PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayversicherung bzw. Geräteversicherung für Smartphone - Empfehlungen gesucht!


King Rollo
2021-10-27, 11:53:49
Guten Tag zusammen!

Wer kann eine gute & günstige Handy-Versicherung empfehlen? Es geht dabei um Schäden, die ich meinem Handy selbst zugefügt habe!

Ein Freund von mir hat z.B. in seiner Hausrat-Versicherung eine Zusatzoption, die Displaybruch mit abdeckt! Sprich: wenn ihm das Handy runterfällt und das Display geht kaputt, übernimmt das seine Versicherung, und zwar ohne Selbstbeteiligung und für ca. 1 Euro zusätzlich pro Monat! Sowas als separate Versicherung fände ich schon mal ziemlich gut! (Meine Hausrat bei der Allianz bietet sowas meines Wissens leider nicht an. :( )

Alternativ ist natürlich eine vollumfängliche Versicherung interessant, die alle möglichen Schäden (Bruch, Wasser, etc.) und ggf. auch Diebstahl abdeckt. Dazu findet man natürlich auch einiges, wenn man danach googlet, aber vieles davon sieht ziemlich dubios aus!

Von daher hoffe ich, dass ich hier ein paar Empfehlungen bekommen kann! :)

USS-VOYAGER
2021-10-27, 12:27:33
Ich bin bei N26 und dort kann ich in der App eine Handy Versicherung abschließen gegen Glasbruch, Flüssigkeiten und Diebstahl für 4,76€ im Monat.
Abschließen werde ich es aber nicht obwohl ich mir jetzt das neue Pixel 6 pro gekauft habe.
Aber ich passe immer sehr gut auf die Sachen auf schon alleine wegen dem Wiederverkaufswert. Bei meinen Handys ist noch nie was passiert.

bnoob
2021-10-27, 14:21:26
Ich bin bei N26 und dort kann ich in der App eine Handy Versicherung abschließen gegen Glasbruch, Flüssigkeiten und Diebstahl für 4,76€ im Monat.

AB 4.76€ im Monat, für mein iPhone 12 Mini wären es eher was um die 8€ gewesen (immer noch vergleichsweise günstig)

24p
2021-10-27, 18:06:34
Warum schließt man eine Versicherung für ein Risiko ab, welches man auch gut und gerne aus der eigenen Tasche bezahlen kann?

Grendizer
2021-10-27, 18:09:32
Geräteversicherung für ein 900 Euro Geräte kann sinnvoll sein. Display sind halt auch schnell 300-400 Euro, wenn es vom Hersteller gemacht werden muss.

Die Displaybude um die Ecke nimmt zwar nur 150 Euro ... aber bei dem Iphone meiner Tochter waren die auch nur bedingt erfolgreich und lehnten die Nachreparatur ab.

Franconian
2021-10-27, 19:10:06
Solche Consumerversicherungen lohnen nur selten. Bei 5 € sind das 120 € auf 2 Jahre, das Risiko ist überschaubar, besonders durch die heutigen Hüllen/Panzergläser die es gibt.

24p
2021-10-27, 19:29:12
Geräteversicherung für ein 900 Euro Geräte kann sinnvoll sein. Display sind halt auch schnell 300-400 Euro, wenn es vom Hersteller gemacht werden muss.

Die Displaybude um die Ecke nimmt zwar nur 150 Euro ... aber bei dem Iphone meiner Tochter waren die auch nur bedingt erfolgreich und lehnten die Nachreparatur ab.


Wenn man die 300-400€ im Schadenfall nicht zahlen kann, sollte man sich auch kein Handy für 900€ zulegen.

Grendizer
2021-10-27, 19:39:46
Wenn ich meine beiden Töchter sehe, die die Handys halt permanent zum Video aufzeichnen an allen möglichen Ecken und mit Verlängerungen abstellen, ist ein Schadensereignis durch Sturz relativ hoch. Die beiden Geräte sind mittlerweile durch eine Ergänzung bei der Hausrat versichert.

24p
2021-10-27, 20:05:04
Den Vertrag wird die Versicherung bald kündigen, wenn die wirklich ihr Handy andauernd herunterschmeissen. Mal abgesehen davon, dass ich es befremdlich finde seinen Kindern für 900€ Handys zu kaufen, sich aber eine eventuelle Reparatur nicht leisten zu können.

Sweepi
2021-10-27, 21:20:54
sich aber eine eventuelle Reparatur nicht leisten zu können.
Es gibt 2 Arten von Versichern:
a) gegen Randereignisse absichern, die man sich "nicht leisten kann" (Haus brennt ab, rohrbruch zerstört komplette Inneneinrichtung, ....)
b) Versichungsbeitrag*erwarteter Zeit zum naechsten Schadenseintritt <= Kosten fuer erwateter Schaden


b) ist fuer den Anbieter natuerlich ein Zuschussgeschaeft.

jellyfish
2021-10-28, 04:00:02
Selbst zahlen kommt am günstigsten. Außerdem schützen Outdoor-Hüllen etc. beträchtlich vor solchen Beschädigungen, und die gibt's ab 20€.

TheCounter
2021-10-28, 07:16:18
Gerade bei nem iphone sollte doch eine entsprechende Hülle bzw. Panzerglas pflicht sein, da die Dinger extrem anfällig für Displaybruch sind.

Meine OnePlus Handys sind des öfteren ausversehen Mal runter gefallen (aus ca. 1 Meter auf die verschiedensten Untergründe wie Holz, Beton etc.) und es ging noch nie etwas kaputt, deshalb schließe ich auch keine Versicherung ab.

Für 1€ in der Hausrat ist das aber eine feine Sache und da würde ich es mir auch überlegen. Aber 5€ oder mehr pro Monat lohnt sich nur, wenn man weiß, dass man die Versicherung mindestens 1x im Jahr benötigt. Da die meisten guten Smartphones eh schon IP68 sind, ist eine zusätzliche Versicherung gegen Wasserschäden eh sinnlos.

Wie wär's, wenn du einfach die Hausratversicherung wechselst (dorthin wo auch dein Freund ist)?

Bei der R+V kann man z. B. auch eine Versicherung (R+V-GeräteSchutz) mit Einmalzahlung (pro Gerät und Jahr) abschließen, was zwischen 35 und 45€ kostet und auch alles abdeckt (inkl. Diebstahl und Neuwerterstattung). Wäre evtl. auch eine Überlegung wert.

Edit:

Vergiss was ich gesagt habe, dass sind "ab" Preise, wird also deutlich teurer. Für mein OnePlus 9 Pro würde das 110€ kosten LOL.

Semmel
2021-10-28, 07:26:44
Warum schließt man eine Versicherung für ein Risiko ab, welches man auch gut und gerne aus der eigenen Tasche bezahlen kann?

Wenn man die 300-400€ im Schadenfall nicht zahlen kann, sollte man sich auch kein Handy für 900€ zulegen.

Den Vertrag wird die Versicherung bald kündigen, wenn die wirklich ihr Handy andauernd herunterschmeissen. Mal abgesehen davon, dass ich es befremdlich finde seinen Kindern für 900€ Handys zu kaufen, sich aber eine eventuelle Reparatur nicht leisten zu können.

+1

Damit ist alles gesagt.
Niemand braucht so eine Versicherung.
Wer meint, sich durch die Versicherung bereichern zu können, wird schon bald gekündigt werden und dank zugestimmtem Datenaustausch auch nirgendwo anders mehr eine vergleichbare Versicherung bekommen.


Wenn ich meine beiden Töchter sehe, die die Handys halt permanent zum Video aufzeichnen an allen möglichen Ecken und mit Verlängerungen abstellen, ist ein Schadensereignis durch Sturz relativ hoch. Die beiden Geräte sind mittlerweile durch eine Ergänzung bei der Hausrat versichert.

Dann müssen sie sich im Schadensfall von ihren Taschengeldersparnissen ein neues Handy kaufen. Dann wird es eben nur ein Gebrauchtgerät für 50 €. Anders werden sie es nicht lernen. Mit einer Versicherung ganz sicher nicht.

bnoob
2021-10-28, 15:06:14
Meine Cousine hatte als sie noch jünger war alle 2 Jahre ein neues, cooles Handy von ihrem Vater bekommen.

Ich hab ihr dann alle halbe Jahre ein "neues" Handy für 50-100€ vermittelt, damit musste sie sich behelfen bis wieder zwei Jahre um waren.

Hat sie erstaunlich lange mitgemacht :D

King Rollo
2021-10-29, 10:34:43
Okay... das hat eine recht interessante Richtung genommen hier...

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass ich so eine Versicherung gar nicht brauche und dass ich doch bitte mein teures Handy weggeben soll, wenn ich mir eine Reparatur nicht leisten will... Naja, man lernt ja nie aus...

Aber mal im Ernst: ich finde es wichtig, auch über die Sinnhaftigkeit einer solchen Versicherung nachzudenken, aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder selbst entscheiden kann & darf, ob man sich entsprechend absichern möchte!

Rechnen wir doch mal: kürzlich fiel das S20+ einer Freundin herunter und trotz Schutzhülle und Displayfolie hatte sie nun die berühmte "Spider-App". Reparaturkosten: etwas über 330,- Euro! Und statt urplötzlich zwischendurch über 300 Euro berappen zu müssen, finde ich es doch sehr viel entspannter, 5 Euro im Monat in eine Versicherung zu investieren.

Mal davon abgesehen, dass Geräte wie gesagt auch inkl. Schutzhülle usw. kaputt gehen können und sowas auch passieren kann, wenn man eigentlich immer gut aufpasst! Und genauso kann ein Gerät eben auch mal ungewollt wegkommen!

Shink
2021-10-29, 12:07:51
Ich hab heuer schon 2 Handys gespidert. Ja, ich kann mir den Austausch leisten und nein, ich finde Versicherungen dafür nicht sinnvoll. Aber "das passiert sowieso nie mit Schützhülle" kann ich einfach nicht stehen lassen. Ich hatte beide Male eine drauf.

Semmel
2021-10-29, 12:25:32
Rechnen wir doch mal: kürzlich fiel das S20+ einer Freundin herunter und trotz Schutzhülle und Displayfolie hatte sie nun die berühmte "Spider-App". Reparaturkosten: etwas über 330,- Euro! Und statt urplötzlich zwischendurch über 300 Euro berappen zu müssen, finde ich es doch sehr viel entspannter, 5 Euro im Monat in eine Versicherung zu investieren.


Warum kauft man sich ein 800 € teures Handy, wenn man danach keine 330 € als Cashreserve übrig hat?

Mir persönlich reicht auch ein 120 € Xiaomi. Aber jeder, wie er will. ;)

Shink
2021-10-29, 13:25:39
Würden wir alle ein so teures Handy haben, dass es richtig wehtut, wenn es kaputt wird, wär das sicher besser für die Umwelt.
Das ist wohl auch Grundlage für die zukünftigen EU-Richtlinien.
https://www.inside-digital.de/news/eu-kommission-neue-regelung-smartphones

The Nemesis
2021-10-31, 20:23:29
Dann kostet mein 200€ Xiami 250€, aber hält 5 Jahre?
Insane value, gief!

King Rollo
2021-11-01, 15:01:09
Warum kauft man sich ein 800 € teures Handy, wenn man danach keine 330 € als Cashreserve übrig hat?



Zu so viel Arroganz und Dummheit fällt mir wirklich nichts mehr ein! :(

Wuge
2021-11-01, 15:27:10
Naja wieso? Es muss ja jeder selbst wissen wohin er sein Geld verballert aber ich würde für ein Handy auch nie mehr als vielleicht 15-20% eines Monatsnetto ausgeben. 25% wäre vielleicht noch ok, je nach Einkommen. Jedenfalls ist ein Totalverlust dann zwar immer noch ärgerlich aber keine finanzielle Katastrophe und nichts das man versichern müsste.

PatkIllA
2021-11-01, 18:15:26
Rechnen wir doch mal: kürzlich fiel das S20+ einer Freundin herunter und trotz Schutzhülle und Displayfolie hatte sie nun die berühmte "Spider-App". Reparaturkosten: etwas über 330,- Euro! Und statt urplötzlich zwischendurch über 300 Euro berappen zu müssen, finde ich es doch sehr viel entspannter, 5 Euro im Monat in eine Versicherung zu investieren. Investieren ist eine seltsame Wortwahl bei einer Versicherung.
Im Schnitt macht man damit Minus.

Bislang ein Handy beim Skirahren verloren und eins unbemerkt aus der Tasche gefallen und mit dem Auto drüber gefahren.
In 20 Jahren wäre das schon bei 5 Euro deutlich teurer gewesen. Bei 1€ ginge es noch.
Beio der angesprochenen Hausratversicherung für 1€/Monat wäe auch das kleingedruckte interessant. Gilt das vielleicht nur im haus? Selbstbeiteligung? Maximalerstattung?

Ich habe auch meine neues Motorrad vor ein paar Jahren nicht Vollkasko versichert weil das zusätlich 1000€ pro jahr bei 9000€ Neuwert imo nicht im Verhältnis stehen.

24p
2021-11-01, 18:19:19
Zu so viel Arroganz und Dummheit fällt mir wirklich nichts mehr ein! :(


Er hat aber Recht.

BlacKi
2021-11-01, 19:31:43
Aber mal im Ernst: ich finde es wichtig, auch über die Sinnhaftigkeit einer solchen Versicherung nachzudenken, aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder selbst entscheiden kann & darf, ob man sich entsprechend absichern möchte!

Rechnen wir doch mal: kürzlich fiel das S20+ einer Freundin herunter und trotz Schutzhülle und Displayfolie hatte sie nun die berühmte "Spider-App". Reparaturkosten: etwas über 330,- Euro! Und statt urplötzlich zwischendurch über 300 Euro berappen zu müssen, finde ich es doch sehr viel entspannter, 5 Euro im Monat in eine Versicherung zu investieren.

Mal davon abgesehen, dass Geräte wie gesagt auch inkl. Schutzhülle usw. kaputt gehen können und sowas auch passieren kann, wenn man eigentlich immer gut aufpasst! Und genauso kann ein Gerät eben auch mal ungewollt wegkommen!


sieh es doch mal aus sicht der versicherung. wenn ein solcher vertrag sinn machen soll, dann kostet die versicherung mehr, als das ersetzen/reparieren des handys. d.h. es ist im schnitt kein vorteil eine versicherung zu haben. die leute schließen aber trotzdem versicherungen ab, obwohl es sie mehr kostet. falls du nun auf dauer höhere kosten versursachst, als die versicherung einnimmt, dann macht die versicherung verlust, und wird entweder deinen beitrag erhöhen, oder dich rausschmeißen um damit die anderen beitragszahler zu schützen.


ausser, du bist ausgerechnet derjenige, der durchs system rutscht und die versicherungen überlistest.;)


versicherungen machen wirklich keinen sinn, wenn man den schaden selbst tragen kann, weil ansonsten alle versicherungen pleite gehen würden.

mercutio
2022-05-11, 11:00:59
Ich greife das nochmal auf, weil ich mich mit dem Gedanken gerade beschäftige:
Was ist, wenn mein iPad im Urlaub gestohlen wird? Das wird durch Applecare+ ja nicht abgedeckt.

Ich könnte allerdings zB bei der RV-Versicherung eine Versicherung abschließen, die im Prinzip zu den Leistungen von Applecare+ auch noch den Diebstahl abdeckt und das für 5-6€ pro Monat bei einem 2-Jahres Vertrag.
Dann brauche ich Applecare+ nicht und könnte das wieder kündigen.

jellyfish
2022-05-11, 20:17:17
Meine Erfahrung mit diesen Versicherungen ist einfach, dass sie ihr Geld nicht wert sind und es auch zu viele Ausnahmen gibt, wo die Versicherung nicht zahlt. Beispielsweise müssen bei Reiseversicherungen elektronische Geräte irgendwo abgeschlossen verstaut werden etc. (Tresor), sonst zahlt die Versicherung nicht. Vielleicht auch nicht, aber wirst du um diesen Betrag mit der Versicherung prozessieren? Will man sowas ausschließen, wird es teurer.

Mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass was gestohlen wird? Die meiste Zeit ist man einfach unachtsam, wenn sowas passiert, und somit selbst schuld. Mag jetzt arrogant klingen, aber pass doch einfach auf deine Sachen besser auf. So oder so hast du immer schon den Schaden, das Ding verloren zu haben und sich um Schadenersatz und Neubeschaffung kümmern zu müssen. Das wäre mir ohnehin das größte Ärgernis.

Meridian12
2022-05-11, 20:28:17
Rechnen wir doch mal: kürzlich fiel das S20+ einer Freundin herunter und trotz Schutzhülle und Displayfolie hatte sie nun die berühmte "Spider-App". Reparaturkosten: etwas über 330,- Euro! Und statt urplötzlich zwischendurch über 300 Euro berappen zu müssen, finde ich es doch sehr viel entspannter, 5 Euro im Monat in eine Versicherung zu investieren.

Mal davon abgesehen, dass Geräte wie gesagt auch inkl. Schutzhülle usw. kaputt gehen können und sowas auch passieren kann, wenn man eigentlich immer gut aufpasst! Und genauso kann ein Gerät eben auch mal ungewollt wegkommen!


Die Frage ist, ob man für 5 Euro im Monat, 60 Euro im Jahr wirklich ein 330 Euro Schaden bezahlt bekommt, geschweige denn ein 1000 Euro Ersatzhandy bei verschwinden.

Da sind die 5 Euro vielleicht für das Neupreis 120 Euro Handy angegeben.

Versicherungen sind nicht die Wohlfahrt und "Spinnenapp" bei Handys sind ja gefühlt bei 50% Wahrscheinlichkeit.

Ich habe bei meinem 1400 Euro Handy keine Versicherung. Dicke massive Schutzhülle plus Folie reicht mir.

Glaube auch nicht,dass ich für 5 Euro das versichert bekommen würde.

jellyfish
2022-05-11, 20:44:51
Bessere Idee: Zahle einfach die 5€ im Monat auf ein Sparkonto ein und sieh das an als deine eigene Versicherung. Im besten Fall wirst du sie nicht brauchen und hast nach Ablauf das Geld zur Verfügung, inkl. Zinsen bei Wertverlust der Inflation. Dann kannst du diesen Betrag als Versicherung für das nächste Gerät nehmen; Hattest beim ersten eben ein größeres Risiko (Totalverlust). Oder du nimmst das Geld und kaufst dir dafür das nächste Gerät und machst das gleiche wieder. Vorteil? Das Geld bleibt dein Eigentum. Nachteil? Du musst dich selbst entschädigen.

+1 für die Schutzhülle und Folie (Folie hat heutzutage schon jedes Gerät drauf soweit ich weiß).

Wuge
2022-05-12, 10:38:18
Es sind ja nicht 5 EUR. Um ein 1.000 EUR Smartphone abzusichern zahlst Du knapp 100 EUR Beitrag pro Jahr bei 50 EUR Selbstbeteiligung. D.h. Spider-App in Jahr 1 heißt von 200 EUR Reparaturkosten zahlst Du selbst nur 50 EUR Selbstbeteiligung. Plus Deine 100 EUR Beitrag, heißt Du hast 50 EUR Vorteil. Spiderapp alle zwei Jahre ist schon für den Kunden Verlustgeschäft, da 150 EUR Versicherungsleistung 200 EUR Beitrag gegenüber stehen. Zerkloppst Du Dein Gerät in Jahr 3 erstattet Dir die Versicherung 450 EUR Neupreis abzüglich 50 EUR Selbstbeteiligung - gemessen an den bis dahin gezahlten 300 EUR Versicherungsbeitrag auch nicht so super.

"Lohnen" würde sich so ein Vertrag nur für absolute Handyschänder und genau deshalb sind die Beiträge wie sie sind. Das subjektive Risiko ist extrem. Wer sein Gerät schont würde nur die Achtlosen mitfinanzieren wenn er so eine Versicherung abschließt.

mercutio
2022-05-13, 16:40:35
Also im Augenblick tendiere ich auch eher dazu, das iPad einfach zu Hause zu lassen. Ich muss es ja nicht mitnehmen. Digital detox und so...

Ghost1nTh3GPU
2022-05-14, 11:06:29
Ein Apple, Samsung Care oder andere herstellerseitige Garantieverlängerungen mögen da durchaus Sinn machen, da diese ja entsprechende Infrastruktur beim Hersteller finanzieren und durch den direkte Zugriff auf Lieferketten für Ersatzteile und ggf. Quer-Finanzierungen aus anderen Töpfen der langfristigen Kundenzufriedenheit beitragen sollen.
Unabhängige Versicherung sind da wie schon beschrieben eher zu hinterfragen, ob da ein "Handy-Schlächter" langfristig finanziert wird.

Dazu ist es ja relativ einfach mit Display-Glas und Bumper-Case eine fragiles Smartphone zu schützen.