PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Googlemail und 2FA - Frage und Probleme


THUNDERDOMER
2021-11-03, 18:45:29
Hey, ab 9. November wird es 2Faktor Pflicht für alle und deshalb möchte unsinnige Frage stellen. Ich habe keinerlei Erfahrung...

1. Was macht man wenn man Handynummer verloren geht? Prepraid abgelaufen, neue Nummer gewechselt durch neue Vertrag

2. via OTA (per Smartphone verifiziert) Was passiert denn wenn Handy kaputt geht oder geklaut haben, bzw verloren gegangen?

Ohne die beiden kann man dann nicht mehr Google anmelden, zb. via Browser am PC oder ein neues Handy. :confused:

Danke im Voraus.

Sephiroth
2021-11-03, 18:51:19
dafür gibt es recovery codes, die du sichern solltest.
https://support.google.com/accounts/answer/1187538?hl=de

danach kannst du das neu einrichten.

beim wechsel des handy, können die ota-codes je nach app vom alten handy auf das neue übernommen werden.

Corny
2021-11-04, 08:50:12
Deine Handynummer bzw. SIM-Karte spielt bei der 2FA keine Rolle, das Smartphone selbst ist dein zweiter Faktor. Alles nötige wird in Security-Chip des Handys gespeichert.

jorge42
2021-11-04, 09:11:27
man kann aber neben Backup Codes auch Sicherheitsfragen definieren oder auch eine Festnetz Telefonnummer oder auch einen weiteren Email Account angeben, um an das Google Konto ran zu kommen, wenn das Handy mal futsch sein sollte.

THUNDERDOMER
2021-11-04, 14:01:21
Deine Handynummer bzw. SIM-Karte spielt bei der 2FA keine Rolle, das Smartphone selbst ist dein zweiter Faktor. Alles nötige wird in Security-Chip des Handys gespeichert.

Das ist das Problem.

Mein Nummer ist Prepraid, wenn mein Handy kaputt geht oder geklaut wurde, komme ich meine Gmail-Account nie wieder ran.

Ich finde 2faktor im Smartphone eher mehr Nachteil als Vorteile. Emailadresse als 2faktor wie zb @online.no (norwegische Anbieter) als Bestätigung finde ich besser.

jorge42
2021-11-04, 14:05:04
Das ist das Problem.

Mein Nummer ist Prepraid, wenn mein Handy kaputt geht oder geklaut wurde, komme ich meine Gmail-Account nie wieder ran.

Ich finde 2faktor im Smartphone eher mehr Nachteil als Vorteile. Emailadresse als 2faktor wie zb @online.no (norwegische Anbieter) als Bestätigung finde ich besser.
würde ich aber nicht als regelmäßigen 2ten Faktor nutzen, das ist mit der Smartphone App schon am komfortabelsten. Die anderen genannten Optionen, nutzt du ja nur, wenn du dann mal kein Smartphone hast.

THUNDERDOMER
2021-11-04, 14:07:31
würde ich aber nicht als regelmäßigen 2ten Faktor nutzen, das ist mit der Smartphone App schon am komfortabelsten. Die anderen genannten Optionen, nutzt du ja nur, wenn du dann mal kein Smartphone hast.

Was nützt es Sicherheitsfrage, Email oder SMS wenn Handy als 2Faktor dringend braucht damit ich anmelden muss wenn Handy schon futsch/kaputt ist?

Das wird mir Bauchweh kriegen. Bin kein Freund von Smartphone 2faktor, schon nie.

jorge42
2021-11-04, 14:23:19
Was nützt es Sicherheitsfrage, Email oder SMS wenn Handy als 2Faktor dringend braucht damit ich anmelden muss wenn Handy schon futsch/kaputt ist?

Das wird mir Bauchweh kriegen. Bin kein Freund von Smartphone 2faktor, schon nie.
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du benutzt normalerweise dein Smartphone als 2ten Faktor. Das ist m.E. auch wenn es dir nicht gefällt, die einfachste Variante, weil immer zur Hand. Wenn du dein Smartphone verlierst, gestohlen wird, kaputt geht oder was auch immer, dann nimmst du die anderen Optionen (die du natürlich im Vorfeld eingerichtet haben musst), um an dein Konto ran zu kommen und dann dort einen neuen 2ten Faktor (neues Smartphone) einzurichten.

THUNDERDOMER
2021-11-04, 15:27:33
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du benutzt normalerweise dein Smartphone als 2ten Faktor. Das ist m.E. auch wenn es dir nicht gefällt, die einfachste Variante, weil immer zur Hand. Wenn du dein Smartphone verlierst, gestohlen wird, kaputt geht oder was auch immer, dann nimmst du die anderen Optionen (die du natürlich im Vorfeld eingerichtet haben musst), um an dein Konto ran zu kommen und dann dort einen neuen 2ten Faktor (neues Smartphone) einzurichten.

Achso sorry

Kann ich auch so einrichten bis 9. Nov Zeit dass 2faktor nur SMS braucht? Simkarte kann ja herausnehmen und neue Handy einlegen.

Oder sind da schon vorher aktiv ohne dass ich es wisse? Kann man sogar herausfinen ob bereits aktiviert war?

THUNDERDOMER
2021-11-05, 21:52:29
Will niemand mir erklären? :c

BlacKi
2021-11-05, 22:19:24
was war die frage?

THUNDERDOMER
2021-11-05, 23:08:30
was war die frage?

den die:

Kann ich auch so einrichten bis 9. Nov Zeit dass 2faktor nur SMS braucht? Simkarte kann ja herausnehmen und neue Handy einlegen.

Oder sind da schon vorher aktiv ohne dass ich es wisse? Kann man sogar herausfinen ob bereits aktiviert war?

BlacKi
2021-11-06, 00:48:02
was?

Acid-Beatz
2021-11-06, 07:50:39
Du kannst Dir Google Sicherheitscodes ausdrucken bzw. speichern und eine alternative E-Mail angeben, die man zum entsperren verwenden kann, alles halb so wild ;)

THUNDERDOMER
2021-11-08, 15:32:26
So alles erledigt.