PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon™ Software Adrenalin 21.11.1 bis 21.11.3


Gast
2021-11-03, 22:12:13
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-11-1


Radeon™ Software Adrenalin 21.11.1 Highlights
Support For
Call of Duty®: Vanguard
Forza Horizon 5™

Up to 23% increase in performance in Forza Horizon 5 @ 4K Extreme Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.11.1 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.2RS-426.

Fixed Issues
Users may experience display corruption issues when they set their Samsung™ Odyssey G9 C49G95T monitor to 5120X1440 @ 240Hz.
While playing Call of Duty®: Warzone, some users may observe visual artifacts when moving the cursor in the in-game menu.

Known Issues
During Marvel’s Guardians of the Galaxy™ gameplay, some users may experience driver timeouts on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 5500 XT Graphics. A temporary workaround is to disable the Radeon™ Anti-Lag feature in Radeon™ Software.
Some users may experience elevated disk space consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.
Visual artifacts may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops Cold War on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800M Graphics.
While playing PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode, Radeon™ Software may become unresponsive when the user is in the lobby and attempts to open Radeon Software on the secondary display via the context menu. A temporary workaround is to press the Alt + R keyboard shortcut if this happens.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

Wiseman
2021-11-04, 00:30:35
Und läuft. Konnte nichts Anstößiges finden. Bisher. :biggrin:

Auf Forza Horizon 5 bin ich schon gespannt. Das wird der erste Teil aus dieser Serie sein, den ich kaufe. Mich hat die tolle Optik aus der Forza Horizon 4 Demo auf den Geschmack gebracht.

anddill
2021-11-04, 13:55:41
Neuer Monat, neuer Treiber (Thread)

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-11-1


Radeon™ Software Adrenalin 21.11.1 Highlights

Support For

Call of Duty®: Vanguard
Forza Horizon 5™
Up to 23% increase in performance in Forza Horizon 5 @ 4K Extreme Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.11.1 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.2RS-426.

Fixed Issues

Users may experience display corruption issues when they set their Samsung™ Odyssey G9 C49G95T monitor to 5120X1440 @ 240Hz.
While playing Call of Duty®: Warzone, some users may observe visual artifacts when moving the cursor in the in-game menu.
edit: Zusammengeführt. Hatte den ersten Thread gar nicht gesehen.

dargo
2021-11-04, 16:27:48
Wir haben eigentlich schon einen. :tongue:

-=Popeye=-
2021-11-12, 06:30:03
Radeon™ Software Adrenalin 21.11.2 Highlights

Support For
Battlefield™ 2042
Up to 14% increase in performance in Battlefield™ 2042 @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.11.2 on the 16 GB Radeon™ RX 6900 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.4.RS-431
Up to 15% increase in performance in Battlefield™ 2042 @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.11.2 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.4.RS-432
Up to 11% increase in performance in Battlefield™ 2042 @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.11.2 on the 16 GB Radeon™ RX 6700 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.4.RS-433

Known Issues
During Marvel’s Guardians of the Galaxy™ gameplay, some users may experience driver timeouts on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 5500 XT Graphics. A temporary workaround is to disable the Radeon™ Anti-Lag feature in Radeon™ Software.
Some users may experience elevated disk space consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.
Visual artifacts may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops Cold War on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800M Graphics.
While playing PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode, Radeon™ Software may become unresponsive when the user is in the lobby and attempts to open Radeon Software on the secondary display via the context menu. A temporary workaround is to press the Alt + R keyboard shortcut if this happens.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-11-2

Raff
2021-11-16, 22:06:34
Jetzt gibt's für jedes Spiel 'ne eigene Radeon Software, oder was? :|

Radeon™ Software Adrenalin for Halo Infinite™ Highlights

Support For
Halo Infinite™
Multiplayer mode

Known Issues
During Marvel’s Guardians of the Galaxy™ gameplay, some users may experience driver timeouts on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 5500 XT Graphics. A temporary workaround is to disable the Radeon™ Anti-Lag feature in Radeon™ Software.
Some users may experience elevated disk space consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.
Visual artifacts may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops Cold War on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800M Graphics.
While playing PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode, Radeon™ Software may become unresponsive when the user is in the lobby and attempts to open Radeon Software on the secondary display via the context menu. A temporary workaround is to press the Alt + R keyboard shortcut if this happens.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-halo-infinite-mp

MfG
Raff

gedi
2021-11-16, 23:05:44
Du spielst mit einer 5500XT - viel Spaß
Du hast eine 6xxxm im Notebook:confused:. Congr., da gibbet nicht wirklich Viele.

Ansonsten kannst du dir deinen Flame durch die Haare schmieren

Raff
2021-11-17, 00:16:40
Was fürn Flame? :confused: Ich habe gerade die 6900 LC durch Bitterfeld 2042 gescheucht - läuft bombig. Jetzt folgt noch Age 4. Aber um morgen in die Halo-MP-Beta reinzuschauen, installiere ich gewiss keinen neuen Treiber -> waiting for 21.11.3. Wobei das "echte" Spiel ja erst am 8. Dezember erscheint, ergo wirds für die Tests eher die RS 21.12.1.

MfG
Raff

dargo
2021-11-17, 08:33:13
Du spielst mit einer 5500XT - viel Spaß
Du hast eine 6xxxm im Notebook:confused:. Congr., da gibbet nicht wirklich Viele.

Da komme ich jetzt nicht mit. :confused:
Radeon Product Compatibility
Radeon™ Software Adrenalin for Halo Infinite™ is compatible with the following AMD Radeon products.

Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics
Radeon™ VII
Radeon™ RX Vega Series Graphics
AMD Radeon™ Pro Duo
Radeon™ RX 500 / Radeon 500X Series Graphics
Radeon™ RX 400 Series Graphics

@Raff
Keine Ahnung warum AMD diesen Treiber zwischen schiebt. Eventuell ein Hotfix mit wenig Arbeitsaufwand für Halo?

Lyka
2021-11-17, 08:37:52
Ein 500 MB Treiber-Hotfix für jedes Spiel, Installationsdauer jedesmal mehrere Minuten + PC-Neustart :uclap: Ich weiß auch nicht, was der Kram soll.

dargo
2021-11-17, 09:12:05
Der Treiber 21.40.03.01 bringt einen netten Boost in Forza Horizon 5 vs. Adrenalin 21.11.2.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12846965&postcount=21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848949&postcount=29

Aber Vorsicht... Custom-Wattman Setings werden nicht geladen, ich musste meine Settings neu setzen.

Raff
2021-11-17, 09:17:46
Vorsicht: Guardians of the Galaxy lief mit dem "Age-4-Treiber" 21.10.3 auch besser - weil Grafik kaputtgegangen ist. Sicher, dass alles dargestellt wird? Das wirkt etwas fishy. Das Timing kurz nach dem offiziellen Forza-Treiber und der prozentuale Zuwachs werfen Fragen auf -> Screenshots machen und vor allem mal diesen vermaledeiten Ingame-Bench zu Gunsten eines echten Rennens ignorieren. :) Wenn dann immer noch alles gut aussieht: nice - aber leider zu spät, um in den Launch-Reviews abzuräumen.

MfG
Raff

dargo
2021-11-17, 09:36:18
Pff... wie bist du denn drauf? :tongue: Das ist doch eure (Redaktionen) Aufgabe und nicht meine. Sorry, aber für sowas habe ich weder Zeit noch Lust. Direkt auf Anhieb sind mir keine Grafikfehler aufgefallen. Ich habe aber auch nicht jeden Pixel umgedreht. ;)

Raff
2021-11-17, 09:42:17
Wenn du wüsstest, was im Q4 immer alles los ist (allein die Spiele-Releases), dann würdest du das nicht sagen. Man kann unmöglich jedem Patch und Treiber nachrennen, nicht mal mit meinen aktuellen 12-Stunden-Tagen -> Schwarm-Intelligenz nutzen. Aber eben richtig. :)

MfG
Raff

Darkearth27
2021-11-17, 10:40:06
@Raff hat nicht ganz unrecht, denn wie ich auch bei CB schon schrieb gibt es mit dem Halo Hotfix Treiber in CP2077 Grafik Fehler.

Außerdem bin ich gerade dabei und schaue mir auch einige andere Games an und das nicht nur in ingame Benchmarks sondern mit ausgewählten Szenen. (Meistens die von PCGH)

Was mir aber schon aufgefallen ist, die Shader Leistung hat wieder den Stand des 21.7.2 Treibers, während die 21.8-21.11 dort schlechter abgeschnitten haben (VRS, Shader und Mesh Benchmarks von UL genutzt) kann natürlich auch an andere Ursachen haben, aber das fiel mir direkt auf.

Achill
2021-11-17, 12:26:47
Jetzt gibt's für jedes Spiel 'ne eigene Radeon Software, oder was? :|

Radeon™ Software Adrenalin for Halo Infinite™ Highlights

Support For
Halo Infinite™
Multiplayer mode

Known Issues
During Marvel’s Guardians of the Galaxy™ gameplay, some users may experience driver timeouts on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 5500 XT Graphics. A temporary workaround is to disable the Radeon™ Anti-Lag feature in Radeon™ Software.
Some users may experience elevated disk space consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.
Visual artifacts may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops Cold War on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800M Graphics.
While playing PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode, Radeon™ Software may become unresponsive when the user is in the lobby and attempts to open Radeon Software on the secondary display via the context menu. A temporary workaround is to press the Alt + R keyboard shortcut if this happens.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-halo-infinite-mp

MfG
Raff

Der Treiber 21.40.03.01 bringt einen netten Boost in Forza Horizon 5 vs. Adrenalin 21.11.2.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12846965&postcount=21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848949&postcount=29

Aber Vorsicht... Custom-Wattman Setings werden nicht geladen, ich musste meine Settings neu setzen.

Das für mich interessantere ist der Support von den ROCm Stack durch 21.40.xx.xx (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12848198#post12848198) jetzt auch unter Windows und damit die eröffnete Option, dass durch HIP umgestellte CUDA-Anwendungen damit auch unter Windows nutzbar werden, ggf. ging das schon vorher und ist nur an mit vorbei gegangen. Blender wird hier wohl Vorreiter? https://code.blender.org/2021/11/next-level-support-for-amd-gpus/

Wiseman
2021-11-17, 19:10:14
Da ich kein promovierter Mitarbeiter von Radio Eriwan bin, kann und will ich nicht darauf eingehen, ob durch den Halo Hotfix Treiber 21.40.3 in irgendeinem Spiel (z. B. CP2077) Grafikfehler auftreten. CP2077 ist mir wurscht, spiel ich eh nicht. Mich interessiert das, was ich momentan spiele, und das ist FH5.

Also habe ich gestern Abend interessehalber 21.40.3 installiert, zunächst den integrierten Benchmark laufen lassen und dann stundenlang im "anspruchsvollen" Dschungel (SO der Karte) gespielt.

Meine Erkenntnisse:

1. Ich habe keinen einzigen Grafikfehler gefunden.

2. Die fps im Spiel ähnelten stark den fps im Benchmark. Im Benchmark (siehe Screenshot 1) wurden min 50 fps, avg 62 fps und max 74 fps ausgegeben. Bei meinen Dschungelfahrten bzw -rennen war tatsächlich einmal eine Stelle mit 50 fps dabei (Flussdurchquerung). Ich habe dazu eine Flussdurchquerung mit 54 fps angehängt (siehe Screenshot 2). Meistens bewegten sich die Frames so um die 60 fps (siehe Screenshot 3). Stimmt also ziemlich genau mit den 61 fps avg des Benchmarks überein. Eine 74 fps Stelle war im Dschungel nicht dabei. Ich habe aber eine Stelle mit 70 fps angehängt (siehe Screenshot 4).

Mein Fazit:
- In FH5 verursacht 21.40.3 keine Grafikfehler.
- Der integrierte Benchmark gibt sehr gut die Spielwirklichkeit in FH5 wieder.
- Ruckler kenn ich nicht. (Hinweis: ich spiele nur solo)
- FH5 läuft mit 21.40.3 noch ein bisschen geschmeidiger als wie mit 21.11.1.

GaryX
2021-11-17, 22:25:58
Version 21.11.3 ist durch die Update Funktion im Treiber verfügbar!

oder hier:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-11-3

Radeon™ Software Adrenalin 21.11.3 Highlights

Support For
Microsoft Flight Simulator™: Game of the Year Edition
Farming Simulator 22™
Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.

Fixed Issues
Driver timeouts or game crashes may be experienced by some users while playing Battlefield™ 2042 on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
While playing DayZ™, some users may experience stuttering or poor performance on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 5700 XT Graphics.
Some users may experience elevated disk space consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.

dargo
2021-11-17, 22:59:36
Haha... Lyka dreht bestimmt schon durch. ;D

Lyka
2021-11-17, 23:02:54
Nee, habe ihn installiert, 3DMark durchgeführt, läuft, die selben Benchmarkwerte wie immer, also ... naja. Ich erinnere mich gerne an diese Art "Hochleistungstreiber", aber die gibts nimmer ^^

dargo
2021-11-17, 23:43:22
Was willst du mit einem Schnullermark? Spielst du 3DMark? :freak:

-=Popeye=-
2021-11-18, 00:19:57
Nee, habe ihn installiert, 3DMark durchgeführt, läuft, die selben Benchmarkwerte wie immer, also ... naja. Ich erinnere mich gerne an diese Art "Hochleistungstreiber", aber die gibts nimmer ^^

Ähm... den eine oder anderen Performance Treiber gab es schon.

Release Treiber vs. 21.7.1 plus Neuer knallt im Schnullermark easy ~2000 Punkte mehr raus. ;)

dargo
2021-11-18, 09:06:48
Hat hier eventuell einer Lust AMD zu melden, dass der Adrenalin 21.11.3 in FH5 wieder langsamer ist als der Adrenalin 21.40.3?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12849777&postcount=33

btw.
Wie konnte man nochmal die Branch rausfinden?

Edit:
Ah... ich habs.
77415

Der 21.11.3 ist immer noch Branch 21.30. Der 21.40.3 ist ja laut Achill 21.40. Eventuell kommt mit dem größeren Treiberupdate im Dezember der neue Branch wieder mit mehr Performance in FH5.

Lyka
2021-11-18, 09:28:33
Was willst du mit einem Schnullermark? Spielst du 3DMark? :freak:


Jein. Aber wenn du ein neues Auto hast, dann willste wissen, wie schnell es wirklich fährt, ohne dass du es je brauchst, weil du in einer Großstadt lebst. :cool:

Wiseman
2021-11-18, 18:06:47
Der 21.11.3 ist immer noch Branch 21.30. Der 21.40.3 ist ja laut Achill 21.40. Eventuell kommt mit dem größeren Treiberupdate im Dezember der neue Branch wieder mit mehr Performance in FH5.

So sehe ich das auch. Irgendwann muss ja der 21.40-er Branch den 21.30-er Branch ablösen. Und da eignet sich mMn das traditionell größere Jahresabschluss-Treiberupdate im Dezember am besten. Hoffentlich sehen die bei AMD das auch so. :biggrin:

Da ich momentan FH5 intensiv spiele, lasse ich den 21.40.3 vorläufig drauf.

dargo
2021-11-18, 23:02:12
Ich hätte den 21.40.3 eigentlich gelassen da ich momentan eh nichts anderes spiele. Da morgen es aber mit BF2042 los geht dachte ich mir lasse ich erstmal vorsichtshalber den 21.11.3 druff, siehe Release Notes.

Wiseman
2021-11-21, 01:48:54
Ein 500 MB Treiber-Hotfix für jedes Spiel, Installationsdauer jedesmal mehrere Minuten + PC-Neustart :uclap: Ich weiß auch nicht, was der Kram soll.

Als Halo Infinite Spieler wüsste ich schon, was der Kram soll. Wenn man ein bestimmtes Game spielen möchte und dieses Game noch nicht richtig rund läuft, ist man doch über jeden Hotfix glücklich und installiert ihn sofort, ohne viel über einen Verlust an Lebenszeit nachzudenken. Wobei gar nicht so viel Lebenszeit bei der Installation einer Radeon Software verplempert wird. So eine Treiber-Update Installation + PC-Neustart kostet bei mir knappe 3 Minuten. Also knappe 3 Minuten würde ich nicht unter "Lebenszeit-Verplemperung" einordnen. Eher unter "ratz-fatz". :biggrin:

Außerdem stand doch dabei, dass der 21.40.3 ein Hotfix für Halo Infinite Multiplayer ist. Da denk ich als Nicht-Halo-Infinite Spieler im Normalfall keine Sekunde daran, 3 Minuten meiner Lebenszeit für diesen Treiber zu opfern. Im Normalfall. Ich selbst habe diesen Treiber ausnahmsweise nur deshalb installiert, weil ich kurz zuvor im Netz gelesen habe, dass der 21.40.3 meinen aktuellen Dauerbrenner "Forza Horizon 5" ordentlich boostet. Die 3-Minuten-Investition hat sich gelohnt. FH5 läuft jetzt noch geschmeidiger als zuvor.