PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DKB bietet VISA-Debit-Karte an


radi
2021-10-28, 10:02:43
Hi,
nachdem die ING bei der VISA von Credit auf Debit gewechselt zieht die DKB jetzt nach, aber es klingt irgendwie optional...

"Guten Tag,
die Visa Debitkarte ist die neue kostenlose Karte zu Ihrem Girokonto. Sie vereint in ihren Funktionen das, was Girokarte und
DKB-VISA-Card bisher zusammen können. Statt zwei Karten brauchen Sie im Alltag nur noch eine. Daher bieten wir Ihnen hiermit
die Visa Debitkarte an. Alle Vorteile der Karte finden Sie auf dkb.de/debit.
Wir werden Ihnen im ersten Halbjahr 2022 die Visa Debitkarte zusenden. Unser Vertragsangebot können Sie dann ganz einfach
annehmen, indem Sie die Karte aktivieren und eine Wunsch-PIN vergeben."

Was passiert denn wenn ich die einfach nichts mache?

Ich möchte weiterhin die Credit-Card nutzen, da Autovermietungen etc zum Teil debit-Karten nicht akzeptieren.

Was denkt ihr?

Gandharva
2021-10-28, 10:06:32
Du bekommst die Debit Card. Wenn Du sie nicht nutzen willst, aktiviere sie nicht.
Wenn du weiterhin die echte KK nutzen willst, wirst Du dafür bezahlen müssen.

Semmel
2021-10-28, 10:26:10
Eine Debit-VISA ist für die Bank billiger als eine Kredit-Visa.
Zusätzlich sparen sie sich noch die Girocard ein. In erster Linie ist es also eine Effizienzmaßnahme für die Bank. Für die meisten Kunden dürfte es dennoch kaum einen Unterschied machen.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Karten sind hier aufgeführt:
https://debitkarte.dkb.de/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77169&stc=1&d=1635409297

Die Girocard kann man also kostenlos behalten, wenn man will. Die Kreditkarte soll zukünftig 2,49 € pro Monat kosten.

Bei dem Preismodell werde ich auf die Debitkarte wechseln. Die Girocard können sie auch behalten, die hab ich noch nie benutzt. :D
Mir reicht auch der Funktionsumfang der Debitkarte. Wer zwingend eine vollwertige Kreditkarte braucht, findet noch genug andere Angebote.

Sumpfmolch
2021-10-28, 10:35:13
Was passiert denn wenn ich die einfach nichts mache?


10 Wochen nach Erhalt der Visa Debit kündigt die DKB alle Kreditkartenverträge, wenn diese vom Kunden bis dahin nicht auf den neuen kostenpflichtigen Vertrag umgestellt wurden.


Ich hab die DKB Konten eigentlich nur noch aus Faulheit. Einerseits werfe ich dort hin die Sparraten (aus den Augen, aus dem Sinn...) und andererseits hatte ich die Kreditkartenkonten damals eröffnet als es noch 2,x Prozent Zinsen darauf gab.
Überlege tatsächlich mal endlich zu kündigen. Finger weg lassen vom Sparkonto bekomme ich hin, Zinsen gibt es nirgendwo und eine Visa Debit wirft einem auch der Bank meines Hauptkontos hinterher. Ohne kostenlsoe Visa Kreditkarte ist das DKB Konto dann komplett wertlos...


Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Bargeldabhebung aus? Das hat mit der vollwertigen Kreditkarte deutschlandweit eigentlich funktioniert. Werden Visa Debit Karten eigentlich auch fast überall zur kostenlosen Abhebung an Geldautomaten akzeptiert?

edit: gefunden, man muss halt mal richtig lesen. Offenbar sollen alle Bargeldauszahlungen mit der Visa Debit in Euro kostenfrei bleiben. Das wären die besseren Konditionen gegnüber z.B. der comdirect, die ab der 4. Auszahlung im Monat Gebühren verlangt.

joe kongo
2021-10-28, 11:23:24
Gut zu lesen, hab eine solche Debit Karte (Master Card) seit Anfang des Jahres von meiner Bank bekommen,
ein Versuch damit im Onlinehandel mit den Nummern auf der Karte zu zahlen (Mediamarkt online) schlug jedoch fehl.
Die Eingabefelder wurden zwar nach Eingabe aller Nummern grün, der abschliessende Bezahlvorgang schlug jedoch ohne weitere Info fehl. Braucht man noch was ausser der Karte?

bleipumpe
2021-10-28, 11:33:30
Ich brauche bei meiner Bank die 2-Faktor-Authentifizierung, in meinem Fall über die SecureGo-App. Das sollte allerdings deine Bank wissen. Hotline anrufen oder nochmal den Brief richtig lesen - ich hatte das initial auch nicht auf dem Schirm.

Semmel
2021-10-28, 12:11:41
Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Bargeldabhebung aus? Das hat mit der vollwertigen Kreditkarte deutschlandweit eigentlich funktioniert. Werden Visa Debit Karten eigentlich auch fast überall zur kostenlosen Abhebung an Geldautomaten akzeptiert?

Das sollte weiterhin wie bisher funktionieren.

Mark3Dfx
2021-10-28, 12:30:09
Die "girocard" verschwindet sowieso, da Mastercard die EU Insellösung "Maestro" zum 1.7.2023 einstampft.
https://www.heise.de/news/Zahlungssysteme-Maestro-Karten-in-Europa-vor-dem-Aus-6224181.html

Dann bekommen alle eine VISA/Master debit Karte
oder (u.U. gegen extra Cash) eine "echte" KK.

medi
2021-10-28, 12:37:02
Klingt für mich persönlich auch besser als das bisherige Angebot. Die KK hab ich alle Jubeljahre im Urlaub genutzt - ansonsten nur die Girocard. Wenn ich allerdings mit der Debitcard all das machen kann was ich auch mit der Girocard machen konnte + das kostenlose Geldabheben und online bezahlen. Perfekt! KK brauchte ich bisher nur um im Ausland wo nix anderes akzeptiert wurde. Hauptsache die Debitcard erhält auch eine generelle Akzeptanz wie die KK.

Mark3Dfx
2021-10-28, 12:40:45
Hotels, Mietwagen usw. sind mit der debit schwieriger zu buchen.
Darum nutze ich fast nur meine "echte" VISA KK zum bezahlen.

Die girocard vergammelt im Briefumschlag bei mir daheim ;)

Gandharva
2021-10-28, 12:44:29
Hotels, Mietwagen usw. sind mit der debit schwieriger zu buchen.
Darum nutze ich fast nur meine "echte" VISA KK zum bezahlen.
Schwieriger ist noch Vorsichtig ausgedrückt. Es klappt praktisch nie.
Eine echte KK ist für jemanden wie mich der viel Reisen muss ein absolutes Muss.

Mark3Dfx
2021-10-28, 12:46:43
In D bekommst du mit der girocard/debit noch kleinere Mietwagen, im Ausland lachen sie Dich damit am Counter aus.

Filp
2021-10-28, 12:51:52
Ich habe noch nie irgendwo eine KK gebraucht, auch im Ausland nicht und habe auch noch nie eine besessen.

medi
2021-10-28, 12:52:18
Hotels, Mietwagen usw. sind mit der debit schwieriger zu buchen.
Darum nutze ich fast nur meine "echte" VISA KK zum bezahlen.

Die girocard vergammelt im Briefumschlag bei mir daheim ;)

Ok, schade. Dachte die Debitcard könnte die KK ersetzen. Naja hab ja noch notfalls 3 weitere KKs :freak:

Mark3Dfx
2021-10-28, 13:29:09
https://www.biallo.de/kreditkarte/ratgeber/kreditkarte-oder-debitkarte/#girocard-debitkarte-und-kreditkarte--die-unterschiede-im-%C3%BCberblick

Plutos
2021-10-28, 13:37:11
Die "girocard" verschwindet sowieso, da Mastercard die EU Insellösung "Maestro" zum 1.7.2023 einstampft.
https://www.heise.de/news/Zahlungssysteme-Maestro-Karten-in-Europa-vor-dem-Aus-6224181.html

Dann bekommen alle eine VISA/Master debit Karte
oder (u.U. gegen extra Cash) eine "echte" KK.
Girocard und Maestro haben doch nichts miteinander zu tun, warum sollte deshalb die Girocard verschwinden? :uponder:

Mark3Dfx
2021-10-28, 13:41:05
Weil die meisten Girocards das "Maestro" Logo tragen?

Die Girocard bleibt ein deutscher Sonderweg, für internationale Akzeptanz muss sie sich mit den US-Riesen arrangieren.

Plutos
2021-10-28, 13:56:48
Dann tragen sie dieses in Zukunft eben nicht mehr? Und wie du sagst, es gibt ja auch (seit Jahrzehnten) Girocards, die noch nie Maestro hatten. Zum Verschwinden ist der Marktanteil der Girocard an Zahlungen viel zu hoch (IIRC ist diese klassische "EC-Zahlung" sowhl nach Einsätzen als auch Umsätzen die weitverbreitetste Kartenzahlungsmethode in Deutschland – und AFAIK von den Gebühren her auch die günstigste, die Händler werden die also wohl auch nicht verschwinden sehen wollen).

nairune
2021-10-28, 14:27:46
Oh Mann, als jemand, der gerne die USA bereist, nervt mich das ja schon ein Stück.
Läuft also darauf hinaus entweder 30€/Jahr hinzulegen, damit alles bleibt wie es ist, oder eine Barclays dazuzunehmen.

Semmel
2021-10-28, 15:47:07
Zum Verschwinden ist der Marktanteil der Girocard an Zahlungen viel zu hoch (IIRC ist diese klassische "EC-Zahlung" sowhl nach Einsätzen als auch Umsätzen die weitverbreitetste Kartenzahlungsmethode in Deutschland – und AFAIK von den Gebühren her auch die günstigste, die Händler werden die also wohl auch nicht verschwinden sehen wollen).

Die ING und DKB sind die beiden größten Direktbanken in Deutschland. Beide stellen auf die Visa-Debit um und verzichten auf die Girocard als Standardkarte. Mit der Einstellung von Maestro funktioniert die Girocard auch international nicht mehr, sondern verkommt zur deutschen Insellösung. Das wird sich so nicht mehr lange halten können. Ich gehe davon aus, dass die Girocard bis Ende des Jahrzehnts gestorben sein wird.

Die Akzeptanz von VISA, Mastercard und auch Amex ist die letzten Jahre im deutschen Handel deutlich gestiegen. Für die letzten paar Dinosaurier, die das nicht akzeptieren, bleibt dann immer noch Bargeld. (im lokalen Einzelhandel zahle ich sowieso grundsätzlich bar - aus Prinzip)

Edit: Damit hat sich die deutsche Bankenlandschaft mal wieder komplett unterbuttern lassen.
Man hat versucht, Paypal in Form von Paydirekt/Kwitt/Giropay nachzumachen: Flop.
Geldkarte: Flop.
Girocard: Bisher erfolgreich, aber wird jetzt von den US-Debitkarten verdrängt.

Vielleicht doch mal ein paar Aktien von VISA oder Paypal kaufen. :D

Backbone
2021-10-28, 15:55:10
Oh Mann, als jemand, der gerne die USA bereist, nervt mich das ja schon ein Stück.
Läuft also darauf hinaus entweder 30€/Jahr hinzulegen, damit alles bleibt wie es ist, oder eine Barclays dazuzunehmen.
Ich bin Kunde bei ING und habs genau so gemacht. Wirklich gebraucht hab ich die Barclays aber noch nie, ich probier immer zuerst die Debit-Visa-Karte der ING und hatte damit bei diversen Autovermietungen noch nie ein Problem.

Benutzername
2021-10-28, 16:19:10
Die ING und DKB sind die beiden größten Direktbanken in Deutschland. Beide stellen auf die Visa-Debit um und verzichten auf die Girocard als Standardkarte. Mit der Einstellung von Maestro funktioniert die Girocard auch international nicht mehr, sondern verkommt zur deutschen Insellösung. Das wird sich so nicht mehr lange halten können. Ich gehe davon aus, dass die Girocard bis Ende des Jahrzehnts gestorben sein wird.

Die Akzeptanz von VISA, Mastercard und auch Amex ist die letzten Jahre im deutschen Handel deutlich gestiegen. Für die letzten paar Dinosaurier, die das nicht akzeptieren, bleibt dann immer noch Bargeld. (im lokalen Einzelhandel zahle ich sowieso grundsätzlich bar - aus Prinzip)

Edit: Damit hat sich die deutsche Bankenlandschaft mal wieder komplett unterbuttern lassen.
Man hat versucht, Paypal in Form von Paydirekt/Kwitt/Giropay nachzumachen: Flop.
Geldkarte: Flop.
Girocard: Bisher erfolgreich, aber wird jetzt von den US-Debitkarten verdrängt.

Vielleicht doch mal ein paar Aktien von VISA oder Paypal kaufen. :D


Wenn man schlau wäre könnte man sich ja mal mit europäischen Banken an einen Tisch setzen um da ein preiswertes system von Lissabon bis Wladiwostok zu etablieren. Aber in Europa gönnen sie einander nicht den dreck unter den Fingenägeln und die Visa und Mastercard sind die lachenden Dritten. Dann können in absehbarer Zeit die Buchstabensuppen in den USA absolut alle Transaktionen sehen. Toll. Besonders wenn sie auch noch das Bargeld wegmobben. Schöne neue Welt.

blackbox
2021-10-28, 17:02:28
Ich habe den Sinn einer DEBIT Karte noch nie richtig verstanden.

Lyka
2021-10-28, 17:12:46
Eine Debit-Karte wirft dich nicht in Schulden, wenn die Bank dir keinen Überziehungskredit gewährt. Theoretisch jedenfalls ...

Plutos
2021-10-28, 17:13:55
Ich habe den Sinn einer DEBIT Karte noch nie richtig verstanden.
Elektronisches bargeldloses Bezahlen? Oder willst du lieber wieder Schecks schreiben?

blackbox
2021-10-28, 18:03:57
Elektronisches bargeldloses Bezahlen? Oder willst du lieber wieder Schecks schreiben?

Häh?
Ich habe eine GIRO Karte und eine Kreditkarte..... jetzt habe ich noch eine DEBIT Karte bekommen. Was soll ich damit?

Unyu
2021-10-28, 18:45:50
Schwieriger ist noch Vorsichtig ausgedrückt. Es klappt praktisch nie.
Eine echte KK ist für jemanden wie mich der viel Reisen muss ein absolutes Muss.
Danke für die Warnung. Damit ist die Debitkarte für mich wertlos. Das Vergleich Bildchen drüber hat das nicht hergegeben!

Frage mich was mit meiner Girokarte ist. Müsste im Schrank Staub ansetzen. ;D

littlejam
2021-10-28, 20:04:16
Hotels, Mietwagen usw. sind mit der debit schwieriger zu buchen.
Darum nutze ich fast nur meine "echte" VISA KK zum bezahlen.

Die girocard vergammelt im Briefumschlag bei mir daheim ;)
Schwieriger ist noch Vorsichtig ausgedrückt. Es klappt praktisch nie.
Eine echte KK ist für jemanden wie mich der viel Reisen muss ein absolutes Muss.
In D bekommst du mit der girocard/debit noch kleinere Mietwagen, im Ausland lachen sie Dich damit am Counter aus.
Versteh ich nicht. Hab seit Jahren die DiBa Visa Debitkarte und noch nie Probleme damit gehabt.
Visa ist Visa oder? Hab nie den Vorteil einer Visa KK gegenüber einer Visa Debit verstanden.
Außer die Abrechnung monatsweise und das Limit. Bezahlen muss man eh immer.

Grüße

Semmel
2021-10-28, 20:25:11
Schwieriger ist noch Vorsichtig ausgedrückt. Es klappt praktisch nie.
Eine echte KK ist für jemanden wie mich der viel Reisen muss ein absolutes Muss.

Wie alt ist dein Stand?
Da hat sich in jüngerer Vergangenheit viel getan. Mittlerweile sollte es weniger Probleme geben.

Für meine Verwendungszwecke reicht jedenfalls die Debitkarte. Für alle anderen gibt es immerhin auch noch kostenlose echte Kreditkarten.

Schimi1983
2021-10-28, 20:30:10
Habe auch seit Jahren die ING VISA... immer wurde sie akzeptiert.... USA, Mexico, diverse male in Kuba* (zum ersten mal 2010), Kenia, Tansania, etc.... niemals nur ein problem gehabt....


*in gegensatz zu meinem Kumpell mit einer "echten" KK von MasterCard.. der guckte blöd in Havanna...

Mark3Dfx
2021-10-28, 20:32:39
Versteh ich nicht. Hab seit Jahren die DiBa Visa Debitkarte und noch nie Probleme damit gehabt.
Visa ist Visa oder? Hab nie den Vorteil einer Visa KK gegenüber einer Visa Debit verstanden.
Außer die Abrechnung monatsweise und das Limit. Bezahlen muss man eh immer.

Grüße

https://www.sixt.de/help-center/articles/mietwagen-ohne-kreditkarte/#/
https://faq.europcar.de/zahlungsmittel/welche-zahlungsmethoden-stehen-mir-als-privatkunde-fur-die.html
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/nqwamu/was_bedeutet_der_wandel_der_dkb_visa_von_credit/

Schimi1983
2021-10-28, 20:40:25
In Vegas habe ich nen mietwagen mit meiner DebitKarte bekommen.... war nur "wichtig" das die, die Kaution drauf blocken können (limit einstellung).... Falls Europecar das nicht kann würde ich da kein Kunde werden....

bei sixt steht nur was von EC-Karte... habe keine einschrenkung für eine Kreditkarte (debit) gefunden.... Oder habe ich es übersehen?

Philipus II
2021-10-28, 20:53:54
Ich bin als DKB-Kunde ebenfalls betroffen, werde die Debit-Karte aber kaum nutzen. Ich nutze aber auch die bisherige DKB-Kreditkarte nur als Reservekarte. Eine ING Debit habe ich ebenso wie die Girocards bei ING und DKB, aber sind praktisch inaktiv. Ich habe noch je eine echte Kreditkarte bei Barclay und Santander, die ich im Wechsel verwende. Noch weitere Karten im Alltag zu nutzen ist mir zu aufwändig (Pin merken, Abrechnung prüfen). Ich denke als dritte Wahl und Notfallreserve bei Kartensperrung etc. sind die Debitkarten halbwegs tauglich. Sie eigenen sich immerhin für normale Zahlungen und Bargeldabhebung.

Schade finde ich es, dass die DKB die Bedingungen für Aktivkunden verschlechtert.

Dorn
2021-10-28, 20:56:43
Hier mal aus dem comdirect Forum:

Das ist sehr unterschiedlich und unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter (und auch von Land zu Land).
Beispiel: Sixt akzeptiert in Deutschland auch debit-Karten, Europcar akzeptiert sie dagegen nicht .
Von daher ist es immer sinnvoll, sich vorab zu informieren - die Akzeptanz ist (zumindest derzeit) nicht vergleichbar mit der der Kreditkarte.

Verfügungsrahmen = Kontostand Girokonto
Mietwagenbuchung = ziemlich wahrscheinlich Pech bei Debit. Hotelbuchung wird wahrscheinlich funktionieren - Kautionshinterlegung bei Ankunft könnte wiederum problematisch werden.

Dorn
2021-10-28, 21:00:12
bei sixt steht nur was von EC-Karte... habe keine einschrenkung für eine Kreditkarte (debit) gefunden.... Oder habe ich es übersehen?

Bei der Kreditkarte gibt es Rabatte wenn man irgendwann in der Zukunft den Wagen bucht aber sofort bezahlt. Diese Option gibt es bei der EC Karte nicht.

Da ich gerne mir ein Mietwagen Buche und dann in ganz Europa mir Hotels Buche ist eine Kreditkarte für mich wichtig.

Plutos
2021-10-28, 21:07:45
Häh?
Ich habe eine GIRO Karte und eine Kreditkarte..... jetzt habe ich noch eine DEBIT Karte bekommen. Was soll ich damit?
Eine Girocard ist eine Debit-Karte.
Wie alt ist dein Stand?
Da hat sich in jüngerer Vergangenheit viel getan. Mittlerweile sollte es weniger Probleme geben.

Für meine Verwendungszwecke reicht jedenfalls die Debitkarte. Für alle anderen gibt es immerhin auch noch kostenlose echte Kreditkarten.
Die Mietwagenfirmen und Hotels "blocken" doch gerne einen Betrag auf der Kreditkarte, sowas dürfte mit einer Debitkarte ja technisch nicht möglich sein, da direkt abgebucht wird, oder hat sich da was geändert? Mein letzter Stand ist auch schon ziemlich alt… :redface:

Semmel
2021-10-28, 21:09:12
In Vegas habe ich nen mietwagen mit meiner DebitKarte bekommen.... war nur "wichtig" das die, die Kaution drauf blocken können (limit einstellung).... Falls Europecar das nicht kann würde ich da kein Kunde werden....

Vielleicht lag das Problem bei manchen auch einfach daran, dass das Girokonto keine ausreichende Deckung hatte. Das ist nämlich entscheidend für eine Debitzahlung.
Bei einer Kreditkartenzahlung hat man ein separates Limit.

MSABK
2021-10-28, 21:11:30
Bezüglich ING Debit-Karte. Ich habe mal irgendwo gelesenc dass diese Karte intern eine Debit-Karte ist, die aber als klassische Kreditkarte erscheint beim bezahlen. Deswegen ist die auch problemlos.

Alexander
2021-10-28, 21:14:55
Vielleicht lag das Problem bei manchen auch einfach daran, dass das Girokonto keine ausreichende Deckung hatte. Das ist nämlich entscheidend für eine Debitzahlung.
Bei einer Kreditkartenzahlung hat man ein separates Limit.
Bedeutet das, dass ich in Zukunft vor der Auslandsreise sagen wir mal 5.000 Euro auf meinem Konto liegen lassen muss, damit bei Mietwagen, Hotelbuchungen etc. eine bestimmte Summe als Kaution gesperrt werden kann?

Semmel
2021-10-28, 21:15:57
Bedeutet das, dass ich in Zukunft vor der Auslandsreise sagen wir mal 5.000 Euro auf meinem Konto liegen lassen muss, damit bei Mietwagen, Hotelbuchungen etc. eine bestimmte Summe als Kaution gesperrt werden kann?

Genau das war mein Gedankengang. (ich weiß jetzt nicht, welche Beträge so ein Mietwagenbetreiber zur Absicherung sperrt)

Philipus II
2021-10-28, 21:34:36
Ich habe im Ausland mal für einen Fiat Tipo 1800 EUR Kaution hinterlegt. In Deutschland kam ich bisher nicht über 1000 EUR, auch nicht für Fahrzeuge der Oberklasse.

Sonst: Man kann sich zur "Erweiterung des Limits" einer Debit-Karte auch einen Kontokorrentkredit einrichten. Ich persönlich mag das nicht.

Heelix01
2021-10-28, 21:46:07
Das ganze macht das DKB Konto deutlich weniger attraktiv. 2,50€/mtl. für eine Karte die nix weiter kann ist schon viel :x
Hat die Senator Karte von M&M jetzt doch endlich einen Sinn :D

Plutos
2021-10-28, 21:55:41
Das ganze macht das DKB Konto deutlich weniger attraktiv. 2,50€/mtl. für eine Karte die nix weiter kann ist schon viel :x

"Wie führt man Kontoführungsgebühren ein, ohne Kontoführungsgebühren einzuführen." :biggrin:

sw0rdfish
2021-10-28, 22:05:02
Finde das auch eine deutliche Verschlechterung.
Bin seit fast 10 Jahren Aktivkunde.
Ein anderes Girokonto macht eher wenig Sinn, da andere Banken auch nicht besser sind.
Die Abkehr von der in Deutschland etablierten Girokarte hin zu den großen CC Firmen gefällt mir weniger.
Ich brauche an und zu dann doch eine echte CC, also werde ich mir wohl eine von Barclays besorgen…

Mark3Dfx
2021-10-29, 07:01:23
Genau das war mein Gedankengang. (ich weiß jetzt nicht, welche Beträge so ein Mietwagenbetreiber zur Absicherung sperrt)

Da ich regelmäßig miete. (Fahre nur noch Neuwagen :biggrin:),
die Höhe der Kaution kommt auf die Mietwagenklasse an.

Sixt:
https://www.sixt.de/help-center/articles/kaution/#/

Europcar:
https://faq.europcar.de/wahrend-der-miete/wird-eine-kaution-von-meiner-ec-oder-kreditkarte-einbehalten.html

Mit der Giro-/Debitcard wird Mietpreis + Kaution direkt abgebucht!
Die Kaution kommt nach Mietende "zeitnah" zurück.
Bei der KK wird Miete + Kaution geblockt, nach Rückgabe wird der Mietpreis abgebucht und der Block ist danach wieder sofort raus.

Mark3Dfx
2021-10-29, 07:06:19
Ich brauche an und zu dann doch eine echte CC, also werde ich mir wohl eine von Barclays besorgen…

https://www.finanztip.de/kreditkarten/

radi
2021-10-29, 11:20:52
Ich habe ein ING DiBa Konto und seitdem die auf Debit umgestellt haben parallel ein DKB Konto für die KK. Das DKB Konto ist nun zwecklos.

Wäre die BarclayCard eine Alternative? Ist da auch ein Konto dabei oder ist das Bezugskonto bei einer anderen Bank?

MiamiNice
2021-10-29, 11:33:49
Ich bin auch seit Ewigkeiten bei der DKB Aktivkunde und musste nun ein wenig umdisponieren.
Hier mal paar Details zu den Änderungen zusammengefasst:
https://www.mobiflip.de/shortnews/kommentar-dkb-mit-unsauberen-methoden-bei-der-preiserhoehung/
Ich werde als Aktivkunde meine Girocard behalten und die neue Visa Debitkarte nicht aktivieren (Artikel lesen).
Als Kreditkarte für Reisen kommt jetzt eine Barclaycard ins Haus, ist aktuell die beste Option. Hier nicht vergessen, eine feste Kontoabbuchung als Ausgleich zu wählen, sonst werden nette 18% Zinsen fällig.
Mit der Kombi lebt man auch weiterhin völlig gebührenfrei. Was ich mich das, at Home, an Diskussionen gekostet hat :D Meine Frau ist Vorstand einer Finanzleistungs Kette und wir ecken wegen meiner Unwilligkeit einer Bank Geld, für Dienstleistungen, zu zahlen regelmäßig an ^^

Grüße

Sumpfmolch
2021-10-29, 11:50:59
Mit der DKB Kreditkarte konnte ich wirklich an jedem Geldautomaten kostenfrei Bargeld abheben. Sogar der absolute Härtefall (Sparkassen) hat funktioniert.

Mit der aktiv geschalteten Debit Karte geht mein erster Weg zur örtliche Sparkasse und wenn ich da eine Abhebungsgebühr aufgelistet bekomme, dann war es das mit dem Rücklagenkonto bei der DKB.

Semmel
2021-10-29, 12:02:13
Wer übrigens noch eine dauerhaft kostenlose Kreditkarte sucht, hier ein paar Angebote:

1. Payback American Express (+60 € in Form von Payback-Punkten geschenkt + KwK möglich)
https://www.mydealz.de/deals/6000-payback-punkte-fur-kostenlose-payback-american-express-kreditkarte-2000-fur-werber-kwk-1867193

2. Barclay Card VISA (50 € Startprämie + KwK möglch)
https://www.mydealz.de/deals/barclaycard-visa-kostenlose-reisekreditkarte-50-euro-startguthaben-100-bankeinzug-1611631

3. Advanzia Mastercard (50 € Bonus möglich)
https://www.mydealz.de/deals/advanzia-50eur-bonus-fur-abschluss-der-dauerhaft-kostenlosen-advanzia-mastercard-gold-neukunden-1877153
Achtung: Hier ist es nicht möglich, eine automatische monatliche Kontoabbuchung einzurichten! Hier muss man also manuell überweisen, sonst zahlt man Wucherzinsen.

MiamiNice
2021-10-29, 12:02:46
Mit der DKB Kreditkarte konnte ich wirklich an jedem Geldautomaten kostenfrei Bargeld abheben. Sogar der absolute Härtefall (Sparkassen) hat funktioniert.

Das ist aber leider nicht so, das unterscheidet sich regional.
https://www.dontox.de/431-die-visa-verweigerer-auszahlungsprobleme-mit-den-kreditkarten-der-direktbanken/
Der Hintergrund ist das viele Banken für das Befüllen der Automaten eine Dienstleistungsfirma beauftragen, was mit Kosten verbunden ist, und man Direktbankkunden als "Schmarotzer" empfindet. Banken die keine Visa Karten an Ihre Kunden ausgeben, müssen auch keine Visa Karten am Automaten akzeptieren.

Semmel
2021-10-29, 12:12:16
Das ist aber leider nicht so, das unterscheidet sich regional.
https://www.dontox.de/431-die-visa-verweigerer-auszahlungsprobleme-mit-den-kreditkarten-der-direktbanken/
Der Hintergrund ist das viele Banken für das Befüllen der Automaten eine Dienstleistungsfirma beauftragen, was mit Kosten verbunden ist, und man Direktbankkunden als "Schmarotzer" empfindet. Banken die keine Visa Karten an Ihre Kunden ausgeben, müssen auch keine Visa Karten am Automaten akzeptieren.

Ich konnte in meiner Gegend bisher auch überall kostenlos Bargeld abheben.
Banken mit Geldautomaten ohne VISA-Logo dürften äußerst selten sein. Mit einer VISA hat man effektiv trotz vereinzelter Schikanen mehr kostenlose Abhebemöglichleiten als beim größten Geldautomatennetz von der Sparkasse.

MiamiNice
2021-10-29, 12:18:39
Ja, das sehe ich auch so. Zumal man als Direktbankkunde sowieso auf die Kreditkarte angewiesen ist, da man mit der Girocard, z.b. von der DKB, nur an gefühlt fünf Automaten in Deutschland, kostenlos, Geld abheben kann.

MSABK
2021-10-29, 12:18:46
Wäre die BarclayCard eine Alternative? Ist da auch ein Konto dabei oder ist das Bezugskonto bei einer anderen Bank?

Ist mit Bezugskonto bei einer anderen Bank.

Schimi1983
2021-10-29, 15:02:43
Bei der Kreditkarte gibt es Rabatte wenn man irgendwann in der Zukunft den Wagen bucht aber sofort bezahlt. Diese Option gibt es bei der EC Karte nicht.

Da ich gerne mir ein Mietwagen Buche und dann in ganz Europa mir Hotels Buche ist eine Kreditkarte für mich wichtig.

Ok, aber eine VISE Debit zählt ja nicht als EC sondern erstmal ja als eine Kreditkarte?

Vielleicht lag das Problem bei manchen auch einfach daran, dass das Girokonto keine ausreichende Deckung hatte. Das ist nämlich entscheidend für eine Debitzahlung.
Bei einer Kreditkartenzahlung hat man ein separates Limit.

Gut das kann natürlich sein.... Wird im zweifel bei mir auch so gewesen sein...
Wahrscheinlich sogar Guthaben + Dispo = verfügungsrahmen

Plutos
2021-10-29, 15:27:28
Ok, aber eine VISE Debit zählt ja nicht als EC sondern erstmal ja als eine Kreditkarte?

Eine Debitkarte ist erstmal eine Debitkarte, egal ob da Visa, Mastercard, oder Sparkasse draufsteht und damit von der Funktionsweise her näher an der EC-Karte/Girocard als an der Kreditkarte. Oft hat man natürlich am Terminal die Wahlmöglichkeit, ob man eine Debit- oder Credit-Buchung ausführt (wenn die Karte beides anbietet).

Im Grunde ist die Visa Debit, um die es hier geht, vom Leistungsumfang her also quasi eine klassische "EC-Karte", die dank Visa-Logo auch im Ausland (bzw. eben Visa-Akzeptanzstellen) eingsetzt werden kann.

G A S T
2021-10-29, 16:56:43
Das neue Pricing-Schema der DKB ist eine Katastrophe. Ich war seit über einem Jahrzehnt Kunde bei dem Laden und gehöre auch aktuell zu den "Aktivkunden". Das wird sich nun ändern. Wenn die DKB meint mit Kundenwachstum im Prekariat die Zukunft bestreiten zu können und die Visa (die ich vor allem als Reisekreditkarte nutzte) kostenpflichtig macht, dann gibt es für mich keinen Grund mehr zu bleiben. Die Girocard wird bestimmt auch irgendwann noch den Bestandskunden für 1 € Monat übergestülpt. Wenn es für Neukunden kommt, wird es für den Bestand ziemlich sicher nachgezogen. Ich bin dann eben weg...

Stellt sich nur noch eine Frage - Barclays oder Hanseatic?
Ich tendiere zu Barclays.

Plutos
2021-10-29, 18:08:56
Hanseatic soll vom Service her naja sein und von den Limits her eher konservativ bzw. "umständlich", bei Barclaycard steigt das Limit bei Nutzung wohl schnell und unkompliziert in brauchbare Höhen. Zudem untersützt die aktuelle (!) Barclays Visa Offline-PIN bzw. hat Service Code 201, während Hanseatic 221 hat. Also wiederum Vorteil Barclays in meinen Augen, da bessere "Offline"-Akzeptanz (IMHO ist das in DE nicht so richtig relevant, im Ausland aber durchaus, habe da gute bzw. schlechte Erfahrungen in Mexiko gesammelt). Sicherheitstechnisch sind die alten Barclays Signature First, die aktuelle aber wohl wie die Hanseatic PIN First, also gleichauf.

Von den beiden würde ich also klar zur Barclays tendieren.

PacmanX100
2021-10-30, 11:41:29
Barclays. Kannst auch mehrere nehmen, es schadet nicht. ;) Eventuell bieten sie auch noch Zusatzdienste an (wie Disporahmen & Kredite)
Bisher keine Probleme mit denen gehabt, außerdem sind die Bedingungen noch fair, obwohl sie auch mal versucht haben die Kosten zu erhöhen. Aber das haben viele wohl nicht so gut gefunden.

Das mit dem Bargeld finde ich generell ne frechheit. Ja, es gibt Banken die Kunden ausschließen von ihren Automaten bzw. Gebühren verlangen.
Allerdings frage ich mich was das bringen soll... für die eigenen Kunden brauchen sie Bargeld, also ohne den Transportservice könnten sie auch nicht leben. Die sollen sich nicht so anstellen für die paar Scheine extra.

MSABK
2021-10-30, 13:36:24
Sicherheitstechnisch sind die alten Barclays Signature First, die aktuelle aber wohl wie die Hanseatic PIN First, also gleichauf.

Von den beiden würde ich also klar zur Barclays tendieren.

Kann ich bestätigen, habe diese Woche neue Karten von Barclays erhalten und da steht ab jetzt mit Pin.

littlejam
2021-10-30, 20:43:44
https://www.sixt.de/help-center/articles/mietwagen-ohne-kreditkarte/#/
https://faq.europcar.de/zahlungsmittel/welche-zahlungsmethoden-stehen-mir-als-privatkunde-fur-die.html
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/nqwamu/was_bedeutet_der_wandel_der_dkb_visa_von_credit/
Ich meinte Visa KK vs Visa DK.
Die links sind da bis auf Europcar nicht so eindeutig bzw. lese ich da eher EC vs Visa raus.
Sixt und Europcar haben bisher meine DiBa Visa problemlos genommen.
Ok bei Sixt hab ich bisher noch nicht F+++ Oberklasse gebucht :biggrin:
Daher ja meine Verwirrung.
Selbst "ritsch ratsch" ging mit der problemlos.
Die Mietwagenfirmen und Hotels "blocken" doch gerne einen Betrag auf der Kreditkarte, sowas dürfte mit einer Debitkarte ja technisch nicht möglich sein, da direkt abgebucht wird, oder hat sich da was geändert? Mein letzter Stand ist auch schon ziemlich alt… :redface:
Das geht da ebenso ohne Weiteres... also mit Visa Debit.
Bezüglich ING Debit-Karte. Ich habe mal irgendwo gelesenc dass diese Karte intern eine Debit-Karte ist, die aber als klassische Kreditkarte erscheint beim bezahlen. Deswegen ist die auch problemlos.
Den Eindruck hab ich.
Das Geld geht auch nicht wie bei der EC sofort runter, sondern erst ein paar Tage später.
Bedeutet das, dass ich in Zukunft vor der Auslandsreise sagen wir mal 5.000 Euro auf meinem Konto liegen lassen muss, damit bei Mietwagen, Hotelbuchungen etc. eine bestimmte Summe als Kaution gesperrt werden kann?
Es müssen 5.000 verfügbar sein.
Also inkl. Dispo. - irgendwie das Gleiche wie bei KK mit Limit.

Grüße

Unyu
2021-10-30, 21:26:14
Im Grunde ist die Visa Debit, um die es hier geht, vom Leistungsumfang her also quasi eine klassische "EC-Karte", die dank Visa-Logo auch im Ausland (bzw. eben Visa-Akzeptanzstellen) eingsetzt werden kann.
Was denn nun? Lade ich die auf mit Trölf Millionen Euro, ist sie dann exakt genauso aktzepiert wie eine Kreditkarte?

Wenn ja super. Wenn nein wertlos, behaltet euren Dreck.

Kallenpeter
2021-10-30, 22:12:42
Die "girocard" verschwindet sowieso, da Mastercard die EU Insellösung "Maestro" zum 1.7.2023 einstampft.
https://www.heise.de/news/Zahlungssysteme-Maestro-Karten-in-Europa-vor-dem-Aus-6224181.html

Dann bekommen alle eine VISA/Master debit Karte
oder (u.U. gegen extra Cash) eine "echte" KK.
Die Girocard wird nicht zwangsläufig verschwinden, die Banken hätten auch anderen Optionen:


auf V-Pay umsteigen (wobei das vmtl. auch eingestampft wird)
Co-branding von Girocard und Debitkarte, anstatt Girocard und Maestro/V-Pay
Eine komplett neue Lösung (siehe EPI, European Payment Initiative)


Hotels, Mietwagen usw. sind mit der debit schwieriger zu buchen.
Stimmt, aber ich gehe davon aus das sich die genannten Branchen anpassen werden (müssen). Debitkarten sind auch kein rein deutsches Phänomen.

Girocard und Maestro haben doch nichts miteinander zu tun, warum sollte deshalb die Girocard verschwinden? :uponder:
Maestro (Mastercard) bzw. V-Pay (Visa) werden als Co-branding für die Girocard benutzt. Die Girocard funktioniert fast nur in Deutschland, im Ausland übernimmt das Co-Branding (Maestro oder V-Pay)

Die ING und DKB sind die beiden größten Direktbanken in Deutschland.
Korrekt, und trotzdem 90% oder so der Kunden noch bei den klassischen Banken, die deutlich mehr an der Girocard hängen.

Kallenpeter
2021-11-03, 19:52:30
Bei der ING wird die Girocard optional und kostet bald1€ Gebühr pro Monat.

Damit trägt die ING das kostenlose Girokonto wieder ein bisschen mehr zu Grabe. Erst vor ein paar Monaten hatte man ja Konten unter 700€ Geldeingang kostenpflichtig gemacht. Ist natürlich auch insofern interessant, als das die ING die größte Direktbank in Deutschland ist.

Die Visa Debitkarte bleibt kostenlose.

https://www.n-tv.de/ratgeber/ING-verlangt-kuenftig-Gebuehren-fuer-Girocard-article22905826.html

G A S T
2021-11-12, 11:41:22
Hanseatic soll vom Service her naja sein und von den Limits her eher konservativ bzw. "umständlich", bei Barclaycard steigt das Limit bei Nutzung wohl schnell und unkompliziert in brauchbare Höhen. Zudem untersützt die aktuelle (!) Barclays Visa Offline-PIN bzw. hat Service Code 201, während Hanseatic 221 hat. Also wiederum Vorteil Barclays in meinen Augen, da bessere "Offline"-Akzeptanz (IMHO ist das in DE nicht so richtig relevant, im Ausland aber durchaus, habe da gute bzw. schlechte Erfahrungen in Mexiko gesammelt). Sicherheitstechnisch sind die alten Barclays Signature First, die aktuelle aber wohl wie die Hanseatic PIN First, also gleichauf.

Von den beiden würde ich also klar zur Barclays tendieren.

Das mit den konservativen Limits bei Hanseatic kann ich bestätigen. Ich habe nur lächerliche 1,5K im Zuge der Antragstellung zugebilligt bekommen, das ist echt schwach. Bis zu 2,5 k sind wohl bei Hanseatic im ersten Schritt möglich und man muss auch ewig warten (6 Monate min.) auf die nächste Erhöhungsmöglichkeit mit Gehaltsnachweis etc...
Da ich aber nicht vor habe auf absehbare Zeit außereuropäisch zu verreisen ist es mir damit nicht wirklich eilig.

Wie ihr seht - trotz meiner hier geäußerten Präferenz für Barclays wurde es nun aus vier Gründen doch die Hanseatic:
1. Was die Offlinefähigkeit anbelangt sollte man das Thema Hochprägung nicht komplett vernachlässigen - Barclays hat das nicht mehr...
2. Die Barclays-App scheint eine dysfunktionale Katastrophe zu sein dem PlayStore nach zu urteilen. Hanseatic hat wohl auch erst eine erneuerte Anwendung rausgebracht, aber da läuft es wohl ganz gut.
3. Habe mir 60 € Cashback gesichert, die an keinen Mindestumsatz geknüft sind, das gibt es aktuell aber nicht mehr.
4. Und das war echt der Totschlag für Barclays - diese hirnamputierten Affen sperren Nutzer mit LineageOS aus, selbst bei nicht gerootetem Gerät! Mit der Einstellung sollen sie sich mal gediegen ins Knie... :udown:

Darum Hanseatic. :uup:

Meine Girokontoplanung habe ich übrigens auch über den Haufen geworfen. Das HH-Konto wird erstmal mit beiden Girocards so weitergeführt. Es bleibt ja (zunächst) kostenlos und manche Aktivkundenvorteile wie das Notfall-Kartenpaket oder der günstigere Dispozins (nicht dass ich den wirklich brauche, aber man weiß ja nie...), aber auch beim Kartenersatz aus Gründen, sind unabhängig von der Visakarte. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass sich die gendernden, ultrawoken DKB-Strategen darüber ärgern, wenn eine große Zahl an Bestandskunden mit ihren neuen Hanseatic/Barclays-Kreditarten fröhlich vom DKB Giro runterbucht.

@Unyu:
Bei einer Debit kannst du nichts aufladen. So wie bei den meisten Revolving-Cards (wie Hanseatic). Kurzfristig den Verfügungsrahmen erhöhen geht also hier nicht.
Bei der DKB Visa (alt) als echter Charge-KK war das natürlich kein Problem. Ich habe die jahrelang nur im Guthaben geführt (auch der Verzinsung wegen :usad:).
War etwas erschrocken als ich kürzlich entdeckte, dass mein Limit bei der DKB seit 2009 nur 1k beträgt. Damals studierte ich fröhlich vor mich hin und wollte nach China.

Kallenpeter
2021-12-04, 09:39:11
Die Comdirect gibt ihre Girokarten jetzt nur noch ohne V-Pay co-badge raus. D.h. heißt die Girocard der comdirect ist im Ausland komplett nutzlos, dafür muss jetzt die Visa-Debitkarte herhalten.

Bei Neukunden wird die Girocard auch nur noch auf Nachfrage ausgestellt, aber immerhin noch kostenlos.

Ein Hinweis darauf, das Visa möglicherweise V-Pay einstellt, wie Mastercard Maestro.

Karümel
2021-12-04, 09:41:34
hX-AERhVI1U

blackbox
2021-12-04, 11:49:05
Ich blick so langsam nicht mehr durch.....

Was für Karten brauche ich nun, damit ich im Inland überall bezahlen kann? Mit meiner EC-Karte war das bisher ja problemlos möglich.
Und was ist mit dem Ausland? Dafür hatte ich bisher meine normale Kreditkarte.

Im Übrigen habe ich den neuen Bedingungen der Comdirect nicht zugestimmt, Frist ist ja auch seit Anfang November abgelaufen, bisher kam nichts.

Kallenpeter
2021-12-04, 13:24:04
Ich blick so langsam nicht mehr durch.....

Was für Karten brauche ich nun, damit ich im Inland überall bezahlen kann? Mit meiner EC-Karte war das bisher ja problemlos möglich.
Daran hat sich auch nicht geändert.

V-Pay und Maestro (die Logos waren in der Vergangenheit auf allen Girocard drauf) entfallen zwar nach und nach, aber die sind ohnehin nur für die Nutzung im Ausland


Und was ist mit dem Ausland? Dafür hatte ich bisher meine normale Kreditkarte.
Die ist mehr denn je auch weiterhin dafür da. Zusätzlich sind Kredit- und Debitkarten auch in Deutschland immer mehr akzeptiert von Händlern.

Downhill
2021-12-20, 11:01:24
Was passiert eigentlich, wenn man den neuen Preisen und Bedingungen nicht zustimmt? Hab da bisher immer auf "ich prüfe später und möchte jetzt in mein Banking" geklickt :freak:
Schmeißen die einen dann irgendwann raus als Kunde?

Etwas frech finde ich ja folgenden Passus:
Unsere Konditionen bleiben gleich. Die aktuellen Preise und Bedingungen entsprechen unverändert dem Ihnen zuletzt mitgeteilten Stand. In Folge des BGH-Urteils wollen wir nur die Art und Weise ändern, wie wir mit Ihnen zukünftig Vertragsanpassungen vereinbaren.

Die Konditionen bleiben eben ja nicht gleich, sondern ich muss für das selbe Angebot wie früher (insbesondere die "richtige" KK) monatlich etwas zahlen.

Mir geht es ehrlich gesagt gar nicht um diese monatlichen 2,50€, aber die Kommunikation ("nichts ändert sich") stößt mir sauer auf. Wieso können die nicht einfach ehrlich sagen, wir müssen künftig Gebühr X pro Monat verlangen? Ich hätte wirklich Verständnis, auch andere Direktbanken ziehen ja nach, ich seh das ja ein.
Aber da zitierte Geschreibsel grenzt ja fast an Lüge, das gefällt mir nicht :P
Liebe DKB, ich bin fast 15 Jahre Kunde und (bisher) immer sehr zufrieden, bitte seid doch weiterhin ehrlich und lasst dieses Dummgelaber...

medi
2021-12-20, 12:15:53
Was passiert eigentlich, wenn man den neuen Preisen und Bedingungen nicht zustimmt? Hab da bisher immer auf "ich prüfe später und möchte jetzt in mein Banking" geklickt :freak:
Schmeißen die einen dann irgendwann raus als Kunde?

Etwas frech finde ich ja folgenden Passus:


Die Konditionen bleiben eben ja nicht gleich, sondern ich muss für das selbe Angebot wie früher (insbesondere die "richtige" KK) monatlich etwas zahlen.

Mir geht es ehrlich gesagt gar nicht um diese monatlichen 2,50€, aber die Kommunikation ("nichts ändert sich") stößt mir sauer auf. Wieso können die nicht einfach ehrlich sagen, wir müssen künftig Gebühr X pro Monat verlangen? Ich hätte wirklich Verständnis, auch andere Direktbanken ziehen ja nach, ich seh das ja ein.
Aber da zitierte Geschreibsel grenzt ja fast an Lüge, das gefällt mir nicht :P
Liebe DKB, ich bin fast 15 Jahre Kunde und (bisher) immer sehr zufrieden, bitte seid doch weiterhin ehrlich und lasst dieses Dummgelaber...

Naja dann würdest du dich ja wieder aufregen, dass sie dich angelogen haben denn eine Gebühr erheben müssen sie ja nicht. Ich glaub in der (vor)letzten Heute Show wurde berichtet, dass die Banken selbst an den Negativzinsen verdienen.

SGT.Hawk
2021-12-20, 12:25:22
aha, wie soll das gehen? Den geschönten Bilanzen der Banken kann man getrost knicken. Verdienen tuen nur die Manager, den Aktionären und Schuldnern geht es bestimmt nicht gut und haben ein grosses Risiko.

medi
2021-12-20, 12:27:12
Sie haben es glaub ich sogar erklärt. Habs aber wieder vergessen :usad:

Downhill
2022-02-02, 10:29:16
Countdown für die alte VISA läuft...
"Ein Angebot, dass Sie nicht ablehnen können." :P

Alexander
2022-02-02, 11:52:31
Bei mir auch. Ich weiss immer noch nicht ob ich mit der neuen Karte wirklich IMMER an einen Mietwagen komme.

Kann man die alte erstmal behalten und im Herbst kündigen? Oder wird das Konto dauerhaft kostenpflichtig?

Semmel
2022-02-02, 13:15:49
ING oder DKB?

Ich habe bei der DKB noch nichts bekommen.

Downhill
2022-02-02, 16:40:59
Bei mir auch. Ich weiss immer noch nicht ob ich mit der neuen Karte wirklich IMMER an einen Mietwagen komme.
Das sind auch meine Bedenken. Ich werde die 2,50€ zahlen und die Debitcard in der Schublade lassen. So wie es bisher war, ist genau das, was ich brauche.
Die Debitcard können sie behalten, solang die nicht überall akzeptiert wird (und damit mein ich auch die etlichen "EC only" Geschäfte/Tankstellen etc. in D).

Kann man die alte erstmal behalten und im Herbst kündigen? Oder wird das Konto dauerhaft kostenpflichtig?
Also bei mir steht da:

Benötigst du weiterhin deine Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) und Girokarte?
Triff hier deine Entscheidung.

Entscheide bis zum 19.04.2022:

1. Ob du deine Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) für 2,49 Euro / Monat behalten möchtest.

Entscheidest du dich, die Visa Kreditkarte zu behalten, kommt eine Änderungsvereinbarung zum DKB-Cash-Vertrag zustande.Weitere Informationen und das aktuelle Preis- und Leistungsverzeichnis dazu enthält die Mitteilung, die wir dir zum Zeitpunkt des Versands der Visa Debitkarte in dein elektronisches Postfach eingestellt haben.

Falls du dich dagegen entscheidest, kündigst du deine DKB-VISA-Card zum 19.04.2022 und wir löschen sie anschließend. Du kannst danach jederzeit eine neue Visa Kreditkarte kostenpflichtig beantragen.

Solltest du keine Entscheidung treffen, werden wir dir nach dem 19.04.2022 die Kündigung deiner DKB-VISA-Card ins elektronische Postfach einstellen.

2. Ob du deine Girokarte für 0,00 Euro / Monat behalten möchtest. Falls du keine Entscheidung triffst, bleibt deine Girokarte kostenfrei erhalten. Falls du sie kündigst, tritt die Kündigung zum 19.04.2022 in Kraft.


ING oder DKB?Ich habe bei der DKB noch nichts bekommen.
DKB. Wird bei mir im Onlinebanking recht prominent angezeigt der Countdown, seit heute.

NiCoSt
2022-02-02, 16:59:00
Ich habe noch keine Info von der DKB bekommen... Wir werden wahrscheinlich eine bezahlen und eine auf Debit umstellen lassen (Gemeinschaftskonto)

bnoob
2022-02-02, 17:23:42
Hab mir im Dezember eine Barclaycard geholt und schon fast alles was über die KK läuft darauf umgestellt, gab ja genug Zeit für die Umstellung :D

Die Girocard behalte ich natürlich, die als Bestandskunde zu kündigen wäre imho dumm, kostet 0€...

Den Hinweis auf der Website habe ich aber noch nicht bekommen.

Mond
2022-02-02, 18:56:10
Hab mich heute auch bei Barcleys angemeldet.

sw0rdfish
2022-02-02, 20:01:57
Barclays werde ich wohl auch machen. Habe bisher aber auch noch nichts gehört. Ne Alternative wäre für mich noch die apoBank. Naja, mal schauen.. Bezahlen werde ich für die cc jedenfalls nicht..

Downhill
2022-02-02, 21:01:38
Barclays werde ich wohl auch machen. (...) Bezahlen werde ich für die cc jedenfalls nicht..

Da wäre mir der Aufwand zu groß... was ist, wenn Barclays nächste Woche ebenfalls kostet? Dann musst wieder wechseln...

sw0rdfish
2022-02-02, 21:19:01
Naja, ne cc zu wechseln ist jetzt nicht so der Aufwand finde ich. Ich finde auch weniger die Tatsache, dass es kosten soll ein Problem, als vielmehr die Kommunikation seitens der DKB..

Andre
2022-02-02, 21:37:32
Hab jetzt auch die Barclays seit Anfang Januar und bin bisher zufrieden. Keine Probleme bisher und das Limit ist von Anfang an sehr auskömmlich.

bnoob
2022-02-03, 01:48:43
Das hat mich bei DKB auch so aufgeregt, dieses scheiß 500€-Limit über die ersten ~6 Monate, d.h. immer mitten im Monat Geld Richtung KK überweisen.

Ja, mein Einkommen war mehr als 500 Limit würdig, Barclays hat das auch so gesehen... dabei war DKB schnell mein Gehaltskonto.

Aber alles besser als meine ehemalige Volksbank mit dem undokumentierten(!) generellen 500€-Limit pro Monat auf der virtuellen Apple Pay Karte, in das ich im Sommerurlaub gerannt bin.

Das habe ich nach einem Rückruf der Apple Pay Expertin der Bank eine Woche(!) nach meiner entsprechenden Anfrage herausgefunden, und die hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, mir eine KK verkaufen zu wollen. Und da wundern sich die Genos...

Duran05
2022-02-03, 02:04:43
Da wäre mir der Aufwand zu groß... was ist, wenn Barclays nächste Woche ebenfalls kostet? Dann musst wieder wechseln...

Welcher Aufwand? Du kannst alle gleichzeitig haben, was eh zu empfehlen ist.
Konkurrenz belebt das Geschäft und mal sehen ob Amazonkunden auch im Regen stehen, war ja schon angekündigt der Rückzug.

Barclay hat mal versucht Kosten zu verursachen und ist dann zurückgerudert, die letzten drei Jahre nicht.

Plutos
2022-02-03, 02:59:49
Es gibt übrigens eine relativ neue gratis Visa von Norwegian, die IMHO mindestens gleichauf, wenn nicht besser ist als die üblichen Verdächtigen von Barclays und Hanseatic und (noch?) nicht auf den üblichen Vergleichsportalen gelistet ist: https://www.banknorwegian.de/kreditkarte/

Bietet Wunsch-PIN, Service Code 206, Zahlung & Abhebung am ATM (nicht am Schalter!) weltweit gebührenfrei, gutes Startlimit, max. 10.000€ - allerdings Zahlung bisher leider nur per Überweisung auf ein NO-Konto. Nach Norwegen geht allerdings SEPA, da zwar nicht Euro-, aber EWR -> kostenfrei. Die üblichen mobilen Zahlverfahren sind wohl auch dabei, Versicherungen sollen auch mehr als brauchbar (für eine kostenlose Karte!) sein. Lastschriftverfahren soll angeblich noch eingeführt werden, aber verlassen würde ich mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht darauf, die sind wohl noch ziemlich neu am Markt und einige Abläufe noch eher in einer "Beta-Phase". Teilzahlung ist natürlich auch mögich, wer das bei den üblich hohen Zinsen nutzen möchte.

Semmel
2022-02-03, 08:19:04
Ich würde keine KK nehmen, wo man manuell überweisen muss. Das Geschäftsmodell derartiger KK-Unternehmen ist es, dass die Leute die Überweisung vergessen. Dann fallen Wucherzinsen an.

Mark3Dfx
2022-02-03, 08:24:25
Gibts ne kostenlose CC (keine Prepaid, keine debit, Zahlungen/Abhebungen meist im EWR Raum)
die man mit Guthaben führen kann?

Downhill
2022-02-03, 08:25:20
Ich würde keine KK nehmen, wo man manuell überweisen muss. Das Geschäftsmodell derartiger KK-Unternehmen ist es, dass die Leute die Überweisung vergessen. Dann fallen Wucherzinsen an.
:uup: Wo ist eigentlich der Like-Button im 3DC-Forum?

medi
2022-02-03, 09:35:13
Ich hab gestern mal die neue Debit Card der DKB in Betrieb genommen und deren CC gekündigt.
Scheint meinen Ansprüchen laut dem Beipackzettel zu genügen.
Bin mal gespannt.

Plutos
2022-02-03, 09:56:59
Ich würde keine KK nehmen, wo man manuell überweisen muss. Das Geschäftsmodell derartiger KK-Unternehmen ist es, dass die Leute die Überweisung vergessen. Dann fallen Wucherzinsen an.
Ich bin auch kein Fan davon, aber irgendeinen mehr oder weniger großen Haken hat jede kostenlose Kreditkarte. Entweder Bargeld oder Zahlungen ex-EUR nicht kostenlos, Rechnung manuell per Überweisung, keine Offline-PIN/-Transaktionen, nur mit Girokonto zusammen erhältlich, keine Wunsch-PIN usw. ;)
Gibts ne kostenlose CC (keine Prepaid, keine debit, Zahlungen/Abhebungen meist im EWR Raum)
die man mit Guthaben führen kann?
Z.b. die genannte Norwegian. Aber sicher auch viele andere. Ich dachte, diese Möglichkeit wäre eher die Regel als die Ausnahme, oder bin ich von meinem eigenen Kreditkartenportfolio her zu biased?

Alexander
2022-02-06, 18:49:01
Ich bin gerade dabei Urlaubsreisen & Mietwagen zu buchen. Momentan habe ich nur die DKB Kreditkarte. Aber wohl nicht mehr wenn die Urlaubsreisen beginnen. Können mir die Firmen irgendwelche Kosten/Gebühren aufs Auge drücken, wenn ich z.B. bei der Autoabholung eine andere Kreditkarte als bei der Buchung vorlege?

Der Witz ist, dass viele Firmen in ihre Bedingungen reinschreiben, dass sie Kreditkarten nur dann akzeptieren wenn diese noch eine Laufzeit von mindestens 6 Monaten haben. Das hat die Karte eigentlich. Aber ich werde sie dennoch in 10 Wochen los sein.

Wieso hat hier keiner die Amazonkreditkarte als Alternative vorgeschlagen? Gibt es da einen Hacken?

Semmel
2022-02-06, 19:06:57
Wieso hat hier keiner die Amazonkreditkarte als Alternative vorgeschlagen? Gibt es da einen Hacken?

"Derzeit nicht verfügbar" und nicht kostenlos.

rentex
2022-02-06, 19:51:13
Läuft die Amazon Kreditkarte nicht aus?

https://www.amazon-watchblog.de/unternehmen/2850-kreditkarte-amazon-landesbank-zusammenarbeit.amp.html

Der Sandmann
2022-02-06, 20:18:28
Muss ich die derzeitige Kreditkarte kündigen? Ich brauche die nämlich nicht und mir würde eine Debitkarte reichen.

Duran05
2022-02-06, 20:19:03
Ja zu Amazon. Die LBB will die Angebote einstellen es gibt nur noch die Option einer Verlängerung eines weiteren Jahres.
Die Frage bleibt also, was Amazon tun wird... das Schweigen bedeutet nichts gutes.

Vor kurzem war die Seite wieder offen mit dem bestellen, die wissen es selbst nicht? :smile:

Quadral
2022-02-09, 13:37:53
Ich hab jetzt die neue "Kreditkarte" von der DKB per Post bekommen. In dem Schrieb dazu steht, dass auch die Kautionen für Hotels/Mietwagen damit ohne Probleme funktionieren. Ich hatte sowieso immer viel zu viel Geld auf der KK liegen, so dass niemals von meinem Konto irgendwas abgebucht wurde. Im Prinzip finde ich es sogar gut, dass mit der neuen alles direkt vom Giro abgeht. Hab ich dann irgendwelche Nachteile gegenüber der alten KK? Auf den ersten Blick passt das für mich... oder ist die Akzeptanz in der Realität doch schlechter?

Franconian
2022-02-09, 14:55:55
Ja zu Amazon. Die LBB will die Angebote einstellen es gibt nur noch die Option einer Verlängerung eines weiteren Jahres.
Die Frage bleibt also, was Amazon tun wird... das Schweigen bedeutet nichts gutes.

Ist doch noch genug Zeit und den ADAC trifft es auch.

Ich glaube es wird eine Kooperation mit Barclay geben, man kann ja bereits jetzt schon eine Barclays Visa über Amazon beantragen und Amazon bietet einen Finanzierungsservice über Barclays an.

https://www.amazon.de/Barclays-Visa-Kreditkarte/dp/B09C2T784Y

https://www.barclays.de/content/dam/barclays-de/dokumente/preisverzeichnisse/preisverzeichnis-barclays-visa-kreditkarte.pdf

Ansonsten: Debit Kreditkarten und Karten mit manueller Überweisung sind scheiße. Habe auch eine Gebührenfrei Mastercard, aber nur um eine Mastercard zu haben und weil ich für mich und weitere Leute Werbungsboni abgreifen wollte. Nutze ich nur im Notfall.

Die Amazon-KK ist das einzig Wahre durch die 0,5 % bzw 2/3 % Cashback bei jedem Einkauf, hoffe das bleibt auch erhalten. Vom Neuen Anbieter erhoffe ich mir direkt Apple Play, damit man nicht die die Curve "Kreditkarte" als Service vorschalten muss.

Alexander
2022-02-09, 15:08:22
Ich hab jetzt die neue "Kreditkarte" von der DKB per Post bekommen. In dem Schrieb dazu steht, dass auch die Kautionen für Hotels/Mietwagen damit ohne Probleme funktionieren. Ich hatte sowieso immer viel zu viel Geld auf der KK liegen, so dass niemals von meinem Konto irgendwas abgebucht wurde. Im Prinzip finde ich es sogar gut, dass mit der neuen alles direkt vom Giro abgeht. Hab ich dann irgendwelche Nachteile gegenüber der alten KK? Auf den ersten Blick passt das für mich... oder ist die Akzeptanz in der Realität doch schlechter?Das Kreditkartenkonto wird aufgelöst und du wirst nur noch 1 Konto haben!

Und dass du ohne Probleme einen Mietwagen bekommst halte ich für ein Gerücht.

radi
2022-02-09, 15:45:01
Bei mir kam noch keine Debitkarte. Wann kommt die denn oder muss ich die aktiv anfordern?

Dino-Fossil
2022-02-09, 16:09:27
Bei mir war auch lange Ruhe, und erst vor ein paar Tagen kam eine Ankündigung, dass sie nun bald käme.

Bin nicht glücklich damit, aber werd notgedrungen in den sauren Apfel beißen und dann bei Bedarf ein anderes Umsonst-Angebot für Kreditkarten holen.

Was mich aktuell aber sogar eher wurmt ist, dass meine neue DKB-Girokarte nicht mehr mit dem alten Chiptan-Gerät kompatibel ist...

Quadral
2022-02-09, 16:18:44
Bei mir kam noch keine Debitkarte. Wann kommt die denn oder muss ich die aktiv anfordern?
Nee habe auch nichts aktiv unternommen. Kam auch erst heute.

Das Kreditkartenkonto wird aufgelöst und du wirst nur noch 1 Konto haben!

Und dass du ohne Probleme einen Mietwagen bekommst halte ich für ein Gerücht.
Sie schreiben der Betrag wird entsprechend auf dem Konto geblockt. Keine Ahnung ob das so unproblematisch funktioniert wie sie behaupten. Hab eigentlich keine Lust noch eine Karte zu beantragen, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt. Hmm.

Alexander
2022-02-09, 17:13:13
Das Problem ist dass viele Autovermieter sich auf das Spiel nicht einlassen und die Herausgabe verweigern. Oder sie verlangen den Abschluss einer Versicherung als Ersatz für die Kaution. Lust z.B. 170 Euro im Urlaub zu bezahlen, um 500 Euro Kaution abzusichern? Wucher? Sicher, aber die Leute beissen in den sauren Apfel.

Ich werde meine Karte erstmal behalten. Sie ist auch später kündbar. Die Debitkarte soll man einfach in der Schublade lassen bis man sie in ein paar Monaten oder Jahren nutzen will.

Achtung. Die alte Karte wird automatisch gekündigt wenn man nichts tut!

Andre
2022-02-09, 17:21:37
Nee habe auch nichts aktiv unternommen. Kam auch erst heute.


Sie schreiben der Betrag wird entsprechend auf dem Konto geblockt. Keine Ahnung ob das so unproblematisch funktioniert wie sie behaupten. Hab eigentlich keine Lust noch eine Karte zu beantragen, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt. Hmm.

Die DKB kann viel erzählen, wenn es aber dann Probleme gibt, dann stehst du dumm da. Ich verlasse mich da nicht drauf und haben die Barclays als Zweitkarte. Zumal das Limit bei der Barclays echt deutlich besser ist.

UFOBASE
2022-03-10, 19:42:59
.....

Ich werde meine Karte erstmal behalten. Sie ist auch später kündbar. Die Debitkarte soll man einfach in der Schublade lassen bis man sie in ein paar Monaten oder Jahren nutzen will.

Achtung. Die alte Karte wird automatisch gekündigt wenn man nichts tut!

Hmm...ich hab es eher so verstanden das alles weiterläuft wie bisher, wenn man die neue Karte nicht aktiviert!?

Alexander
2022-03-10, 20:53:45
Hmm...ich hab es eher so verstanden das alles weiterläuft wie bisher, wenn man die neue Karte nicht aktiviert!?
Das ist definitiv falsch. Wenn du nichts machst wird die alte Kreditkarte automatisch deaktiviert. Log dich ein und geh dann auf den Countdown. Dort kannst du auswählen was du willst. Dort steht auch, dass wen du nichts machst...

nairune
2022-03-12, 19:27:55
Gerade die neue Debitkarte versucht im Restaurant zu benutzen - ging nicht :freak:
So viel zu "ersetzt die EC-Karte" :/

Semmel
2022-03-12, 19:31:42
Gerade die neue Debitkarte versucht im Restaurant zu benutzen - ging nicht :freak:
So viel zu "ersetzt die EC-Karte" :/

Aber wahrscheinlich deswegen, weil sie grundsätzlich keine VISA akzeptieren?

Ich hab übrigens immer noch nichts zugeschickt bekommen.

sw0rdfish
2022-03-12, 23:12:46
Hab den Kram hier inzwischen liegen. Werde wohl erstmal für CC bezahlen. Bin aktuell zu faul was zu ändern, aber die debit Visa Karte ist meiner Meinung nach Quatsch.

radi
2022-03-13, 00:08:41
Gerade die neue Debitkarte versucht im Restaurant zu benutzen - ging nicht :freak:
So viel zu "ersetzt die EC-Karte" :/
Es gibt viele Restaurants, die nur EC- und keine VISA-Karten akzeptieren, und da gehts halt auch nicht. VISA wird da dann auch nicht populärer, da die Gebügren deutlkch angehoben wurden. Welch ein Zufall.

Läuft am Ende wieder auf mehr Barzahlung raus. Ich stell auf Debit um (zum Geld abheben), cancel bei der DKB die KK und EC-Karte und hab noch ne Barclay-Card.

Semmel
2022-03-13, 08:44:30
Läuft am Ende wieder auf mehr Barzahlung raus.

Finde ich gut!

Unyu
2022-03-13, 08:56:21
Den Mietwagen gibt es nicht bar. Beim Hotel muss bei der Buchung oft eine Kreditkarte hinterlegt werden.

Die Frage ist daher, kann die Karte das oder kann sie es nicht. So wie es aussieht kann sie es nicht oder nicht immer. Damit wertlos.

medi
2022-03-13, 09:03:18
Nee habe auch nichts aktiv unternommen. Kam auch erst heute.


Sie schreiben der Betrag wird entsprechend auf dem Konto geblockt. Keine Ahnung ob das so unproblematisch funktioniert wie sie behaupten. Hab eigentlich keine Lust noch eine Karte zu beantragen, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt. Hmm.

Ich hab im Urlaub auch schon Mietwagen mit EC Karte bekommen ... vielleicht passen die sich auch an 🤷*♂️

Hab die Debitkarte übrigens schon stark im Gebrauch. Bisher weder an der Tanke, im Supermarkt oder online Probleme gehabt. Tanke ging sogar einmal ganz ohne PIN Eingabe (war mir neu)

sw0rdfish
2022-03-13, 09:20:30
Es wird auch keine Probleme geben, wenn Visa akzeptiert wird. Nur, wenn was geblockt werden soll ggf.
Ich hab auch mit net Prepaid cc in den USA schon ein Auto gemietet. Kann klappen, muss aber eben nicht...
Und es nützt einem hier gar nichts, wenn eben nur Girocard akzeptiert wird.

radi
2022-03-13, 10:19:09
Den Mietwagen gibt es nicht bar. Beim Hotel muss bei der Buchung oft eine Kreditkarte hinterlegt werden.

Die Frage ist daher, kann die Karte das oder kann sie es nicht. So wie es aussieht kann sie es nicht oder nicht immer. Damit wertlos.

Das ist klar, meistens gehts nicht Bar-only. Das war auch eher für den Alltag gemeint in der Pizzabude oder Blumenladen neben an, für die es sich nicht rechnet VISA zu akzeptieren.

radi
2022-03-13, 10:29:08
Als Kreditkarte für Reisen kommt jetzt eine Barclaycard ins Haus, ist aktuell die beste Option. Hier nicht vergessen, eine feste Kontoabbuchung als Ausgleich zu wählen, sonst werden nette 18% Zinsen fällig.
Mit der Kombi lebt man auch weiterhin völlig gebührenfrei.

Ich habe meine Barclay-Card nun bekommen und bin mir nicht ganz sicher wo man das einstellt.
Muss ich bei Konten/Rückzahlung dann auf "monatliche Rückzahlung 100%" umstellen oder ist das nochmal was anderes?

Andre
2022-03-13, 10:57:38
Ich habe meine Barclay-Card nun bekommen und bin mir nicht ganz sicher wo man das einstellt.
Muss ich bei Konten/Rückzahlung dann auf "monatliche Rückzahlung 100%" umstellen oder ist das nochmal was anderes?

Ja, das musst du so einstellen.

Duran05
2022-03-13, 12:19:00
Leider verschlechtern sich die Kartenbedingungen immer weiter.
Ich hab noch die alte Barclays, da kann ich eine fixe Summe aber auch einen beliebigen Prozentsatz einstellen. Das wurde leider abgeschafft, wird sogar angezeigt wenn man es ändern möchte (diese Einstellung gibt es so nicht mehr).

Neu ist hingegen, du kannst bei jeder größeren Transaktion eine Ratenzahlung machen. Die ist wesentlich billiger. 3 Monate waren glaub 0 %, 6 Monate stand da letztens 6,99 % oder sowas in der Richtung. Bis 12 Monate geht.
Da Amazon auch keine echte Konkurrenz ist in diesem Markt, sieht es zukünftig düster aus. Wir brauchen andere Zinsen.

MiamiNice
2022-03-13, 12:23:53
Ich habe meine Barclay-Card nun bekommen und bin mir nicht ganz sicher wo man das einstellt.
Muss ich bei Konten/Rückzahlung dann auf "monatliche Rückzahlung 100%" umstellen oder ist das nochmal was anderes?

:up:

Semmel
2022-04-26, 20:20:10
Die DKB hat mir nun auch die VISA Debit angekündigt. Soll in 2-3 Wochen kommen.

Sledgehammer0815
2022-04-28, 14:31:13
Ich habe meine Visa Debit auch vor einigen Wochen erhalten. Diese ist nicht aktiviert und wurde durch Barclays Visa ersetzt, die vorhandene alte Visa wird nicht mehr genutzt und meinem Wissenstand nach wird Sie dann abgekündigt seitens der DKB.

NiCoSt
2022-04-28, 15:36:25
Del

G A S T
2022-05-24, 12:54:53
Ich habe meine Visa Debit auch vor einigen Wochen erhalten. Diese ist nicht aktiviert und wurde durch Barclays Visa ersetzt, die vorhandene alte Visa wird nicht mehr genutzt und meinem Wissenstand nach wird Sie dann abgekündigt seitens der DKB.

Ich hatte der DKB bereits Ende 2021 untersagt, mir überhaupt eine Visa Debit zuzuschicken und habe meine Kreditkarte später selbst gekündigt, nachdem ich die Karte von Hanseatic und die Karte von meiner Hausbank erhalten habe. Das hat gut funktioniert. Ich bin jetzt "Giro only" Kunde und meine Genialcard-Umsätze werden nun schön vom DKB-Giro abgebucht. Sie wollten es ja so. Ihren Visa Debit-Müll für das Prekariat können die woken Spinner behalten. :freak:

bnoob
2022-05-24, 13:54:37
Es ist nur eine Bank, beruhig dich lol

Hab meine Visa Debit bisher nur für Geld abheben benutzt, funktioniert

medi
2022-05-25, 07:49:43
Konnte jetzt im Autohaus meine Werkstattrechnung mit der Debit Karte nicht bezahlen. O-Ton: Wir akzeptieren keine Kreditkarten weil die Gebühren exorbitant sind und wir die Preise 6-7% anheben müssten um die Kosten zu decken.
Akzeptiert werden nur EC oder Paypal.
Hab mir jetzt nen Paypal Account zugelegt ...

Beim Bäcker das selbe. Keine KK-Zahlung möglich.

Mark3Dfx
2022-05-25, 08:16:06
Konnte jetzt im Autohaus meine Werkstattrechnung mit der Debit Karte nicht bezahlen. O-Ton: Wir akzeptieren keine Kreditkarten weil die Gebühren exorbitant sind und wir die Preise 6-7% anheben müssten um die Kosten zu decken.

Immer diese Märchengeschichten, die Trottel sollen sich mal informieren.

"Transaktionsgebühr
Bei jeder Transaktion, also Nutzung des Kartenzahlungsgeräts, wird eine geringfügige Gebühr berechnet. Hier gibt es keine Unterscheidung, ob eine in Deutschland übliche EC-Karte oder eine international gebräuchliche Kreditkarte eingesetzt wird.Zu erwartende Kosten: 7 bis 12 Cent (pro Transaktion)

Kreditkarten-Disagio
Je nach Anbieter (VISA, MasterCard, American Express und weitere) und Art der Karte (privat oder geschäftlich) fallen etwas höhere Gebühren als beim Einsatz der EC-Karte an.
Zu erwartende Kosten: Rund 1 bis 3 Prozent des Betrags.

klein
2022-05-25, 08:45:18
Ich konnte auch schon bei der Apotheke und im türkischen Supermarkt nicht mit der Debit bezahlen:

"Wir nehmen keine Visa".

"Das ist auch eine EC-Karte, Visa ist deaktiviert."

*Schultern zuck*

Semmel
2022-05-25, 08:54:42
Offline zahle ich aus Prinzip nur mit Bargeld. Von daher sind mir die Karten egal.
Ich habe mittlerweile auch meine VISA Debit bekommen und akzeptiert. Ich nutze sie ausschließlich zum Bargeld abheben. :D

Quadral
2022-05-25, 09:07:37
Also ich hatte bisher auch nur dort Probleme wo ich mit der normalen Visa Karte auch nicht weiter gekommen wäre. Aber dafür habe ich ja noch die EC. Im europäischen Ausland auch alles gut und demnächst gehts nach Mauritius. Mal sehen wie das läuft. Online-Zahlung in Argentinischen Pesos und Britischen Pfund hat auch geklappt.

Ansonsten passt alles mit der Debit soweit und ich zahle überall wo es geht mit Karte. Spezialfall Mietwagen konnte ich noch nicht testen.

sw0rdfish
2022-05-25, 10:02:49
Warum sollte das auch alles nicht klappen? Es wird erst dann Schwirigkeiten geben, wenn irgendwie ne "Kredit- Funktion" genutzt werden soll.

Ich war überigens 2016 (imho) auf Mauritius, die Kaution vom Mietwagen wurde mit so nem ritsch- ratsch Gerät von den hochgeprägten CC Nummern gemacht. Das geht mit ner debit "C"C jedenfalls nicht. Aber ich denke, auch in Mauritius hat man in den letzten 6 Jahren aufgerüstet... Insofern viel Spaß dort! Ist ne schöne Insel! :smile:

Ich habe die debit cc der DKB hier noch rumliegen, aber noch nicht aktiviert.

Quadral
2022-05-25, 11:04:11
Warum sollte das auch alles nicht klappen? Es wird erst dann Schwirigkeiten geben, wenn irgendwie ne "Kredit- Funktion" genutzt werden soll.

Ich war überigens 2016 (imho) auf Mauritius, die Kaution vom Mietwagen wurde mit so nem ritsch- ratsch Gerät von den hochgeprägten CC Nummern gemacht. Das geht mit ner debit "C"C jedenfalls nicht. Aber ich denke, auch in Mauritius hat man in den letzten 6 Jahren aufgerüstet... Insofern viel Spaß dort! Ist ne schöne Insel! :smile:

Ich habe die debit cc der DKB hier noch rumliegen, aber noch nicht aktiviert.
Ja schon klar aber die Meinungen war hier ja teilweise eher nach dem Motto "da geht ja gar nichts mehr" ;D

Danke, den werde ich hoffentlich haben :biggrin:

medi
2022-05-25, 11:38:22
Immer diese Märchengeschichten, die Trottel sollen sich mal informieren.

"Transaktionsgebühr
Bei jeder Transaktion, also Nutzung des Kartenzahlungsgeräts, wird eine geringfügige Gebühr berechnet. Hier gibt es keine Unterscheidung, ob eine in Deutschland übliche EC-Karte oder eine international gebräuchliche Kreditkarte eingesetzt wird.Zu erwartende Kosten: 7 bis 12 Cent (pro Transaktion)

Kreditkarten-Disagio
Je nach Anbieter (VISA, MasterCard, American Express und weitere) und Art der Karte (privat oder geschäftlich) fallen etwas höhere Gebühren als beim Einsatz der EC-Karte an.
Zu erwartende Kosten: Rund 1 bis 3 Prozent des Betrags.

Gut bei ner Werkstattrechnung von 2000 Euro wären 1% immerhin 20€ ... zu den 12Cent bei EC ist das ein Unterschied.

Mark3Dfx
2022-05-25, 12:38:56
Die 12c sind die Gebühr fürs Kartenterminal.

G A S T
2022-05-25, 14:02:47
Es ist nur eine Bank, beruhig dich lol

Hab meine Visa Debit bisher nur für Geld abheben benutzt, funktioniert

Nein, das ist nicht nur "eine Bank". Das war über ein Jahrzehnt lang meine eminent wichtige Reise-, Spar- und Haushaltskassenbank. Die KK hat u. a. schon China gesehen. Und noch vor wenigen Jahren wurde man dort gesiezt und nicht mit Gendergeschwurbel und ökosozialistischem Agitprop überzogen. Jetzt erhebt die Bank keinen geringeren Anspruch mehr als Weltrettung und Buntheit, während sie auf gut bewährte, kundenfreundliche Produkte scheißt und der Service zunehmend schlechter wird. Ja, das kann Bank!

Der Switch auf die Debit wird ja nur aus einem Grund gemacht:
Man erhöht auf einen Schlag den potentiellen Kundenkreis. Jetzt kann jeder Straßenpenner ein DKB-Konto eröffnen. Das bringt der Bank zwar wenig (außer etwas Geld von Visa), hübscht aber die Kundenbilanz für einen bevorstehenden Verkauf auf.

Wenn man bei der DKB wenigstens so konsequent gewesen wäre und es einfach manchen cleveren Sparkassen und Volksbanken gleichgetan hätte, indem man die Girocard mit Co-Branding (egal ob von Visa oder Mastercard) als Standardprodukt für alle herausgibt und ohne den Bestandskunden die KK madig zu machen, dann hätte ich nichts gesagt und diese Karte dankend angenommen/die alte Girocard eingetauscht. So aber so ist es einfach Quatsch. Ich brauche beim besten Willen keine 2 Debitkarten von der DKB.

Und genau darum bleibe ich nicht ruhig. Ich mache deutlich, was Sache ist.

Die 12c sind die Gebühr fürs Kartenterminal.
Na und? Dennoch sind die Gebühren der Girocard in toto wesentlich geringer und vor allem Transparenter.
medi hat außerdem vollkommen Recht was die Akzeptanzpunkte anbelangt. Wenn man mal kein Bargeld hat und auch keinen Automaten in der Nähe (die Zahl der Automaten ist während der letzten Jahre drastisch geschrumpft), dann ist die Girocard eben die entscheidende Wunderwaffe in Deutschland. Dann heißt es: "Giro oder nichts."

Mark3Dfx
2022-05-25, 14:53:12
girocard ist tot.
Allerspätestens am 31. Dezember 2027.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/girocard-verbraucherzentrale-auslandsbezahlung-us-finanzriesen-101.html

Vielleicht weiß Deine Werkstatt das noch nicht..
Am besten schickst Du ihnen ein Fax dazu.

Okay, sry btt

bnoob
2022-05-26, 19:34:11
Nein, das ist nicht nur "eine Bank". Das war über ein Jahrzehnt lang meine [...] Bank

[Es folgt Aufregerei darüber, dass eine Bank(!!!) kapitalistisch wirtschaftet]
Sag ich ja.

ndrs
2022-05-27, 18:59:57
Habe gerade im Online-Portal die alten Karten abgewählt. Allerdings finde ich den im Schreiben erwähnten Eintrag zur Aktivierung der neuen nicht. Weder die erwähnte Meldung, noch der Eintrag "Service>Visa Debitkarte aktivieren" sind vorhanden.
Hat jemand einen Rat?

sw0rdfish
2022-05-27, 19:23:41
Ich würde einfach kurz anrufen..

Backbone
2022-05-27, 19:50:30
girocard ist tot.
Allerspätestens am 31. Dezember 2027.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/girocard-verbraucherzentrale-auslandsbezahlung-us-finanzriesen-101.html

Vielleicht weiß Deine Werkstatt das noch nicht..
Am besten schickst Du ihnen ein Fax dazu.

Okay, sry btt
Deutschland ist eben Digitalisierungsverweigerer. Ich hab von der ING inzwischen eine kostenfreie VISA Card, aber die EC-Karte kostet nun Geld. :freak:

dechosen
2022-05-29, 15:48:25
Mal ne andere Frage ...

Hat die DKB es endlich gebacken bekommen, Echtzeit-Überweisung anzubieten?

bnoob
2022-05-29, 19:29:41
Nein

G A S T
2022-05-31, 16:13:13
girocard ist tot.
Allerspätestens am 31. Dezember 2027.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/girocard-verbraucherzentrale-auslandsbezahlung-us-finanzriesen-101.html

Vielleicht weiß Deine Werkstatt das noch nicht..
Am besten schickst Du ihnen ein Fax dazu.

Okay, sry btt

Quark. Die Abkündigung von einem Co-Badge ist nicht der Tod der Girocard. Girocard ist und bleibt nach wie vor das meistgenutzte Kartenzahlungssystem in Deutschland. Neben Mastercard Debit Co-Badge gibt es außerdem auch noch V-Pay und das ist derzeit nicht abgekündigt. Wie schon ausgeführt - jede Girocard könnte mit Mastercard/oder Visa Debit Co-Badge betrieben werden. Das ist wenigstens sinnvoll.


Sag ich ja.

Nee. Auch du servierst nur Quark. Es geht nicht um Kapitalismus(kritik), sondern um eine objektiv völlig verfehlte Produkt und Zielgruppenpolitik.

Mal ne andere Frage ...

Hat die DKB es endlich gebacken bekommen, Echtzeit-Überweisung anzubieten?

Natürlich. Schon lange. Aber eben nach wie vor nur eingehend. Ich frage jetzt seit 4 Jahren immer wieder danach, aber die DKB-Armleuchter haben immer wieder eine neue Ausrede parat oder "sind schon dabei etwas umzusetzen". Das kann Bank!

dechosen
2022-05-31, 17:15:55
Nein

Natürlich. Schon lange. Aber eben nach wie vor nur eingehend. Ich frage jetzt seit 4 Jahren immer wieder danach, aber die DKB-Armleuchter haben immer wieder eine neue Ausrede parat oder "sind schon dabei etwas umzusetzen". Das kann Bank!

Danke.

Dann wird das wohl auch in Zukunft bei denen wohl nix mehr. :freak:

bnoob
2022-05-31, 17:20:41
Nee. Auch du servierst nur Quark. Es geht nicht um Kapitalismus(kritik), sondern um eine objektiv völlig verfehlte Produkt und Zielgruppenpolitik.
Last I checked wächst die DKB wie verrückt, scheint schon zu passen mit ihrer Produkt- und Zielgruppen-Politik.

Dass *du* vielleicht nicht mehr ihre Zielgruppe bist, ist natürlich schade.

Downhill
2022-07-05, 10:00:16
https://www.welt.de/reise/nah/article239722135/Bargeldlos-bezahlen-im-Urlaub-Aerger-mit-der-Debitkarte.html?source=puerto-reco-2_ABC-V9.0.A_control
Hört sich ja toll an...
Nix Halbes und nix Ganzes halt.
Meine DKB Debitcard gammelt jedenfalls ungeöffnet in der Schublade vor sich hin. Sollen andere Betatester spielen :P

Semmel
2022-07-05, 10:19:56
https://www.welt.de/reise/nah/article239722135/Bargeldlos-bezahlen-im-Urlaub-Aerger-mit-der-Debitkarte.html?source=puerto-reco-2_ABC-V9.0.A_control
Hört sich ja toll an...
Nix Halbes und nix Ganzes halt.
Meine DKB Debitcard gammelt jedenfalls ungeöffnet in der Schublade vor sich hin. Sollen andere Betatester spielen :P

Manche Probleme sind aber auch selbstgemacht, so z.B. das hier:
"Über einen weiteren Nachteil von Debitkarten unterwegs berichtet Check24: Hotels sichern sich während des Aufenthalts gern eine Kaution gegen Schäden am Zimmer oder unbezahlte Rechnungen. Dazu blockieren sie den - oft recht ansehnlichen - Kautionsbetrag auf dem zur Debitcard gehörigen Girokonto. Und das kann dann je nach Kontostand dazu führen, dass daheim die monatliche Mietzahlung oder andere Daueraufträge nicht ausgeführt werden."

Man muss eben den Betrag, den man zuvor als Kreditkartenlimit hatte, als Dispolimit haben, damit solche Probleme nicht auftreten. Oder man sorgt für entsprechendes Guthaben auf dem Konto. So oder so liegt die Liquiditätsplanung in Verantwortung des Kunden. Auch ein Kreditkartenlimit kann mal zu gering sein.

Wirklich problematisch für die VISA Debit sind vor allem Händler, die diese wegen der Gebühren nicht akzeptieren wollen. Stört mich aber nicht, da ich ohnehin nur bar zahle und Geld abheben geht problemlos. :)

G A S T
2022-07-11, 13:04:26
Last I checked wächst die DKB wie verrückt, scheint schon zu passen mit ihrer Produkt- und Zielgruppen-Politik.

Dass *du* vielleicht nicht mehr ihre Zielgruppe bist, ist natürlich schade.

Nee, eigentlich stagniert sie bei den Kundenzahlen und erreicht mitnichten die einst selbstgesteckten Ziele (https://finanz-szene.de/digital-banking/die-dkb-malt-grau-fuer-2022-und-kassiert-ihr-kundenziel/). Daher versucht man das Produkt ja krampfhaft den Plebs schmackhaft zu machen. Die generieren aber keinen nennenswerten Umsatz sondern nur Kosten für die Bank. Bin skeptisch, ob die neue Strategie wirklich aufgeht. Die neue DKB-App bekommen sie im Übrigen auch nicht hin (https://finanz-szene.de/digital-banking/dkb-app/).

Die DKB soll nur zahlenmäßig aufgehübscht werden, damit sie für ordentlich Geld verkauft werden kann.

nairune
2022-07-27, 12:26:58
Hui, nach Monaten mal wieder in die "hippe" App geguckt, da hat sich ja was getan. Depot ist drin und man kann wohl auch darüber handeln. Damit lässt sich jetzt schon ziemlich viel vom Alltäglichen darüber abwickeln.

Semmel
2022-07-27, 13:12:15
Hui, nach Monaten mal wieder in die "hippe" App geguckt, da hat sich ja was getan. Depot ist drin und man kann wohl auch darüber handeln. Damit lässt sich jetzt schon ziemlich viel vom Alltäglichen darüber abwickeln.

Jetzt hab ich wegen dir die App installiert und es war völlig umsonst. :( :D
Depots werden angezeigt, aber beim Handel wird man auf die Webseite weitergeleitet.

nairune
2022-07-27, 13:21:46
Danke für's Testen, wollte gerade nichts kaufen :freak:
Ja schade, aber schätze das wird so nach und nach.

Unyu
2022-08-08, 12:25:29
Die DKB übertreibt es mit ihren Apps.

Eine zum bestätigen, eine für Tans. Und dann normaler Login über die Website. Und besonders genial, irgendwann ohne Vorwarnung funktioniert die TAN App nicht mehr. :)

Duran05
2022-08-08, 14:04:32
Wie dumm ist das denn? Appentwickler scheinen nicht mehr zu wissen was sie tun und insbesondere die UI sind öfters fragwürdig.
Ich nutze meistens sogar lieber die Webseite als eine App weil es da einfacher geht.
Bei comdirect kann ich auch push nicht aktivieren weil da immer steht kein Verfahren hinterlegt (was nicht stimmt)... deswegen will man es ja ändern?

medi
2022-08-08, 15:14:31
Die DKB übertreibt es mit ihren Apps.

Eine zum bestätigen, eine für Tans. Und dann normaler Login über die Website. Und besonders genial, irgendwann ohne Vorwarnung funktioniert die TAN App nicht mehr. :)

Diese Kack Bank meldet sich seit 2 Wochen nicht bei mir. Wollte die App von nem alten auf auf ein neues Handy umziehen aber mein P account ist gesperrt (Warum auch immer). Hab die DKB kontaktiert und um Entsperrung gebeten. Denkste die zucken sich irgendwie? Könnt grad ausflippen :mad:

Unyu
2022-08-08, 18:35:35
Komme jetzt auch nicht mehr rein. Weil die wollen eine Bestätigung wo ich wohne, was sich nicht geändert hat. Aber zum bestätigen braucht es eine TAN. Die ich aber nicht haben kann weil sich die App verzettelt hat und neu Verknüpfung geht nur, wenn eingeloggt.

Jetzt habe ich das System gesprengt. ;D

Unlösbarer Konflikt. "Wie dumm ist das denn" trifft es richtig gut.
Bin froh das ich mich nicht für die Kreditkarte entschieden habe.

Diese Kack Bank meldet sich seit 2 Wochen nicht bei mir
Habe gleich zwei Anfragen gestartet, ging eigentlich recht schnell, nach 4h eine Antwort. Nur leider noch keine Lösung. Mal schauen.

Direkt eilig habe ich es nicht, geht jetzt auch ohne.

sunshine
2022-08-08, 19:10:29
Ich bin seit letztem Jahr bei der DKB und bin mit deren Apps so dermaßen unzufrieden, dass ich jetzt zur ING-DiBa gewechselt bin. Die Visa Secure Funktion hat für mich z.B. nie funktioniert. Mehrfach angerufen mit Problemchen und nie weniger als 10 Minuten in der Warteschlange gewartet.

Bei der DiBa warte ich selten länger als 2 Minuten.

sw0rdfish
2022-08-08, 19:14:06
Meine Erfahrung mit der DKB ist auch, dass die telefonische Erreichbarkeit recht schlecht ist. Mit den Apps habe ich aber keine Probleme. Naja, Konto wechseln ist mir aktuell zu nervig. Keine Zeit. :tongue: Depot habe ich aber abgesägt bei denen.

Heelix01
2022-08-09, 23:12:09
Heute im Zoo gewesen … Nur EC oder BAR … ich nur dkb Debit und M&M Karte dabei gehabt :D .
10 Minuten zurück zum Auto -> 5 Minuten fahren und Geld geholt und dann Weg zurück , alle waren begeistert.

Danke DKB für die debit Karte :) welche als EC replacement beworben wird :D
Das nicht anbieten von Kreditkartenzahlung ist heute schon eine Frechheit, und ob 0,2% Gebühren EC oder 0,3 für CC, habe ich kein Verständnis für.

L233
2022-08-10, 10:48:58
Das nicht anbieten von Kreditkartenzahlung ist heute schon eine Frechheit, und ob 0,2% Gebühren EC oder 0,3 für CC, habe ich kein Verständnis für.
Ich halte das für Faulheit. Der Einzelhändler hat halt sein Terminal seit 10 Jahren und das mag keine CC und man will halt beim Dienstleister nicht umstellen lassen, weil es bislang ja problemlos lief und es vielleicht ein paar Euro kostet. Für mich ist das mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Habe deswegen schon den Getränkemarkt und den Bäcker gewechselt.

Semmel
2022-08-10, 10:56:48
Visa (egal ob "Debit" oder "Credit") ist für den Händler deutlich teurer als Girocard ("EC") oder Bargeld. Es gibt also gute Gründe, das zu verweigern.

Ich verstehe auch garnicht, warum man komplett ohne Bargeld rumläuft.

L233
2022-08-10, 17:58:02
Visa (egal ob "Debit" oder "Credit") ist für den Händler deutlich teurer als Girocard ("EC") oder Bargeld. Es gibt also gute Gründe, das zu verweigern.
Bei 10€ Umsatz kommt es den Händler 0,01€ teuerer. Das sollte verkraftbar sein und wenn nicht, gibt es genug Konkurrenten, die das offenbar verkraften können.

Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass kleinere Einzelhändler die Kosten des Bargeldhandlings auch nur im Ansatz kalkulatorisch erfassen, so nach dem Motto: machen wir doch eh.

Ich verstehe auch garnicht, warum man komplett ohne Bargeld rumläuft.
Dein Problem.

Unyu
2022-08-10, 18:38:41
Das kein Bargeld herumtragen hat ihm 30min gekostet. Schöner Ausflug zum Zoo!

Es gab übrigens auch schon Veranstaltungen mit totalen Bargeld Verbot. Geschäfte, die nur Plaste nehmen. Warum hasst ihr Plastikzahler die Bargeldzahler so? Mich stört Plaste nicht, solange es eine Alternative ist die ich nicht annehmen muss.

medi
2022-08-11, 05:59:49
Heute im Zoo gewesen … Nur EC oder BAR … ich nur dkb Debit und M&M Karte dabei gehabt :D .
10 Minuten zurück zum Auto -> 5 Minuten fahren und Geld geholt und dann Weg zurück , alle waren begeistert.

Danke DKB für die debit Karte :) welche als EC replacement beworben wird :D
Das nicht anbieten von Kreditkartenzahlung ist heute schon eine Frechheit, und ob 0,2% Gebühren EC oder 0,3 für CC, habe ich kein Verständnis für.
Laut denen hier sind es halt nicht 0,1% sondern 1-3% höhere Kosten mit der KK. Was letztendlich vom Kunden bezahlt werden muss.

Maestro, VPay, Mastercard- und Visa-Debitkarten 0,89%
Mastercard, Visa 1,19%
American Express 1,5%
JCB / CUP / Diners 1,9%
Zuschlag für Firmenkreditkarten (Commercial Cards) +1,3%

https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/

Rash
2022-08-11, 06:33:00
Laut denen hier sind es halt nicht 0,1% sondern 1-3% höhere Kosten mit der KK. Was letztendlich vom Kunden bezahlt werden muss.

Maestro, VPay, Mastercard- und Visa-Debitkarten 0,89%
Mastercard, Visa 1,19%
American Express 1,5%
JCB / CUP / Diners 1,9%
Zuschlag für Firmenkreditkarten (Commercial Cards) +1,3%

https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/

Dann verliert man halt paar % der Kunden ob das besser ist?

Plutos
2022-08-11, 07:41:02
Warum hasst ihr Plastikzahler die Bargeldzahler so? Mich stört Plaste nicht, solange es eine Alternative ist die ich nicht annehmen muss.
Die Plastik-, Handy-, Uhrzahler usw. halten sich damit halt für mega modern und es erleichtert ihr Leben so gewaltig, außerdem kann man mit der gesparten Zeit ja dann mal in den Urlaub fahren oder so. :biggrin:
Diese Last und Demütigung, einen oder zwei ausreichend große, tonnenschwere Scheine ins Portemonnaie oder meinetwegen auch unter die Handyhülle zu falten für den einen von 100 Fällen, in dem man Bargeld brauchen könnte, das kann man einem urbanen Digital Native doch wirklich nicht zumuten, der mit seinem geshareten E-Fixie auf dem Weg zum Bartöl-Tasting jeden antiken Geldautomaten nun links liegen lassen kann. :cool:

Meistens haben sie dann aber gleich 2 oder 3 Plastikkarten, entweder zur Sicherheit, zum Sammeln irgendwelcher Punktemeilengefrierschränke, wegen der Auslandsgebühren oder eben gar der schwankenden Akzeptanz… ;D

Semmel
2022-08-11, 10:08:30
Laut denen hier sind es halt nicht 0,1% sondern 1-3% höhere Kosten mit der KK. Was letztendlich vom Kunden bezahlt werden muss.

Maestro, VPay, Mastercard- und Visa-Debitkarten 0,89%
Mastercard, Visa 1,19%
American Express 1,5%
JCB / CUP / Diners 1,9%
Zuschlag für Firmenkreditkarten (Commercial Cards) +1,3%

https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/

Danke, ich wollte es auch schon schreiben.
Alle Kreditkartenanbieter sind extrem teuer, auch deren Debitkarten.
Die Girocard ("EC") ist und bleibt für den Händler die günstigste Zahlungsform.

Die genauen Konditionen sind individuell. Was du gezeigt hast, ist einer von vielen Anbietern. Für die Girocard gibt es auch Tarife, wo der Händler nur einen kleinen Festbetrag pro Zahlungsvorgang zahlt. Mit VISA, Mastercard & Co. wäre das unvorstellbar, da wird immer prozentual abgezockt.

Filp
2022-08-11, 10:13:27
Dann verliert man halt paar % der Kunden ob das besser ist?

Wer hat denn schon nur ausschließlich Kreditkarten? Die paar % sind sicher mit 0,0 davor ;D

rokko
2022-08-11, 10:18:49
Alle Kreditkartenanbieter sind extrem teuer, auch deren Debitkarten.

Also meine Amazonkarte finanziert sich praktisch selbst. (man muss natürlich auch was umsetzen)

Quadral
2022-08-11, 10:52:18
Ich hab tatsächlich immer einige hundert Euro im Geldbeutel aber zahle immer mit Karte/Handy wenn möglich :freak:

Hab mit den DKB Karten aber absolut keine Probleme (habe ja für den Notfall auch noch die EC).

sw0rdfish
2022-08-11, 11:04:30
Naja, du hast so lange keine Probleme, bis eben nur EC genommen wird und das gibts eben immer wieder. Wir als Kunden haben in D doch auch überhaupt nichts davon, dass Visa und Mastercard nun debit Karten in den Markt drücken. Die höheren Preise zahlen schließlich wir.

Unyu
2022-08-11, 12:47:02
Bartöl-Tasting
Herrlicher Post. :D

Andre
2022-08-11, 12:58:16
Die Plastik-, Handy-, Uhrzahler usw. halten sich damit halt für mega modern und es erleichtert ihr Leben so gewaltig, außerdem kann man mit der gesparten Zeit ja dann mal in den Urlaub fahren oder so. :biggrin:
Diese Last und Demütigung, einen oder zwei ausreichend große, tonnenschwere Scheine ins Portemonnaie oder meinetwegen auch unter die Handyhülle zu falten für den einen von 100 Fällen, in dem man Bargeld brauchen könnte, das kann man einem urbanen Digital Native doch wirklich nicht zumuten, der mit seinem geshareten E-Fixie auf dem Weg zum Bartöl-Tasting jeden antiken Geldautomaten nun links liegen lassen kann. :cool:

Absolut. Kein Vergleich zu den Geldklammerjunkies, die gerne scheinezählend an der Kasse stehen, damit auch jeder mitbekommt, was sie doch für geile Typen sind oder lauthals verkünden, dass sie ja nur noch 100 €-Scheine hätten. :ucrazy4:
Das man damit eher Verachtung als Bewunderung bekommt, haben die maskulinen Prachthengste halt noch nicht verstanden...

sw0rdfish
2022-08-11, 14:31:44
Wenn schon, dann 200er... 😆

Unyu
2022-08-11, 18:46:22
Geht mir tatsächlich so. Nur einen 20er und einen 200er. :(

Plus Münzen natürlich.

bnoob
2022-08-16, 14:26:34
Laut denen hier sind es halt nicht 0,1% sondern 1-3% höhere Kosten mit der KK. Was letztendlich vom Kunden bezahlt werden muss.

Maestro, VPay, Mastercard- und Visa-Debitkarten 0,89%
Mastercard, Visa 1,19%
American Express 1,5%
JCB / CUP / Diners 1,9%
Zuschlag für Firmenkreditkarten (Commercial Cards) +1,3%

https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/
Ich hab letzte Woche für die Firma für seltene Einsätze vor Ort ein SumUp Terminal inkl. Bondrucker gekauft, 129€

Debit (inkl. Maestro/Vpay) kostet damit 0.9%, Credit 1.9%, kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr

Wer mehr bezahlt lässt sich absolut verarschen, und das Pricing ist bei SumUp seit Jahren so oder so ähnlich.

Bei Bargeldhandling geht man in den Kalkulationen die ich kenne für den PoS normalerweise von 3% aus, es ist für den Händler also *automatisch* billiger auf Karte zu setzen :freak:

#44
2022-08-23, 13:44:54
Hab diesen Monat bei der DKB gekündigt und eben die Bestätigung bekommen.

Da ich nie am Automaten Geld abgehoben habe wurde mir die Giro-Karte anfang des Jahres nicht verlängert.
Ohne funktioniert aber kein Chip-TAN und ich war effektiv aus dem Online-Banking ausgesperrt. (Smartphone ist Google-frei und die DKB-App kann man ausschließlich über den Play-Store beziehen...)
Über mehrere Monate hinweg habe ich 3x mit der Hotline telefoniert und (wie von denen beschrieben) über das Kontaktformular um Hilfe gebeten.
Man konnte mir nur sagen, dass ich eine neue Karte beantragen muss. Dass die dann entsprechend dem Versprechen an die Bestandskunden von den neuen Gebühren ausgenommen wäre wollte man mir nicht zusichern...

Jetzt bin ich halt Kunde bei Barclays.

Ende
2022-08-27, 21:02:11
Frage: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Debit und Kreditkarten?

Unyu
2022-08-27, 21:13:30
Irgendwie interessiert es die DKB nicht sonderlich, das ich mich nicht einloggen kann. Muss ich doch Mal nachhaken.

Eigentlich wollte ich nicht kündigen, der Sparplan ist attraktiv günstig.

#44
2022-08-28, 06:12:11
Frage: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Debit und Kreditkarten?
Debit: Gezahltes Geld gehen von einem Konto mit Guthaben ab. So wie bei einer EC-/Girokarte.

Kredit: Du bekommst einen Kredit über die gezahlte Summe, den du entweder mit der nächsten Rechnung ausgleicht oder mit saftigen Zinsen in Raten abstotterst. Natürlich entsprechend deiner Kreditwürdigkeit, darum haben KK ein Limit - deinen Kreditrahmen.

Semmel
2022-08-28, 09:28:52
Die DKB ist schon lustig.
Die senden meinen Kindern auch jeweils eine Visa Debit zu.
Ich verwalte deren Konten und Depots über meine eigenen Zugangsdaten, so wie es sich gehört. Die Kartenentscheidung kann man da aber nicht für die Kinder treffen. Das geht nur mit dem Zugang der Kinder! :ugly:

Dann bleibt es bei den Kindern eben bei den Kreditkarten. Die bleiben für sie immerhin kostenlos.

Ende
2022-08-28, 13:25:07
Debit: Gezahltes Geld gehen von einem Konto mit Guthaben ab. So wie bei einer EC-/Girokarte.

Kredit: Du bekommst einen Kredit über die gezahlte Summe, den du entweder mit der nächsten Rechnung ausgleicht oder mit saftigen Zinsen in Raten abstotterst. Natürlich entsprechend deiner Kreditwürdigkeit, darum haben KK ein Limit - deinen Kreditrahmen.

Danke für die Erklärung.:smile:

Dann habe ich zufälliges beides.

G A S T
2022-09-14, 16:04:14
Nun haltet euch fest, Freunde:
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_220914/

Zum 31.12. mache ich nun definitiv endgültig Schluss mit dem woken Saftladen.
Ich habe genug.

Meridian12
2022-09-14, 16:12:36
Nun haltet euch fest, Freunde:
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_220914/

Zum 31.12. mache ich nun definitiv endgültig Schluss mit dem woken Saftladen.
Ich habe genug.


Was genau stört dich da genau?
Mir fällt da nix schlimmes auf. Zahlen muss man ja jetzt schon bei weniger als 700 Euro Geldeingang.

Andre
2022-09-14, 16:28:07
Nun haltet euch fest, Freunde:
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_220914/

Zum 31.12. mache ich nun definitiv endgültig Schluss mit dem woken Saftladen.
Ich habe genug.

Welche krasse Neuigkeit habe ich überlesen, für die ich mich festhalten soll?

patermatrix
2022-09-14, 16:31:23
Welche krasse Neuigkeit habe ich überlesen, für die ich mich festhalten soll?
Masculinity so fragile it's threatened by a * ;(

G A S T
2022-09-14, 16:32:41
Was genau stört dich da genau?
Mir fällt da nix schlimmes auf. Zahlen muss man ja jetzt schon bei weniger als 700 Euro Geldeingang.

Ganz einfach: Ich habe kein Bock für etwas zu bezahlen, was ich anderswo gratis hinterhergeworfen bekomme, wenn ich nur mit ein paar Groschen pro Monat angetanzt komme. Und wenn es am Ende bei mir nur die 0,99 € für die armselige Girocard sind, die ab Januar zusätzlich fällig werden. Ich hole mir ganz sicher nicht die sinnlose Debitcard, die ich bisher kategorisch abgelehnt habe, nur um das Konto weiter zu nutzen. Andere Banken haben auch schöne Produkte.

Und abseits davon fallen mir andere, viel "schlimmere" Sachen auf:
Denn weder möchte ich durchgängig von meinern Bankstern geduzt (das ist eine Geschäftsbeziehung, kein Stuhlkreis unter Freunden) und erst recht nicht gegendert werden (aus antiideologischen Gründen).

Kurzum:
Die können mich mal. Ich bin sowieso nicht mehr Zielgruppe.
Das sind nun die woken Plebs. :ufinger:

Könnt ihr euch gerne drüber lustig machen. Stehe ich drüber. Und keine Sorge um meine Männlichkeit. Die ist nicht bedroht.

Semmel
2022-09-14, 16:44:55
Der einzige Grund, warum ich noch bei der DKB bin, ist der Quellensteuerservice.

Alles andere ist mittlerweile schlechter als bei der Konkurrenz. Ganz schön bitter.

Meridian12
2022-09-14, 16:53:16
IngDiba kassiert ja auch mittlerweile 99 Cent für ne EC Karte.

Ich habe ein Hauptkonto und 3 weitere Konten bei verschiedene Banken. Da überweise ich jeden Monat 1000 Euro von Bank A zu Bank B ,von B zu C und von C zu A. Dann sind alle 3 happy bezüglich Geldeingang :D

Andre
2022-09-14, 16:57:33
Der einzige Grund, warum ich noch bei der DKB bin, ist der Quellensteuerservice.

Alles andere ist mittlerweile schlechter als bei der Konkurrenz. Ganz schön bitter.

Welche Konkurrenz ist denn konkret besser? Viele bleiben da nicht und haben oft andere Nachteile.

G A S T
2022-09-14, 17:08:15
IngDiba kassiert ja auch mittlerweile 99 Cent für ne EC Karte.

Ich habe ein Hauptkonto und 3 weitere Konten bei verschiedene Banken. Da überweise ich jeden Monat 1000 Euro von Bank A zu Bank B ,von B zu C und von C zu A. Dann sind alle 3 happy bezüglich Geldeingang :D

Ich habe ein Hauptkonto und ein Haushaltskonto. Und ich mache es so wie du.

Das Giro Extra Plus von der PoBa wäre an und für sich ganz interessant als Erstkonto, aber die Spacken wollen weiter bei SCT Inst abzocken. Das hält mich bisher ab...
Die DKB hat es bis heute übrigens technisch noch gar nicht hinbekommen.

Semmel
2022-09-14, 17:21:10
Welche Konkurrenz ist denn konkret besser? Viele bleiben da nicht und haben oft andere Nachteile.

Ein Beispiel: PSD Nürnberg
Girokonto mit Girocard und Kreditkarte (Mastercard oder Visa nach Wahl) - alles kostenlos. (Bedingung: Gehaltskonto)

Für die Girocard zahlt man bei der DKB 0,99 € und für die Kreditkarte 2,49 € im Monat.
Der Dispozins ist bei der PSD mit 4,99 % auch günstiger.

Andre
2022-09-14, 17:29:25
Ich weiss, dass es einzelne Beispiele gibt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Konkurrenz nicht auch Anpassungen machen wird und es ist auch nicht so, dass die DKB jetzt schlechter als zig Konkurrenten geworden ist. Psd bietet kein Google Pay an, was mir zum Beispiel wichtig ist.

prinz_valium_2
2022-09-14, 17:30:06
Wer braucht heute noch zwingend eine Girokarte?
Die wollen die Karten hauptsächlich loswerden und nicht vorzugsweise mit der Gebühr Geld verdienen.

Andre
2022-09-14, 17:30:53
Wer braucht heute noch zwingend eine Girokarte?
Die wollen die Karten hauptsächlich loswerden und nicht vorzugsweise mit der Gebühr Geld verdienen.

Zwingend nicht, aber kleinere Läden mögen die Debitkarte nicht so gerne. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Der Sandmann
2022-09-14, 17:57:30
Was genau stört dich da genau?
Mir fällt da nix schlimmes auf. Zahlen muss man ja jetzt schon bei weniger als 700 Euro Geldeingang.

Sicher? Ich habe das Girokonto 2009 erstellt und nutze es jetzt nur noch ohne Aktivstatus. Behalte es eigentlich nur wegen der KK. Und da zahle ich weiterhin nichts.

Semmel
2022-09-14, 18:00:40
Ich weiss, dass es einzelne Beispiele gibt.

Trotzdem hast du danach gefragt.

Ich weiss, dass es einzelne Beispiele gibt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Konkurrenz nicht auch Anpassungen machen wird und es ist auch nicht so, dass die DKB jetzt schlechter als zig Konkurrenten geworden ist. Psd bietet kein Google Pay an, was mir zum Beispiel wichtig ist.

Die DKB wird mittlerweile schon von einigen Wettbewerbern überboten.
Mal als Beispiel eine andere größere Bank, die Comdirect.
Dort wurde auch auf die Visa Debit umgestellt, aber es gibt weiterhin eine kostenlose Girocard.

Die DKB wird so kaum mehr neue Kunden finden. Aber darum geht es wahrscheinlich nicht mehr. Die wollen jetzt mit dem Bestand mehr Geld verdienen.

Tintenfisch
2022-09-14, 20:06:06
Trotzdem hast du danach gefragt.



Die DKB wird mittlerweile schon von einigen Wettbewerbern überboten.
Mal als Beispiel eine andere größere Bank, die Comdirect.
Dort wurde auch auf die Visa Debit umgestellt, aber es gibt weiterhin eine kostenlose Girocard.

Die DKB wird so kaum mehr neue Kunden finden. Aber darum geht es wahrscheinlich nicht mehr. Die wollen jetzt mit dem Bestand mehr Geld verdienen.

Die Frage ist halt wie lange. Auch die ING fährt die Schiene mit den 0,99 € für die girocard. Finde ich auch nervig, da ich auch schon Läden hatte die die Debit nicht akzeptieren.

Bukowski
2022-09-14, 22:55:27
Sicher? Ich habe das Girokonto 2009 erstellt und nutze es jetzt nur noch ohne Aktivstatus. Behalte es eigentlich nur wegen der KK. Und da zahle ich weiterhin nichts.

Wie hast du das denn gemacht? Du zahlst für die KK nichts? :confused:

Mir hatten die Anfang des Jahres die dämliche Debitkarte zugeschickt und musste mich dann entscheiden ob ich die 2,50 für die KK schlucken will oder sie läuft aus. (hab sie behalten)

Tangletingle
2022-09-15, 00:27:28
die ganzen fintechs wie holvi, n26, revolut, etc. bieten doch kk ohne gebühren und auch normale konten ohne gebühren an. ich seh überhaupt keinen grund bei der dkb zu bleiben außer man hat dort ein depot und das kann man auch ohne giro pflegen.

Heelix01
2022-09-15, 06:32:55
N26 bietet doch auch nur eine Debit Mastercard ?! Steht zumindest so auf ihrer Seite :D

Ein Wechsel macht bei den Konditionen sicher keinen Sinn, jedoch wenn man ohnehin am wechseln ist …

Am Ende gibt es ausreichend Möglichkeiten an eine kostenlose richtige Kreditkarte zu kommen, muss man halt Giro Konto und Kreditkarte separat haben.

Ich nutze die DKB Debit Karte sehr sehr selten nur zum Geld abheben, was 1-2 mal im Monat vorkommt weil noch nicht jeder Kreditkarten akzeptiert …

Bukowski
2022-09-15, 08:30:22
N26 bietet doch auch nur eine Debit Mastercard ?! Steht zumindest so auf ihrer Seite :D

Bei Holvi dasselbe und kostet sogar. Zwar nicht die Karte, aber halt ne Grundgebühr.

Ein Punkt bei der DKB zu bleiben war für mich auch immer die kostenlose Geldabhebung (überall). Ich zahle zu fast 100% alles in bar. Nur größere Sachen auch mal per Karte, aber das geht dann meist auch auf Rechnung.

G A S T
2022-09-15, 11:32:01
die ganzen fintechs wie holvi, n26, revolut, etc. bieten doch kk ohne gebühren und auch normale konten ohne gebühren an. ich seh überhaupt keinen grund bei der dkb zu bleiben außer man hat dort ein depot und das kann man auch ohne giro pflegen.

Meine Rede. Im Wettbewerb ist das Produkt nichts besonderes mehr und es gibt mehre Punkte, mit denen man bei der DKB absolut hinten dran ist und weitere Punkte die einen raustreiben. Kein Grund zu bleiben.

Semmel
2022-09-26, 12:28:58
Das nächste Schreiben von der DKB liegt im elektronischen Postfach mit weiteren Preiserhöhungen und Bedingungen:

- Die Girocard war bisher für Bestandskunden kostenlos. Dafür wollen sie ab Januar auch 0,99 € pro Monat haben.
- 700 € Mindestgeldeingang erforderlich, sonst auch für Bestandskunden 4,50 € Kontoführungsgebühr.
- Massive Erhöhung Dispozins von 6,58 auf 9,29 % für "Aktivkunden" und von 7,18 auf 9,19 % für alle anderen.
- Girocard und VISA KK sollten für bestehende U18-Konten weiter bedingungslos kostenlos bleiben. Das ist ab Januar nicht mehr der Fall, ab da werden die Karten grundsätzlich nicht mehr für u18-Konten angeboten. Bestehende Karten sind ab 01.01.2023 nicht mehr funktionsfähig.

Peek&Poke
2022-09-26, 12:56:40
Erstes Einzelkonto und Gemeinschaftskonto bleibt für Bestandskunden weiterhin kostenlos.
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_220914/

nairune
2022-09-26, 13:02:01
Dafür ist sind die Strafzinsen / Verwahrentgeld weg, also für mich ist noch alles ok. Dass die Girokarte nicht mehr inklusive ist, ist doof, aber sie wollen die wohl aussterben lassen und die letzten Monate habe ich sie auch nicht vermisst. Von daher... Ich bleibe.

IceKillFX57
2022-09-26, 13:03:12
Welche Bank ist denn derzeit zu empfehlen? Keine? Alle machen den gleichen Mist?

Downhill
2022-10-07, 14:56:54
Neues Schreiben heute im Briefkasten zu meiner Schubladen-Debitcard:

Guten Tag,
seit einiger Zeit bieten wir Ihnen die neue Visa Debitkarte an. Da Sie die Karte bisher nicht aktiviert haben, gehen wir davon aus, dass Sie kein Interesse haben. Bis zum 31. Dezember 2022 können Sie sich noch umentscheiden und die Karte im Banking aktivieren. Danach ist die Ihnen vorliegende Debitkarte nicht mehr aktivierbar.
Sollten Sie sich später wieder für eine Debitkarte entscheiden, können Sie diese jederzeit bestellen.
Hinweis: Die Debitkarte ist unsere neue kostenlose Standardkarte zu Ihrem Girokonto. Sie löst die bisher kostenlos angebotenen Karten ab. Die Girokarte und Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) werden ab 1. Januar 2023 kostenpflichtig.
Viele Grüße Ihre DKB

Ich brauch sie zwar immer noch nicht, aber dann aktivier ich das Ding halt doch mal :P

Downhill
2023-01-12, 12:45:17
Ich hab ja erstmal doch in den sauren Apfel gebissen und verwende sowohl Girocard als auch die "alte" VISA-Kreditkarte weiter, halt jetzt gegen Gebühr. Ich mag keine Schmalspurlösungen und irgendwelchen Ärger im Urlaub kann ich schon gar nicht gebrauchen.

Nachdem meine VISA demnächst abläuft, war heute die neue in der Post. Ist das jetzt bei allen Banken so, dass die Hochprägung grundsätzlich entfällt? Sieht auch irgendwie billig aus so komplett ohne Name und Nr. auf der Vorderseite... naja, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Gibt's überhaupt noch irgendwo auf der Welt Ritsch-Ratsch?
Bezahlen mit Unterschrift ist anscheinend auch mit mehr vorgesehen?

Quadral
2023-01-12, 13:26:48
Hab hier noch Debit Karten von der Comdirect, die sehen genauso aus. Ob Credit oder Debit scheint da egal zu sein.

Ich bin mal gespannt, ich hab der DKB Änderung wegen den Kosten für die Girocard noch nicht zugestimmt. Mal sehen was sie mir abschalten :freak:

Unyu
2023-01-12, 19:21:11
Kann passieren. Und mangels Support siehst du dein Geld nicht so bald wieder.

Das läuft dann ungefähr so ab: Man muss beim Einloggen zwangsläufig zustimmen. Aber ohne Zustimmung gibt's keine Bestätigungs SMS zum Einloggen.

Nur Fiktion aufgrund ähnlicher Erfahrung mit den Jungs. ;D

Plutos
2023-01-12, 19:32:16
Nachdem meine VISA demnächst abläuft, war heute die neue in der Post. Ist das jetzt bei allen Banken so, dass die Hochprägung grundsätzlich entfällt? Sieht auch irgendwie billig aus so komplett ohne Name und Nr. auf der Vorderseite... naja, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Gibt's überhaupt noch irgendwo auf der Welt Ritsch-Ratsch?
Also alle meine Kreditkarten haben noch die Hochprägung. Ritsch-Ratsch habe ich zuletzt vor wenigen Jahren bei einer kleinen 1-Frau-Autovermietung auf einer abgelegenen griechischen Insel gebraucht und hat auch einwandfrei funktioniert. Zumindest besser als "V-Pay" und ähnlicher nutzloser Schrott, der den Maestro-Wegfall kompensieren soll.

nairune
2023-01-12, 21:06:34
Meine Barclays Kreditkarte sieht genauso aus wie die DKB debit.

sw0rdfish
2023-01-12, 22:03:23
Naja, die Hochprägung macht ja auch nur bei ner echten Kreditkarte Sinn. Die sind wahrscheinlich auch weiterhin mit der Hochprägung im Umlauf.
Habe das einmalig bisher auf Mauritius für ne Autovermietung gebraucht (2015 imho). Denke das wird einem wenig bis nie begegnen...

Philipus II
2023-01-12, 23:18:50
Selbst meine echte Visa-Kreditkarte von Barclays hat keine Hochprägung mehr.

Heimatsuchender
2023-02-17, 18:33:13
Ich habe ein "Problem".

Ich erhalte seit einiger Zeit keine Nachrichten mehr, wenn was über die Visa Debitkarte läuft. Bis vor kurzem bekam ich Push Nachrichten, wenn ich mit der Karte bezahlt habe, wenn ich Geld abgehoben habe...

iOS und App sind aktuell
Card Control ist aktiviert
Visa Benachrichtigungen ist aktiviert
Ich habe mehrmals das IPhone getrennt und wieder eingepflegt
Ich habe mehrmals die App neu installiert

Hat jemand das gleiche Problem? Übersehe ich was?

sw0rdfish
2023-02-18, 11:31:21
Ich bekomme die Nachrichten weiterhin. Ruf mal die Hotline an.

Heimatsuchender
2023-02-19, 18:01:50
Ich bekomme die Nachrichten weiterhin. Ruf mal die Hotline an.


Hm. Das werde ich die nächsten Tage wohl machen. Allerdings werde ich warten, bis ein neuer QR Code für Tan2Go da ist. Das funktioniert nämlich auch nicht mehr. Vielleicht klappt es ja wieder, wenn ich das alles neu eingerichtet habe.

Heimatsuchender
2023-02-23, 23:20:54
So. Neuer QR Code ist da. Alles neu eingerichtet. Jetzt ist es noch kurioser.

Geld abheben am Automaten = Keine Nachricht
Mit Debit-Karte im Laden bezahlt= Nachricht

Der Support sagt: Kann nicht sein.

Aber: Ich habe Foren gefunden, in denen Leute auch dieses "Problem" haben. Dort hat sogar einer einen Screenshot von einer Antwortmail der DKB gepostet. Das Problem wäre bekannt und soll behoben werden.

Was nur so lustig ist: Verschiedene Geräte, verschiedene OS...

Heimatsuchender
2023-03-02, 23:53:00
Die Kuriosität besteht immer noch. Heute hat PayPal die Visa Debit für Netflix belastet. Es gab eine Nachricht auf dem iPhone. Mit Karte im Laden bezahlt. Es gab eine Nachricht. Geld am Automaten abgehoben = Keine Nachricht.

Plutos
2023-03-03, 07:15:39
Blöde Frage, aber ist der Geldautomat denn "online"? Es gibt ja grundsätzlich auch welche, die offline sind und die Autorisierung rein lokal erfolgt, da gäbe es dann wahrscheinlich keinen Weg, dass die kartenausgebende Bank oder der Zahlungssystemanbieter zeitnah bzw. "live" solche Verfügungen registrieren kann, oder? :uponder:
In Flugzeugen (gut, heute kann sich auch das geändert haben) ist bzw. war es zumindest ja auch so, dass dort verwendete Kreditkarten explizit "Offline-Transaktionen" unterstützen müssen, weil das Kartenterminal an Bord nicht ans Banknetzwerk angebunden sein konnte. Dann kann, so wie ich mir die Technik vorstelle, eben keine zeitnahe Benachrichtung auf's Handy kommen.

#44
2023-03-03, 07:24:32
Blöde Frage, aber ist der Geldautomat denn "online"? Es gibt ja grundsätzlich auch welche, die offline sind und die Autorisierung rein lokal erfolg.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es Automaten geben soll, die vor einer Auszahlung die Kontodeckung nicht prüfen können. Bei KK Terminals okay - Kredit ist ja das Hauptgeschäft der Anbieter. Aber Automaten?

Ganz allgemein werden aber auch "Offline" Transaktionen nur lokal zwischengespeichert und müssen zeitnahe online übertragen werden. Spätestens dann sollte dann doch die Umsatzbenachrichtigung kommen.

Plutos
2023-03-03, 07:58:24
del

Plutos
2023-03-03, 08:01:35
Ich weiß nicht, inwiefern sich das hierzulande gebräuchliche Girocard-Debit-System von Visa Debit bspw. unterscheidet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch diese offline ohne vorherige "Kontostandsabfrage"/Online-Autorisierung benutzt werden kann.
So habe ich etwa schon öfters mit Girocard per ELV (Elektronische Lastschrift) via Magnetstreifen und Unterschrift (statt per EC und Pin via Chip, "online") bezahlt, was AFAIK grundsätzlich offline stattfindet. Also nicht nur Kredit-, sondern auch Debitkarten haben prinzipiell die Möglichkeit zur Offline-Nutzung. Diese Zahlung ähnelt dem "guten alten" Scheck (bei dem auch nix vorab geprüft wurde), weshalb diese Karten ja auch den Namen "Scheckkarte" tragen. ;)

Mark3Dfx
2023-03-03, 08:08:42
Sie meinten Offline-PIN / Servicecode 201?

Plutos
2023-03-03, 08:17:07
Sie meinten Offline-PIN / Servicecode 201?
Das ist IMHO wieder was anderes und erfordert (anders als ELV) eben doch Chip+Pin, nur dass eben nur die Pin offline vom Terminal verifiziert wird (wofür AFAIK eben der Chip auf der Karte als "Gegenstück" nötig ist, mit Magnetstreifen funktioniert das nicht). Bei ELV wird gar nix verifiziert, auch nicht offline, da keine Pin verwendet wird, sondern nur der Magnetstreifen ausgelesen wird und mit den Daten ein klassischer "Bankeinzug" stattfindet. :uponder:

Heimatsuchender
2023-03-03, 11:45:59
Als Info:

Bis vor kurzem kam auch beim Geldabheben am Automaten die Benachrichtigung. Ich habe es an verschiedenen Automaten probiert. Keine Nachricht.

Ich bin aber nicht der einzige, den das betrifft. In anderen Foren haben Leute das auch geschildert. In einem Forum gab es einen Ausschnitt einer Antwort der DKB. Das Problem wäre bekannt und soll gelöst werden.

Witzig ist nur, dass es verschiedene Geräte und OS betrifft.

Plutos
2023-03-03, 12:35:32
Wird wahrscheinlich irgendjemand auf den betroffenen Geldautomaten versehentlich das Upgrade von WinXP Embedded auf Windows 11 23H1 Beta angeklickt haben. ;D

Heimatsuchender
2023-04-05, 23:23:15
Die Benachrichtigungen kommen seit gestern wieder. Auch beim Geldabheben am Automaten.

Quadral
2023-05-30, 17:36:30
Ich bin mal gespannt, ich hab der DKB Änderung wegen den Kosten für die Girocard noch nicht zugestimmt. Mal sehen was sie mir abschalten :freak:

Update hierzu: heute kam einer E-Mail, dass ich bis 12.6 zustimmen muss, ansonsten werden alle kostenlosen Karten gekündigt.

Filp
2023-05-30, 21:10:15
Update hierzu: heute kam einer E-Mail, dass ich bis 12.6 zustimmen muss, ansonsten werden alle kostenlosen Karten gekündigt.

Habe ich heute auch bekommen. Will mein Konto aber schon seit 5+ Jahren kündigen und vergesse es ständig oder bin dann gerade zu faul.

Captian Sheridan
2023-06-01, 15:53:31
Echt Schade, was aus der DKB geworden ist.
Früher konnte ich die ohne Bedenken empfehlen.
Der Kundensupport früher war wirklich gut.

Die Debit Visa der DKB kann nicht mal Offline-Pin.

Wieso kündigt die DKB Kunden, die gegen Söder beim Volksbegehren
unterschrieben haben?

Quadral
2023-09-13, 22:12:48
Mal wieder ein Update. Habe jetzt zum 30.11 die Kündigung der Debit- und Girokarte erhalten. Das Konto bleibt ja bestehen so wie ich das verstehe.

Wollte micht jetzt mal nach einer anderen Bank umschauen, aber wofür eigentlich? Durch Google Pay/Paypal habe ich sowieso eine (virtuelle) Debit, mit der ich im Endeffekt mit dem DKB Konto bezahle. Eine andere Kreditkarte habe ich auch. So dürfte ich doch durchs Leben kommen :cool:

sw0rdfish
2023-09-14, 11:01:57
Ob das Konto bestehen bleibt kann dir im Endeffekt nur die DKB sagen. Warum wehrst du dich eigentlich so gegen die Karte und nutzt lieber google/ Paypal?! :freak:

Quadral
2023-09-14, 15:18:06
Weil ich zu geizig bin :freak: Geht ums Prinzip. Sehe nicht ein dafür zu zahlen.

Duran05
2023-09-14, 16:06:29
Ist auch richtig so, ich sehe auch nicht ein Verschlechterungen in Kauf zu nehmen.
Die können genug Geld mit Zusatzleistungen verdienen und machen das zum Teil ja schon.

Die meisten Bankautomaten bei uns im Umkreis wollen 10 Euro für Bargeldabhebungen haben von Fremdbanken ... sonst gehts denen gut.

Es ist ja leider eine Berliner Bank, so wie die LBB geht es da leider nicht mehr so schnell bergauf.

nairune
2023-09-14, 17:32:35
Dein irrationaler Berlinhass ist hier fehl am Platz, lol. Vor allem, da es eine Tochter der Bayerischen Landesbank ist.

Musste noch nie irgendwas fürs Abheben zahlen mit der Debitkarte. Die Akzeptanz ist das letzte Jahr sehr gestiegen, kam glaube ich noch 1x vor, dass "nur EC" ging und die wollten auch zügig umstellen, da die Kunden das eben nicht mehr haben.
Hätte die "richtige" Kreditkarte auch gern behalten, aber so ist es eben eine Barclays - auch nicht so verkehrt, das etwas zu diversifizieren, also aktuell alles halb so wild mMn.

Duran05
2023-09-14, 18:06:03
Mit Hauptsitz in Berlin... was denkst du woher wichtige Entscheidungen kommen? Die tragen die Kosten für die Gebäude dort(!).

Wie du erstaunlicherweise selbst festgestellt hast, wieso schaffen es andere Anbieter kostengünstiger zu arbeiten? Frag dich das mal.
Die Konditionen haben sich über mehrere Jahre verändert, musst du einfach nur mal nachlesen. Das ist nämlich ein Erfahrungswert.

nairune
2023-09-14, 18:17:30
Und? Ist doch völlig egal wo der Sitz ist, als ob aus Berlin automatisch schlechte Entscheidungen kommen, weil es Berlin ist und alle Menschen da blöd sind. Hörst du dir selber noch zu? :freak:

Du bist in jedem Thread nur am Rumjammern, mit so selbstunzufriedenden Leuten ist es echt anstrengend.
Wenn woanders die Konditionen besser sind und es einem wichtig ist, wechselt man halt die Bank, das ist ja nun kein Hexenwerk.

Duran05
2023-09-14, 18:23:25
Äh, Nein. Der Sitz ist nicht egal (Kosten varieren stark) und der Geschäftsvorstand ist ebenfalls nicht egal, denn die treffen und prüfen solche Entscheidungen.

Deinem Satz kann ich entnehmen das du viel mehr reininterpretierst als ich geschrieben habe. Mir ging es nicht um den Ort, sondern das sie die Kosten nach und nach umlegen auf die eigenen Kunden. Sowohl DKB wie LBB haben in letzter Zeit die Kurve nach unten eingeschlagen..
Alles was du sonst folgerst ist deiner eigenen Sichtweise entsprungen.
Soll ich noch BWL studieren um reden zu dürfen? Die meisten Infos findest du per Wikipedia... die Änderungen über eine Googlesuche, ebenso bei Mydealz.
Deine Unterstellung ist einfach haltlos. Kritik ist -immer- erlaubt.

Mehr als einen Beitrag hätte ich hier nicht abgesetzt wärst du darüber hinweggegangen. Du kannst also selbst dafür sorgen das es dir besser geht.

Wenn woanders die Konditionen besser sind und es einem wichtig ist, wechselt man halt die Bank, das ist ja nun kein Hexenwerk.

Schön das wir uns da einig sind. Das ist längst passiert und mehrere Banken und Kreditkarten erlauben Flexibilität.
Die Barclays erlaubt noch Abhebungen ohne große Einschränkungen. 9,95 Automatengebühr sind einfach massiv überzogen.

PS: Ich schreibe auch Technikbeiträge wo keine Kritik drin vorkommt.

MiamiNice
2023-09-21, 14:20:37
Heute Konto bei der Ing Diba eröffnet, welches mein DKB Konto ersetzen wird.

Tintenfisch
2023-09-21, 14:38:34
Äh, Nein. Der Sitz ist nicht egal (Kosten varieren stark) und der Geschäftsvorstand ist ebenfalls nicht egal, denn die treffen und prüfen solche Entscheidungen.

Deinem Satz kann ich entnehmen das du viel mehr reininterpretierst als ich geschrieben habe. Mir ging es nicht um den Ort, sondern das sie die Kosten nach und nach umlegen auf die eigenen Kunden. Sowohl DKB wie LBB haben in letzter Zeit die Kurve nach unten eingeschlagen..
Alles was du sonst folgerst ist deiner eigenen Sichtweise entsprungen.
Soll ich noch BWL studieren um reden zu dürfen? Die meisten Infos findest du per Wikipedia... die Änderungen über eine Googlesuche, ebenso bei Mydealz.
Deine Unterstellung ist einfach haltlos. Kritik ist -immer- erlaubt.

Mehr als einen Beitrag hätte ich hier nicht abgesetzt wärst du darüber hinweggegangen. Du kannst also selbst dafür sorgen das es dir besser geht.



Schön das wir uns da einig sind. Das ist längst passiert und mehrere Banken und Kreditkarten erlauben Flexibilität.
Die Barclays erlaubt noch Abhebungen ohne große Einschränkungen. 9,95 Automatengebühr sind einfach massiv überzogen.

PS: Ich schreibe auch Technikbeiträge wo keine Kritik drin vorkommt.

Die einzigen Kosten in Bezug auf die DKB sind die 99 Cent für die Girocard.
Aber die läuft ja überall aus. Die DebitCard ist die Zukunft plus eine richtige Kreditkarte.

NiCoSt
2023-09-21, 14:55:06
Die einzigen Kosten in Bezug auf die DKB sind die 99 Cent für die Girocard.
Aber die läuft ja überall aus. Die DebitCard ist die Zukunft plus eine richtige Kreditkarte.

Aber nur wenn man sie wirklich braucht. Ich hatte mit der debit Karte in den 3 Jahren nur ein mal den Fall, dass es nicht ging.

Quadral
2023-09-21, 15:43:21
Die einzigen Kosten in Bezug auf die DKB sind die 99 Cent für die Girocard.
Aber die läuft ja überall aus. Die DebitCard ist die Zukunft plus eine richtige Kreditkarte.
Aber die kündigen sie einem ja auch, wenn man die 99 Cent für die Girokarte nicht zahlt :D Postfilialen sind übrigens oft so ein angestaubter Ort (inkl. des Personals), an dem man nur mit Giro zahlen kann. Deutschland 2023 ;D

Duran05
2023-09-21, 15:50:46
Das ihr euch überhaupt mit sowas rumquält zeigt was dort schief läuft.
Ich zahle seit 15 Jahren mit Kreditkarte. Nicht gerne aber es funktioniert. Online kannst fast alles mit bestellen. Supermärkte haben sich auch angepasst.

Die Bankautomaten sind eben auch wegrationalisiert worden. Bei uns sind diverse Sparkassen verschwunden und ein Automat bei Kaufland gesprengt worden. Bankgeschäfte an der Kasse mit 20 Leuten hinter dir ist halt auch nichts.
Das bisschen Bargeld holt man sich dann einmal im Monat.

Dann wurde das Girokonto noch verringert in der Leistung: Mindesteingang, höhere Gebühren für Dispo und jetzt eben die Karte.

N26 hat es nicht geschafft groß rauszukommen, ist zuletzt wegen Missachtung von Geldwäscherichtlinien in Beschuss geraten und besonders gute Konditionen kommen da nicht mehr bei rum.