PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzverarbeitung wie im Labor


Hades11
2021-10-28, 21:03:54
Hallo,

manche von euch haben vielleicht auch diesen Link (https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/schaerfer-als-edelstahl-forscher-stellen-messer-und-naegel-aus-holz-her-a-fe9eaf78-7088-4408-a95f-5e250f3b184a) auf der 3DC Homepage gesehen.

Mir ist diese Woche im Garten ein 30m hoher Baum umgestürzt (hat zum Glück nur Teile des Grillplatzes zerlegt). Ich hätte also noch etwas Holz übrig:freak:

Die benötigten Chemikalien (NaOH, Na2SO3 und Wasser) sind bei Google auch schnell und zu vertretbaren Preisen zu finden. Die Temperaturen bei der Verarbeitung schafft auch der gewöhnliche Ofen. Den Druck könnte ich mit Schraubzwingen, Gewichten aus dem Homegym und Spanngurten aufbringen.
Hat jemand schonmal versucht das nachzumachen? Was sollte man beim Umgang mit diesen Chemikalien beachten? Wie bekomme ich mit 2 linken Händen ein Stück Holz in die gewünschte Form?

VoiD
2021-10-28, 21:06:49
Dranbleiben!
Ich würde Dir ein 12er Besteck mit allem abkaufen...

Joker (AC)
2021-10-28, 22:10:17
Den Druck könnte ich mit Schraubzwingen, Gewichten aus dem Homegym und Spanngurten aufbringen.

Äh, nein.
Eine Furnierpresse würde man sich ruinieren- Schraubzwinge keine Chance.
10-20 to Werkstattpresse vielleicht?
Es gibt tatsächlich Zierteile bei den Tischlern aus gepresster Buche, die sind hochverdichtet. Ist dann wie stabilisieres Holz, nur ohne Harz.
Aber 3X schärfer als Tafelmesser (Buttermesser), ist ja eigentlich nix.

joe kongo
2021-10-28, 22:50:23
Einfach wieder aufrichten und diesesmal gießen nicht vergessen.
Das Holz bleibt frisch, wird sogar noch mehr, und am geplanten Vorhaben kann noch etwas gefeilt werden.
:D

FeuerHoden
2021-11-15, 15:31:47
Das Verfahren ist schon ein paar Jahre alt.

Mein Experimentaufbau wäre ein billiger Schnellkochtopf. Für den Druck muss man nur ein Equilibrium aus Füllstand und Temperatur finden. Dann kann man alles über den Temperaturregler machen.

Das einzige was mir fehlt ist Zeit.

gnahr
2021-11-15, 16:01:21
ein schnellkochtopf mit ventil... agressive alkalische lauge... ja geil, die intensivstation freut sich!
ventile in schnellkochtöpfe sind für wasser und fett gemacht. hohe ph werte sind das absolute gift dafür.