträge sind pro Benutzer gespeichert.

Also immer Autostart bei dem Benutzer aktivieren, bei dem es auch gestartet werden soll.

Alternativ "shell:startup" ausführen und nach belieben Verknüpfungen dort erstellen.

Edit: hiermit kannst du alle Autostart-Einträge anschauen/editieren:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Zafi
2021-10-22, 17:05:43
Manche Programme fragen dich, ob du sie nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installieren willst. Vielleicht hilft es ja, wenn du die betroffenen Programme nochmal unter deinem Standardbenutzer installierst (auch wenn du dazu mit dem Admin-Account die Installation bestätigen musst).

Gast
2021-10-22, 17:06:49
Das passiert wenn du Programme für den jeweiligen Account, in dem fall wahrscheinlich nur für den Admin-Account installierst.

_CaBaL_
2021-10-27, 14:26:09
Danke schon mal für die Tipps.

Ich nutze immer nur meinen Account, aber dadurch dass der nur User Rechte hat, wird natürlich der Admin immer rangezogen wenn es ans installieren geht.

Windows erhöht in dem Fall ja nicht meine Rechte sondern zieht die Installation mit dem Admin durch.

Ich gucke mir das in Ruhe mal an, auch die Tipps von Manuel, allerdings bin ich momentan recht selten am Spiele Rechner, daher nicht ärgern wenn keine Antwort kommt :)