Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrome: Cookie-Manager (blockieren & erlauben)


IVI
2021-11-08, 22:42:26
Ahoi allerseits,

ich suche für Chrome (und BRAVE) eine Erweiterung... eine, wie es sie einst für Firefox mal gab – hieß damals "CookieMonster", wurde aber vor Jahren eingestellt, heutige Erweiterungen mit dem Namen sind nur noch ein blasser Schatten. Auf jeden Fall konnte man damals (bis ESR der 50er Reihe oder so) in den Browser-Einstellungen Cookies erlauben, aber via Erweiterung doch alle standardmäßig blockieren und eben selektiv zulassen (Whitelist) -> das war super! Gibt's sowas für Chrome?
Den Nachfolger für Firefox, namentlich "CookieMaster (https://www.stroppykitten.com/cookiemaster)", nutze ich für FF noch, den gibt's aber leider nicht für Chrome – oder doch? Kennt jemand etwas Passendes bzw. Vergleichbares? Im Chrome Web-Store habe ich schon gesucht, aber... nun ja, Beschreibungen, Screenshots, Funktionsumfang... leider doch stets ein Trauerspiel.
Merci!

exzentrik
2021-11-10, 00:27:38
Geht das in Chrome nicht mehr einfach über Bordmittel und chrome://settings/content? Da müsste eigentlich irgendwo ein entsprechendes Untermenü mit Cookie-Whitelist und der Möglichkeit, alle Cookies bei Session-Ende zu löschen, existieren. Ohne Erweiterung. Klappt(e) auch in den meisten Chromium-basierten Browsern.

IVI
2021-11-12, 19:05:20
"Jein", denn da müsste ich ja ständig alles manuell eintragen. Viel bequemer ist es halt, standardmäßig alles zu blockieren und via simplen Klick (so wie früher) Cookies explizit zu erlauben... an sowas denken aber die Browser-Programmierer nicht (mehr). :-(

Mdk
2021-11-12, 21:03:39
Mir ist die Frage auch nicht ganz klar, in Chrome unter Settings -> Privacy and Security -> Block all cookies bzw. Block Third-Party Cookies.

Dann kann man doch bei jeder Seite über das Seitenmenü (links von URL in Adresszeile, wo bei https das Schloss ist) mit einfachem Klick alle (oder einzelne) Cookies dieser Seite erlauben.

Das ist nicht das gewünschte Verhalten?

mfg
mdk

Simon Moon
2021-11-13, 00:55:47
So wie Chrome die API für Add-ons verstümmelt, bezweifel ich, dass es da was vernünftiges gibt. Aber was gehen könnte ist über privoxy, das wär dann einfach ein vom Browser getrennter Proxy der die Cookies filtert.

IVI
2021-11-14, 10:07:10
@ MdK: Danke für den Tipp, ist zwar nicht ganz so bequem wie "früher, aber praktikabel. :-) UND ich spare mir eine Erweiterung.

@ Simon: Ich habe noch weiter gesucht, aber... puh... Angesichts der Negativ-Entwicklungen von Erweiterungen (CookieMonster war so einfach und so praktisch, "genial simpel"... und AdblockPlus war früher auch komfortabler und präziser) und der Browser selbst (freiwillig wechselt man ja nicht auf Chrome), muss ich mich wohl damit abfinden, dass die "gute, alte Zeit" vorbei ist.


PS: Kennt noch jemand die gaaanz alte Zeit? Also man bei "Phonenix" auf ein Bild rechtsklicken konnte und "Bilder von diesem Server nicht anzeigen" wählen konnte? Und FLASH mit dem Kopieren einer schnöden .dll in den PlugIn-Order "installiert" wurde... OK, damals wog der Browser auch nur 5 MB und gönnte sich beim Anzeigen der Startseite keine 300 MB RAM... irgendwie habe ich jetzt Bock an meinen Win98-Retro-Sys weiterzubasteln. *g*

Simon Moon
2021-11-16, 04:00:30
PS: Kennt noch jemand die gaaanz alte Zeit? Also man bei "Phonenix" auf ein Bild rechtsklicken konnte und "Bilder von diesem Server nicht anzeigen" wählen konnte? Und FLASH mit dem Kopieren einer schnöden .dll in den PlugIn-Order "installiert" wurde... OK, damals wog der Browser auch nur 5 MB und gönnte sich beim Anzeigen der Startseite keine 300 MB RAM... irgendwie habe ich jetzt Bock an meinen Win98-Retro-Sys weiterzubasteln. *g*

Wieso Altem nachhaengen? Unter Linux gibts jetzt noch spannende Projekte. Ich nutz mittlerweile z.b. den Qutebrowser, da kann man auch vieles simpel einstellen. Generell kann man hier unter Linux noch seine eigene Konfiguration waehlen und Programme haben meist eine normale Groesse.

ich bin sogar einigermassen beeindruckt vom out of the box darkmode:
https://abload.de/img/darkmodebmkqe.png

IVI
2021-11-17, 19:40:54
Typische Tuxer-"Logik", einige Dinge haben sich in den letzten 20 Jahren echt nicht geändert. :-D :-D :-D
Hat Dein Qutebrowser die Funktion, die ich suche, die es vor Jahren als simples AddOn für FF gab? Betriebssystemunabhängig sogar?

Simon Moon
2021-11-18, 01:12:33
Besser! Du kannst ihn mit Pythonscripten fuettern, damit hast du viel laenger Vergnuegen bei der Konfiguration :D

Zwergi
2021-11-23, 06:20:15
Ich nutze das hier: https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja