Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Prozi für "altes" board

Xeon
2003-03-19, 11:05:41
Hi
ich wollt mir bei ebay einen "alten" athlon TB 1,4 ghz ersteigern, im mom hab ich 1 ghz athlon, aber was meint ihr darf der den maximal kosten und lohnen sich die 400 mhz mehr überhaupt? oder rausgeworfenes geld...

mein board unterstützt eigentlich auch nur bis 1ghz aber auf der herstellerseite steht mit bios update werden 1,4 ghz athlons unterstützt, hat damit vielleicht shcon einer erfahrung?
mein board hat nämlich nur maximal 1,85 vcore (reicht das für 1,4ghz athlon)

dat ises http://english.aopen.com.tw/products/mb/GE/AK33.htm

Slider
2003-03-19, 11:22:28
Hi,

hab mir die FAQ´s für dein MB angesehen!
bezgl. des 1400 TB´s den du ersteigern willst --> der Proz. wird noch im Verhältnis zu den XP Prozzis sehr warm und auch die Leistungsaufnahme liegt deutlich höher! --> mußt dir auch nen neuen Kühler anschaffen!

Unterschied ist schon bemerkbar, kein Thema
nicht nur die 400MHz mehr Takt sondern auch die interne Befehlsverarbeitung des CPU´s im Gegensatz zum Duron is wesentlich schneller!

Mein Tipp: Kauf dir doch ein ECS-Mainboard (K7S5A, 45€) und dazu nen XP+ 1800Proz. ca 65€ --> Vorteil, du kannst deinen alten Speicher weiterverwenden und hast eine vernünftige Lösung!

Xeon
2003-03-19, 11:35:15
hab nur 50 € zur verfügung :( leider....
neue kühler .. weiss nicht
im mom hat mein 1ghz athlon tb bei VOLLAST 40 C
könnte das vielleicht noch reichen für 400 mhz mehr?

wenn nicht, was für einen lüfter empfehlt ihr denn, er soll leise sein und den prozi auf so bei vollast 40 - 45 crad halten damit ich noch "luft" hab :)

StefanV
2003-03-19, 11:44:39
Spar lieber auf ein neues Board ;)

Wenn du 'etwas' mehr hättest, dann könntest du dir ein MSI KT2-Combo Brett kaufen, das hat einen KT266A mit der VT8235SB und dadrin kannst du deinen alten RAM weiterverwenden.

Wenn du da DDR-SDRAM reinsteckst, dann dürfte das in etwa das gleiche wie der TB1400 bringer, da kannst du dann allerdings auch problemlos einen XP reinstecken, was dann nochmal 'etwas' mehr bringt :)

Kenny1702
2003-03-19, 12:38:10
Originally posted by Xeon
Hi
ich wollt mir bei ebay einen "alten" athlon TB 1,4 ghz ersteigern, im mom hab ich 1 ghz athlon, aber was meint ihr darf der den maximal kosten und lohnen sich die 400 mhz mehr überhaupt? oder rausgeworfenes geld...

mein board unterstützt eigentlich auch nur bis 1ghz aber auf der herstellerseite steht mit bios update werden 1,4 ghz athlons unterstützt, hat damit vielleicht shcon einer erfahrung?
mein board hat nämlich nur maximal 1,85 vcore (reicht das für 1,4ghz athlon)

dat ises http://english.aopen.com.tw/products/mb/GE/AK33.htm

Das Problem ist, daß ein T-Bird 1,4GHz B (d.h. mit FSB100) dich wohl über 80€ kosten wird, da sie relativ selten sind.
Daher wäre ein neues Board mit XP1700+ wohl nicht wesentlich teurer (ca.110€).

Kurgan
2003-03-19, 12:42:38
Originally posted by Xeon
hab nur 50 € zur verfügung :( leider....
neue kühler .. weiss nicht
im mom hat mein 1ghz athlon tb bei VOLLAST 40 C
könnte das vielleicht noch reichen für 400 mhz mehr?

wenn nicht, was für einen lüfter empfehlt ihr denn, er soll leise sein und den prozi auf so bei vollast 40 - 45 crad halten damit ich noch "luft" hab :)

das lohnt nicht .. hol dir noch ein paar mhz durch übertakten und gut ist ..

hast du einen c-athlon ? mein alter 1ghz c lief ewigkeiten mit 1400mhz (10multi x 140fsb, bleistift unlocked) mit einem wbk38 und eigentlich immer unter 55° .. lüfter auf dem wbk war ein 80mm papst ngml mit 2500u/min (neu ca. 15€)

Xeon
2003-03-19, 13:16:17
ist nur ein b athlon... war noch einer der ersten ;)

@kenny1702, ich kann auf dem board auch einen c athlon betreiben - sind mehr verfügbar = billiger ;D

neues board und dergleichen hol ich mir nicht, weil:
1. kein geld :>
2. krieg ich ende jeden jahres das board + prozi von meinem onkel, ist zwar dann schon etwas veraltet aber das nächste ist ein msi kt333 mit athlon XP 2200 - also wieso soll cih geld ausgeben wenn ich was krieg was noch für eigentlich alles reicht ;)

und zu dem preis, bei ebay hab ich nun schon einige athlons 1400 gesehen, die unter 40 e übern tisch gingen :)

übertakten kommt bei mir leider auch nicht in frage da ich den vcore nicht manuell ändern kann wird er bei 1,1 ghz schon instabil :(

hm... ich werd nun maul schaun, wenn ich einen 1400mhz teil für unter 50 € kriege ( mit lüfter vielleicht sogar) dann werd ich ihn nehmen... viel falsch kann man dann ja nicht machen...