PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenbeleuchtung: Wie würdet Ihr schalten?


Florida Man
2021-10-23, 19:40:20
Hallo zusammen, werde meiner schönen EInfahrt noch eine BEleuchtung gönnen.

Am liebsten wäre es mir, wenn die Leuchten bei Dämmerung eingeschaltet werden - aber nur mit 20% Leuchtkraft. Erst bei Bewegung (Bewegungsmelder) oder manuell (Schalter) soll die Leuchtkraft auf 100% geschaltet werden.

Wie würdet Ihr sowas realisieren? Es handelt sich um acht Leuchten mit je 7 Watt LED e27.

anddill
2021-10-23, 19:51:50
Du nimmst dimmbare Leuchtmittel, schaltest den Stromkreis über einen Dämmerungsschalter ein und schaltest da den Dimmer fest eingestellt mit in Reihe. Der Bewegungsmelder überbrückt dann den Dimmer.
Und leg Dir schon mal nen 10-Jahres Vorrat an LED-Leuchtmitteln hin, das wird die Hölle da in 2 Jahren passenden Ersatz mit identischem Dimmverhalten zu bekommen.

Florida Man
2021-10-24, 12:06:23
Spart so ein Dimmer eigentlich Strom, oder verbrät der das in Form von Wärme?

Flyinglosi
2021-10-24, 12:09:52
Spart so ein Dimmer eigentlich Strom, oder verbrät der das in Form von Wärme?
Das wird „gespart“, in dem nicht die volle Sinusschwingung aufgeschaltet, sondern erst ab einen gewissen Winkel gezündet wird. Ansonsten bräuchte man ja nen fetten Kühlkörper an so einem Dimmer.

Florida Man
2021-10-24, 12:17:31
PS:

Wäre das so "richtig" und "sicher"?

Stormtrooper
2021-10-24, 12:33:29
PS:

Wäre das so "richtig" und "sicher"?
Jupp.
Du musst nur aufpassen das du den richtigen Dimmer zum Leuchtmittel kaufst.
Es gibt verschiedene Dimmer, die einen nutzen Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt.
Zusätzlich auf die Leistung achten.

Florida Man
2021-10-24, 12:34:46
Woran erkenne ich, welcher Dimmer zu welchem Leuchtmittel passt?

Edit: Habe einen Dimmer gesehen, der wohl per Bewegungsmelder gesteuert werden kann.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1II786US2Y2HX?ref=pf_vv_at_pdctrvw_srp

Das wäre ja auch was