PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder CPU defekt?


Brainscan
2021-11-03, 08:22:53
Moin, gestern Abend bei ner Gemütlichen FarCry6 Session, macht es auf einmal Freeze und kein Bild mehr. Oki dachte ich mir Restarten wir das ding mal.

Bootet Normal hoch. Starte wieder FarCry6 auf einmal nur noch 15 FPS. Oki auf fehler suche gegangen und was ich dabei rausgefunden habe war nicht mehr schön.

Folgendes Aktuelles Szenario.

PC Bootet braucht Extrem langsam , mit CPU-Z gecheckt. liegen nur noch knapp 600Mhz am CPU an, CPU Bench sagt knapp 900er statt 10000.

Oki Bios Reset gemacht, keine verbesserung
Habe ein Dual Boot System Windows 10 gestartet gleiche Problem.
PC ausgemacht 5min Später gestartet Oh läuft wieder. FC6 gestartet 1 min Später InGame von seinem Boost Takt runter auf wieder die 600Mhz. und als Power 400Watt "angeblich" gezogen.
Panisch System runter gefahren im Bios geschaut liegen Standartmässig bei Auto SOC Voltate nur noch 0,9V an Normalerweise waren da im Bios immer die 1,45Volt.

Ryzen Master mal Installiert.
Sieht so aus.
https://i.ibb.co/hK2LnrD/Screenshot-2021-11-03-070948.jpg (https://ibb.co/55sGzCB)
https://i.ibb.co/rHGLpZW/Screenshot-2021-11-03-071947.jpg (https://ibb.co/Zx6wghZ)

Das NIE im leben diese Spannung anliegt ist mir Klar da die Temperatur bei Aktuellen 37Grad auf der CPU sind, und InGame meine 50 Grad ca.

Habe hin und her Probiert. Da ich Dual System fahre Windows 11 und Windows 10 kann ich ein SoftwareProblem ausschließen.

Meine Vermutung ist Mainboard schrott. Irgendwas mit Sensor ODER aber CPU. Problem ist liegt ja nicht mal was zum austauschen hier rum.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder was es sein könnte ?


Aktuell läuft das ding Manuell OC auf 4,5 AllCore bei 1,25Volt.

Loeschzwerg
2021-11-03, 08:29:11
Reset auf Defaults hast du nur direkt im UEFI gemacht oder auch mal hart (d.h. CMOS Bat. raus und stromlos für mehrere Minuten)? Und bei der Gelegenheit würde ich auch die CPU noch einmal neu im Sockel verpflanzen um Kontaktprobleme auszuschließen.

P.S.: Keine Ahnung was dein Bild zeigt, das blockt hier der Proxy auf der Arbeit ^^

Brainscan
2021-11-03, 08:34:15
Reset auf Defaults hast du nur direkt im UEFI gemacht oder auch mal hart (d.h. CMOS Bat. raus und stromlos für mehrere Minuten)? Und bei der Gelegenheit würde ich auch die CPU noch einmal neu im Sockel verpflanzen um Kontaktprobleme auszuschließen.

P.S.: Keine Ahnung was dein Bild zeigt, das blockt hier der Proxy auf der Arbeit ^^

Jas default und Hardreset gemacht. Gleiche Ergebiss .

Das Bild zeigt dir an das Angeblich

CPU TDC 255A
CPU EDC 255A
CPU Package Power 428W

anliegen

Loeschzwerg
2021-11-03, 08:49:24
Ja, die Werte können nicht stimmen. Wenn HWiNFO den gleichen Mist ausliest, dann bekommt das OS zumindest irgendwie falsche Werte.

Es könnte aber auch noch an Windows selbst liegen, wäre nicht das erste Mal dass das OS sich hier verhaspelt und nicht mehr richtig den Takt erhöht. Daher zum Test: Power Profile auf "High performance" und "fast startup" in den weiteren Einstellungen abdrehen.

Peek&Poke
2021-11-03, 08:51:13
Die AIO Kühlung ist dicht? Ich würde das ganze Mal ganz genau anschauen und Teil für Teil ausbauen und nach Auffälligkeiten untersuchen.

Brainscan
2021-11-03, 08:56:18
Ja, die Werte können nicht stimmen. Wenn HWiNFO den gleichen Mist ausliest, dann bekommt das OS zumindest irgendwie falsche Werte.

Es könnte aber auch noch an Windows selbst liegen, wäre nicht das erste Mal dass das OS sich hier verhaspelt und nicht mehr richtig den Takt erhöht. Daher zum Test: Power Profile auf "High performance" und "fast startup" in den weiteren Einstellungen abdrehen.

Da die gleichen Symtome auch bei Win 10 auftreten ( Dual boot win10&11) geh ich nichtr von einem Software Problem aus.

Faststart ist eh Deaktiviert wegen Dual Boot

Gast
2021-11-03, 08:57:47
schau mal ob in hwinfo prochot cpu oder ext als getriggert registriert wird. ich hatte das häufiger mit ryzens die dann gelockt auf 600MHz waren. lies sich aber in der regel mit nem reboot lösen. wenn das nicht hilft kann man prochot auch über ryzen master resetten. zu finden in den erweiterten einstellungen.

ob das allerdings alles hilft, wenn das board solche werte für's powermanagement anzeigt ist fraglich.

Loeschzwerg
2021-11-03, 09:28:03
Stimmt, da ist was dran.

Bleibt nur noch das "Re-Seat" der CPU. Eine alternative AM4 CPU hast du nicht zufällig auf Zugriff?

Brainscan
2021-11-03, 09:38:21
Stimmt, da ist was dran.

Bleibt nur noch das "Re-Seat" der CPU. Eine alternative AM4 CPU hast du nicht zufällig auf Zugriff?

Nein leider nicht. Kommt aber gleich ein neuer zum testen.

Gast
2021-11-03, 10:30:20
Da ist irgendwas an der Telemetrie vom Mainboard kaputt.

Das glaubt dass deine CPU gerade 400W+ und 255A aufnimmt und versucht den Takt zu senken damit du wieder innerhalb der Limits liegst.

UEFI resetten könnte evtl. helfen, bzw. vielleicht mal schauen ob es eine neue Version gibt und diese einspielen.

Als Workaround könnte auch helfen manuell über PBO Werte zu setzen, die über den angeblich ausgelesenen liegen. Damit würdest du mal verhindern, dass die CPU konstant gedrosselt wird. Stressteststabil wird das wohl nicht sein, aber für den normalen Alltag sollte es erstmal reichen.

Brainscan
2021-11-03, 12:51:17
Update.

Neuer CPU drin, das Ding LÄUFT

Loeschzwerg
2021-11-03, 14:40:54
:up:

Gegencheck auch noch einmal gemacht, also den Vorgänger wieder rein? Würde mich nur interessieren :)

Brainscan
2021-11-03, 14:55:00
Ne, wegen der ganzen Wakü, mit Wasser ablassen, dies und das hatte ich kein Bock mehr.

T86
2021-11-03, 15:49:40
Das der Nachteil an Hardtubes… Schläuche lassen einen CPU Tausch ja locker zu ;)

Ich vermute das ein Zurück tauschen aber auch funktioniert hätte…

Manchmal sind die boards einfach strubbelig und ein Bios Update oder reset hilft dann auch schon.

Brainscan
2021-11-03, 16:25:23
Ich hatte gerade dein Thread gelesen, als sich Zeitgleich Windows mit nem Bluescrren verabschiedet hatte, "LEIDER" habe ich nicht gelesen bzw behalten was da stand.


Resaultat - Die Kiste hat jetzt den gleichen Fehler wie mit der Alten CPU

ganze 3 STD hat die CPU gehalten. in den 3 std keinerlei andeutungen das die CPU nicht richtig läuft. Habe Benchmarks 30 min Laufen lassen, Musik gehört im Internet rum gewuselt und 30 Min FC6 sogar gespielt.


Gerade vor 10 min der BlueScreen in Windows ohne was zu machen nur Mucke lief von Amazon.

Ich dreh am RAD und hab absolut keine Idee mehr was das ist.

Brainscan
2021-11-03, 18:06:59
Oki, jetzt brauch ich eure Hilfe.

Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und konnte mir einfach nicht vorstellen das die Kiste nach 3 STD einfach mal wieder nen "Hardwarefehler" produziert.

Wie bereits oben im Thread geschrieben tritt dieser fehler auch bei Windows 10 auf da ich ein Dual System Fahre. Nun dachte ich mir

Boot - Bios - 1,445V - Windows11 - 600mhz
Reboot - Bios - 0,91V - Windows 10 - 600mhz
Kiste ausgemacht
Boot - Bios - 1,445V - Windows 10 Taktet normal , kein fehler , keine anzeichen , nichts , 30 min Benchmark Kiste läuft.
Reboot - Windows 11 - 600Mhz.

Bitte nun um Hilfe, was könnte es sein ?

Ex3cut3r
2021-11-04, 17:18:41
Ähmm hast du wirklich ne manuelle Spannung von 1,44V für den Ryzen eingestellt? Oder ist das die Default Spannung für den Single Core Takt Only?

Wenn nicht, wundert es mich nicht, dass du schon zwei Ryzens "kaputt" gemacht hast, mit solchen hohen Spannungen degradest du 7nm Ryzen in null komma nix.

Brainscan
2021-11-04, 18:28:58
Ähmm hast du wirklich ne manuelle Spannung von 1,44V für den Ryzen eingestellt? Oder ist das die Default Spannung für den Single Core Takt Only?

Wenn nicht, wundert es mich nicht, dass du schon zwei Ryzens "kaputt" gemacht hast, mit solchen hohen Spannungen degradest du 7nm Ryzen in null komma nix.

Nein, das ist natürlich die Auto Spannung vom Bios. Die steht immer im Bios an, ich habe manuell nix eingestellt. ist alles default einstellungen

Achill
2021-11-04, 19:19:49
Aktuelles Bios ist drauf? Es gibt immerhin ein konkreten zusätzlichen Win11 Support mit den vorletzten Bios: https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios

Ansonsten sei nochmal angemerkt, dass nicht nur die Spannung die CPUs kaputt machen kann sondern auch zu große Ströme. Die 4.5 GHz All-Core bei z.B. AVX2 und co werden ordentlich Ampere durch die kleinen Strukturen pumpen ...

Brainscan
2021-11-04, 20:09:25
Ja. Aktuelle bios ist drauf.

Mir ist das bewusst, das Problem ist ja das ich den CPU bzw das Board um kein Mhz übertaktet habe. ( Hat genug Power )

Es läuft alles Stock bis auf Profil fürn RAM geladen, die Hardware habe ich ja auch nicht erst seid Gestern.

Nazar
2021-11-05, 11:51:35
Du schreibst, du hast das System so schon länger. Was hast du denn als letztes verändert, bevor das Problem auftrat?
Irgend welche Stecker für einen Umbau abgesteckt und eventuell nicht richtig oder sogar auf die falschen Pins wieder aufgelegt?
Ein Bekannter hatte mal den USB Analysestecker der Wasserpumpe auf die danebenliegenden Pins (ich glaube, dass es der FireWire Anschluss war) gepackt. Hatte irgendwie gepasst, aber zu unschönen Effekten geführt.
Was ich damit sagen will, ist, dass es meistens einen Grund für solche Fehler gibt, die der Nutzer aus irgend einem Grund nicht sehen "möchte".
Wer kennt den Spruch denn nicht: "Ne, ich habe überhaupt nichts geändert, das ist einfach so passiert."? ;)
Vielleicht Kontakte unbeabsichtigt zusammengebogen? Die Isolierung von Kabeln defekt, Stecker falsch aufgesetzt, etc.? Für mich klingt das alles nach einem Schluss, der einige Schutzfunktionen teilweise außer Kraft setzt.
Also, was wurde vor dem Fehler geändert und dann in der Nähe nachsehen, ob es da eventuell zu "Nachlässigkeiten" gekommen ist.
Dass so ein Fehler einfach so, aus dem heiteren Himmel auftritt, hatte ich noch nie. Bisher gab es, wenn man hartnäckig nachgebohrt hatte, immer einen Grund und meistens wurde dieser nur verdrängt. ;)

Brainscan
2021-11-05, 12:36:43
Ob du es glaubst oder nicht. Nein absolut garnicht geändert. Einzige was sich geändert hat ist mein TV :) Wechsel von QLED zu einem LG OLED mit G-Sync.

Und wie ich bereits geschrieben hatte. Ist das nach einem BSOD bei einer Runde FC6 Passiert. Vielleicht gab's da was oben drauf von Netzteil. Ich weiß es nicht genau.

Brainscan
2021-11-05, 15:36:11
So diese Nacht die Kiste umgebaut, neues Mainboard drauf geklatscht. “Scheint“ diesesmal zu laufen. Alles was ich an Software brauchte ist drauf, läuft nun seid heut morgen fehlerfrei. ICH HOFFE ES BLEIBT SO. Zum Glück überall noch Garantie drauf, somit keine 600€ für PoPo

gedi
2021-11-05, 17:38:10
1.45V SoC? Wäre jetzt kein Wunder, wenn dir die CPU eingeht

Djudge
2021-11-05, 23:10:05
Wo hast du denn die gesehen? SoC 1,08 und ViD 1,45 sind völlig gängige Werte.