PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - W11 Desktopsymbole durcheinander

Hardcoregamer
2021-10-29, 19:45:51
Hallo,

Ich habe jetzt mein W10 auf W11 aktualisiert.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Desktopsymbolen.
Sie werden immer wieder zurückgesetzt und ich weiß nicht warum.

Ich habe als workaround DesktopOK im autostart aber ich möchte das gerne wieder ohne Desktop OK so haben wie ich es will.

Kontrolliert habe ich schon die Standardsachen:

- Kein Haken bei "Symbole automatisch anordnen"
- %userprofile% - dort die "desktop icon datei" gelöscht
- Neuesten Grafikkartentreiber installiert
- Kein Haken bei "Zulassen, dass Desktopsymbole durch Designs geändert werden"

Ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.

Gruß
Hardcoregamer

thomas62
2021-10-29, 19:59:36
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-desktop-icons-fixieren-positionen-speichern-tool-3199045.html

Hardcoregamer
2021-10-29, 20:12:03
Danke aber der Link bezieht sich auf DesktopOK... Das benutze ich doch gerade. Aber das soll keine Dauerzustand sein.

Ich habe soeben umgestellt auf "Ansicht mit kleinen Symbolen"...
Kurioserweise funktioniert es dann. Er behält sich alle Einstellungen. :crazy2:

LoganKell
2021-10-30, 09:18:33
Ich beschäftige mich schon mit dem Thema seit Windwos 7. Bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem irgendwo gefunden außer Programme wie DesktopOK.
Das umstellen der Symbolgröße scheint zwar zum Erfolg zu führen. Du wirst aber bald wieder vor dem selben Problem stehen so das sich die Icons wieder verschieben. war bei mir bis jetzt immer so. Nach einer beliebigen Zeit, schwups selbes Problem wieder. Kann mir das nur dadurch erklären das es vielleicht mit den Updates zusammen hängt und Windows freundlicherweise bei bestimmten Programmteilen die geupdatet werden manches einfach zurück stellt.
Dies konnte ich z.b. mit der Soundeinstellung beobachten, hier wird immer wieder der Soundeingang genau wie der Soundausgang einfach geändert. Ergebnis falsche Boxen und/oder falsches Micro eingestellt.

Hardcoregamer
2021-10-30, 20:17:51
Eine Neuinstallation ist natürlich immer besser. Aber das ist natürlich mehr Aufwand.

Je nach dem was nicht läuft würde ich es dann natürlich machen. Aber ansich sieht es erstmal ok aus. Mal abwarten.