PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Staubsaugerroboter


[dzp]Viper
2021-11-08, 09:27:44
Hallo,

mein Frau und ich wollen uns gerne einen Staubsaugerroboter zulegen.
Mittlerweile gibt es so viele, dass gefühlt jeder Vergleichstest andere Modelle empfiehlt...
Vielleicht gibt es ja hier welche die sich selber erst mit dem Thema auseinander gesetzt haben und Erfahrungen haben:

Unsere Anforderungen:

- Preis bis 350€
- Saugfunktion reicht (Wischen benötigen wir nicht)
- sollte mit Tierhaaren zurecht kommen (Katze)
- sollte flach sein um auch unter die Möben zu kommen die auf "Beinen" stehen
- Appsteuerung wäre cool da dies scheinbar einen hohen Komfort bietet
- Saugleistung sollte einigermaßen gut sein, dass wir auch ein paar Teppiche in der Wohung haben

So ich glaube das war es erstmal

Danke für eure Tipps :)

[dzp]Viper
2021-11-08, 10:49:48
Kann geschlossen werden. Arbeitskollegen haben eben spontan gut beraten...

Es wird ein ECOVACS DEEBOT N8 PRO welcher gerade im MediaMarkt im Angebot für 379€ ist.

Argo Zero
2021-11-08, 11:01:00
Bevor du 379 EUR ausgibst.

Habe den von ProScenic seit 1-2 Jahren im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z9YWWKD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kostet gerade 319 EUR.

Dürfte 1:1 die selben Funktionen haben wie der im MM.
Habe einen Hund und er kommt gut mit Haaren zurecht. Die Reinigung ist auch easy, weil die Bürste ohne Tools unten raus genommen werden kann.
Würde ihn aktuell wieder kaufen ^^

Joe
2021-11-08, 11:21:12
Hab den Roborock S5 Max.
Kann zwar wischen, hab ich aber noch nie benutzt.
Macht seit etwa einem Jahr hier grimmig seinen Dienst ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ganz anders als die Dinger von Samsung und Neato, die ich davor hatte. Kann ich nur empfehlen. App ist auch super und über die App bekommt er auch regelmäßig Firmware Updates, die einen deutlich sichtbaren Einfluss auf das Reinigungsverhalten haben.

Ich will am Black Friday noch einen zweiten Roboter kaufen fürs andere Stockwerk. Da überleg ich zur Zeit auch nur zwischen Roborock und Roomba.

maximum
2021-11-08, 11:36:09
ich habe den Trouver Finder für knapp 200€, kann größtenteils das gleiche wie der Dreame D9 und der S5 max. Test (https://www.china-gadgets.de/trouver-finder-saugroboter/)

sven2.0
2021-11-08, 11:56:05
Hab den Roborock S5 Max.
Kann zwar wischen, hab ich aber noch nie benutzt.
Macht seit etwa einem Jahr hier grimmig seinen Dienst ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ganz anders als die Dinger von Samsung und Neato, die ich davor hatte. Kann ich nur empfehlen. App ist auch super und über die App bekommt er auch regelmäßig Firmware Updates, die einen deutlich sichtbaren Einfluss auf das Reinigungsverhalten haben.

Ich will am Black Friday noch einen zweiten Roboter kaufen fürs andere Stockwerk. Da überleg ich zur Zeit auch nur zwischen Roborock und Roomba.

Same, tolles Teil. Der iRobot der noch 2 Jahre davor das Doppelte gekostet hat wird kaum noch benutzt.
Wischfunktion ist auch gut solange man keine Teppiche hat, aber die kann man auch einfach umfahren und nur saugen wenn kein Wischtuck installiert ist.

Joe
2021-11-08, 12:06:13
Was man beim Roborock noch dazu sagen sollte ist, dass die ganze Saughardware also alles was nicht Hirn, Sensorik und Software ist bei Roborock aus sonem Chinabaukasten kommt. Man bekommt also alles an Verschleißteilen wie Bürsten, Filter und Walzen für einen Bruchteil dessen, was es bei iRobot und Co. kostet.

Simon Wright
2021-11-08, 12:13:29
Keine Probleme mit Neato. Wo hat es gehakt?

EureDudeheit
2021-11-08, 13:30:23
Seit 6 Jahren einen Roborock im Einsatz. Beste Anschaffung ever. Damals noch aus China bestellt.

Tyrann
2021-11-08, 13:47:14
Haben diese Staubsaugerroboter einen brauchbaren Hepa-Filter?

Joe
2021-11-08, 14:18:17
Keine Probleme mit Neato. Wo hat es gehakt?

Akku im ersten Jahr kaputt. Garantie verweigert. Neato Akkus haben einen Chip, dass Du nur überteuerte Originalteile einbauen kannst.

Simon Wright
2021-11-08, 14:57:33
Akku im ersten Jahr kaputt. Garantie verweigert. Neato Akkus haben einen Chip, dass Du nur überteuerte Originalteile einbauen kannst.

Ah ok, das ist natürlich ärgerlich. Allerdings sieht der Roborock ebenfalls gut aus. Mein Neato schafft auch problemlos hochflorige Teppiche. Bisher bin ich zufrieden.

Meridian12
2021-11-08, 15:33:01
Habe den Roborock S5. Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Saugt wie ein junger Gott :D

Hatte vorher iRobot und das damalige Spitzenmodell (glaube 980 oder so) gekauft. Der taugte aber nichts und dann gegen den S5 getauscht. Halber Preis und 10 fach so gut.

Mein nächster wird der S8 werden,wenn der rauskommt.

2 Kollegen haben den S5 auch gekauft und sind beide ebenso begeistert.

Zum obigen Ecovacs kann ich nichts sagen, aber glaube nicht dass der so gut ist wie der S5 oder gar S7 (wobei der 500 Euro kostet)

[dzp]Viper
2021-11-08, 16:00:54
Wird jetzt doch der Roborock S5 da der andere im Mediamarkt aufeinmal nicht mehr auf Lager ist :ulol:

Gut.. 30€ gespart :D

Argo Zero
2021-11-08, 16:03:09
Was man beim Roborock noch dazu sagen sollte ist, dass die ganze Saughardware also alles was nicht Hirn, Sensorik und Software ist bei Roborock aus sonem Chinabaukasten kommt. Man bekommt also alles an Verschleißteilen wie Bürsten, Filter und Walzen für einen Bruchteil dessen, was es bei iRobot und Co. kostet.

Ist mir auch schon aufgefallen. Gefühlt sind die Teile alle gleich, was ich auch als Vorteil sehe im Bezug auf Ersatzteile.

[dzp]Viper
2021-11-10, 10:27:17
Kurze Info:

Der Roborock S5 Max läuft 1a. Die Einrichtung war etwas Tricky da die Roborock-App, wieso auch immer, meine WLAN Daten nicht auf den Roborock übertragen konnte. Ich habe dann am Ende die Xiaomi-Home App benutzt damit ging es ohne Probleme.

Der Roborock hat die ganze Woche ordentlich aufgenommen, kommt über unsere Teppiche gut hinweg (selbst der, der ca. 5cm lange Franzen hat) und hat innerhalb von 80 Minuten unsere 4 Raumwohnung (100qm) komplett gescannt und gesäubert. Stuhlbeine bringen ihn nicht aus dem Konzept und die Katze hat sich noch nicht angefreundet ;D
Die Lautstärke ist in Ordnung. Hätte es mir etwas leiser vorgestellt, nebenbei TV schauen wenn er gerade durch das Wohnzimmer fährt geht nicht, aber man lässt ihn ja meist fahren wenn man eh nicht zuhause ist.

Meridian12
2021-11-10, 10:49:23
Viper;12842508']
Die Lautstärke ist in Ordnung. Hätte es mir etwas leiser vorgestellt, nebenbei TV schauen wenn er gerade durch das Wohnzimmer fährt geht nicht, aber man lässt ihn ja meist fahren wenn man eh nicht zuhause ist.

Du kannst in der App die Saugstärke einstellen. Je niedriger die ist, um so leiser ist er natürlich.

Musst natürlich testen,ob er bei geringerer Saugstärke noch alles wegsaugt.

Macht ja wenig Sinn wenn er nur mit halber Kraft saugt und halbe Lautstärke vorhanden ist, aber damit nicht alles weggesaugt wird.