PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gearing Alder Lake


Mega-Zord
2021-11-08, 13:42:07
Aktuell juckt es mich noch nicht in den Fingern, aber seit der 11. Generation gibt es ja beim RAM-OC einiges zu beachten. Wie sieht das denn mit den nutzbaren Multiplikatoren (RAM) bei Alder Lake aus? Gibt es da unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 oder läuft DDR5 immer in Gear 2?

Bei Rocket Lake hat der Multi ja nur bis 27 sicher funktioniert, 28 und 29 mit Glück auch noch, aber 30 und 31 eigentlich nie.

Leonidas
2021-11-15, 08:26:30
Gibt es hier keinen soliden Artikel hierzu mit einer einfachen Auflistung, was wann passiert bei ADL?

Mega-Zord
2021-11-15, 10:09:27
Nee, ich habe nur einen von Igor zur 11. Generation gefunden. Ich hoffe halt, dass sich etwas geändert hat. Da ansonsten mit DDR5 Gear-1 obsolet wird. Aber ok, wenn es keine Wahl gibt, kann man auch nicht fehlkonfigurieren. :D

Jasch
2021-11-17, 11:29:35
DDR5 ist alles Gear2, das hat sich quasi nicht geändert bis 26-27 Gear1 darüber Gear2

Mega-Zord
2021-11-19, 12:20:40
Ich habe gerade auch das aktuelle Video zum 12900k-OC von der8auer gesehen. In den BIOS Settings kann man sehen, dass das verwendete MSI-Board bis Gear-4 geht. Im Video ab 7:51 geht es um den RAM-Takt. Einstellungen sieht man kurze Zeit später.

RcyRajrt54c?t=471s

iamthebear
2021-11-28, 12:37:14
Ich denke zuerst muss geklärt werden, ob Gear1 vs. Gear2 überhaupt noch einen nennenswerten Latenzunterschied ergibt. Das war bei Rocket Lake so aber ob das bei Alder Lake auch noch so ist muss sich erst zeigen.

robbitop
2021-12-01, 14:57:56
Eine Penalty sollte schon bleiben, weil der IMC eben nur mit 50 respektive 25% der Taktrate läuft. Auch sind asynchron taktende Paare immer ein wenig benachteiligt in Bezug auf Latenz.

aufkrawall
2021-12-01, 15:06:12
Auch sind asynchron taktende Paare immer ein wenig benachteiligt in Bezug auf Latenz.
Ist bei exakten Teilern nicht komplett asynchron, jeder xte Intervall ist weiterhin synchron.
Ist die Frage, ob man überhaupt von "asynchron" sprechen kann, wenn der RAM sonst ohnehin auf den IMC wartet.

BlacKi
2021-12-01, 18:22:50
oder meinte er 2 x 3800er sticks gepaart mit 3200er sticks? ansonsten verstehe ich nicht was mit asynchron gemeint sein könnte. wäre aber auch eine weird combo.

die eigentliche frage lautet doch eigentlich, ab wann gear 2 besser performt als gear 1, falls überhaupt. das weiß ich leider immer noch nicht^^ ich hoffe, ich komme noch dazu das mal zu testen.

robbitop
2021-12-01, 19:10:44
IMC Takt =! Fabric Takt ist asynchron. Das meinte ich.