PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemfreezes durch Grafikkarte?


Stefan4u
2021-11-04, 07:10:56
Folgendes System lief bis vor einer Woche problemlos bei mir:
Netzteil bequiet Straight Power 650W
Mainboard MSI B360 gaming pro carbon
CPU Intel Core-I9-9900
Speicher 4 x Crucial Ballistix DDR4 - 3200 MhZ CL16
Samsung NVME 970 Evo / diverse SSD über SATA
Grafikkarte Asus RTX 2080 Super Dual Evo V2
Betriebssystem war bis vor einem Monat Win10 und wurde dann auf Win11 migriert. Win11 lief 3 Wochen problemlos. Dann folgten erste Abstürze/Freezes bei PUBG, die schob ich aber auf das Spiel. In den letzten Tagen folgten dann auch Abstürze auf dem normalen Desktop bei Nutzen verschiedenener Software.
Die Abstürze äußern sich wie folgt: Einfrieren des Bilds. Erst lässt sich der Mauszeiger noch bewegen, eine Schaltfläche (Icon) wird noch beim Überfahren mit dem Mauszeiger aktiviert. Anschließend geht nichts mehr. Kein Aufrufen vom Taskmanager ist möglich. Nur ein Hardreset funktioniert.
Gestern wurde für eine Sekunde beim Arbeiten auf dem Desktop der Bildschirm einmal kurz schwarz. Das hatte ich noch nie.

Der Anfangsverdacht zielte auf einen defekten Ram und ich testete den Speicher mit Memtest86 (jeweils 2 x 2,5 Durchläufe). Hierbei wurden keine Fehler gefunden. Auf dem Win 11 Desktop folgten wieder zeitnah Abstürze. Vor 3 Tagen lief das System einen ganzen Nachmittag lang unauffällig.
Zur Sicherheit habe ich gestern ein neues Netzteil (wieder be quiet, aber diesmal 850 W) bestellt. Weiterhin wurde gestern die Asus Grafikkarte gegen eine alte Palit GTX 770 getauscht. Seitdem keine Abstürze und andere Auffälligkeiten mehr.
Die GTX 770 zieht ja unter 3D auch bis zu 220 Watt. Hierbei gab es keine Abstürze. Somit würde ich das Netzteil eigentlich als Fehlerursache ebenfalls ausschließen. Zumal ja die Abstürze mit der RTX 2080 auch unter dem Windows Desktop mit geringer Netzteilbelastung auftraten.
Weitere geplante Vorgehensweise:
Bei Erhalt des neuen Netzteils dieses einbauen, die RTX 2800 wieder einbauen und dann die Stabilität unter Win11 Desktop und 3D zu prüfen.
Falls hier wieder Freezes auftreten sollte die Grafikkarte defekt sein.
Die RMA wird sich bestimmt aufgrund des sporadischen Fehlers als schwierig erweisen.
Sieht jemand eine andere mögliche Fehlerursache? Weitere Tipps um das Problem einzugrenzen?

YeahBuoy!
2021-11-04, 07:47:45
Hattest du zwischenzeitlich neue GPU Treiber installiert? Falls ja würde ich einmal per DDU deinstallieren und dann den Treiber neu drüber bügeln. Sofern du die Möglichkeit hast die GPU in einem anderen Rechner zu testen würde ich das als weitere Alternative empfehlen.

Wenn du Afterburner bzw. GPU-Z mitlaufen läßt, gibt es dann Auffälligkeiten hinsichtlich der Temperaturen? Hatte bei einem Freund mal den Fall das er bei einer gebrauchten 1070 abartige Hitzeentwicklung hatte und nach Kontrolle der WLP stelle sich heraus das an dem Tag jemand in Shenzhen sehr großzügig mit der Paste rumgesaut hat. Alte runtergeschrubbt, Phobya Nanogrease drauf und gut wars.

Stefan4u
2021-11-04, 08:36:19
Überhitzung der GPU schließe ich aus, da dann im Win Desktop die Lüfter anspringen müssten, welches sie aber nicht machen. Das werde ich aber nochmal prüfen. Weiterhin wird die Grafikkarte unter Desktop-Bedingungen ja eh nicht gefordert, somit sollte eine Überhitzung eher unter 3D auftreten.

Der Geforce Treiber hat sich durch den Wechsel auf die GTX770 nicht geändert und das System läuft ja mit der GTX 770 stabil. Aber vor Rückbau auf die RTX2080 werde ich nochmal die Treiber per DDU entfernen.

Lowkey
2021-11-04, 08:43:14
Ich tippe nicht auf die Grafikkarte, sondern auf den Mainboard. Weil mir der beschriebene Fehler bekannt vor kommt (tritt bei falschem OC der CPU auf).

Alternativ für 5 Euro eine SSD kaufen und Windows 10 drauf installieren. Einfach zum Testen. Es kann die Software sein, denn laut meinen Quellen ist W11 alles andere als stabil und bugfrei.

Stefan4u
2021-11-04, 09:29:13
Nach Rückbau auf RTX2080 S (alte Treiber per DDU entfernt): GPU Temperatur im Win Desktop ohne manuell installierte Geforce Treiber 35°C. Unter Last CS:GO max. 67°C. --> Wie erwartet normal.
CPU schließe ich aus, da das System mit der GTX770 ohne Freezes läuft. Auch Prime 95 mit der GTX770 zeigte keine Abstürze. Win11 lief 3 Wochen lang stabil, mit der GTX770 anscheinend ebenso.
Ich teste nun erstmal den Win11 Betrieb mit der RTX 2080S und dem von WIN11 genutzten Geforce Treiber 27.21.14.5671 (30.09.2020). Wenn das System hier stabil läuft, sollte es ein Treiberproblem gewesen sein.

Exxtreme
2021-11-04, 13:57:05
Oder die RTX2080 S saß nicht richtig im Slot. ;) Und die Umbaumaßnahmen haben das "repariert". ;)

][immy
2021-11-04, 14:18:12
Laufen eventuell irgendwelche Videos im Browser oder einer App (Werbevideos reichen da ja schon).
Nvidida hat z.B. nach wie vor ein Problem mit Netflix. Die Windows App sorgt (bei mir) gern für komplette freezes und im Browser macht der Treiber gern mal nen reset. Wenn ich z.B. erst Diablo 2 (remaster) starte und dann ein Video im Browser starte, gibt es auch gern mal Fehldarstellungen im Spiel. Mache ich das umgekehrt (also erst das Video starten, dann das Spiel) ist alles gut.
Im Browser hab ich daher schon die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, was das Problem behebt. Ansonsten ist mein System auch stabil unterwegs und zeigt in keinem Test Speicherfehler oder so was. Im nvidia Forum bin ich schon auf dieses Problem gestoßen und ist ein paar Jahre schon alt und immer wieder ein weiterer Thread aufgetaucht. Daher gehe ich auch mal davon aus, das es ein Treiberproblem ist.

Stefan4u
2021-11-04, 14:56:04
Grafikkarte nicht richtig im Slot schließe ich mal zu 99,9% aus. Ich bin da sehr sorgfältig beim Zusammenbau. Da hätte es auch nicht erst nach 15 Monaten crashen dürfen.
An Videos liegt es nicht, die Freezes traten nicht beim Starten / Laufen von Videos auf. Im CB Forum hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner 2080S gemacht. Die war letztendlich Kernschrott. Wäre bei der jetzigen Marktsituation natürlich ein GAU.

Exxtreme
2021-11-04, 15:52:51
Sowas Ähnliches hatte ich auch nur mit RAM. :) Mein PC hat mal einen harten Freeze hingelegt und irgendwannmal merkte ich, dass er nur noch 8 anstatt 16 GB erkennt. PC aufgemacht, den RAM raus- und wieder reingesteckt und schon ging es wieder.

sChRaNzA
2021-11-04, 22:27:35
Ich gehe stark vom nVidia-Treiber aus. GENAU die gleichen Probleme haben mich auch eine gewisse Zeit lang begleitet. Ich bin von einer GTX 1060 auf eine RTX 3080 gewechselt und hatte keine Probleme. Paar Wochen später habe ich zwei neue WQHD Monitore gekauft (vorher Full-HD) und bin dann auf den neusten Treiber gegangen. Seitdem hatte ich GENAU (!) die gleichen Probleme, egal ob unter Windows 10 oder 11, egal ob mit UV oder ohne.

Ab einem bestimmten Treiber, jetziger ist der 471.68, lösten sich dann die Probleme von alleine in Luft auf. Geändert habe ich, außer eben den Treibern, nichts am System.

MfG

Stefan4u
2021-11-05, 08:44:24
Bei mir lief der 472.12. Unter diesen Treiber begannen nach 3 Wochen die Probleme.
Ich bin gestern entgegen meines ursprünglichen Plans auf den 496.49 gegangen.
Bis jetzt kein Freeze.
Aber wie auch immer, wenn es nur der Treiber oder eine sich gelöste Karte im Steckplatz war, dann bin ich glücklich.

][immy
2021-11-07, 00:51:27
btw, bei mir scheint es an gsync zu liegen. Hab 2 Monitore dran (einen 1080p 60Hz und einen 1440p 120Hz freesync/gsync). Nachdem ich gsync abgeschaltet habe, sind auch die Abstürze des Grafiktreibers weg.

Stefan4u
2021-11-07, 10:12:40
Weiterhin kein Freeze mehr aufgetreten. Dann spare ich mir den Einbau des neuen Netzteils und werde es zurücksenden.