PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste am HP-Gaming-Laptop tauschen - hat das mal jemand gemacht?


Lawmachine79
2021-11-07, 14:06:17
Hey Leute, mein HP Gaming Laptop wird extrem heiß (hat eine 2070 drin).Ich will jetzt die Wärmeleitpaste erneuern.

Es handelt sich um dieses Modell:
https://support.hp.com/de-de/document/c06417409

Hat das mal jemand gemacht bei einem ähnlichen Laptop? Worauf muss man da achten?

Gast
2021-11-07, 17:08:16
Hast Du schon geschaut, ob es bei Youtube Anleitungsvideos gibt? Dies hat mir bei meinem Notebook sehr weitergeholfen.

Zwar kein HP-Laptop, aber ich habe ähnliches letztens an einem Acer Travelmate 5760 gemacht.

Es ist im Prinzip nicht schwer, aber umständlich und zeitraubend.

Hintere Rückklappe abschrauben (Schrauben am besten so legen, dass man die gleichen Schrauben hinterher wieder in die entsprechenden Löcher dreht)

Bei mir musste auch erst noch die HD abgeschraubt werden, um die komplette hintere Rückplatte abnehmen zu können (3 Schrauben afair)

Ich weiß nicht, wie bei dir die ganze Kühleinheit aussieht. Bei mir war es so eine Art Bogen, an dem Lüfter und zwei Kühlkörper für APU und Chipsatz hingen. Diese Kühleinheit ist i.d.R. mit einigen wenigen Schrauben an entsprechenden Mounting-Holes der Platine befestigt. Abschrauben und die Kühleinheit vorsichtig durch horizontale hin- und her Bewegungen lösen (Bei mir klebte sie derart fest, dass ich doch einige Zeit gebraucht habe, bis sie sich durch Ruckelbewegungen lösen ließ...

Bei Gamer-Notebooks sind es oft zwei getrennte Kühleinheiten. Eine für die CPU/Chipsatz, die andere für die Grafik.

Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um den ganzen Staub zu entfernen. Man glaubt nicht, was sich dort nach Jahren an Staubmassen festsetzt! (Staub geht gut mit einer Pinzette)

Ab hieran genauso klassisch wie bei einem Desktop PC: Chips reinigen, neue Paste rauf (Reiskorngröße), Kühleinheit drauf, bissl hin und her bewegen, damit die Paste dazwischen verfließt, Kühleinheit festschrauben...

Gast
2021-11-10, 20:42:38
Und hast Du es hinbekommen?

Lawmachine79
2021-11-10, 22:51:45
Noch nicht versucht, mache das am WE. Unter der Woche bin ich da zu ungeduldig für ;).

Gast
2021-11-11, 08:38:22
Noch nicht versucht, mache das am WE. Unter der Woche bin ich da zu ungeduldig für ;).
Viel Erfolg! ;)

Achja, wenn Du die hintere Abdeckung abnimmst, kann es sein, dass Du von links nach rechts oder von rechts nach links "anheben" musst. Je nachdem wie die „Ösen" bei dir ausgerichtet sind. Es gibt auch Abdeckungen, welche man ohne jegliche Vorsicht einfach hochziehen kann. Alles eine Sache des Models.

Mit genügend Zeit ist das alles aber selbsterklärend und auch nicht allzu schwer. Wenn Du Desktop-PCs zusammengebaut hast, dann wirst Du auch mit dem Laptop keine Probleme haben. Der einzige Unterschied ist, dass alles viel kompakter und "enger" ist, was verunsichernd wirkt :D

JaDz
2021-11-12, 09:09:47
Und nicht zu vergessen: Bei HP sind oft Schrauben für den Deckel auch unterhalb von Klebefüßen angebracht. Wenn es sich also nicht leicht öffnen lässt, wenn alle sichtbaren Schrauben gelöst sind, dann könnten da auch noch nicht sichtbare sein.

OK, scheint bei diesem Modell nicht der Fall zu sein:

IbeDY9G5cT0

Lawmachine79
2021-11-14, 21:10:42
Das scheint mir sogar exakt meiner zu sein. Graka und CPU stimmen jedenfalls.

Gast
2021-11-14, 23:48:59
Das scheint mir sogar exakt meiner zu sein. Graka und CPU stimmen jedenfalls.
Auf Youtube findest Du zu fast jedem Laptop solche Videos :)

Ich habe für selbst sehr alte Modelle (15 Jahre) Anleitungsvideos gefunden ;)