PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt für die Bewerbung: Immer noch zeitgemäß?


Gast
2021-10-31, 12:03:19
Hallo liebe Forenfreunde,

Früher war es üblich der Bewerbungsmappe ein Deckblatt beizulegen. Nun waren dies analoge Zeiten. Heutzutage, wo Bewerbungen überwiegend digital per eMail oder Online-Eingabemaske abschickt werden, stellt sich mir die Frage: Ist ein Deckblatt heutzutage eigentlich noch notwendig oder eigentlich schon überflüssig? Legt ihr euren Bewerbungen noch Deckblätter bei?

Danke für eure Erfahrungen!

Philipus II
2021-10-31, 12:25:29
Ich starte direkt mit dem Anschreiben.

Monger
2021-10-31, 12:47:53
Gibt ja kaum noch welche, die freie Bewerbungen überhaupt akzeptieren. Die meisten haben ja fixe Formulare.
Und wenn doch: hab schon ewig kein Deckblatt mehr gesehen.

Sindri
2021-10-31, 17:29:12
Bei meiner letzten Bewerbung (vor 2 Wochen) hab ich nicht Mal ein Anschreiben abgeschickt sondern nur meinen Lebenslauf. War halt auf eine spezielle Stelle aus dem Karriere Portal. Nächste Woche Vorstellungsgespräch.

Aber kommt wohl auf Branche und Unternehmen an.

Flyinglosi
2021-10-31, 19:28:08
Wusste bisher nicht, dass Deckblätter bei Bewerbungen mal üblich waren. Ich habe aber auch noch nie ne Bewerbungsmappe gesendet, sondern stets nur einen förmlichen Brief (=Motivationsschreiben) + Lebenslauf. Alles andere gabs immer erst auf Nachfrage.

Marscel
2021-10-31, 20:41:57
Interessiert kein Schwein, wenn du nicht gerade beruflich Deckblätter designen musst.

PacmanX100
2021-10-31, 22:21:41
Überflüssig. ;) Die meisten Bewerbungen laufen schon online oder per Formulareingabe.
Selbst bei schriftlichen war das nie wirklich pflicht, es ist auch Aufwand das durchzublättern und das will sich jeder sparen.
Du sagst früher, also in den letzten 15J konntest schon drauf verzichten. Hohe Jobs laufen auch anders ab, da gehts meist auch nur noch über persönliche Gespräche und Beziehungen.

Air Force One
2021-11-06, 08:10:47
...also bei der Agentur ist es noch up2date....nein bin noch nicht arbeitslos xD

Argo Zero
2021-11-06, 13:22:44
Kommt drauf an.
Schönes Deckblatt fällt bei uns mehr auf als nur 08/15.

Marscel
2021-11-07, 00:45:57
Kommt drauf an.
Schönes Deckblatt fällt bei uns mehr auf als nur 08/15.

Wenn man in einer Branche arbeitet, in der Blenden noch keinen Profit darstellt, ist das Auffallen an der Stelle belanglos.

Kann aber natürlich auch sein, dass bestimmte Branchen noch keinen Fachkräfteengpass haben und man da locker sortieren kann.

Nostalgic
2021-11-07, 01:06:50
...also bei der Agentur ist es noch up2date....nein bin noch nicht arbeitslos xD
Geh mir weg mit der Agentur.

Die empfehlen wahrscheinlich sogar noch Bewerbungsflyer...

PacmanX100
2021-11-07, 12:47:05
Unsere Agentur/Center verlangen sogar eine Bewerbung mitzubringen, seit mind. 7 jahren habe ich jedoch keine mehr offline geschrieben.
Nahezu alle gingen online über Portale und Formulare.
Da wo du noch ein PDF senden kannst, ist Deckblatt eher hinderlich weil zusätzlich blättern.

Bei Amazon wirste direkt angerufen nach einreichen, das interessiert die wohl nicht mehr.
Als Handwerker ist anrufen oder persönlich wohl auch besser... bei 3D-Designer ist wahrscheinlich ne Videokonferenz die bessere Option... alles besser als nur Textform.

Nostalgic
2021-11-07, 12:51:04
Als Handwerker ist anrufen oder persönlich wohl auch besser
Kann ich aus meinem Umfeld auch so bestätigen.

Backbone
2021-11-07, 13:11:48
Bei uns gibts weder Deckblätter noch Anschreiben, im Onlineformular kann der Bewerber Darein hochladen und das sind neben dem Lebenslauf dann meist noch irgendwelche Zeugnisse. Mehr brauchts für diese Stufe des Prozesses noch gar nicht.

Die Erfahrung hat übrigens gelehrt das die besten Mitarbeiter in aller Regel gar nicht über solche Bewerbungen an Board kommen :)