PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-8PE667 + Speichertimings


mutzel
2003-03-19, 11:02:31
kann das sein das man auf dem GA-8PE667 Mainboard garkeine speichertimings veraendern kann?
ich hab verzweifelt in meinem bios nach so ner option gesucht aber nix gefunden ... also wenns sowas nich gibt waehre das echt schwach von gigabyte

Gray-Fox
2003-03-19, 13:02:14
ist ein alter gigabyte trick einfach im bios strg+F1 drücken dann kommt das menü. :)

mutzel
2003-03-19, 13:05:16
looool son scheiss .... egal .. werds glei ma austesten wenn ich wieder @home bin ... thx

Christopher
2003-03-19, 17:18:26
Das die das so gemacht haben hat schon seine Gründe. Denn das Board bietet einstellungen bis CL1,5 und bootet unter keinen Umständen mehr, falls der Speicher dies oder andere CL-Werte nicht mitmacht. Da hilft nur ein CMOS-Clear. Und das ist immer mit warten verbunden. Das ist echt nervig bei dem Board. Allerdings ist es so, dass das Board bei geringfügig zu schnellen Timings, diese nach etwas warten wieder zurückstellt und doch bootet. Also: Wenn beim Rumspielen an dien timings das Board nicht sofort bootet, einfach warten. Falls immernoch nichts passiert CMOS-Clear. Da lobe ich mir die lösung von MSI. Bei drei Fehlstarts werden die Einstellungen zurückgesetzt.

Unregistered
2003-03-25, 22:43:18
Hi!

Bin ich froh,das ich jemanden mit nem ähnlichen Board erwischt habe.Ich habe das GA-8PE667 ULTRA,was mir zur Zeit richtig Kopfschmerzen macht.Ich hatte bis jetzt 512MB PC2700 von Infinion verbaut und wollt auf 1024MB aufrüsten.Also genau den gleichen Speicher gekauft.Wenn ich jetzt den 2ten RAM einstecke,bootet der Rechner zwar,der Speicher wird hochgezählt IDE-Anschlüsse werden erkannt(jedoch secondary slave->ist nicht da,einfach weg),RAID erkannt und dann nix mehr,hängt einfach.Da hilft nur noch Strom aus.Riegel raus und alles läuft normal.Die RAM´s hab ich auf nem anderen Board(EPOX 4G4A)getestet.da laufen sie sogar mit noch nem 512er zusammen.Ich habe auch schon alles ,bis auf GRAKA und RAID rausgepackt,um zu testen,ob das Netzteil eventuell an seiner Grenze ist->ohne Erfolg.Hat jemand für mich nen heissen Tip ,wie ich die RAM´s zum laufen kriege.Ich weiß nicht mehr weiter.
Übrigens sind die RAM´s auf der Intelseite als kompatibele angegeben!

cu
Yogi

mutzel
2003-03-26, 16:10:52
klingt sehr ominoes ... ich wollt mir eigendlich auch noch einen 512er zulegen ... hm .. das macht mir angst ..
hast du auch geguckt wieviele baenke man mit deinen infinion ram riegeln vollstopfen kann ... es gibt z.b. auch riegel wo man nur eine bank belegen darf .. das ist aber eher sehr selten

Gray-Fox
2003-03-26, 16:30:31
Originally posted by Unregistered
Hi!

Bin ich froh,das ich jemanden mit nem ähnlichen Board erwischt habe.Ich habe das GA-8PE667 ULTRA,was mir zur Zeit richtig Kopfschmerzen macht.Ich hatte bis jetzt 512MB PC2700 von Infinion verbaut und wollt auf 1024MB aufrüsten.Also genau den gleichen Speicher gekauft.Wenn ich jetzt den 2ten RAM einstecke,bootet der Rechner zwar,der Speicher wird hochgezählt IDE-Anschlüsse werden erkannt(jedoch secondary slave->ist nicht da,einfach weg),RAID erkannt und dann nix mehr,hängt einfach.Da hilft nur noch Strom aus.Riegel raus und alles läuft normal.Die RAM´s hab ich auf nem anderen Board(EPOX 4G4A)getestet.da laufen sie sogar mit noch nem 512er zusammen.Ich habe auch schon alles ,bis auf GRAKA und RAID rausgepackt,um zu testen,ob das Netzteil eventuell an seiner Grenze ist->ohne Erfolg.Hat jemand für mich nen heissen Tip ,wie ich die RAM´s zum laufen kriege.Ich weiß nicht mehr weiter.
Übrigens sind die RAM´s auf der Intelseite als kompatibele angegeben!

cu
Yogi

ich würde mal so sagen bios updaten und dann mal schauen.
klingt aber wirklich komisch wieso sollte der sec slave ausfallen?!
oder ich würd mal die slots tauschen also nicht von zb links nach rechts sonderen halt rechts nach links oder den in der mitte frei lassen mal ausprobieren. :)

Unregistered
2003-03-26, 17:13:39
Hi!
Hab schon die Speicher untereinander getauscht und auch jede Bank benutzt.Wie gesagt,von Intel offiziell anerkannte RAM´s. Das neueste Bios ist auch drauf(F3 seit Monaten nichts neues).Der Gigabyte-Support hat auch noch nicht geantwortet! :-(Ob ein CMOS-CLEAR hilft??? Wenn ich nicht Bald ne Lösung finde,werd ich mir wohl ein anderes Board zulegen,ich denke das GA-8SQ800 Ultra2 ist von der Ausstattung und von der Leistung her sehr gut.

cu
Yogi