PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k 120 Hz aus der Nvidia Systemsteuerung verschwunden


TheCounter
2021-10-28, 09:11:36
Hi zusammen,

gestern lief es noch perfekt (4k @ 120Hz) mit der RTX3080 und dem LG CX.

Heute habe ich dann den PC wieder gestartet und mir fiel sofort auf, dass der TV nur auf 60Hz läuft.

Ein Blick in die NV Systemsteuerung hat das auch bestätigt. Nun ist auch unter "Auflösung ändern" -> "Auflösung" -> "PC" die Option auf 4K verschwunden. Ich kann dort maximal nur noch 1280x1024 auswählen, gestern war dort noch 4k 120Hz ausgewählt.

Oben bei "Ultra-HD, HD, SD" kann ich zwar die 4k wählen, aber eben nur mit 60Hz.

Weder am PC noch am TV wurde etwas über Nacht verstellt, es gab auch keine Updates.

Hatte jemand diesen Bug schon einmal? Ein Neustart hat nicht geholfen und auch keine Neuinstalltion des NV Treibers.

dildo4u
2021-10-28, 09:16:08
Der TV hat ein Update bekommen versuche mal andere Farbtiefen als das was du jetzt eingestellt hast.

https://youtu.be/0Z9Su8h9fGg

Robspassion
2021-10-28, 12:27:39
Hab ne 3090 und den LG CX und hier ist alles ok.

Schau mal ob durch das TV Update vielleicht UHD Deep Color deaktiviert wurde an dem HDMI Port. Alternativ teste mal einen anderen HDMI Input am TV.

Geldmann3
2021-10-28, 17:46:31
Kann hier ebenfalls keine Probleme nach dem Update feststellen.
RTX 3090 + LG CX.

TheCounter
2021-10-29, 08:12:30
Vielen Dank für die Antworten, aber hat alles nichts gebracht. Ich kann immer noch nur maximal 1280x1024 unter "PC" auswählen.

Das Update vom TV war bereits vor ein paar Tagen, danach lief aber noch alles super. Daran kann es nicht liegen. Evtl. hat es in Windows was zerschossen und ich muss mal komplett neu aufsetzen?

Ist eben nur komisch, weil ich wirklich nichts umgestellt habe. Ich habe D2R gezockt, den PC & TV ausgemacht und 10 Stunden später wieder angemacht.

Danach ist mir sofort aufgefallen, dass HDR aktiviert war (ich habe das am PC standardmäßig deaktiviert, weil es mich in Windows sonst zu stark blendet). Hab es dann deaktiviert und noch in die NV Systemsteuerung geguckt. Dort hab ich festgestellt, dass die ganzen Optionen unter PC verschwunden sind.

Hab dann mal die PS5 gestartet und getestet, da gehen die 4k @ 120Hz wunderbar.

TobiWahnKenobi
2021-10-29, 10:18:53
dann tausch doch mal die kabel. wäre jetzt nicht das erste mal, dass HDMI2.1 etwas zickig mit 4K/120Hz ist. falls deine 3090 nicht grad ein sparmodell ist, hat sie vllt sogar 2x HDMI-2.1 ausgänge am slotblech.. auch da könnte man umstecken.


(..)

mfg
tobi

HisN
2021-10-29, 10:52:30
Am Ende ist es immer das Kabel.
Abziehen und wieder stecken. Wenn es dann wieder gehen sollte, weißte das Du es beizeiten ersetzen solltest.
Nachher ist es ein 10-Meter-Vertreter^^

BlacKi
2021-10-29, 11:30:24
falls das nicht klappt, würde ich den NV treiber erneut deinstallieren und installieren, und neuinstallation anklicken.

TheCounter
2021-11-27, 23:51:43
So, nachdem ich nun verschiedene Kabel und HDMI Steckplätze probiert habe, wollte ich mal das System neu aufsetzen und habe gleich Windows 11 installiert.

Allerdings auch hier keine Möglichkeit 120Hz @ 4k zu nutzen, sondern nur 1080p @ 120Hz.

Muss also wohl doch am TV liegen? Ein Werksreset hat allerdings auch hier keine Verbesserung gebracht.

TobiWahnKenobi
2021-11-28, 10:37:23
ich habe noch nicht einmal die auflösung, farbtiefe oder bildwiederholfrequenz über das nvidia cp verändern müssen, seit ich ein 120Hz oled als bildschirm verwende.. funktioniert out-of-the-box tadellos über die windowseigene anzeigeneinstellung.


(..)

mfg
tobi

TheCounter
2021-11-28, 15:09:38
Auch dort kann ich maximal 60Hz einstellen. Habe mir extra 2 neue 8K HDMI 2.1 Kabel (1.8 Meter) gekauft (PC -> Denon 4700H -> LG OLED).

Das komische ist ja, dass es erst funktioniert hat und am nächsten Tag einfach nicht mehr. Die PS5 läuft aber mit dem exakt gleichen Kabel in 4k @ 120Hz :ugly:

Rooter
2021-11-28, 16:03:42
Schon mal ohne den Denon dazwischen probiert?

MfG
Rooter

TheCounter
2021-11-28, 21:09:46
Hab den Fehler gefunden. Anscheinend hat mein 4700H ein stilles Update gemacht und die Option "4K/8K Signal" auf "Erweitert" statt "8K Erweitert" gestellt.

Mit 8K Erweitert läuft es nun wieder 4k/120Hz/HDR und zum Glück auch wieder mit YCbCr444 statt RGB.

Da muss man erstmal drauf kommen ;D

HisN
2021-11-28, 21:24:02
Und wir wussten erst seit #11 von dem Denon, der in der Kette hing. Gut dass Du es gefunden hast. Für uns hat der PC bis heute morgen direkt am TV gehangen.

TheCounter
2021-11-28, 23:43:03
Den Denon hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der auch zwischen PS5 und TV hängt, dort aber 4k@120Hz trotz der veränderten Einstellung lief. Die RTX3080 mag aber wohl nur die 8K Einstellung.

Trotzdem natürlich ein Danke an alle für die Hilfe :up: