PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Update von 1909 auf 21H1 funktioniert nicht


Rancor
2021-10-26, 11:13:38
Moin Forum,

ich habe das ein Problem mit dem Rechner meiner Freundin. Ihr Rechner hat noch die Windows Version 1909. Ich wollte das jetzt auf die 21H1 updaten. Leider funktioniert das nicht.
Mit dem Windows 10 Upgrade Assistent bleibt das Update bei 99% hängen und geht nicht weiter. ( Habe den Rechner über Nacht laufen lassen ).
Mir ist auch aufgefallen, das ab ca. 80% keiner der an dem Update beteiligten Prozesse noch irgendetwas macht. Keiner CPU Auslastung, keinerlei HDD Aktivität.

Als Schlauer Fuchs habe ich dann mit dem Media Creation Tool ein 21H1 Image machen erstellt und wollte per Windows Setup ein In-Place Upgrade durchführen. Da bleibt die Installation bei 31% hängen und geht nicht weiter.

Auf dem Rechner ist nicht viel installiert. Office 2010, Kaspersky IS 2021, Steam, Origin und Bnet Launcher.
Ich hatte zuerst Kapsersky in Verdacht und habe die Software deinstalliert. Das hat leider nichts genützt.
Dann habe ich den Onboard Sound deaktiviert und die Treiber gelöscht, weil ich gelesen hatte, das es mit älteren Soundtreibern schonmal Probleme geben kann.

Der Rechner besteht aus einem I7-4770K, 16 GB Ram auf einem Z87 Board ( glaube Asrock Extreme Pro 3 oder sowas ) und einer GTX 1070.

Jemand noch eine Idee?

YeahBuoy!
2021-10-26, 11:29:09
Hi Rancor,

ich würde folgendes vorschlagen:

1. Checken ob Kaspersky restlos runter ist vom Rechner und auch sonst keine Security Lösung am werkeln ist. Falls ja --> restlos entfernen
2. Datenträgerbereinigung -> Systemdateien bereinigen --> Hier alles was verzichtbar ist, insbesondere die Updatedateien, sauber runterschmeißen lassen
3. Wenn 1. erledigt oder unnötig ist: CMD als Administrator starten und "net stop bits" und "net stop wuauserv" ausführen. Ersteres stoppt den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst, letzteres den Win 10 Updatedienst.
4. Den Win10 Updateassistenten oder das Setup aus der Iso starten
5. Taskmanager --> Details --> Tiworker --> Rechtsklick und Priorität aus "höher als normal" umstellen, das kann das Update beschleunigen

Hoffe das hilft dir.

Rancor
2021-10-26, 11:43:10
Okay, danke. Ich hatte KIS noch mit dem Removal Tool von Kaspersky deinstalliert. Ich konnte in der Registry auch nichts mehr finden

Zafi
2021-10-26, 12:09:02
Windows 10 ist da ganz gut, es registriert solche Probleme und variiert dann seine Lösungswege. Gib Windows Zeit und lass den Rechner auch mal über Nacht an. Das mache ich jedesmal wenn ich an einem Rechner mit Updates Probleme habe und jedesmal fängt er sich immer von selbst. Es kann aber mal 48-72 Stunden dauern.

Si|encer
2021-10-26, 12:45:05
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn Windows 10 nicht upgraden kann geht da meist nicht viel.

Die üblichen Sachen wie sfc oder dism helfen meistens auch nicht.

Wenn nicht viel drauf ist -> Neu installieren. Könnte Zeitsparender sein als Fehelrsuche.

[dzp]Viper
2021-10-26, 12:46:09
Schau dir mal die Logs in folgenden Verzeichnis an:
C:\$Windows.~WS\Sources\Panther

Um die Logs schnell durchzugehen empfehle ich das Programm CMTrace - mit Notepad und co. suchst du dir sonst einen Wolf!
https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=50012

Die Logs in dem oben genannten Verzeichnis enthalten mehr Informationen wieso der Upgradeprozess angehalten wurde oder sogar ein Rollback stattgefunden hat

https://www.recastsoftware.com/wp-content/uploads/2018/01/What-is-CMTrace-Tip-1-Log-File.jpg

thomas62
2021-10-26, 13:06:58
Da ja auf dem Rechner nicht allzuviel drauf ist.

Würde ICH einen Clean Install machen.

Was vielen empfohlen wird alle Geräte und HDD / SSD´s und USB ´s abziehen.

bedeutet nur Maus + Tastatur und die platte dran lassen wo win 11 drauf kommt.

Dann im Setup Menu alle Partitionen löschen. Don´t Panic . Win 11 erstellt sie neu.
Und Offline. Wenn installiert ist kannst wieder alles anschließen und Windows Updates machen.

So habe ich es gemacht. Für mich lief es Perfekt.

lg

Matrix316
2021-10-26, 13:50:59
Wie groß ist denn c:\ und wieviel Platz ist noch? Ältere Rechner haben ja oft relativ kleine Windows Partitionen. Und selbst wenn nicht viel installiert ist, kann das schon zu wenig Platz sein.

[dzp]Viper
2021-10-26, 13:57:50
Stimmt.. 26GB müssen auf C: mindestens frei sein für das Upgrade

Opprobrium
2021-10-26, 14:25:56
Da ja auf dem Rechner nicht allzuviel drauf ist.

Würde ICH einen Clean Install machen.

Genau das. Und Kasperky dann gleich weglassen.

Exxtreme
2021-10-26, 14:43:06
Was auch noch das Update blocken kann ist Bitlocker.

Das hatten wir bei etlichen Firmenlaptops. Nur beachtet dabei eine Sache: das Deaktivieren von Bitlocker zerlegt dann das Dateisystem und man darf neu installieren. Sprich, ist Bitlocker drauf und das Update will nicht dann Daten sichern und neu installieren.

YeahBuoy!
2021-10-26, 15:38:25
Wenn eh nicht viel drauf ist und deine Freundin damit kein Problem hat den Rechner einmal platt zu machen (speziell wenn es nicht der eigene Rechner ist gibt es da ja hin und wieder Befindlichkeiten der Betroffenen mit einzubeziehen) schließe ich mich dem Rest an, das hier eine Neuinstallation die sauberste Lösung ist.

Ergänzend zu meiner zuerst genannten Liste könntest du übrigens, sofern alles nicht hilft, die Prozedur nochmal im abgesicherten Modus durchgehen.

Rancor
2021-10-26, 15:50:10
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde die mal nacheinander durchgehen. Neuinstallieren wäre Ultima Ratio.

Bubba2k3
2021-10-26, 16:05:33
Frage, geht denn überhaupt ein Upgrade direkt von 1909 auf 21H1 oder muss man einen Zwischenschritt machen?
Wird denn in Windows Update nichts angezeigt, was man upgraden könnte?

YeahBuoy!
2021-10-26, 16:14:49
Habe hier in der Firma auch einige "Schläfer" von der 1909 und teils von der 1903 auf 21H1 gebracht. Manchmal gings direkt, manchmal musste man ein paar Zwischenschritte (siehe 2. Beitrag) gehen.

[dzp]Viper
2021-10-26, 16:18:09
Upgrade von 1909 auf 21H1 geht normal ohne Probleme.
Habe das hier in der Firma nun bereits bei 250 Rechnern gemacht (sind noch ca. 200 offen). Bisher gab es 4 Problemfälle die man aber alle über die oben genannen Logs schnell rausfinden konnte.

Wir (müssen) das aber über SCCM machen. Geht also nicht direkt über das Image.
Über das normale Windowsupdate ging ein 1909 > 21H1 Upgrade aber auch ohne Probleme.

thomas62
2021-10-26, 16:43:58
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde die mal nacheinander durchgehen. Neuinstallieren wäre Ultima Ratio.


Geh mal nicht nacheinander durch !

Höre mal auf deine eigenen Gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl.

Du musst nicht erst alles Verbasteln um später zum schluss zu kommen das die ein oder andere Empfehlung wohl das beste wären.

Man sch..ß was drauf wenn eh nicht soviel drauf ist auf dem Rechner.

Das ist manchmal Ultima Ratio die bessere Vorgehendsweise.

Da ist dann alles frisch und nix mit nebenbei müll mitdrauf wie KIS oder Avira.

Bisschen Brain.exe und defender und gutes Bauch/Brainfeeling dann biste auf eigentlich der sicheren Seite. Das musste nur an deine / n Partner / in weitervermitteln.

Sorry wenn ich so offen meine Meinung äußere.

Lg von dem der x-dutzend mal im Endeffekt NEUInstallierte.

Thomas

Rancor
2021-10-26, 16:53:33
Da ich aber gerne dazu lerne und wüsste woran es nun liegt, werde ich noch ein bisschen die Tipps durchgehen.

Bubba2k3
2021-10-26, 16:54:34
Wie schon gesagt, zeigt Windows Update kein Upgrade auf Version xxxx an?

Rancor
2021-10-26, 16:55:58
Wie schon gesagt, zeigt Windows Update kein Upgrade auf Version xxxx an?

Nein, das hat es nur einmal getan. Dann habe ich das Update darüber angestoßen und es ist fehlgeschlagen. Nun wird es über Windows Update nicht mehr angeboten.

Hab dann das Upgrade KIT von MS runtergeladen und ausgeführt, mit dem beschriebenen Ergebnis.

thomas62
2021-10-26, 17:24:35
Da ich aber gerne dazu lerne und wüsste woran es nun liegt, werde ich noch ein bisschen die Tipps durchgehen.

Klar alles ok. Ich kann ja nur aus meiner Sicht reden was ICH machen würde.

lg

Opprobrium
2021-10-26, 17:42:33
Laß auch mal die Windows Datenträgerbereinigung laufen (Systemdateien bereinigen)

https://www.tippscout.de/wp-content/uploads/2016/11/windows-datentraegerbereinigung-07.png

thomas62
2021-10-26, 18:17:17
Sorry aber nach: Soviel Beiträgen und Jahren.

Sollte man doch wissen was man macht.

lg

Rancor
2021-10-26, 19:24:18
Laß auch mal die Windows Datenträgerbereinigung laufen (Systemdateien bereinigen)

https://www.tippscout.de/wp-content/uploads/2016/11/windows-datentraegerbereinigung-07.png

Das habe ich schon gemacht. Das hat leider nichts gebracht.

VfBFan
2021-10-26, 23:12:47
Den Windows 10-Update-Assistent kannst in die Mülltonne kloppen, der taugt nach meiner Erfahrung absolut gar nichts.
War echt "toll" bei meiner gammeligen Internetverbindung. Nach dem zweiten Versuch bis xx % und ohne weiteren Fortschritt habe ich es aufgegeben mich mit dem Schrott weiter zu beschäftigen. Vergiss das einfach ganz schnell wieder.

Die Lösung ist, wie so oft, das MediaCreationTool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Herunterladen, USB-Stick damit vorbereiten und ein Inplace-Upgrade durchführen. Inplace-Upgrade heißt, dass du das Setup vom Stick direkt unter laufendem Windows startest.

PS. Als allererstes ein Backup von den wichtigen Daten schadet natürlich nie.

Opprobrium
2021-10-26, 23:20:48
Da ich aber gerne dazu lerne und wüsste woran es nun liegt, werde ich noch ein bisschen die Tipps durchgehen.
Nun, vielleicht lernst Du ja diesesmal daß es Windows generell gut tut ab und an mal frisch aufgesetzt zu werden.

In der Hinsicht ist Microsoft seit Windows 95 konsequent, aber woran das liegt weiß vermutlich nicht mal Bill Gates ;)

YeahBuoy!
2021-10-27, 07:11:59
Das hin und wieder mal eine Neuinstallation ansteht, geschenkt, das gehört dazu. Aber wo ist denn das Problem vor dem Neuaufsetzen alternative Lösungswerge zu suchen? Ist ja nicht so als ob das unglaublich lange dauern würde. Wenn man nur einen Hammer hat, sieht irgendwann jedes Problem wie ein Nagel aus.

Rancor
2021-10-27, 08:24:55
Nun, vielleicht lernst Du ja diesesmal daß es Windows generell gut tut ab und an mal frisch aufgesetzt zu werden.

In der Hinsicht ist Microsoft seit Windows 95 konsequent, aber woran das liegt weiß vermutlich nicht mal Bill Gates ;)
Also auf meinem eigenen Rechner ist die Installation Jahre alt und macht überhaupt keine Probleme. Zu Windows XP Zeiten habe ich das auch öfters gemacht. Aber eine generelle Empfehlung so rein prophylaktisch mal Windows 10 neu zu installieren halte ich für vollkommen falsch.
Den Windows 10-Update-Assistent kannst in die Mülltonne kloppen, der taugt nach meiner Erfahrung absolut gar nichts.
War echt "toll" bei meiner gammeligen Internetverbindung. Nach dem zweiten Versuch bis xx % und ohne weiteren Fortschritt habe ich es aufgegeben mich mit dem Schrott weiter zu beschäftigen. Vergiss das einfach ganz schnell wieder.

Die Lösung ist, wie so oft, das MediaCreationTool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Herunterladen, USB-Stick damit vorbereiten und ein Inplace-Upgrade durchführen. Inplace-Upgrade heißt, dass du das Setup vom Stick direkt unter laufendem Windows startest.

PS. Als allererstes ein Backup von den wichtigen Daten schadet natürlich nie.
Das habe ich ja bereits gemacht. Setup bleibt bei 31% stehen. Ich denke ich werde das dann neu installieren. Trotzdem schade das ich die Ursache nicht ermitteln konnte.

bloodflash
2021-10-27, 10:08:29
Auch wenn ich spät dran bin:
- BIOS-Update plus Standardeinstellungen
- Alle Treiber aktualisieren
- alle unwichtigen/externen Geräte abstöpseln
- Manuelle Bereinigung verbastelter "Tweaks" nebst Software
- Neustart und danach Wiederherstellungspunkt
- Bereinigung inkl. Updatebereinigung
- Neustart und nach Updates suchen
- Wird es nicht angeboten: Inplace vom Stick

Irgendwelche ext. Malware- und/oder Firewallprogramme gehören IMHO sowieso nicht mehr auf ein System ab Win10. Genausowenig vollgemüllte Autostarts.

Da alles ab 2004 sowieso darauf basiert, ist 1909 sowieso schon spät dran, weshalb evtl. der Zwischenschritt auf 2004 besser gewesen wäre.

Und zum Thema Bitlocker: Der lässt sich per Kommandozeile sauber deaktivieren/entschlüsseln. Dauert halt etwas.

VfBFan
2021-10-27, 11:24:19
Das habe ich ja bereits gemacht. Setup bleibt bei 31% stehen. Ich denke ich werde das dann neu installieren. Trotzdem schade das ich die Ursache nicht ermitteln konnte.

Oh entschuldige, war gestern wohl zu spät und nach Update-Assistent habe ich wohl aufgehört genau zu lesen. :redface:

Si|encer
2021-10-27, 12:13:45
Also ich habe auch schon X Rechner auf Win 10 upgedatet, auch tonnenweise von Windows 7. Meistens funktioniert es gut, aber WENN es mal nicht funktioniert kann man sich meistens die Fehlersuche sparen, gerade wenn ominöse Stop Fehlermeldungen kommen. Oder hatte ich gerade erst Modern Setup Host schmiert ab, wenn man das Tool das zweite mal durchlaufen lässt (beim ersten mal ist er bis 100% durchgelaufen, und hat dann aber alles rückgängig gemacht), und danach immer MSH Fehler.

Da nützen alle Tips nicht mit versteckte Verzeichnisse löschen, Datenträgerbereinigung durchführen etc. Solange auf einem Rechner nicht so ein Schmutz wie Datev läuft, werden die dann Platt gemacht.

Razor
2021-10-28, 06:34:26
Aber eine generelle Empfehlung so rein prophylaktisch mal Windows 10 neu zu installieren halte ich für vollkommen falsch.
Sehe ich genauso... aber grundsätzlich eine (für Win11 mind. 65GB große) Partition auf der Boot-Platte zu reservieren ist nicht verkehrt.
Halte ich seit gut 25 Jahren so ;D

So kann man die "Iterationen" von Windoof durchleben, ohne sie nutzen zu müssen!
Damals, wie heute... zuletzt Win 7 vs. Win8/8.1/10, um dann (mit dem Zweitsystem!) auf Win10 umzustellen - jetzt Win10 vs. Win11.

So ein Zweitsystem lässt sich sichern (persönlicher Favorit: TrueImage und offline) und so auch mal durch das gleiche System ersetzen.
Für genau diesen Fall z.Bsp. - einfach mal ein "frisches" Win10 aufsetzen und schauen, was passiert...

Zu Deinem Problem - wenn die "Struktur" vom Windoof kaputt ist, muss man das im täglichen Betrieb nicht unbedingt merken.
Aber bei Updates oder spätestens bei Upgrades treten solche Probleme meist sehr deutlich zutage - zumal Dein OS ja schon ziemlich alt ist.
(wäre sonst evtl. früher aufgefallen)

Und wieso ein Update/Upgrade "über Nacht" laufen lassen? Auf was für einer Festplatte ist Windows installiert?
Sollte da noch eine "Spindel" am werkeln sein, wäre mal ein "Invest" von ca. 25€ angesagt... nicht ersetzen, sondern dazu packen und als Startplatte nutzen.
Nicht vergessen, ein bissel Platz darauf lassen... vielleicht ca. 65GB für Win11? :up:

Razor

P.S.: mal 'ne Frage zusätzlich... hast Du mal versucht, das Upgrade per ISO anzuwerfen?
Oftmals hilft es tatsächlich, einen anderen Weg nehmen.
(bin kein Freund vom Update via USB-Stick)

Aktuelle ISOs immer "frisch" beim Deskmodder:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/21/windows-10-november-2021-update-19044-1288-isos-wurden-bereitgestellt/