PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Sohnemann - alten PC zusammenschrauben oder Notebook?


Mr.Fency Pants
2021-11-11, 09:58:33
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem PC oder Notebook für den Sohnemann (11 Jahre). Zum einen fürs Surfen, Hausaufgaben (Office), etc., zum anderen spielt er gerne Minecraft. Aktuell auf der Switch, dies soll aber zukünftig wegen Maussteuerung und auch möglicher Mods (Shader) am PC stattfinden.

Möglichkeit 1 wäre, dass ich ihm meinen alten i5-2500k mit 12 GB Ram und einer Radeon R9 280x zusammenbaue, da bräuchte ich nur noch ein Gehäuse und ein Netzteil. Auf der anderen Seite ist das Teil dann natürlich eher groß und laut.

Möglichkeit 2 wäre ein Notebook, welches Mincraft mit ein paar Shadern flüssig auf den Bildschirm bringt. Ich habe gesehen, dass ein Vega 8 das ganz gut schaffen sollte, ein Notebook mit entsprechender Aussattatung wäre aber wohl etwas überpowered. Kostet dann logischerweise aber auch mehr, man ist jedoch etwas flexibler. Die R9 280x ist aber wie ich gesehen habe, noch nen ganzen Ticken schneller.

Was wäre in euren Augen die bessere Variante?

Loeschzwerg
2021-11-11, 10:04:39
[x] Variante 1

Für "leise" hat man im Nachgang immer noch Möglichkeiten nachzurüsten und Notebooks können auch schnell laut werden, wenn etwas länger Last anliegt.

Schnapp dir ein günstiges, gutes Gehäuse und dann macht ihr zwei euch einen schönen Nachmittag beim gemeinsamen Zusammenbau :)

Mortalvision
2021-11-11, 10:07:25
Jede 280X ist deutlich schneller als die meisten Notebook GPUs (vielleicht ab 2060 mobile nicht), weil sie nicht thermisch limitiert. Das ist das Problem an "Gaming Notebooks"

Shink
2021-11-11, 10:28:39
Prinzipiell würde ich ja sagen Variante 2, aber in "Corona-Zeiten mit Lieferschwierigkeiten und Kindern die ihre Aufgabe am PC machen" ist Variante 1 definitiv "flexibler".
Der PC ist nicht größer und lauter am Schreibtisch als ein Laptop, sondern vor allem schwerer zu transportieren. Genau das dürfte genau jetzt das geringere Übel sein.

Gouvernator
2021-11-11, 20:44:35
Habe selbst gerade mein Ivy-Bridge System entstaubt und zum laufen gebracht. Habe ein "optimiertes" Gaming-Windows 7 aus dem Torrent besorgt, wo alles nötige und unnötige an Diensten abgeschaltet ist. Das Ding ist richtig zackig mit einer SSD.

T86
2021-11-11, 21:06:37
Um Himmels Willen…
Ein Gaming Windows 7? Was soll das denn sein?
Das macht evtl bei einem offline Rechner für die Gaming Ecke im Keller noch funktionieren aber doch nicht fürn 11 jährigen.

Watson007
2021-11-11, 21:34:09
"Gaming-Windows 7 aus dem Torrent besorgt" :D
Mit einem Trojaner huckepack

Mr.Fency Pants
2021-11-13, 10:29:23
Danke für eure Einschätzung. Ich denke es wird wohl erstmal der PC mit der Graka. Kosten sind überschaubar und später noch weiter zu verwenden. Als OS kommt auf jeden Fall ein Linux zum Einsatz.

Schrotti
2021-11-14, 03:28:46
Habe selbst gerade mein Ivy-Bridge System entstaubt und zum laufen gebracht. Habe ein "optimiertes" Gaming-Windows 7 aus dem Torrent besorgt, wo alles nötige und unnötige an Diensten abgeschaltet ist. Das Ding ist richtig zackig mit einer SSD.

Was Schlimmeres kann man echt nicht bringen.