PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung ATI 9000/9100/pro usw


Logger
2003-03-19, 06:54:54
HI Leute

ich will meine Geforce4 4200 loswerden und eine ATI 9000/9100/pro kaufen. Ich habe festgestellt, dass mich viele Spiele nicht mehr reizen, Unreal2 interessiert mich z.B. garnicht, und lege Wert auf DVI, BQ und TV-out. Medieval Total War und Project IGI2 sollten aber schon so laufen wie mit meiner alten Geforce2 pro.

Kann man bei Preisen um die 100 Euro zuschlagen oder wird es demnächst einen Preisverfall bei diesen Karten geben? Da hört man ja von einer Menge neuer Karten aber ich bin da nicht mehr so im Bilde. Bei den vielen Typenbezeichnung ist große Verwirrung angesagt.

ciao

Eusti
2003-03-19, 07:46:50
Originally posted by Logger
HI Leute

ich will meine Geforce4 4200 loswerden und eine ATI 9000/9100/pro kaufen. Ich habe festgestellt, dass mich viele Spiele nicht mehr reizen, Unreal2 interessiert mich z.B. garnicht, und lege Wert auf DVI, BQ und TV-out. Medieval Total War und Project IGI2 sollten aber schon so laufen wie mit meiner alten Geforce2 pro.

Kann man bei Preisen um die 100 Euro zuschlagen oder wird es demnächst einen Preisverfall bei diesen Karten geben? Da hört man ja von einer Menge neuer Karten aber ich bin da nicht mehr so im Bilde. Bei den vielen Typenbezeichnung ist große Verwirrung angesagt.

ciao OK, die Leistungsführerschaft eines Herstellers hat offensichtlich doch ganz erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Aber, wenn du dir nee Menge Ärger und Entäuschung vermeiden willst, dann mach folgendes: Besorg dir das TV-Tool von www.tvtool.de, installier das und mach sonst nix.

Begründung: Den Unterschied zu DVI wirst du nicht merken (auch wenn man das sicherlich messen kann, oder auf vergrößerten Screenshots nachweisen kann), die BQ der 9000/9100/pro wird schlechter sein, als die der 4200, da AntiAliasing auf den kleinen ATI-Karten nicht NUTZBAR ist (die können zwar AF welches auf der 4200 nur bis 2x NUTZBAR ist, aber AA ist der wichtigere Effekt) und mit dem TV-Tool hast du ein BESSERES TV-Out als auf den beiden ATI-Karten. Ausserdem ist die Rohleistung der beiden ATI-Karten ein ganzes Stück geringer als die der 4200 und die Treiber der GF4Ti sind viel ausgereifter und machen erheblich weniger Probleme.

Obwohl ich nicht denke, das du meinem Rat nicht folgen wirst (zeigt deine Fragestellung), bitte ich dich folgendes zu bedenken: Hier werden gleich viele viele Personen auftauchen, welche dir einen Umstig auf ATI empfehlen werden. Diese Personen machen dieses nicht um dir einen Gefallen zu tun, sondern für die ist dieses reiner Sport ("nagus" meinte schon zu Zeiten der 8500, das diese Karte schneller ist als die 4200 und hat immer nur 8xAF-Benches vergliichen).

Du hast mit der GF4Ti die mit ABSTAND beste Grafikkarte, die du im unteren Preissegment bekommen kannst. Diese Grafikkarte gegen etwas schlechteres zu tauschen ist sehr dumm. Wenn dein einzigstes Problem das TV-Out ist, dann besorg dir das TV-Tool und du wirst ein besseres TV-Out haben als ATI.

Orlando
2003-03-19, 07:56:12
Weil dir ein DVi-Ausgang wichtig ist nehm ich an du hast einen TFT. Spielen willst ja schon, deshalb solltest du die fixe Auflösung des TFTs beachten! Bei einem 17" ist es 1280*1024, bei 15" 1024*768 und deine Grafikarte sollte die Spiele in dieser Auflösung dann auch vernünftig anzeigen können. Mit einem 15" ist deine Wahl ok, mit einem 17" würde ich eine 9700
kaufen. Einfach die Auflösung wechseln wie bei einer Röhre geht mit einem TFT nur mit der verlustbehafteten Interpolation. So sehe ich das.

Orlando
2003-03-19, 08:02:05
@Eusti

Da hast du natürlich auch recht. DVI ist nicht so der Bringer. Den DVI-Ausgang kann er sich mit der nächsten Grafikkarte kaufen.

Logger
2003-03-19, 08:22:53
Hi danke für die Antworten!!

Mit der BQ und dem TV bin ich zufrieden. Der Tv Chip auf der Karte wird von TvTool auch empfohlen. Ich dachte nur ich könnte auf die Power der GF4 verzichten und für weniger Geld eine Karte mit DVI nehmen. Das mit den Auflösungen ist aber ein Argument und wenn ihr den DVI nicht für wichtig haltet.. ok werde ich die Karte wohl behalten.

ciao

DrumDub
2003-03-19, 10:02:09
jepp... nen umstieg von ner ti 4200 auf ne 9100 (aka 8500) ist in jedem falle ziemlich unsinnig...

wobei die 9100 als neukauf sicher nicht so unsinnig ist bei preisen von ca. € 80,- verglichen zu net ti 4200, die so bei € 130,- liegt (beide 64MB)....