PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Link für Quest (2) - Fragen zum Setup


MadManniMan
2021-10-24, 09:27:43
Nachdem ich mit meiner Quest 2 als Standalone-Gerät inzwischen relativ zufrieden bin (Infos dazu im Spoiler, hier geht's um was anderes), möchte ich mein Air Link auf Touren bringen - aktuell macht es keinen Spaß.

Halo-Strap: https://www.amazon.de/gp/product/B091KXFG37/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1 für 33 € ... seeeehr bequem und keine Kopfschmerzen mehr vom Anpressdruck, aber auch ein bisschen wackliger als die Rift CV1

Knuckles-Griffe für die Controller: https://www.amazon.de/gp/product/B09681CK6D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 für 33 € ... geht bestimmt bequemer, würde dennoch wieder kaufen

In-Ear-Kopfhörer: https://www.amazon.de/gp/product/B08NVKLSPF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 für 18 € ... ganz ordentliche Qualität, sitzen gut, deutlich besser als die blechernen Schlitze - aber die Rift-CV1-Variante war dennoch besser

Reise-Tasche für Rift S: https://www.amazon.de/gp/product/B07VN4721P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 ... für 25 € passt sie nicht ganz, aber mit Halo-Strap ist man halt ein bisschen eingeschränkt - würde wieder kaufen


Mein Play Space ist (im Mittel) 3 Meter vom Router entfernt und hinter einer Betonwand - dort muss er auch stehen. Per 2,4 GHz sind ein Laptop und ein Smartphone verbunden, per 5 GHz zwei Laptops, ein Smartphone und ein Fire TV.

Mit Dynamic Bitrate ist die Qualität im Prinzip okay, aber ich habe wiederholt Aussetzer, Freeze Frames und verzögerten Controller-Input.

Mit fester Bitrate kommt mein Setup ab ~40 Mbit nicht mehr hinterher. Mit 15 Mbit sieht es entsprechend bescheiden aus, aber es ist okaaay-ish spielbar, wenn es auch weiterhin zu Aussetzern kommt.


Ich brauche wohl einen anderen Router - was wären sinnvolle Möglichkeiten? Einfach nur einen weiteren Router zusätzlich in den Playspace wäre irgendwie doof, weil in unserer Wohnung gern auch mehr Range gerade für 5G schön wäre (mein Zimmer ist an einem Ende einer langgezogenen Wohnung).

Aktuell haben wir von Vodafone den standardmäßig verwendeten Kabelrouter CBN CH7466CE (siehe https://www.vdsl-tarifvergleich.de/testberichte/17/kabel-vodafone-test.html). Was bietet sich also an? Ein Ersatzgerät? Irgendwelche Extender? Ein weiterer Router HINTER dem Kabelrouter?

---

Außerdem interessant: Wie sehen eure Setups aus - und funzen diese gut?

MadManniMan
2021-10-26, 15:38:17
Kurzer Zwischenstand: Wir machen ein Upgrade von 200er-Kabel auf Gigabit, da gibt's einen neuen Router dazu ... vielleicht ändert der ja was: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000-cablemax&icmp=2p-index:2:kip-2p-index Die neue "Vodafone-Station" ... mal sehen.

jorge42
2021-10-26, 16:09:10
ich hab das Glück, dass ich 1m in direkter Sichtlinie vom 5Ghz Router entfernt spiele, deshalb funktioniert Air Link ziemlich gut, obwohl ich VRDesktop präferiere.

Ist denn nicht der Anschluss eines separaten WLAN Routers (nur für die Quest) per Kabel an den primären Router eine Option (hast du ja erwähnt)? Das ist auch häufig die empfohlene Variante, einen WLAN Router nur für die Quest. Der Rechner, auf dem die Oculus App / VrDesktop Streamer läuft, sollte eh per Kabel angeschlossen werden.

MadManniMan
2021-10-26, 17:35:03
Vorhin mal probiert: Die Liebste liegt gerade krank im Bett auf der anderen Seite der Wohnung und hat nur ihren 5G-Laptop zum Streaming mit. Aussetzer habe ich aktuell mit Air Link keine. Bei Dynamic Bitrate (unbegrenzt bzw. auf 200 Mbit begrenzt) merke ich nur manchmal, dass die Software jetzt gerade lieber ein bisschen stärker komprimieren möchte.

Bin aktuell mit 90 Hz und der empfohlenen (gegenüber nativ leicht reduzierten) Auflösung unterwegs.


Ist denn nicht der Anschluss eines separaten WLAN Routers (nur für die Quest) per Kabel an den primären Router eine Option (hast du ja erwähnt)? Das ist auch häufig die empfohlene Variante, einen WLAN Router nur für die Quest. Der Rechner, auf dem die Oculus App / VrDesktop Streamer läuft, sollte eh per Kabel angeschlossen werden.

Jo, der PC hängt freilich per Kabel dran. Und wenn's gar nicht anders geht, würde ich noch einen Zock-Router dazu holen ... wie würde das dann laufen? Einfach an den (dann neuen) Router hinten dran und PC sowie Quest nur darüber füttern?


Und noch eine Frage zur Air-Link-Technik: Da läuft zwischen PC und Quest nix weiter übers Internet, oder? Also auch bei Internetausfall sollte Air Link weiter fluffig funzen, richtig?

/Locutus oB
2021-10-26, 19:03:08
warum redet ihr von einem zusätzlichen wlan router? wenn dann einen Access Point am besten mit wifi6. nur um hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen...

jorge42
2021-10-26, 19:56:27
Na weil die meisten heim Router keine aps bedienen können? Ich mein schon einen separaten Router, gibt ja auch Empfehlungen dazu. Wie gesagt bei mir tut es auch die normale Fritz aber die ist km selben Raum. Geht darum ein separates Netz zu haben wenn man das optimieren möchte

jorge42
2021-12-07, 15:19:58
*falscher Thread*

DeadMeat
2021-12-07, 18:08:57
Na weil die meisten heim Router keine aps bedienen können? Ich mein schon einen separaten Router, gibt ja auch Empfehlungen dazu. Wie gesagt bei mir tut es auch die normale Fritz aber die ist km selben Raum. Geht darum ein separates Netz zu haben wenn man das optimieren möchte

Kannst du das ausführen? Ich dachte ein AP ja gerade da um ein seperates Netz zu erstellen.

Den teil mit Na weil die meisten heim Router keine aps bedienen können? versteh ich nicht so ganz.


Da ich mir vermutlich den kram auch zulegen will wäre ich da dankbar für.

jorge42
2021-12-07, 18:31:15
ein Access Point ist üblicherweise eine "intelligente" Antenne für einen Router, der woanders steht. Also der Router ist im Keller und von dort aus gibt es Kabel in die Zimmer in denen keine WLAN Router stehen, sondern nur Access Points. Ist in der normalen Wohnung aber eher selten. Wenn man separete WLANs haben will, kann man einfach einen zweiten WLAN Router nehmen und den mit der ersten Fritzbox per LAN verbinden. Der zweite WLAN Router hat selber keinen Internet Zugang und stellt damit eigentlich einen Access Point dar, so wie hier im Bild
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/03/zweite-fritzbox-als-access-point-kabel-verbinden.jpg

hier z.B. die Anleitung dazu
https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox-als-access-point-einrichten-so-geht-s/

Nur müssen das keine zwei Fritz Boxen sein, können unterschiedliche WLAN Router sein. In dem obigen Beispiel auf die Meta Quest angewendet stellt Fritzbox 1 das WLAN für alles außer der Quest dar, die Fritzbox 2 stellt das WLAN nur für die QUEST.

Aber im Grunde sind das Spitzfindigkeiten, denn eine Fritzbox kann einen AP darstellen, aber ein AP keinen Router ins Internet. Nur würde ich mir bei einer halbwegs professionellen Lösung (Eigentumshaus mit mehreren Zimmern und Stockwerken, Keller, Dachboden) nicht mehrere Fritzboxen hinstellen. Um das ganze auch abzuschließen, will man - im Gegensatz zur Quest Konfig die man hier haben will - bei einer Router / AP Lösung nicht mehrere WLANs mit je eigenen IDs präsentieren, sondern ein einzelnes WLAN mit identischer ID möglichst großflächig verteilen. Das Device kommuniziert dann aber nicht mit allen APs sondern mit dem besten je nach Standort, und dazu gehört eben auch eine gewisse Intelligenz der Router/AP Lösung, sonst "müllst" du dein WLAN zu mit Sendern, die sich gegenseitig beharken.

Lange rede kurzer Sinn, man braucht nicht unbedingt ein eigenes WLAN nur die Quest, aber schaden tut das sicher auch nicht.

DeadMeat
2021-12-07, 18:47:50
Alles klar, die verwunderung kam also mehr von der Anwendung als vom Begriff. Danke

Hab ja auch ein AVM Mesh am laufen, aber gerade bei WLAN bin ich immer noch bei eher bei der alten ansicht mit den klassisch getrennten APs. Ich bin kein WLAN Freund :D