PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lässt sich mein 9900K nicht untertakten?


Geldmann3
2021-10-22, 17:12:35
Hallo zusammen,

habe hier einen i9 9900K auf einem Z390 AORUS ELITE-CF.

Wenn ich im BIOS nur die CPU Clock Ratio von z.b. 46 auf 8, 10, 20 oder 30 herunterstelle, startet der Rechner nicht mehr, bis ich das CMOS resettet habe.
Hat jemand eine Idee, warum das der Fall ist?

BlacKi
2021-10-22, 18:43:41
keine ahnung, aber ich hab zum minen eine von asrock abgewandelte version von intel extreme utility genommen, da kannste runtergehen bis auf 800mhz.

Geldmann3
2021-10-22, 21:58:18
Vielen, vielen Dank! Das Ding ist extrem nützlich, um schnell Dinge auf Intel CPUs zu testen, benchmarke ja recht viel und so...

In diesem Falle wollte ich den Takt für einen Kernskalierungstest in einem Game auf 800Mhz senken. Nur um Kerne in Hardware zu deaktivieren, muss ich jetzt wohl noch neu starten...

Auf AMD Systemen habe ich bisher den Ryzen Master für sowas verwendet.

Sweepi
2021-10-23, 22:15:58
Nur um Kerne in Hardware zu deaktivieren, muss ich jetzt wohl noch neu starten...
Im Windows TaskerManager zuweisen? gibt auch bestimmt nen Haufen Util Programme dafür.

Geldmann3
2021-10-24, 16:28:59
Ja, auf die Idee kam ich natürlich auch bereits.^^

Doch ich habe festgestellt, dass es nicht zu 100% dasselbe ist, vom Performance-Standpunkt her, wie Kerne im BIOS zu deaktivieren.

aufkrawall
2021-10-24, 16:55:08
Genau, das ruiniert etwa in einigen Spielen auch die Frame Times.

TobiWahnKenobi
2021-10-29, 10:24:55
keine ahnung, aber ich hab zum minen eine von asrock abgewandelte version von intel extreme utility genommen, da kannste runtergehen bis auf 800mhz.

spart das noch irgendwas ein? beim minen schluckt mein 9900k-system (ist ja eher ein daily-PC und keine geld-mine) etwas unter 400W. 300W davon entfallen auf die graka. cpu und ram sind nicht untertaktet; die laufen mit 5000/4000MHz inkl. EIST.

https://abload.de/thumb/leistungsaufnahme_minvrkzd.jpg (https://abload.de/image.php?img=leistungsaufnahme_minvrkzd.jpg) https://abload.de/thumb/leistungsaufnahme_mins8jg5.jpg (https://abload.de/image.php?img=leistungsaufnahme_mins8jg5.jpg)


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2021-10-29, 11:22:06
bei mir lag halt fast dauerhaft3,7 -5ghz an, weil irgendwas im hintergrund ständig den boost getriggert hat. aber ja, viel spart es nicht. ich hab aber auch fixed 1,4vcore, da spart es mehr.

Geldmann3
2021-10-29, 14:23:35
Wenn die CPU fast nur im Leerlauf ist, kannst Du etwa 5 - 10 Watt sparen.
Unter Last 50 - 100 Watt.

Dafür müsstest Du allerdings schon so weit mit dem Takt heruntergehen, dass sogar der Desktop etwas ruckelt, ansonsten sparst Du eher weniger. Deshalb solltest Du zuvor prüfen, ob das die Performance in Deinen Workloads ungewünscht beeinträchtigt.

Ich möchte auch so ein Netzteil, welches mir die Leistungsaufnahme anzeigt.
Wäre sau nützlich, zum Testen^^
Wie funktioniert das?

TobiWahnKenobi
2021-10-29, 14:56:53
iCUE ist ne corsair-software, womit sich alles mögliche loggen, überwachen und bezogen auf RGB-blingbling auch verstellen lässt.. tastatur, graka usw. das NT ist über USB verbunden.



(..)

mfg
tobi

Geldmann3
2021-10-29, 18:24:25
Ich glaube, ich habe mein nächstes Netzteil für RDNA3 und Lovelace gefunden. ;D