Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software: Musik-CDs im FLAC-Format auf den PC bringen
Bubba2k3
2021-11-11, 18:32:25
Moin,
ich möchte einen Teil meiner Musik CDs im flac Format auf den Rechner kopieren.
Wer kann mir da ein gutes und einfaches Programm empfehlen?
EDIT
Wäre fre:ac dafür gut zu gebrauchen?
Ich suche etwas, was nicht zu kompliziert und überladen ist.
Turrican-2
2021-11-11, 18:41:19
z.B. Foobar2000
https://www.foobar2000.org/encoderpack
Aber warum willst du mp3 (lossy) in flac (lossless) umwandeln? Die Qualität wird sich nicht nicht erhöhen, lediglich der Speicherplatz :uconf:
Bubba2k3
2021-11-11, 18:44:26
Na ja, ich habe gelesen, dass mp3 veraltet ist und nicht verlustfrei und eben flac als Alternative.
Oder ist dieser Vorteil nur, wenn man die Musik gleich von der CD in flac macht?
Marscel
2021-11-11, 18:46:59
Na ja, ich habe gelesen, dass mp3 veraltet ist und nicht verlustfrei und eben flac als Alternative.
Oder ist dieser Vorteil nur, wenn man die Musik gleich von der CD in flac macht?
Sofern du nicht quasi-verlustfrei nach MP3 gerippt hast, macht deine Aktion keinen Gewinn. Und selbst dann vermutlich nicht, weil der Platzunterschied nicht wirklich groß sein wird.
Bubba2k3
2021-11-11, 19:05:43
Sofern du nicht quasi-verlustfrei nach MP3 gerippt hast, macht deine Aktion keinen Gewinn. Und selbst dann vermutlich nicht, weil der Platzunterschied nicht wirklich groß sein wird.
Ja stimmt, da hatte ich nicht richtig nachgedacht. Aus einer mp3 mit minimaler Qualität lässt sich ja keine flac mit hoher Qualität umwandeln.
EDIT
Ich habe den Threadtitel und den Startpost mal angepasst. ;)
jellyfish
2021-11-11, 20:36:50
MP3->flac: Vergiss es, schon zu spät. Solltest du deine CD-Collection rippen und als flac archivieren wollen, empfehle ich Exact Audio Copy. Ist nicht leicht zu konfigurieren, aber man macht es nur einmal. Sollte immer noch zig Anleitungen im Internet geben. Es gibt nichts besseres.
Bubba2k3
2021-11-11, 21:32:19
MP3->flac: Vergiss es, schon zu spät. Solltest du deine CD-Collection rippen und als flac archivieren wollen, empfehle ich Exact Audio Copy. Ist nicht leicht zu konfigurieren, aber man macht es nur einmal. Sollte immer noch zig Anleitungen im Internet geben. Es gibt nichts besseres.
Ja, das habe ich aber etwas zu spät gemerkt. ;)
Ok, EAC und im Vergleich mit dem fre:ac?
Naja, EAC hat jedenfalls bessere Fehlerkorrektur und weitere Features, die eine sichere 1:1 Kopie ermöglichen. fre:ac scheint zwar AccurateRip zu unterstützen, wenn aber deine CDs nicht in der AccurateRip Datenbank sind, hilft dir das nichts, sprich du bekommst keine Aussage darüber ob der Rip fehlerfrei war oder nicht.
Bubba2k3
2021-11-12, 12:45:22
Ok, dann werde ich mal EAC für mich ausprobieren. Ich suche halt ein Programm, dass einfach zu bedienen und nicht mit hunderten Funktionen überladen ist.
Benutzername
2021-11-12, 14:34:08
Ok, dann werde ich mal EAC für mich ausprobieren. Ich suche halt ein Programm, dass einfach zu bedienen und nicht mit hunderten Funktionen überladen ist.
Exact Audio copy bietet zwar viele Konfigurationsmöglichkeiten, aber ist im default schon brauchbar eingestellt und zumindest ich fühlte mich nicht mit den optionen überfordert obwohl Ich nur Grundwissen von Musik in MP3 oder FLAC umwandeln habe. Den Restmuss man halt sich etwas einlesen. fre:ac oder EAC können MP3 in FLAC umwandeln (oder so ziemlihc jedes Format in ein anderes umwandeln), aber wie ja schon oben erwähnt, das ergibt keinen Sinn. Im Zweifel wird die Qualität schlechter durch die doppelte Umwandlung und man braucht mehr Speicherplatz und mehr Rechenzeit zum dekodieren, was zB für eine mobiles Abspielen relevant sein könnte damit die Batterie länger hält.
Für frische Umwandlung von CDs oder anderen unkomprimierten Quellen ist FLAC natürlich eine gute Wahl, wenn man verlustfrei umwandeln möchte. Aber mit einem guten CODEC für MP3 und höherer Bitrate kodiert (192 aufwärts) hören die meisten Menschen sowieso keinen Unterschied, weil Soundkarte und Lautsprecher zu schlecht sind. Wenn man zum Beispiel die mitgelieferten Kopfhörer vom Smartphone benutzt ist es egal.
Bubba2k3
2021-11-12, 15:00:34
Für frische Umwandlung von CDs oder anderen unkomprimierten Quellen ist FLAC natürlich eine gute Wahl, wenn man verlustfrei umwandeln möchte. Aber mit einem guten CODEC für MP3 und höherer Bitrate kodiert (192 aufwärts) hören die meisten Menschen sowieso keinen Unterschied, weil Soundkarte und Lautsprecher zu schlecht sind. Wenn man zum Beispiel die mitgelieferten Kopfhörer vom Smartphone benutzt ist es egal.
Was bedeutet mit einem guten CODEC für mp3?
Na gut, aber wenn ich die CDs sowieso neu auf die Festplatte kopiere, dann kann ich ja auch gleich in flac umwandeln.
Bubba2k3
2021-11-13, 16:02:33
Ich habe jetzt mal die ersten beiden CDs mit EAC kopiert. Frage, kann man das auch einstellen, dass automatisch je ein Order für den Interpreten und für das Album erstellt wird oder muss ich die manuell erstellen?
EDIT
Ok, hat sich erledigt, habe ich gefunden und eingestellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.