Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Lässt sich Windows 11 mit einem Windows 10 OEM-Key aktivieren?
Geldmann3
2021-11-04, 00:44:34
Frage steht im Prinzip im Titel des Posts.
In Kürze plane ich von meinem 9900K auf einen 12900K zu wechseln.
Da der 12900K nur mit Windows 11 optimal laufen soll, bin an dieser Stelle mal auf Tests gespannt, würde ich gerne schon vor meinem CPU-Upgrade auf Windows 11 updaten. Wenn ich den Rechner dann allerdings mit dem neuen Mainboard + 12900K starte, sollte mein aktueller OEM-Lizenzschlüssel ungültig geworden sein. (Da Mainboardtausch) Kann ich Windows 11 dann einfach mit einem anderen Windows 10 OEM-Key reaktivieren, denn davon habe ich noch einen herumliegen?
Ein Kollege meinte letztens zu mir, dass es mit OEM-Keys nicht mehr ginge, doch im Netz lese ich widersprüchliches dazu. Oft lese ich, dass es möglich sei. Also, was ist nun wahr?
Corny
2021-11-04, 09:56:50
OEM-Key = Key den es für einen einstelligen Eurobetrag zu kaufen gab?
Da gibts nie eine Garantie das eine Aktivierung funktioniert. Normal sollte es aber gehen und Windows 11 akzeptiert die gleichen Keys wie Windows 10.
Razor
2021-11-04, 11:06:07
Oder man installiert und aktiviert Win10, Netzwerk-Treiber reicht ;)
Da dann ein Upgrade drüber (ohne "Übernahme") und schon hat man einen "digitalen" Key für die Hardware.
Razor
Du kannst deinen jetzigen Key mitnehmen. Dafür ein Onlinekonto bei MS erzeugen und unter Hardware nachsehen, dass dein jetziger PC als lizenziert aufgeführt wird. Dann umbauen, mit dem gleichen Konto einloggen und die Lizenz auf die neue Hardware übertragen.
Ansonsten funktioniert jeder W10 Key auch mit W11.
Geldmann3
2021-11-12, 00:09:12
Wie übertrage ich eine Lizenz denn auf neue Hardware?
Das geht auch, wenn Windows mit einem OEM-Key aktiviert wurde?
Man kann sich also einfach günstig einen Windows 10 OEM-Key kaufen und damit Windows 11 aktivieren, wie unter Windows 10?
Razor
2021-11-12, 07:22:45
Es wurde hier schon alles gesagt...
Für 'nen (ein Euro-)"OEM Key" gab und gibt es NIEMALS eine Garantie!
Echte Windows 10 (System Builder) Versionen kosten ab 100€ in D:
https://www.alternate.de/Software/Windows-10
Razor
taddy
2021-11-12, 08:40:56
Ich habe letztens erst meinen Laptop mit einer alten Windows 7 Pro Lizenz freigeschaltet..
Funktioniert immer noch
Razor
2021-11-12, 21:08:12
Warum auch nicht?
Razor
THUNDERDOMER
2021-11-12, 22:09:38
Ich habe noch alte Windows 7 Ultimate und Pro Key (kein OEM Version), funktioniert das auch dass mein Windows 10 Home zum Pro machen kann? :confused:
DELIUS
2021-11-12, 22:39:29
Du kannst deinen jetzigen Key mitnehmen. Dafür ein Onlinekonto bei MS erzeugen und unter Hardware nachsehen, dass dein jetziger PC als lizenziert aufgeführt wird. Dann umbauen, mit dem gleichen Konto einloggen und die Lizenz auf die neue Hardware übertragen. [...]
Ich habe mehrere PCs mit unterschiedlichen Lizenzen in meinem MS Onlinekonto.
Woher weiß Microsoft, welche Lizenz übertragen werden muss?
Muss ich erst den alten PC im MS Online Konto entfernen?
taddy
2021-11-13, 08:22:03
Ich habe noch alte Windows 7 Ultimate und Pro Key (kein OEM Version), funktioniert das auch dass mein Windows 10 Home zum Pro machen kann? :confused:
Ja, Problemlos möglich
Ich habe mehrere PCs mit unterschiedlichen Lizenzen in meinem MS Onlinekonto.
Woher weiß Microsoft, welche Lizenz übertragen werden muss?
Muss ich erst den alten PC im MS Online Konto entfernen?
Mit mehreren Lizenzen habe ich das noch nicht ausprobiert und es ist eine Weile her. Ich fand es ziemlich eindeutig gemacht, Anklicken (kann Rechtsklick gewesen sein, vielleicht Auswahl einer Option), Lizenz übertragen und alten PC entfernen. Wichtig, entfernen des alten PCs erst nach dem übertragen, das hatte ich damals im ersten Anlauf falsch gemacht.
Im Zweifel ein neues Konto nur für die beiden PCs erstellen.
Geldmann3
2021-11-13, 22:33:15
Hmm, also, ich habe die beiden folgenden PCs mit einem MS-Konto verknüpft:
https://i.ibb.co/ZTkRrML/Wie-Aktivieren.png
DESKTOP-ON habe ich nun mit einem neuen Mainboard ausgestattet, wodurch, wie oben zu sehen, die Aktivierung flöten ging.
Wie soll man das nun übertragen können?
Schaust du hier unter "Reaktivieren von Windows 11 nach einer Änderung der Hardware"
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Die Option "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" ist auch in deinem Konto direkt zu finden. Ich weiß nur nicht mehr wo das war.
Bubba2k3
2021-11-14, 09:45:36
Du musst bei Windows unter Aktivierung die Problembehandlung (siehe deinen Screenshot) ausführen und dann den neuen PC auswählen.
Genauere Vorgehensweise siehe Link vom Gast.
Geldmann3
2021-11-14, 20:16:39
Super, hat tatsächlich geklappt, gestern kam ich an dieser Stelle noch auf eine Fehlerseite.
Konnte meine OEM-Version so übertragen.
Razor
2021-11-16, 06:13:59
Und Du hast ca. 2,50€ "gespart" :uclap:
https://www.keyforsteam.de/windows-10-professional-key-kaufen-preisvergleich/
Razor
Als ob es um das Geld ginge. Diese Keys sind zu 99,99xxxx% illegal und dürften eine der Methoden sein, wie illegales Geld gewaschen wird. Wenn du also gerne Kriminelle unterstützen möchtest, dann hast du da eine hervorragende Möglichkeit gefunden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly_klatsch.gif
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.