PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Canvio Gaming, 4.0 TB, Erfahrungen?


Platos
2021-11-09, 13:29:56
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Für ne externe 2.5" ist die ziemlich flott und ist auch relativ günstig.

Zafi
2021-11-12, 12:02:14
Es ist eine SMR, was natürlich bei einer 2,5" dieser Größe nicht ungewöhnlich ist, aber dennoch den günstigen Preis erklärt. Ob sie daher wirklich so flott ist, hängt dann wohl davon ab, was du damit vor hast. Wenn du regelmäßig große Backups auf dieses Laufwerk machst, dann dürfte das SMR die Backups auf Dauer ziemlich ausbremsen. Wenn du dagegen nur selten darauf schreibst aber oft davon liest, dann wäre sie eine gute Investition.

Platos
2021-11-16, 11:23:01
Ach soo, danke für die Info. Mir ist das jetzt ehrlich gesagt grad neu mit SMR und CMR. Ist denn von der Datensicherheit SMR benachteiligt? Es wäre dafür gedacht, als Video-und Bilder Backup zu dienen. D.H es wird natürlich schon geschrieben, aber wenn die Festplatte mal langsam voll wird, dann wird hauptsächlich nur noch gelesen (weil das alte Zeug da nicht gelöscht wird um somit neues drauf zu schreiben).

Hat SMR denn Nachteile bei Lagerung (langes nichtbenutzen der Daten/Festplatte) und bezüglich der Datensicherheit oder betrifft das nur die Schreibrate und nicht die Datensicherheit?

Also es werden zwar nicht ständig Daten umgeschrieben, aber es würden dann schon auch mal Dateien drauf geschrieben werden (Videos), die mehere 10GB haben. Bricht dann die Schreibrate extrem ein? Bisher habe ich Seagate Backup Plus und die schreiben ohnehin nur mit ~80-110MB/s. Also mit was für nem Einbruch muss man denn da rechnen?

Edit: Ich finde gerade nicht heraus, ob die jetzigen Seagate Backup Plus 4TB 2.5" (externe HDD) SMR oder CMR ist. Und bei der Toshiba Canvio Gaming 4TB finde ich das auch nicht heraus, steht nicht im Datenblatt, dass man auf der Webseite downloaden kann. Wo hast du die Information gefunden?

Edit 2: Wenn ich nach SMR/CMR google, finde ich ohnehin nur Zeugs bezüglich internen Festplatten. Zu externen finde ich gerade nix.

Zafi
2021-11-16, 20:10:19
Hat SMR denn Nachteile bei Lagerung (langes nichtbenutzen der Daten/Festplatte) und bezüglich der Datensicherheit oder betrifft das nur die Schreibrate und nicht die Datensicherheit?

So richtig großflächig wird SMR erst seit 5 Jahren eingesetzt. Man kann also noch nicht wirklich Vergleiche ziehen. Aber die Hersteller sehen darin kein höheres Ausfallrisiko und mir ist jetzt in den letzten 5 Jahren auch kein HDD-Massensterben zu Ohren gekommen. Von daher schätze ich mal, dass man sich keine Sorgen machen muss. (nicht mehr als sonst)

Also es werden zwar nicht ständig Daten umgeschrieben, aber es würden dann schon auch mal Dateien drauf geschrieben werden (Videos), die mehere 10GB haben. Bricht dann die Schreibrate extrem ein? Bisher habe ich Seagate Backup Plus und die schreiben ohnehin nur mit ~80-110MB/s. Also mit was für nem Einbruch muss man denn da rechnen?

Das Problem sind nicht die Daten, die du drauf schreibst. Das Problem sind die Daten, die bereits drauf sind. Wenn die Festplatte voll "und" fragmentiert ist, dann muss das Laufwerk diese Daten umschichten, bzw. defragmentieren, um Platz zu schaffen. Und je voller das Laufwerk wird, desto schwerwiegender wirken sich fragmentierte Daten aus, da dies in Kombination SMR-Laufwerke beim Schreiben ausbremst.

Wenn du nie was löscht, dann fragmentiert die Festplatte auch nicht. Dann wird sie nur voller und das allein ist noch kein Problem für SMR-Laufwerke. Nur wenn du ständig Daten löscht oder alte Dateien mit aktuelleren Dateien überschreibst (wie bei einem Backup üblich) fragmentiert die Festplatte. Und da externe Festplatten üblicherweise auch nicht ständig am PC angschlossen sind, hat das System auch keine Möglichkeit sie in der Zwischenzeit (im Hintergrund) zu defragmentieren. Die Fragmentierung nimmt also zu und eskaliert, je voller die Platte wird.

In ganz extremen Fällen ist der Cache voll und die Platte ist dann erstmal mit sich selbst beschäftigt, bis sie wieder Daten aufnehmen kann. Ich würde mir da jetzt aber keinen Kopf machen. Für mich klingt dein Einsatzgebiet so, als ob du dafür gut eine SMR Platte einsetzen kannst und vermutlich nie irgendwelche Performance-Probleme sehen dürftest. Falls doch, dann gönn ihr eine längere Defragmentierung und alles ist wieder gut.

Edit: Ich finde gerade nicht heraus, ob die jetzigen Seagate Backup Plus 4TB 2.5" (externe HDD) SMR oder CMR ist. Und bei der Toshiba Canvio Gaming 4TB finde ich das auch nicht heraus, steht nicht im Datenblatt, dass man auf der Webseite downloaden kann. Wo hast du die Information gefunden?

Meines Wissens nach gibt es gegenwärtig nur max 2TB 2,5" Festplatten mit CMR. Abgesehen davon hat Seagate "nur" SMR 2,5" Festplatten (laut eigener Aussage), selbst die kleineren Kapazitäten sind immer SMR. Hier ist es also in jedem Fall eine SMR. Toshiba hat dagegen nach dem SMR-Shitstorm im letzten Jahr auch öffentlich einige seiner Laufwerke als SMR benannt (wenngleich man bei den Produktseiten nichts dazu findet). Und in dieser damaligen Pressemitteilung wurden "alle" externen 2,5" Festplatten als SMR klassifiziert.

Es macht bei 2,5" Festplatten auch Sinn. Denn niemand kauft sich eine 2,5" HDD weil ihm Geschwindigkeit wichtig ist. Dagegen doppelt soviel Kapazität für einen geringen Aufpreis, klingt verlockend.

Platos
2021-11-17, 10:30:27
Ok, danke für die ausführliche Aufklärung!

Dann dürfte also (selbst wenns mal etwas langsam sein würde) eine manuelle Defragmentierung abhelfen. Aber es wird schon äusserst selten darauf was gelöscht, es dient hauptsächlich als Datenspeicher. Es wären dann auch 3x die selbe Festplatte als 3-Fach Sicherung (ja ich weiss, theoretisch nimmt man nicht 3x die gleiche aus der gleichen Charge).

Aber dann werde ich mir mal die Preise ansehen und gegebenfalls noch ein paar Rezessionen irgendwo durchlesen und dann mal abwarten, danke!