PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter erhöht Preise


DonnieDarko83
2021-10-23, 09:07:55
Hallo zusammen,

wie würdet ihr bei so einem schreiben eures Stromanbieters reagieren? Widerrufen oder einfach kündigen? Im Schreiben wurde nichts von einem Sonderkündigungsrecht erwähnt, außerdem muss man doch min. 4 Wochen vorher über die Preiserhöhung informiert werden. Intransparent kommt mir das ganze auch vor, einfach mal den Preis von 79€ auf 119€ zu erhöhen ohne sagen zu können wie der Preis zustande kommt?

--------------------------------------------------------------------------------------
"Wie auch Ihnen nicht entgangen sein dürfte, steht die Energiewelt kopf. Die Preise für Benzin und Diesel haben an den Tankstellen historische Höchstpreise erreicht. Auch an den Rohstoffbörsen sind die Preise für Energie exorbitant in die Höhe geschossen und haben nie dagewesene Größenordnungen erreicht.

Einige Staaten leiden bereits unter der Energiekriese und teilweise werden schon Industrieanlagen stillgelegt. Der weltweit stattfindende Kampf um Gas, Kohle und Öl schlägt auch auf die Preise für elektrische Energie durch.

Das tatsächliche Ausmaß dieser Energiekrise ist allerdings auch von Experten noch nicht absehbar. Informierte Verbraucher jedenfalls sind schon seit einiger Zeit hellhörig und verstehen, dass diese Situation Auswirkungen haben muss. Trotz der extrem gestiegenen Beschaffungspreise möchten wir auch in den kommenden Wintermonaten mit den höchsten Energieverbräuchen Ihre Versorgung sicherstellen.

Die Wirtschaft ist der Politik ausgeliefert. Kohle- und Atomkraftwerke werden stillgelegt, während der Ausbau der regenerativen Energien im Bürokratismus stecken bleibt. Der dennoch benötigte Strom muss also zunehmend aus Gas erzeugt werden. Da die Gasspeicher in Deutschland mit ihrem Füllungsgrad von 71% rund 1/3 unterhalb ihres für die Jahreszeit normalen Standes liegen, haben sich die Preise für Gas auf dem Spotmarkt über 500% verteuert! Da das Gas so teuer ist, verteuert sich automatisch der damit erzeugte Strom, sodass wir derzeit auch über 450% verteuerte Strompreise sehen.



Ein analytischer Revisionslauf hat vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten gezeigt, dass die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten monatlichen Zahlungen nicht ausreichend sind, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Üblicherweise sind die im Jahresmittel von allen Kunden geleisteten monatlichen Zahlungen ausreichend ihren in der Winterperiode gegenüber den Sommermonaten deutlich erhöhten Energieverbrauch abzudecken. In der jetzigen Situation trifft dies für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt jedoch nicht zu.

Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Zahlbeträge erhöhen müssen, um am Ende der verbrauchsintensiven Saison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.

Bei dem an Ihrer Abnahmestelle zu erwartenden Verbrauch von 2.700 kWh/Jahr beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 119,00 € ab dem 01.11.2021.

Im Frühjahr erwarten wir eine Entspannung der Situation, um dann mit erfreulicheren Nachrichten und Einsparungen wieder auf Sie zuzukommen."
-------------------------------------------------------------------------------------

Mein Neukundenbonus ist ja dann wohl auch pfutsch wenn ich kündige, oder?

Grüße

Zafi
2021-10-23, 09:37:47
Das klingt für mich so, als ob die nur die Abschlagsbeiträge erhöht werden. An deinem ausgehandelten kwh Preis scheint sich aber nichts zu ändern. Wieviel du pro kwh zahlst und ob du mehr zahlen musst, geht daraus nicht hervor. Was steht denn in deinem Vertrag drin (wie sich der kwh Preis zusammensetzt).

Dark198th
2021-10-23, 09:39:23
Hallo zusammen,

wie würdet ihr bei so einem schreiben eures Stromanbieters reagieren? Widerrufen oder einfach kündigen? Im Schreiben wurde nichts von einem Sonderkündigungsrecht erwähnt, außerdem muss man doch min. 4 Wochen vorher über die Preiserhöhung informiert werden. Intransparent kommt mir das ganze auch vor, einfach mal den Preis von 79€ auf 119€ zu erhöhen ohne sagen zu können wie der Preis zustande kommt?

--------------------------------------------------------------------------------------
"Wie auch Ihnen nicht entgangen sein dürfte, steht die Energiewelt kopf. Die Preise für Benzin und Diesel haben an den Tankstellen historische Höchstpreise erreicht. Auch an den Rohstoffbörsen sind die Preise für Energie exorbitant in die Höhe geschossen und haben nie dagewesene Größenordnungen erreicht.

Einige Staaten leiden bereits unter der Energiekriese und teilweise werden schon Industrieanlagen stillgelegt. Der weltweit stattfindende Kampf um Gas, Kohle und Öl schlägt auch auf die Preise für elektrische Energie durch.

Das tatsächliche Ausmaß dieser Energiekrise ist allerdings auch von Experten noch nicht absehbar. Informierte Verbraucher jedenfalls sind schon seit einiger Zeit hellhörig und verstehen, dass diese Situation Auswirkungen haben muss. Trotz der extrem gestiegenen Beschaffungspreise möchten wir auch in den kommenden Wintermonaten mit den höchsten Energieverbräuchen Ihre Versorgung sicherstellen.

Die Wirtschaft ist der Politik ausgeliefert. Kohle- und Atomkraftwerke werden stillgelegt, während der Ausbau der regenerativen Energien im Bürokratismus stecken bleibt. Der dennoch benötigte Strom muss also zunehmend aus Gas erzeugt werden. Da die Gasspeicher in Deutschland mit ihrem Füllungsgrad von 71% rund 1/3 unterhalb ihres für die Jahreszeit normalen Standes liegen, haben sich die Preise für Gas auf dem Spotmarkt über 500% verteuert! Da das Gas so teuer ist, verteuert sich automatisch der damit erzeugte Strom, sodass wir derzeit auch über 450% verteuerte Strompreise sehen.



Ein analytischer Revisionslauf hat vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten gezeigt, dass die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten monatlichen Zahlungen nicht ausreichend sind, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Üblicherweise sind die im Jahresmittel von allen Kunden geleisteten monatlichen Zahlungen ausreichend ihren in der Winterperiode gegenüber den Sommermonaten deutlich erhöhten Energieverbrauch abzudecken. In der jetzigen Situation trifft dies für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt jedoch nicht zu.

Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Zahlbeträge erhöhen müssen, um am Ende der verbrauchsintensiven Saison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.

Bei dem an Ihrer Abnahmestelle zu erwartenden Verbrauch von 2.700 kWh/Jahr beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 119,00 € ab dem 01.11.2021.

Im Frühjahr erwarten wir eine Entspannung der Situation, um dann mit erfreulicheren Nachrichten und Einsparungen wieder auf Sie zuzukommen."
-------------------------------------------------------------------------------------

Mein Neukundenbonus ist ja dann wohl auch pfutsch wenn ich kündige, oder?

Grüße

Das ist keine Preiserhöhung!!!!

Da ist eine Erhöhung deines Abschlags, offenbar ermittelt auf Grundlage eines aktuellen Ableseergebnisses. Das ist völlig legitim, immerhin geht der Lieferant hier für dich mit seiner Lieferung in Vorleistung und auch der Kunde wird dadurch vor hohen und ggf. unerwarteten Nachzahlungen geschützt.

Daraus ergibt sich selbstverständlich auch kein Sonderkündigungsrecht. Es geht einfach nur darum, dass deine monatlichen Zahlungen an dein tatsächliches Verbrauchsverhalten angepasst werden.

Es kann bei einem Wechsel im Sommer schon mal passieren, dass der Abschlag bei Energieträgern zum Heizen zu niedrig angesetzt wird, da hier ja keine lineare Abnahme erfolgt. GGF. hat auch dein Netzbetreiber zu niedrige Werte übermittelt. War das ein Lieferantenwechsel oder ein Einzug bei dir?

DonnieDarko83
2021-10-23, 11:09:25
Also ich habe 3000kWh angegeben bei Vertragsabschluss. War ein Anbieterwechsel

Verbrauchsannahme 3.000 kWh/Jahr
x Arbeitspreis pro kWh brutto (netto) 23,18 (19,48) Ct./kWh
= Arbeitspreis gesamt 695,40 €/Jahr
+ Grundpreis brutto (netto) 178,93 (150,36) €/Jahr
= Bruttopreis ohne Bonus im 1. Jahr 874,33 €/Jahr
Durchschnitt pro Monat 72,86 €/Monat
- Neukundenbonus 218,58 € (25,0 %)
= Bruttopreis inkl. Bonus im 1. Jahr 655,75 €/Jahr
Durchschnitt pro Monat 54,65 €/Monat
Geschätzter Abschlag ca. 80 €/Monat

Die schreiben ja "zu erwartenden Verbrauch von 2.700 kWh/Jahr". Also muss das doch eine Preiserhöhung sein? Ich lese das schreiben ja auch so, dass man mit dem Hintergrund der gestiegenen Strompreise den Abschlag bei mir erhöht und nicht weil ich einen Mehrverbrauch habe.

Danke schonmal für eure Antworten

Mr Power
2021-10-23, 11:09:53
Immergrün?

Wenn der Anbieter nur die Abschläge erhöht, der Preis pro KWh aber gleich bleibt, sichert der doch damit seine eigene Liquidität angesichts gestiegener Börsenpreise ab. Wenn dann der Börsenpreis hoch bleibt, wie will er dir dann jemals die zu viel gezahlten Abschläge zurückzahlen?

Auch wenn es keine direkte Preiserhöhung ist, klingt das sehr nach einer indirekten. Geht der Anbieter dann im Frühjahr insolvent, hast du bis dahin schön viel mehr bezahlt als vereinbart. Klingt ehrlich gesagt nach Insolvenzverschleppung. Wenn es geht, würde ich kündigen und einen anderen Vertrag abschließen.

DonnieDarko83
2021-10-23, 11:12:12
Ja, das ist immergrün. Meint ihr, ich habe nun ein Sonderkündigungsrecht?

Zafi
2021-10-23, 11:19:42
Wie hoch ist denn der kwh Preis im zweiten Jahr? Wenn der höher ist und der Neukundenrabatt wegfällt, dann kommt es vielleicht hin. 23 Cent pro kwh erscheint mir etwas günstig. Vielleicht ist da der Neukunden-Bonus mit eingerechnet.

DonnieDarko83
2021-10-23, 11:27:45
Ganz ehrlich, die Angabe was ich im 2. Jahr zahlen soll, finde ich nicht. Ich kann mich auch nicht mehr in meinem Kundencenter anmelden. Ich kann auch das Passwort nicht zurück setzen lassen (ich hatte mir das Passwort natürlich im PW Manager notiert).

Dark198th
2021-10-23, 11:33:58
Ich verstehe nicht was daran so kompliziert ist.

1. Es ist keine Preiserhöhung, folglich hast du kein Sonderkündigungsrecht.

2. Welchen Verbrauch du bei Vetragsabschluss angibst ist nicht relevant, entscheidend ist dein tatsächlicher Verbrauch.

Bleibt die Frage im Raum, ob die Abschlagserhöhung auf Grundlage eines erhöhten Verbrauchs gerechtfertigt ist.

Das kannst du selbst prüfen. Ließ den Zählerstand ab , setzte dich mit deinem Verteilnetzbetreiber in Verbindung und lasse das prüfen, bzw. deinen Verbrauch hochrechnen. Auf Grundlage dessen lässt du deinen Abschlag anpassen und kannst das auch einfach selbst ausrechnen. Den kannst du auch fragen, ob er eine Änderungsmeldung oder einen Stand an den Lieferanten gesendet hat, der die Änderung deines Abschlags begründet. Eventuell war der Stand sogar geschätzt

Da du als SLP Kunde wahrscheinlich in einem rollierenden Abrechnungsverfahren bist, lasse die den Verbrauch ggf. zum Jahreswechsel abgrenzen. Damit fängst du auch Preisänderungen zum 01.01. auf

BlacKi
2021-10-23, 11:40:40
kannst du der abschlagserhöhung nicht widersprechen? wenn man auf das geld angewiesen ist, verstehe ich den ärger. aber bei einer abschlagserhöhung ist das geld ja nicht weg, es kommt dann eben bei nicht verbrauch wieder automatisch zurück. d.h. wenn man es finanziell verkraften kann, dann ist es den aufwand nicht wert.

DonnieDarko83
2021-10-23, 11:44:01
Aber wenn die doch schon selber schreiben, Jahresverbrauch 2700kWh pro Jahr und bei Vertragsabschluss habe ich 3000kWh pro Jahr angegeben, dann habe ich doch gar keinen Mehrverbrauch?

Kann ja wirklich sein, dass ich das alles falsch verstehe, aber mir kommt es halt wie eine Preiserhöhung vor, obwohl ich ja keinen Mehrverbrauch habe. Aber gut, ich werde mal den Stromzähler checken und mich mit meinem Verteilnetzbetreiber in Verbindung setzen.

Rockhount
2021-10-23, 11:47:09
Soweit ich weiß, muss der Verbraucher bei einer Preiserhöhung auf sein Sonderkündigungsrecht mit Fristsetzung hingewiesen werden. Wenn dies nicht erfolgt ist, liegt mMn keine Preiserhöhung vor und Du kannst auch nicht außerordentlich kündigen

Die Preiserhöhung die Du siehst, ist nur temporär bzw. real garnicht vorhanden.
Es werden ja am Ende Abschläge mit Verbrauch verrechnet und mit dem aktuellen Szenario wirst Du, sofern Dein Verbrauch unter den 3000 kWh bleibt, eine Rückzahlung erhalten.
Mit dem höheren Abschlag nun sollte diese Erstattung sogar noch höher ausfallen. Es verschiebt sich hier nur Liquidität von Dir hin zum Versorger. Am Ende wird das entsprechend ausgeglichen

DonnieDarko83
2021-10-23, 12:03:36
Ich hab mal den Zählerstand geprüft. Bei der Kündigung von meinem alten Anbieter, zeigte der Zählerstand 71.588 und stand heute 72.987 also 1400 kWh Verbrauch in 6 Monaten (neuer Vertrag lief ab April). Dann sollte ich also in 12 Monaten unter den 3000kWh bleiben.

@Rockhount
Wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre das ja okay. Obwohl ich nicht verstehe warum sich der Abschlag derart erhöht, wenn ich doch unter meinem Verbrauch von 3000kWh bleibe.

BlacKi
2021-10-23, 12:09:28
ja, 50% sind etwas viel. ich würde das mal abklären. aber nicht hier, sondern mit dem lieferanten.

DonnieDarko83
2021-10-23, 12:12:02
@BlacKi

Ja, ich habe den Lieferanten mal angeschrieben und darum gebeten, mit die neue Abschlagszahlung zu erklären.

Dark198th
2021-10-23, 12:53:16
@BlacKi

Ja, ich habe den Lieferanten mal angeschrieben und darum gebeten, mit die neue Abschlagszahlung zu erklären.

Warum machst du nicht einfach was ich dir geschrieben habe? Wozu diskutierst du hier noch?

Zudem kannst du deinen durch deine Ablesung ermittelten Verbrauch nicht selbst linear hochrechnen. Wir reden hier von Gas, da findet keine lineare Entnahme statt. Die Heizperiode hat gerade erst begonnen. Das wird gradtagsgewichtet hochgerechnet.

Rufe deinen Verteilnetzbetreiber an, nicht deinen Lieferanten. Mache das, was ich oben beschrieben habe.

Die ganze weitere Diskussion hier ist überflüssig

Wenn du das mit dem Verteilnetzbetreiber geklärt hast, wendest du dich falls erforderlich an den Lieferanten

Falls du einen vom Verteilnetzbetreiber abweichenden Messstellenbetreiber hast, wende dich an den

DonnieDarko83
2021-10-23, 13:12:44
Warum so kack aggressiv? Alter, lass gut sein. Die Diskussion ist doch schon beendet gewesen.

Rolsch
2021-10-23, 13:17:07
Immergrün welkt gerade...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/54224633-energieversorger-immergruen-abgemahnt-verbraucherzentrale-nrw-reagiert-auf-unzulaessige-preiserhoehungen-und-kurzfristigen-belieferungsstopp-007.htm

Meridian12
2021-10-23, 13:21:40
Ich verstehe nicht was daran so kompliziert ist.

1. Es ist keine Preiserhöhung, folglich hast du kein Sonderkündigungsrecht.




Und der Stromanbieter kann jetzt also jeden Preis den er haben will als Abschlagszahlung verlangen? Statt 60 Euro im Monat einfach mal auf zB 600 Euro?
Mit der Begründung, gibt es halt am Jahresende ca 3000 Euro zurück?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stromanbieter Narrenfreiheit hat bei der Höhe der Abschlagszahlung.

Dark198th
2021-10-23, 13:39:25
Sorry, habe hier eben am Smartphone das falsche Post editiert.

Es behauptet niemand das der Stromanbieter Narrenfreiheit hat, doch ergibt sich aus einer Änderung des Abschlags kein Sonderkündigungsrecht.

Der Abschlag wird auf Grundlage des Verbrauchs und der aktuell gültigen Preise berechnet.

Dark198th
2021-10-23, 13:41:54
Warum so kack aggressiv? Alter, lass gut sein. Die Diskussion ist doch schon beendet gewesen.

Wobei dich dein Lösungsweg voraussichtlich aber nicht zum Ziel führen wird.

Nochmal, ließ einfach was ich geschrieben habe und handel danach, wenn du zu einem für dich vernünftigen Ergebnis kommen willst

Ich bin auch nicht aggressiv, du kannst scheinbar nur nicht mit Kritik umgehen oder hast ein Problem damit Dinge zu hören, die du nicht hören willst. Deine Baustelle, nicht meine

BlacKi
2021-10-23, 13:42:12
Immergrün welkt gerade...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/54224633-energieversorger-immergruen-abgemahnt-verbraucherzentrale-nrw-reagiert-auf-unzulaessige-preiserhoehungen-und-kurzfristigen-belieferungsstopp-007.htmuiuiui, da gehts sicher rund bei denen XD

DonnieDarko83
2021-10-23, 13:49:25
Du schreibst schon als erste Antwort: "Das ist keine Preiserhöhung!!!!"
Setze halt noch mehr !!!!111 dahinter.

Finde ich halt schon aggressiv. Du schreibst ziemlich abwertend. Aber egal jetzt. Ich hab ein paar Ratschläge von euch bekommen und werde mal sehen war ich daraus mache.

Aber immergrün scheint jetzt kein sonderlich guter Laden zu sein, so nachdem was ich online über die jetzt gelesen habe

Dark198th
2021-10-23, 13:53:23
Du schreibst schon als erste Antwort: "Das ist keine Preiserhöhung!!!!"
Setze halt noch mehr !!!!111 dahinter.

Finde ich halt schon aggressiv. Du schreibst ziemlich abwertend. Aber egal jetzt. Ich hab ein paar Ratschläge von euch bekommen und werde mal sehen war ich daraus mache.

Aber immergrün scheint jetzt kein sonderlich guter Laden zu sein, so nachdem was ich online über die jetzt gelesen habe

Nein und es besteht tatsächlich die Gefahr, dass die Abschlagserhöhung unbegründet ist und der Anbieter so seine Liquidität erhöhen will, mit der Gefahr, dass du im Falle einer Insolvenz auf deinem Geld sitzen bleibst.

Es schwanken gerade einige Anbieter, die falsch kalkuliert haben,

Es bringt aber nichts hier zu raten, du musst es prüfen und wie du da am besten vorgehst habe ich oben beschrieben.

Ich weiß hier wovon ich rede, ich bin seit 25 Jahren selbst in der Branche.

Und für die Zukunft rate ich dir dringend zu einem der großen und etablierten Anbieter. Der Preis ist wie du gerade siehst, eben nicht alles und wenn es dumm läuft, zahlst du sogar drauf

Semmel
2021-10-23, 14:13:05
Nein und es besteht tatsächlich die Gefahr, dass die Abschlagserhöhung unbegründet ist und der Anbieter so seine Liquidität erhöhen will, mit der Gefahr, dass du im Falle einer Insolvenz auf deinem Geld sitzen bleibst.

Genau so sieht das für mich auch aus.
Der Anbieter hat offensichtlich Liquiditätsprobleme und will diese anscheinend durch eine pauschale Erhöhung der Abschlagszahlungen lösen. Eine ziemliche Verzweiflungstat!

Ich würde mich dagegen auch wehren, denn die Vorauszahlungen könnten im Worst Case futsch sein.

DonnieDarko83
2021-10-23, 14:29:08
Tja, ist ja nicht so das ich nicht früher bei einem großen Anbieter war. War bis April beim E-Werk Mittelbaden. Aber die waren beim Service auch nicht gerade top. Der Preis ist natürlich nicht alles. Aber bisher war es so, Preisgarantie check, Preiserhöhung -> Sonderkündigungsrecht check. Also warum sorgen machen... das es auch so geht hatte ich noch nie.

Meridian12
2021-10-23, 15:19:14
Warum liest du nicht das ganze Post? So kompliziert ist der Sachverhalt doch nicht oder?

Selbstverständlich kann der Anbieter nicht einen beliebigen Abschlag festsetzen. Grundlage for die Berechnung des Abschlsgs sind der Verbrauch und der Preis.

Was er tun soll um festzustellen ob die Abschlagserhöhung begründet ist, habe ich bereits beschrieben.

Einfach mal vor dem Posten richtig lesen.

Der TE hat aber keinen höheren Stromverbrauch. Und dann 50% höherer Abschlag würde bedeuten, Preis pro k/wh wäre um 50% gestiegen. Sorry, unglaubwürdig.

PacmanX100
2021-10-23, 15:22:32
Die brauchen einfach Geld, das ist der Grund von Abschlagserhöhungen. Und die sind leider teilweise echt willkürlich.
Kommt auch mal sowas wie, Guthaben gehabt und ihr Abschlag wird zukünftig höher ausfallen wie bisher.

In der Regel kann man den wieder anpassen lassen über Online/Hotline, aber auch bei meinem Gasanbieter ist das derzeit gesperrt.
ImmerGrün ist was Service angeht wahrscheinlich nicht so dolle. ;)

Mortalvision
2021-10-23, 16:16:35
Der Anbieter kann nicht den Preis pro kwh rückwirkend erhöhen. Er kann also auch nicht den Abschlag, der auf dem vereinbarten Preis und der letzten Verbrauchsmenge beruht aufgrund von seinen Lieferengpässen oder Einkaufspreisen nachträglich ändern.

Mein Tipp: Wäre das mein Anbieter würde ich instant kündigen und zum Grundversorger deiner Region wechseln. Die sind dann bestimmt ETWAS teurer. Aber die dürfen nicht pleite gehen. Und selbst wenn, läuft der Laden von der Kommune in Brückenfinanzierung weiter. Nahezu 100% aller Grundversorger sind mehrheitlich im Besitz der jeweiligen Kommune (z.B. Stadt und Landkreis Fulda haben mehrheitlich Anteile an der Überlandwerk AG, Link: https://tarifo.de/stromanbieter/55/uew-fulda/)

Dark198th
2021-10-23, 17:03:56
Der TE hat aber keinen höheren Stromverbrauch. Und dann 50% höherer Abschlag würde bedeuten, Preis pro k/wh wäre um 50% gestiegen. Sorry, unglaubwürdig.

Die Frage ist ob der Abschlag auf Basis der Preise korrekt berechnet wurde.

nairune
2021-10-23, 17:09:11
Da geht es schon los. Es geht nicht um Strom, sondern um Gas. Würdest du wissen, wenn du mal richtig lesen würdest.


:freak:
Also Titel lesen würde ja schon reichen.

Die Begründung des Anbieters ist völlig bescheuert. Sie wollen dich vorm Nachzahlen schützen, obwohl sich der Abgabepreis gar nicht ändert, sondern ihr Erzeugungspreis, mit dem du überhaupt nichts zu tun hast.
Ich schätze eine einzelne Mail, in der du deutlich machst, dass du das verstanden hast und sie aufforderst eine vernünftige Begründung zu liefern, wird die ganze Sache erledigen.

Dark198th
2021-10-23, 17:12:18
:freak:
Also Titel lesen würde ja schon reichen.

Die Begründung des Anbieters ist völlig bescheuert. Sie wollen dich vorm Nachzahlen schützen, obwohl sich der Abgabepreis gar nicht ändert, sondern ihr Erzeugungspreis, mit dem du überhaupt nichts zu tun hast.
Ich schätze eine einzelne Mail, in der du deutlich machst, dass du das verstanden hast und sie aufforderst eine vernünftige Begründung zu liefern, wird die ganze Sache erledigen.

Da hast du natürlich recht, hatte das auch schon korrigiert, allerdings am Smartpohne, war da im falschen Post:)

Mein Irrtum bezüglich der Sparte resultiert aus der Begründung des Lieferanten, denn die passt eher zu Gas als zu Strom. Der Stromverbrauch bleibt eher linear. Bei Energieträgern zum Heizen sieht das natürlich anders aus und bei Gas könnte die Begründung des Lieferanten ja auch passen.

An den TE:

Rechne einfach mal mit deinem aktuell ermittelten Jahresverbrauch von 2.800 kWh. Also

2.800 x Preis/kWh + Grundpreis (eventuelle Boni berücksichtigen, kannst du aber ggf nicht beim Abschlag geltend machen, weil die meistens rückwirkend in der Rechnung gewährt werden))

Teile das durch 12 und du hast deinen monatlichen Abschlag. Darauf würde ich auf Grundlage deines aktuellen Zählerstand bestehen, auch dann, wenn der neu ermittelte Betrag unter deinem ursprünglichen Abschlag liegen sollte. Berücksichtige in deiner Berechnung auch, was du bereits bezahlt hast!

Aber das hast du ja bereits getan auf Seite 1

Übrigens scheinen die schon vorher negativ aufgefallen zu sein:

https://www.deutscher-verbraucherschutzverein.de/news/2020/20200114_Energieliefervertrag_Faelligkeit_von_Abschlagszahlungen.html

BlacKi
2021-10-23, 17:28:08
Mein Irrtum bezüglich der Sparte resultiert aus der Begründung des Lieferanten, denn die passt eher zu Gas als zu Strom. Der Stromverbrauch bleibt eher linear. Bei Energieträgern zum Heizen sieht das natürlich anders aus und bei Gas könnte die Begründung des Lieferanten ja auch passen.



und wenn der strom mit gas erzeugt wird?

Dark198th
2021-10-23, 17:32:35
und wenn der strom mit gas erzeugt wird?

Ist für den Kunden irrelevant. Das ist ein Problem des Lieferanten bzw. Erzeugers. Für den Kunden gilt der vereinbarte Preis. Davon unabhängig wäre das dann auch kein Heizgas, sondern Prozessgas. Da spielt die Gradtagsgewichtung keine Rolle

wandermann
2021-10-23, 17:37:59
Ich wäre sehr vorsichtig erhöhte Abschlagsvorauszahlungen zu machen da sie bei einer möglichen Insolvenz verloren gehen dürften, das ist wie eine rote Alarmsirene und Verzweiflungstat was die geschickt haben, versuche die erhöhten Abschlagszahlungen so weit wie möglich rauszuschieben. Du musst darauf achten dass du ab sofort mehr Strom verbrauchst als Abschlagszahlungen zu zahlen.

An deiner Stelle würde ich den Vertrag so schnell wie möglich auflösen und falls das nicht möglich sein sollte dann mine z.B. so viel Ethereum wie möglich damit du etwas werthaltiges für deine Abschlagszahlungen bekommst.

DonnieDarko83
2021-10-23, 18:06:40
Hier geht es nur um Strom. Nicht um Gas. Ich dachte, dass wäre ersichtlich aus meinem Post gewesen.

Also irgendwie habe ich jetzt schon bammel, es liegt wohl keine Preiserhöhung vor, daher kein Sonderkündigungsrecht. Aber denen jetzt 40€ mehr im Monat bezahlen und dann geht der vielleicht insolvent. Na super. :mad:

Ich habe die Verbraucherhilfe angeschrieben, da kam auch schon eine Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe >100 Rückmeldungen in den letzte 14 Stunden erhalten.
Ich bin dran und werde auf der Seite https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/immergruen-energie-beendigung-ihrer-belieferung-insolvenz-otima/ über das Wochenende eine Handlungsempfehlung zur Abschlagserhöhung erstellen. Es tut mir leid, dass ich aufgrund der Arbeitslast Ihnen jedoch keine individuelle Rückmeldung geben kann. Ich bitte um Verständnis. Ich bin mir aber sicher, dass ich Ihnen so dennoch gut weiterhelfen werde. Nach erster Einschätzung werden Sie kein Sonderkündigungsrecht haben, weil kein Hinweis auf eine Preiserhöhung vorliegt."

Mal gucken was die dann empfehlen. Nach der Empfehlung werde ich wohl handeln.

Danke an alle

Der Sandmann
2021-10-23, 18:45:45
Setze einen Widerspruch zu dieser Erhöhung des Abschlages auf. Gründe hast du ja.

3000kWh bei Aktivierung des Vertrages
Bisher in 6 Monaten 1400 genutzt etc

Das dann per Einschreiben mit Rückschein an den Anbieter.

Aber wenn solche Firmen in die Insolvenz gehen oder kurz davor stehen ist die Sache meistens schon durch. Habe das selbst 2019/2020 mit der BEV durchmachen müssen. Meine zuviel gezahlten Euros werde ich nie wieder sehen. Das Verfahren läuft noch.

DonnieDarko83
2021-10-23, 19:11:27
Ich habe soeben per E-Mail widersprochen. Habe denen Fotos vom Zählerstand geschickt und auch einen Auszug von meiner Schlussrechnung meines alten Stromanbieters. Auch nochmal mit dem Verweis auf 1400kWh in 6 Monaten.

Habe auch eine Frist gesetzt von 14 Tagen, wenn dann keine Antwort kommt, hat man wohl ein Sonderkündigungsrecht. Kann man die Lastschrift einfach zurück geben? Dann werden die bestimmt ein Mahnschreiben verschicken, vermute ich mal.

Sorry das du schonmal so etwas ähnliches durchgemacht hast und weiterhin auf dein Geld wartest. Ich hoffe es war nicht all zu viel.

Philipus II
2021-10-23, 19:53:21
Lastschrift kannst du stornieren, ja. Wichtig: Den nicht strittigen Betrag musst du unverzüglich überweisen, um nicht in Verzug samt Rechtsfolgen zu kommen.

sapito
2021-10-24, 05:19:57
Bleibt die Frage im Raum, ob die Abschlagserhöhung auf Grundlage eines erhöhten niedrigeremVerbrauchs gerechtfertigt ist.





ich habe dass mal für dich korrigiert :wink:

sapito
2021-10-24, 05:32:20
Ich habe soeben per E-Mail widersprochen. Habe denen Fotos vom Zählerstand geschickt und auch einen Auszug von meiner Schlussrechnung meines alten Stromanbieters. Auch nochmal mit dem Verweis auf 1400kWh in 6 Monaten.

Habe auch eine Frist gesetzt von 14 Tagen, wenn dann keine Antwort kommt, hat man wohl ein Sonderkündigungsrecht. Kann man die Lastschrift einfach zurück geben? Dann werden die bestimmt ein Mahnschreiben verschicken, vermute ich mal.

Sorry das du schonmal so etwas ähnliches durchgemacht hast und weiterhin auf dein Geld wartest. Ich hoffe es war nicht all zu viel.


Sepa Mandat Kündigen und den alten Abschlag überweisen (am besten auch bei deiner Bank > Blacklist) . So machst du erstmal nix verkehrt.

Bin selber auch betroffen

sicherlich haben Sie auch schon über die Medien (und vielleicht auch über Ihren letzten Tankstellenbesuch) mitbekommen, dass die seit mehreren Wochen andauernde Energiekrise mit extremen Steigerungen der Beschaffungspreise an den europäischen Energiebörsen einhergeht. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Kunden vollumfänglich über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten, damit sie die Auswirkungen, die diese Situation mit sich bringt, nachvollziehen können.

Weiter unten finden Sie eine Übersicht der aktuellen Energie-Future-Werte.

Trotz der extrem gestiegenen Preisprognosen für die anstehenden Monate mit den höchsten Energieverbräuchen werden wir als Ihr Energieversorger für Ihre sichere Weiterbelieferung zuverlässig sorgen.

Selbstverständlich ist es dafür erforderlich, dass alle Kunden mit ihren monatlichen Zahlbeträgen die Leistung erbringen, um den für ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Nach einer Verbrauchsanalyse über das anzuwendende Lastprofil ist dies jedoch an Ihrer Abnahmestellen vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten bereits seit einiger Zeit nicht mehr gewährleistet.

Aus diesem Grund kommt es nun zu einer kurzfristigen Anhebung Ihrer monatlichen Zahlbeträge um Sie nicht mit einer teuren Nachforderung am Ende dieser Verbrauchsperiode unangenehm zu überraschen.


Ab dem 01.11.2021 beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 96,00 € bei einem prognostizierten Verbrauch von voraussichtlich 2.070 kWh/Jahr.


Finden Sie im folgenden konkretisierende Zahlen über die Entwicklung der Großhandelspreise, wie sie sich an der European Energy Exchange (EEX) widerspiegeln:

Einkaufspreis Futures für Strom / Gas in Euro pro MWh





Steigerungen von bis zu 400% gegenüber dem ersten Quartal 2021 können nur durch die richtigen politischen Entscheidungen und einen gemeinsamen Kraftakt kompensiert werden.

Quelle:
https://www.powernext.com/futures-market-data
https://www.eex.com/de/marktdaten/strom


Mittelfristig blicken wir voller Optimismus in die Zukunft. Vermutlich werden wir bald wieder in der Lage sein, Ihnen interessante Angebote mit hohem Sparpotential gegenüber den alteingesessenen Energieversorgern zu machen.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0211 95 434 543 bzw. per E-Mail unter info@elektrizitaetswerkeduesseldorf.de. Bitte beachten Sie, dass ein Nachlass auf den monatlichen Zahlbetrag in der Regel nicht möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Elektrizitätswerke Düsseldorf Team


auch hier

2300kwh eingekauft > 63€ Abschlag was exakt hinkommt bei den Preis Konditionen
die gehen vom 2070 kwh aus XD

tarifabfrage auf deren seite nicht mehr möglich

https://elektrizitaetswerkeduesseldorf.de/

kunden center login > nicht möglich

https://kundenportal.elektrizitaetswerkeduesseldorf.de/



sofort Kunden Bonus wäre laut denen in KW 27 fällig gewesen > steht noch aus > wird jetzt angemahnt
15% Neukundenbonus wären nach 12 Monaten fällig > schreibe ich ab


das verhalten ist undurchsichtig > einige Kunden werden gekündigt, bei anderen der Abschlag massiv angehoben . immer das gleiche schreiben/ Begründung.

siehe zB https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/elektrizitaetswerke-duesseldorf/


Sonderkündigung geht morgen raus und dann wieder zum Lokalem Anbieter

Dark198th
2021-10-24, 11:23:26
Da werden bald einige Anbieter das Zeitliche segnen. Eigentlich kann man froh sein, wenn man gekündigt wird. Ich würde meinen Zählerstand kontrollieren und sollte ich dabei ein Guthaben zu meinen Gunsten ermitteln, die Zahlungen vorsorglich einstellen. Im Normalfall sprechen Anbieter dann eine Kündigung aus. Da kommt man dann meist noch sauber raus aus der Nummer.

Oft reicht schon die Kündigung des SEPA-Mandats und der Lieferant kündigt den Vertrag.

Da haben sich wohl einige verkalkuliert. Seriöse Anbieter kaufen die Energie schon ein Jahr im Voraus ein, da hat man dann auch Planungssicherheit.

PacmanX100
2021-10-24, 12:10:34
Mich überrascht das nicht, andere Anbieter sperren die Funktion zur Einstellung jetzt auch.
Die brauchen einfach Liquidität. Leider auf Kosten der Verbraucher. Aber Schuld ist die Politik die nicht gegensteuerte.

Kannst halt nicht Strom für 24Ct verkaufen wenn der z.B. das dreifache kostet. Bei langen Verträgen bricht das System zusammen und der Anbieter geht Insolvent.
Wenn er seine Rechnungen nicht zahlen kann sind alle Kunden betroffen.

Die Bundesnetzagentur scheint auch nix zu machen außer schön zuschauen, die haben es in der Hand zu regulieren.
Wenn es online nicht geht, ruft mal da an und lasst den Abschlag anpassen. Kann aber sein das auch die Mitarbeiter die Funktion gesperrt bekommen haben... es sind Krisenzeiten.

Was uns künftig noch erwartet: Je mehr Anbieter mit Angeboten verschwinden, desto weniger Angebote gibt es > Preise steigen noch schneller bei den Verbliebenen, denn die können nicht alle aufnehmen.
Hier muss definitiv Regulierung ran.
Ich glaube nicht das es nächstes Jahr besser wird, denn dann kommt wieder der Boom der zurückgebliebenden Branchen. ;)

Dark198th
2021-10-24, 13:23:44
Mich überrascht das nicht, andere Anbieter sperren die Funktion zur Einstellung jetzt auch.
Die brauchen einfach Liquidität. Leider auf Kosten der Verbraucher. Aber Schuld ist die Politik die nicht gegensteuerte.

Kannst halt nicht Strom für 24Ct verkaufen wenn der z.B. das dreifache kostet. Bei langen Verträgen bricht das System zusammen und der Anbieter geht Insolvent.
Wenn er seine Rechnungen nicht zahlen kann sind alle Kunden betroffen.

Die Bundesnetzagentur scheint auch nix zu machen außer schön zuschauen, die haben es in der Hand zu regulieren.
Wenn es online nicht geht, ruft mal da an und lasst den Abschlag anpassen. Kann aber sein das auch die Mitarbeiter die Funktion gesperrt bekommen haben... es sind Krisenzeiten.

Was uns künftig noch erwartet: Je mehr Anbieter mit Angeboten verschwinden, desto weniger Angebote gibt es > Preise steigen noch schneller bei den Verbliebenen, denn die können nicht alle aufnehmen.
Hier muss definitiv Regulierung ran.
Ich glaube nicht das es nächstes Jahr besser wird, denn dann kommt wieder der Boom der zurückgebliebenden Branchen. ;)

Naja, man muss nicht alles durchregulieren, man kann von erwachsenen Menschen auch mal verlangen, dass sie ihr Gehirn benutzen. Richtig ist, dass bei unseriös agierenden Anbietern schneller gegengesteuert werden müsste.

Dafür müsste aber nicht weiter reguliert werden, der ganze Markt ist eh schon zu Tode reguliert und das wird immer absurder. Der normale Kunde hat keine Vorstellung davon, was für ein Regulierungswahnsinn da im Hintergrund stattfindet. Das beginnt schon bei den ganzen Abgaben, von denen der normale Bürger noch nie etwas gehört hat, für die es aber jeweils kaum noch zu durchblickende Regelwerke gibt. Netzentgelte, Konzessionsabgabe, NEV, KWK, Offshoreumlage, Umlage abschaltbare Lasten, Regelenergieumlage, Strom/Erdgassteuer, EEG und nun auch noch der CO2 Preis. Der ganze Lieferantenwechselprozess, Messstellenbetrieb- und wechsel, elektronischer Datenaustausch. Ich kann dir versichern, dass das absolut krank ist, aber dieser Regulierungswahnsinn sichert unter anderem meinen Arbeitsplatz.

littlejam
2021-10-25, 20:06:50
Genau so sieht das für mich auch aus.
Der Anbieter hat offensichtlich Liquiditätsprobleme und will diese anscheinend durch eine pauschale Erhöhung der Abschlagszahlungen lösen. Eine ziemliche Verzweiflungstat!

Ich würde mich dagegen auch wehren, denn die Vorauszahlungen könnten im Worst Case futsch sein.
Stimme zu.
"Wehren" kann man sich auch, indem man einfach die Abschlagszahlung wieder runtersetzt. Geht online bei Immergrün.

Davon ab... schnell weg von Immergrün. Hab da meine persönlichen Erfahrungen.

Grüße

DonnieDarko83
2021-10-27, 06:43:39
Heute Nacht kam eine E-Mail das man die Strompreise zum 26.11. von 23,18 Cent pro Kilowattstunde auf 49,5 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Es gab auch einen Hinweis zum Sonderkündigungsrecht.

Habe auch gleich den Vertrag gekündigt. Keine Lust auf einen Stromanbieter der sich so verhält.

Kennt jemand einen guten Stromanbieter? xD

Ungard
2021-10-27, 06:49:50
Naturstrom
Green planet energy
EWS Schönau
Lichtblick

Mark3Dfx
2021-10-27, 06:56:43
Kennt jemand einen guten Stromanbieter? xD

https://www.finanztip.de/stromvergleich/

Ungard
2021-10-27, 07:18:49
Gut ist ja nicht gleich billig, wie man jetzt sieht

nairune
2021-10-27, 10:35:12
Bin seit vielen Jahren bei den Stadtwerken Flensburg. War immer fair, kein Bullshit, Preise eher ein wenig unterm Durchschnitt auch als Bestandskunde. Bei einem Neuvertrag würde ich da aktuell aber auch 35 ct/kWh zahlen statt meine 27.

Troyan
2021-10-27, 13:40:52
Heute Nacht kam eine E-Mail das man die Strompreise zum 26.11. von 23,18 Cent pro Kilowattstunde auf 49,5 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Es gab auch einen Hinweis zum Sonderkündigungsrecht.

Habe auch gleich den Vertrag gekündigt. Keine Lust auf einen Stromanbieter der sich so verhält.

Kennt jemand einen guten Stromanbieter? xD

49,5 cent pro kwh? ;D

Dark198th
2021-10-28, 10:00:55
Heute Nacht kam eine E-Mail das man die Strompreise zum 26.11. von 23,18 Cent pro Kilowattstunde auf 49,5 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Es gab auch einen Hinweis zum Sonderkündigungsrecht.

Habe auch gleich den Vertrag gekündigt. Keine Lust auf einen Stromanbieter der sich so verhält.

Kennt jemand einen guten Stromanbieter? xD


Ist ja eigentlich ein Unding, denn normal könntest du natürlich auf Lieferung zu den vertraglich vereinbarten Konditionen bestehen.

Aber was hilft es sich jetzt mit denen anzulegen, alleine die Tatsache, dass die einen solchen Schritt gehen, zeigt, dass die kurz vor dem absaufen sind. Von daher bringen alle rechtlichen Mittel recht wenig.


Sei froh wenn du weg bist.



Kennt jemand einen guten Stromanbieter? xD

Das ist unter anderem auch von deiner Postleitzahl abhängig, aber wie ich hier schon mal schrieb, würde ich auf die klassischen Anbieter und Stadtwerke beschränken. Viele Marken gehören ja auch zu den Großen. So ist Yello eine Tochter der EnBW, E wie einfach und EPRIMO sind EON, Rheinpower sind die Stadtwerke Duisburg etc

Aber gerade auch viele Stadtwerke bieten gute Produkte, aber das ist halt wie gesagt von der PLZ bzw. dem Bundesland abhängig.

DonnieDarko83
2021-10-28, 22:27:53
Also gerade kam noch eine E-Mail von meinem Stromanbieter:

"Hiermit bestätigen wir Ihnen die Sonderkündigung Ihres Energieliefervertrags zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 10.11.2021.

Wir werden die Netzabmeldung zum 10.11.2021 für Sie in Auftrag geben.

Selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Lieferende von uns eine Schlussabrechnung unter Berücksichtigung etwaiger Bonusansprüche. Bis zum Vertragsende gilt Ihr aktuell gültiger Preis. Für November ist kein monatlicher Zahlbetrag mehr fällig. Haben Sie den Lastschrifteinzug gewählt, wird zum 01.11.2021 kein Betrag abgebucht.
Sofern möglich möchten wir Sie bitten, zum 10.11.2021 eine Ablesung Ihres Stromzählers vorzunehmen, um eine reibungslose Abrechnung zu ermöglichen. Teilen Sie Ihren Zählerstand bitte Ihrem Messstellenbetreiber (Stromzähler) / Netzbetreiber (Gaszähler) und uns formlos über den Kundenbereich auf unserer Internetseite mit."

Klingt jetzt erstmal fair. Bin aber trotzdem froh von dort weg zu sein. Werde mich nun wieder bei meinem regionalen Stromanbieter anmelden. Der ist witzigerweise nicht teurer, man bekommt halt nur keinerlei Boni.

Aber egal, Hauptsache ich habe nicht mehr so einen Stress :rolleyes:

Liarnd
2021-10-29, 15:57:59
Man muss wirklich alles ganz genau lesen. Ich hatte vor einem Jahr den wechsel zu lition in Auftrag gegeben, was zum 1.10 diesen Jahres erfolgte. Einen Tag vor Stromanbieterwechsel schrieb mir Lition dass aufgrund der Gaspreiserhöhung auch die Strompreise steigen. Ich habe am gleichen Tag noch zu Naturstrom gewechselt, kündigung ging über Naturstrom. Ich habe eine Kündigungsbestätigung von Lition erhalten, diw PDF ließ sich jedoch wegen einer Beschädigung nicht öffnen und mir dabei nichts gedacht. Von Naturstrom habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten mit Lieferbeginn ab dem 1.10.22 voraussichtlich. Ich hatte 22 nicht gelesen und habe mit 21 gerechnet da die Stromlieferung durch Lition noch nicht begonnen hatte. Gestern kam dann eine neue Mail von Lithion dass sie Insolvenz anmelden Punkt in einer kurzen telefonischen Rücksprache mit Naturstrom hatte sich dann auch der Lieferbeginn mit 2022 geklärt und dass ich eine Sonderkündigung hätte selber aussprechen müssen. Ich habe jetzt fast keinen Schaden erlitten weil ich auch nur den Abschlag für einen Monat Strom gezahlt habe, aber wenn die jetzt nicht insolvent gegangen wären, dann wäre ich wahrscheinlich ein Jahr an sie gebunden gewesen zu einem sehr viel höheren Preis. Hoffe der Rest läuft reibungslos ab.

Edit: pdf ließ sich nur am Handy nicht öffnen. Laptop war bis heute für ein paar Wochen kaputt ;). Lief korrekt ab. Naturstrom hatte mir schon geschrieben dass ich selbst sonderkündigen muss, dadurch dass ich aber eine Kündigungbestätigung von Lition und ne Auftragsbestätigung von Naturstrom erhalten hatte, dachte ich dass alles richtig gelaufen sei...

Dark198th
2021-10-31, 10:33:28
Der ist witzigerweise nicht teurer, man bekommt halt nur keinerlei Boni.

Aber egal, Hauptsache ich habe nicht mehr so einen Stress :rolleyes:

Das ist der Punkt. Viele vergleichen vor einem Lieferantenwechsel die Konditionen der Grundversorgung mit anderen Anbietern, statt erst mal beim Grundversorger zu fragen, welche Konditionen bzw. Verträge der außerhalb der Grundversorgung anbietet.

Dazu muss man auch wissen, dass der Grundversorger in der Regel immer etwas teurer ist als fremde Lieferanten. Das ist eine logische Konsequenz. Die anderen wollen ja im Gebiet des Grundversorgers wildern und dies funktioniert natürlich nur, wenn man die Preise des örtlichen Anbieters unterbietet und auch hier wird der Verbraucher von vielen Lieferanten in die Irre geführt, weil der fremde Lieferant seine Konditionen natürlich nur mit der Grundversorgung vergleicht, unabhängig davon, was der Grundversorger außerhalb der Grundversorgung sonst noch anbietet.

Troyan
2021-10-31, 10:45:58
Naja, der Grundversorger kann dich bestimmt auch kündigen, wenn du nicht im Grundversorger-Tarif bist. Daher ist es Jacke wie Hose.

Mortalvision
2021-10-31, 11:33:57
Dann wechselt er dich aber dahin und lässt dich nicht im Regen stehen.

Dark198th
2021-10-31, 13:15:25
Naja, der Grundversorger kann dich bestimmt auch kündigen, wenn du nicht im Grundversorger-Tarif bist. Daher ist es Jacke wie Hose.


Ist aber extrem unwahrscheinlich weil die nun mal seriös arbeiten, dazu gehört eben auch, die benötige Energie weit im Voraus einzukaufen. In der Regel wirst du hier nur bei eigenem Fehlverhalten aus dem Vertrag geschmissen.

Mal davon ab, dass man rein rechtlich gegen das Gebaren wie hier im Thread beschrieben vorgehen könnte. Der Lieferant kann dich nämlich nicht innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit aus dem Vertrag schmeißen, weil er zu blöde ist richtig zu kalkulieren. Dagegen vorzugehen macht nur deswegen keinen Sinn, da man angesichts des Insolvenzrisikos solch dubioser Anbieter eher froh sein muss, wenn man aus dem Vertrag kommt.

Vom diesem Risiko unabhängig könnte man vertraglich aber auf Weiterbelieferung zu den vertraglichen Konditionen bestehen.

Schon deswegen wird dir sowas mit einem seriösen Anbieter, der zudem nicht insolvenzgefährdet ist, auch nicht passieren.

DonnieDarko83
2021-11-01, 12:40:56
Das war bestimmt mein letzter Ausflug zu einem Discount Anbieter. Hab meine Lektion gelernt.

Mich hat immergrün nochmal angeschrieben. In der E-Mail stand, dass die EEG Umlage zum Januar gesenkt wird und man mir nun einen Rabatt gewährt in Höhe von 30%. Dann stand da ich soll 107€ im Monat zahlen. Einfach auf die E-Mail antworten wenn man einverstanden ist bis zum 31.10.21 um 23:59 Uhr. Habe ich natürlich nicht getan.

Aber 30% von 119€ sind doch eigentlich 83,3€? Aber wer weiß von welchem Betrag die nun ausgegangen sind. Wayne, will nix mehr mit denen zu tun haben. Fand es nur lustig das die mir jetzt noch ein "Angebot" machen.

RavenTS
2021-11-02, 14:08:27
...
Dazu muss man auch wissen, dass der Grundversorger in der Regel immer etwas teurer ist als fremde Lieferanten. Das ist eine logische Konsequenz. Die anderen wollen ja im Gebiet des Grundversorgers wildern und dies funktioniert natürlich nur, wenn man die Preise des örtlichen Anbieters unterbietet und auch hier wird der Verbraucher von vielen Lieferanten in die Irre geführt, weil der fremde Lieferant seine Konditionen natürlich nur mit der Grundversorgung vergleicht, unabhängig davon, was der Grundversorger außerhalb der Grundversorgung sonst noch anbietet.

In der Grundversorgung bist du zudem sehr flexibel was die Kündigungsfristen angeht, da kannst du fast jederzeit sofort raus. Der Grundversorger muss daher aber natürlich die benötigten Strommengen sehr kurzfristig beschaffen und das kann dann teuer werden, daher typischerweise die höheren Preise.

RavenTS
2021-11-02, 14:10:48
Naja, der Grundversorger kann dich bestimmt auch kündigen, wenn du nicht im Grundversorger-Tarif bist. Daher ist es Jacke wie Hose.

Bestehende Verträge lassen sich nicht so einfach kündigen - da muss es schon einen Grund geben, wie massiver Zahlungsverzug o.ä.
Der Grundversorger hat zudem eine gesetzliche Versorgungspflicht und kann "neue Kunden", auch bekannte "schlechte Zahler", nicht einfach ablehnen, sondern muss das im Zweifel auch erst einmal geltend machen. Wird die Grundversorgung abgelehnt, bleibt dem Netzbetreiber eigentlich auch nur noch die Sperrung der Anlage.

Sumpfmolch
2021-11-02, 15:40:23
Wenn man so online mitliest, was aktuell von immergrün und ähnlichen Discountern gemacht wird, dann klingt das völlig nach Panikaktionen kurz vor der Insolvenz. Anders lassen sich völlig überhöhte Abschläge und Preiserhöhungen mitten in der Preisgarantie nicht erklären. Ich würde wohl ebenfalls sofort das SEPA Mandat kündigen. Dazu mit Berechnung und Nachweis eines aktuellen Zählerstandes der Abschlagserhöhung widersprechen und den angemessenen Betrag überweisen. Scheinbar schickt immergrün dann aktuell zeitnah Kündigungen ohne sich selbst an Kündigungsfristen zu halten. Dafür kann man den Widerspruch auch gleich bereit halten...

PacmanX100
2021-11-02, 19:58:52
Natürlich, du kannst ja nicht mal eben den Börsenpreis x1.5 oder x2 x3 zahlen wenn du Kundenverträge hast die für weniger gedacht sind.

Daher versuchen sie kurzzeitig an Kohle zu gewinnen, denn nur wenn sie Rechnungen nicht zahlen können gehen sie pleite.
Verträge sind leider nichts mehr wert in Krisenzeiten... wenn kein Gas mehr ankommt bzw. verfügbar ist wird gekündigt. Haben wir schon gesehen. ;)
In dem Falle mit Strom werden sie zahlungsunfähig und machen dicht. Das ist prinzipiell nur schlimm wenn man Vorkasse gegangen ist. Weniger Anbieter bedeutet dann leider auch weniger Konkurrenz.

RavenTS
2021-11-06, 18:12:06
...Weniger Anbieter bedeutet dann leider auch weniger Konkurrenz.

Ja und nein: es ist vor allem eine Marktbereinigung von Einkaufsmodellen, die eben nur auf "Schönwetter" ausgelegt sind - würden sich alle Anbieter entsprechend aufstellen um "konkurrenzfähig" zu sein, würde der Markt phasenweise zusammenbrechen oder die Kundenpreise irgendwann analog den Börsenpreisen schwanken (was vermutlich in Zukunft so oder so kommen wird, da technisch möglich).