PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstauskunft gem. DSGVO – Schufa etc., wo noch?


Plutos
2021-10-31, 12:35:25
Ich bin gerade wieder beim Anfordern der regelmäßigen Selbstauskünfte, habe bisher natürlich:

Schufa
Creditreform Boniversum
CRIF Bürgel
Infoscore

Ich denke, das sind die wichtigsten, aber jetzt frage ich mich, ob ich sonst noch irgendwo mal anfragen sollte? Einfach aus Interesse, bspw. im Dunstkreis der Deutschen Post und ihrer unzähligen Tochterunternehmen? edit: Oder mal bei Paypal?

Butter
2021-10-31, 14:49:49
Was willst Du denn erfragen? Welche Daten über Dich gespeichert wurden?

Mortalvision
2021-10-31, 15:33:21
Ganz wichtig: beim Finanzamt übers Elsterportal checken, welche Arbeitgeber deine Lohnsteuerklasse abfragen. Da gibts so manche Datenkrake…

Opprobrium
2021-10-31, 16:10:46
Meldeamt

https://www.wiado.de/datenweitergabe-widersprechen/

Plutos
2021-10-31, 18:06:52
Was willst Du denn erfragen? Welche Daten über Dich gespeichert wurden?
Ich denke schon, es gibt doch bestimmt eine Definition, was bei einer Selbstauskunft nach § so-und-so DSGVO mitgeteilt werden muss?
Ganz wichtig: beim Finanzamt übers Elsterportal checken, welche Arbeitgeber deine Lohnsteuerklasse abfragen. Da gibts so manche Datenkrake…
Ist Elsterportal = Elster Online? Wo finde ich das dort? Und welchen Nutzen haben die Arbeitgeber davon? Ich weiß gar nicht, ob ich eine Lohnsteuerklasse habe, ich zahle ja keine Lohnsteuer. :redface:
Meldeamt

https://www.wiado.de/datenweitergabe-widersprechen/
Mache ich bei jeder An-/Ummeldung gleich mit. :uup:

deepmac
2021-10-31, 23:03:24
Ich hab das zwar noch nie angefordert aber otto hat glaub auch so ein bewertungsmodell laufen.