PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother DCP-L2510D-Drucker nach PC-Start offline


Bubba2k3
2021-11-09, 16:25:56
Moin,

vorab als Info, bei meinem vorherigen Brother DCP-J752DW Drucker hatte ich dieses Problem nicht und es hat sich seit dem nichts weiteres an meiner Hardware geändert und der neue Drucker ist genauso über denselben USB-Anschluss angeschlossen.

Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner komplett stromlos war, d. h. wenn ich die Steckerleiste ausschaltet hatte. An dieser Steckerleiste ist der Rechner angeschlossen, aber nicht der Drucker.

Wenn ich den Drucker nicht benutze, dann wird auf dem Display zuerst Energiesparen angezeigt und nach einer kurzen Zeit wird dann Ruhezustand angezeigt. Währenddessen kann ich ohne Probleme drucken, d.h. er wacht sofort aus dem Energiesparen oder Ruhezustand auf.
Wenn ich die Steckerleiste ausschalte, dann wird auf dem Display vom Drucker nichts mehr angezeigt, obwohl er ja immer noch Strom hat. Wenn ich nun die Steckerleiste einschalte und den Rechner hochfahre, dann wird auf dem Display weiterhin nichts angezeigt. Im Gerätemanager wird der Drucker nicht angezeigt. Bei Geräte und Drucker wird er zwar angezeigt, aber mit dem Status Offline / Nicht verbunden. Also kann ich nun erst etwas drucken, wenn ich den Drucker manuell einschalte.
Nun kann ich wieder ohne Probleme drucken, aber nur solange bis ich die Steckerleiste mit dem Rechner wieder ausschalte.

peter075
2021-11-10, 11:35:55
Ola
Kann natürlich trotz gleichem drucker vieles sein. Primär denke ich dass der neue Drucker eine andere MacAdresse (ist normal) hat und damit sich anders im Netz /USB an deinem PC anmeldet. Wenn du dann den PC kompl. ausschaltest finden sie sich nicht mehr (da ja andere kennung). Ich würde mal versuchen die Druckertreiber und das ganze dazu vom drucker zu deninstallieren und neu zu machen mit dem neuen drucker.
gruss

Bubba2k3
2021-11-10, 17:51:28
Also, jetzt wird es aber richtig mies ...


- das Brother Software/Treiber Paket konnte ich nicht deinstallieren, da die nicht in der Liste mit der installierten Software steht???
- ich habe dann mit der Brother Deinstallationssoftware Software/Treiber deinstalliert
- es gibt für diesen Drucker eine aktuellere Software/Treiber von 06/2021 auf der Brother Supportseite, also habe ich die installiert
- dachte ich jedenfalls, denn die Installation wurde komplett und erfolgreich durchgeführt, aber das Problem war, dass die Software (Brother Utilities) nicht installiert wurde, ich benutze da ControlCenter4 für das Scannen
- es gab zwar einige Ordner auf C:, aber nicht die Software (Brother Utilities)
- also wieder alles deinstalliert und komplett neu installiert, bei diesem Mal habe ich den Drucker erst während der Installation über USB angeschlossen
- selbes Ergebnis wie oben, also wieder deinstalliert und die vorherige Software/Treiber (die ja vorher auch drauf war) installiert und selbes Ergebnis die Software/Treiber wurde nicht bzw. nur zum Teil installiert


EDIT
- komplette Software/Treiber deinstalliert, USB Stecker vom Drucker ab, Rechner neu gestartet und die neuere Version von der Software/Treiber als Admin gestartet
- USB Stecker erst während der Installation bei Aufforderung eingesteckt
- laut Installationsprogramm wurde die Software/Treiber erfolgreich installiert, aber Ergebnis wie vorher, keine Software installiert, nur wieder ein paar Ordner auf C:

Bubba2k3
2021-11-11, 01:16:16
Hmm, irgendwie habe ich bei dem ganzen Installieren und Deinstallieren irgendeinen Murks gemacht, denn plötzlich habe ich nach einem Neustart einen BSOD gehabt. Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren.

Also habe ich Windows 10 neu installiert und dieses Mal wurde mir bei der Installation der Brother Software/Treiber auch der Druckertreiber und der Scannertreiber mit angezeigt. Nun ist die Software (Brother Utilities und ControlCenter4) komplett installiert.

Ob das ursprüngliche Problem mit dem Offline Status jetzt behoben ist, muss ich mal morgen testen.



EDIT
Also anscheinend waren da noch irgendwelche Brother Software/Treiber Reste von der vorherigen Installation, denn nun nach der Win 10 Neuinstallation konnte ich die komplette Brother Software/Treiber ohne Probleme installieren.
Das heißt, die Brother Deinstallationssoftware arbeitet auch nicht zuverlässig. Aber wie kann sowas sein, man kann doch nicht Windows neu installieren, nur weil man eine neuere Software/Treiber Version für seinen Brother Drucker installieren möchte.


Übrigens, das Problem mit dem Offline Status vom Drucker, wenn ich Windows nach stromlos des Rechners einschalte und hochfahre besteht immer noch.
Der Drucker steht nicht im Gerätemanager und bei Geräte und Drucker ist er grau und Status ist Offline - Nicht verbunden.
Ich kann nun erst etwas drucken, wenn ich den Drucker manuell einschalte.

Zafi
2021-11-12, 11:42:27
Das erinnert mich an externe 3,5" Festplatten, die über USB "und" Netzteil Strom beziehen. Einmal 5V über USB und einmal 12V über das Netzteil. Falls das bei deinem Drucker auch so ist, dann kannst du das Problem umgehen, indem du deinen Drucker an einen aktiven USB-Hub betreibst, dessen Netzteil du an der Steckerleiste des Druckers anschließt. So würde er dann über USB weiterhin Strom bekommen und bliebe eingeschaltet.

Bubba2k3
2021-11-12, 12:40:58
Ok danke, das werde ich mir mal überlegen.

Ich wundere mich sowieso, dass hier noch keiner geschrieben hat, warum ich für dieses kleine Problem einen so großen Thread aufmache. ;)
Soll ich halt den Drucker einmal manuell einschalten.


Edit
Kann man das irgendwie herausfinden, ob er auch über USB Strom bekommt?
Wie gesagt, bei meinem vorherigen Brother Multifunktionsgerät hatte ich das nicht.

Bubba2k3
2024-04-15, 22:24:06
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter und das ist auch nicht wirklich eine große Sache, aber vlt. ist es ja mal für jemanden hilfreich.

Also, ich habe eine Lösung gefunden, dieses Problem hatte mich nach längerer Zeit mal wieder beschäftigt.

Wobei es eigentlich kein Problem, sondern eine Funktion des Druckers ist. Das nennt sich Modus Automatische Abschaltung.
Wenn sich das Gerät eine bestimmte Zeit im Ruhezustandsmodus befindet, wechselt das Gerät abhängig von der eingestellten Zeit automatisch zum Ausschaltmodus. Um einen neuen Druckauftrag zu starten, muss man den Ein-/Ausschalter drücken und dann den Druckauftrag senden.

Aber warum hatte ich das dann nicht bei meinem vorherigen Brother DCP-J752DW??
Ganz einfach, im Handbuch steht:
HINWEIS
Das Gerät wird nicht automatisch
ausgeschaltet, wenn:
• Das Gerät mit einem Wireless-
Netzwerk verbunden ist.
• WLAN aktiv auf Ein eingestellt ist.


Tja, das kann manchmal ganz einfach sein. Und warum bin ich nicht schon vorher darauf gekommen? Ich wusste nicht, dass der alte Drucker diese Funktion automatisches Ausschalten hat, da der sich wegen dem aktiven WLAN eben nicht automatisch ausgeschaltet hat.

Zafi
2024-04-19, 13:37:26
Gut das du den Thread nochmal hochgeholt hast. Ich weiß nicht, warum ich damals nicht darauf hingewiesen habe, aber die Brother Software benötigt immer einen Neustart, um ihre Installation vollständig abzuschließen (obwohl sie auch ohne funktioniert). Möglicherweise ist das auch beim Deinstallieren so. So dass man beim Neuinstallieren oder Aktualisieren, sicherheitshalber immer einen Neustart dazwischen schieben sollte.

Bubba2k3
2024-04-24, 12:56:10
Danke für den Hinweis. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine, ich hatte damals sowohl bei der Deinstallation als auch bei der Neuinstallation der Software/Treiber einen Neustart gemacht.
Andererseits, ich habe vor ein paar Tagen Windows 10 komplett neu installiert und habe nach der Installation der Brother Software/Treiber keinen Neustart gemacht und das hat auch sofort funktioniert.