PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauherdset von Bauknecht - eine gute Idee?

G A S T
2021-11-12, 11:17:59
Vorgeplänkel:
Habe mir eine Wohnung gekauft und dort die Küche übernommen.
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann aber zu dem Schluss, dass das keine gute Idee war. Die ekelhafte Dunstabzugshaube habe ich schon demontiert und entsorgt und den grenzdebilen Beko-Herd werfe ich samt Kochfeld raus.

Meine Präferenz ist eigentlich ganz klar. Ich kaufe gerne die höher bis minimal mittelhochpreisigen Sachen von BSH, da ich damit bisher beste Erfahrungen gemacht habe. Ich präferiere dabei ganz klar die "Originalmarke" Bosch gegenüber Siemens, Neff und Constructa. Und bei Bosch wiederum das "Bosch Exclusiv"-Geräteprogramm.

In der alten Wohnung steht ein alter Bosch Exclusiv-Geschirrspüler von Anfang des Jahrtausends und ein Bosch Exklusiv WT steht im Bad. Bin super zufrieden mit beidem. In der neuen Wohnung steht schon ein neuer Bosch Geschirrspüler und ein neuer WT (kein Bock das ältere Ding umzuziehen) ist bestellt, benso eine Bosch-Dunstabzugshaube. Beides dauert gerade nur leider...

Jetzt habe ich mich eben zuerst im BSH-Zoo umgesehen. Und ich muss sagen - im Back- und Kochbereich haut es mich echt von den Socken. Die Herde und Kochfelder von BSH sind überdurchschnittlich teuer! Im Gegensatz zu Geschrirrspüler und Waschtrockner sind das nun auch technisch recht simple Gerätschaften mit eher wenig Mechanik und besonderer Verschleißgefahr, wesegen ich mich hier auch trauen würde, zu etwas anderem zu greifen.

Meine Forschungen bei Idealo und Geizhals ergaben, dass der Electrolux-Zoo auch nicht wirklich preiswerter zu haben ist als BSH. Also kam ich auf die imho recht preiswerte Ware von Privileg = Bauknecht = Indesit = Whirlpool! *fröstel*
Die Marke "Bauknecht" tönt hier für mich am besten, gleichwohl mir natürlich vollkommen klar ist, dass es sich um Fabrikate von Idesit/Whirlpool mit Bauknecht-Label handelt.

Gibt es hier aus der Runde Erfahrungen/Berichte bezüglich Qualität/Service von Bauknecht aus jüngster Zeit? Wie gut klappt z. B. bei dem Herdmodell hier (https://www.bauknecht.de/h/bauknecht-elektrischer-einbauherd-farbe-edelstahl-hydrolyse-hvs3-th8v2-in/859991588760) die Hydrolysefunktion? Anderweitige Empfehlungen? Außer Gorenje gibt es glaube ich auch nichts brauchbares mehr, oder?
Auf Empfehlungen für Ware aus dem Arcelik-Konglomerat - Beko & Co. kann ich verzichten.

Korfox
2021-11-12, 12:36:05
Wir haben von Bauknecht "nur" ein Induktionskochfeld. Das CTAI 9640C IN gab es damals im CB-Shop von Whirlpool deutlich unter Straßenpreis.

Ich sag Mal so: Es tut, was es soll, es tut dies besser, als Induktionsfelder von Samsung oder KKT Kolbe oder Samsung (die sind und bei gleichzeitiger Nutzung von vier Feldern regelmäßig überhitzt und haben dann rotierend die Felder befeuert, wodurch keines mehr die gewünschte Zieltemperatur erreichte, das macht der BK jetzt nicht mehr).
Und ich sag auch Mal so: Den preislichen Abstrich bekommst du beim Service, denke ich. Den Service selbst haben wir noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber Bedienungsanleitungen suchst du bei Bauknecht vergeblich.
Was unser Herd angeblich kann: Milch kochen ohne anzubrennen, Butter schmelzen, Powerstufe für schnelles Kochen von Wasser (schaltet dann bei 100° automatisch auf 9), FlexiCook - angeblich kann man hier zwei Kochfelder zu einem großen zusammenschalten (ich glaube, das habe ich schon erfolgreich geschafft), Töpfe beliebig zwischen den Feldern hin und her schieben und er stellt dann automatisch die richtige Stufe auf dem neuen Feld wieder ein (erkennt angeblich den Topf am Durchmesser), Zwei unterschiedliche Töpfe abwechselnd auf einem einzelnen Kochfeld haben und er stellt automatisch die Stufen hin und her (wieder Erkennung über Durchmesser).

Was davon in der Anleitung beschrieben wird: Die Powerstufe.

Ich habe keine Ahnung, wie der Rest funktioniert. Es gibt eine A-Stufe, die entweder für die Butter oder für die Milch da sein dürfte, aber ich habe bisher nicht die Geduld gehabt, rauszufinden, für welches von beidem sie nun da ist.

Shink
2021-11-12, 12:52:56
Öhm die Hydrolyse-Funktion funktioniert soweit ich weiß bei allen Herstellern so gut oder schlecht wie "eine Schale Wasser in den Herd geben und verdampfen lassen". (Bzw eine Pfütze Wasser in den Backofen leeren)

Ich hatte mal eine Indesit-Küche. Interessanterweise war der Backofen unglaublich schlecht; die anderen Geräte (z.B. Geschirrspüler) waren ganz in Ordnung. Es war für mich eine Überraschung, wie man einen Lowtech-Backofen so in den Sand setzen kann: Die Beleuchtung ging alle Wochen kaputt und der ganze Backofen hat nach 2 Jahren nur mehr auf einer Seite geheizt. Also meine Empfehlung bekommt die Marke nicht.

Cyphermaster
2021-11-12, 13:30:37
Vorgeplänkel:
Habe mir eine Wohnung gekauft und dort die Küche übernommen.
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann aber zu dem Schluss, dass das keine gute Idee war. Die ekelhafte Dunstabzugshaube habe ich schon demontiert und entsorgt und den grenzdebilen Beko-Herd werfe ich samt Kochfeld raus.

Meine Präferenz ist eigentlich ganz klar. Ich kaufe gerne die höher bis minimal mittelhochpreisigen Sachen von BSH, da ich damit bisher beste Erfahrungen gemacht habe. Ich präferiere dabei ganz klar die "Originalmarke" Bosch gegenüber Siemens, Neff und Constructa. Und bei Bosch wiederum das "Bosch Exlusiv"-Geräteprogramm.

In der alten Wohnung steht ein alter Bosch Exclusiv-Geschirrspüler von Anfang des Jahrtausends und ein Bosch Exklusiv WT steht im Bad. Bin super zufrieden mit beidem. In der neuen Wohnung steht schon ein neuer Bosch Geschirrspüler und ein neuer WT (kein Bock das ältere Ding umzuziehen) ist bestellt, benso eine Bosch-Dunstabzugshaube. Beides dauert gerade nur leider...

Jetzt habe ich mich eben zuerst im BSH-Zoo umgesehen. Und ich muss sagen - im Back- und Kochbereich haut es mich echt von den Socken. Die Herde und Kochfelder von BSH sind überdurchschnittlich teuer! Im Gegensatz zu Geschrirrspüler und Waschtrockner sind das nun auch technisch recht simple Gerätschaften mit eher wenig Mechanik und besonderer Verschleißgefahr, wesegen ich mich hier auch trauen würde, zu etwas anderem zu greifen.

Meine Forschungen bei Idealo und Geizhals ergaben, dass der Electrolux-Zoo auch nicht wirklich preiswerter zu haben ist als BSH. Also kam ich auf die imho recht preiswerte Ware von Privileg = Bauknecht = Indesit = Whirlpool! *fröstel*
Die Marke "Bauknecht" tönt hier für mich am besten, gleichwohl mir natürlich vollkommen klar ist, dass es sich um Fabrikate von Idesit/Whirlpool mit Bauknecht-Label handelt.

Gibt es hier aus der Runde Erfahrungen/Berichte bezüglich Qualität/Service von Bauknecht aus jüngster Zeit? Wie gut klappt z. B. bei dem Herdmodell hier (https://www.bauknecht.de/h/bauknecht-elektrischer-einbauherd-farbe-edelstahl-hydrolyse-hvs3-th8v2-in/859991588760) die Hydrolysefunktion? Anderweitige Empfehlungen? Außer Gorenje gibt es glaube ich auch nichts brauchbares mehr, oder?
Auf Empfehlungen für Ware aus dem Arcelik-Konglomerat - Beko & Co. kann ich verzichten.Ganz so simpel ist auch ein guter Herd nicht, je nach Features (wie schon Beispiele genannt)... Ich würde dir empfehlen, vielleicht statt einem Herd-Set (d.h. Bedienung des Kochfelds über das Bedienfelds des Backofens) getrennt autark betreibbares Kochfeld und Ofen zu nehmen. Das hat mehrere Vorteile:
- Separater Stromanschluß (je nach Elektrik im Haus kann das schon mal für stabilen Betrieb wichtig sein)
- Du kannst den Backofen auch einfach versetzen, wenn du mal willst
- Wenn was kaputt ist oder ein Upgrade her soll, kannst du's unabhängig voneinander machen.

Was die Preise angeht, sind die grade wegen der Versorgungsknappheit auch nicht die Besten. Um das etwas zu optimieren, stöbere ich aber immer gern mal in einem BSH "FürUnsShop" (hab einen in relativer Nähe), gelegentlich kann man günstig Vorführmodelle, Verpackungsschäden (fällt da schon unter B-Ware, was dann schon mal 25% billiger sein kann!) oder sowas abgreifen. Vielleicht findet sich da was, ohne daß du deiner Lieblingsmarke wegen ein paar Euro "fremdgehen" mußt? Was stellst du dir denn vor in Sachen Features/Preis?

G A S T
2021-11-12, 16:57:24
Wir haben von Bauknecht "nur" ein Induktionskochfeld. Das CTAI 9640C IN gab es damals im CB-Shop von Whirlpool deutlich unter Straßenpreis.

Cool. Ich habe eine Auge auf das CHR 9642 IN (nix Induktion) geworfen. Was genau hinter der Nomenklatur steht, habe ich aber nicht so ganz verstanden. Was ist der CB-Shop von Whirlpool?

Ich sag Mal so: Es tut, was es soll, es tut dies besser, als Induktionsfelder von Samsung oder KKT Kolbe oder Samsung (die sind und bei gleichzeitiger Nutzung von vier Feldern regelmäßig überhitzt und haben dann rotierend die Felder befeuert, wodurch keines mehr die gewünschte Zieltemperatur erreichte, das macht der BK jetzt nicht mehr).
Und ich sag auch Mal so: Den preislichen Abstrich bekommst du beim Service, denke ich. Den Service selbst haben wir noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber Bedienungsanleitungen suchst du bei Bauknecht vergeblich.
Was unser Herd angeblich kann: Milch kochen ohne anzubrennen, Butter schmelzen, Powerstufe für schnelles Kochen von Wasser (schaltet dann bei 100° automatisch auf 9), FlexiCook - angeblich kann man hier zwei Kochfelder zu einem großen zusammenschalten (ich glaube, das habe ich schon erfolgreich geschafft), Töpfe beliebig zwischen den Feldern hin und her schieben und er stellt dann automatisch die richtige Stufe auf dem neuen Feld wieder ein (erkennt angeblich den Topf am Durchmesser), Zwei unterschiedliche Töpfe abwechselnd auf einem einzelnen Kochfeld haben und er stellt automatisch die Stufen hin und her (wieder Erkennung über Durchmesser).

Was davon in der Anleitung beschrieben wird: Die Powerstufe.

Ich habe keine Ahnung, wie der Rest funktioniert. Es gibt eine A-Stufe, die entweder für die Butter oder für die Milch da sein dürfte, aber ich habe bisher nicht die Geduld gehabt, rauszufinden, für welches von beidem sie nun da ist.

Okay. Etwas uncool. Ich glaube mein geplantes, simples Elektrokochfeld hat aber gar nicht so viele derlei Spielereien. Ich würde das auch nicht brauchen. Mein Beko-Kochfeld ist ein Strunzudummes und kann gar nichts. Dito der Herd. Hat weder Uhr noch Restwärmeanzeige. Insofern - mal sehen.

Öhm die Hydrolyse-Funktion funktioniert soweit ich weiß bei allen Herstellern so gut oder schlecht wie "eine Schale Wasser in den Herd geben und verdampfen lassen". (Bzw eine Pfütze Wasser in den Backofen leeren)

Ich hatte mal eine Indesit-Küche. Interessanterweise war der Backofen unglaublich schlecht; die anderen Geräte (z.B. Geschirrspüler) waren ganz in Ordnung. Es war für mich eine Überraschung, wie man einen Lowtech-Backofen so in den Sand setzen kann: Die Beleuchtung ging alle Wochen kaputt und der ganze Backofen hat nach 2 Jahren nur mehr auf einer Seite geheizt. Also meine Empfehlung bekommt die Marke nicht.

Das klingt extrem uncool. Ich würde das Gerät ohehin über meine KK kaufen, da gibt es dann noch ein jahr Extra-Garantie obendrauf. Scheint sich zu lohnen.

Ganz so simpel ist auch ein guter Herd nicht, je nach Features (wie schon Beispiele genannt)... Ich würde dir empfehlen, vielleicht statt einem Herd-Set (d.h. Bedienung des Kochfelds über das Bedienfelds des Backofens) getrennt autark betreibbares Kochfeld und Ofen zu nehmen. Das hat mehrere Vorteile:
- Separater Stromanschluß (je nach Elektrik im Haus kann das schon mal für stabilen Betrieb wichtig sein)
- Du kannst den Backofen auch einfach versetzen, wenn du mal willst
- Wenn was kaputt ist oder ein Upgrade her soll, kannst du's unabhängig voneinander machen.

Ich habe keine hohen Ansprüche. Das Kochfeld braucht 4 Felder für die Erhitzung von Töpfen und Pfannen auf verschiedenen Stufen. Der Ofen muss Ober/Unterhitze + Umluft beherrschen. Das war's im Grunde schon an notwendiger Basisfunktion. Mehr wird i. d. R. nicht wirklich genutzt. Selbstreinigungs-/Reinigungsunterstützungsprogramme finde ich echt interessant. Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit. Uhr und Wecker integriert halte ich auch für ganz praktisch und wäre ein regelrechter Boost in die Zukunft.

Deinen Tipp gegen das Herd-Set verstehe ich nicht so ganz. Die bisherige Lösung ist augenscheinlich eine solche. Die Anschlüsse hintendran habe ich noch nicht gecheckt. Meine E-Installation ist alt, habe nur Dosen und Sicherungen erneuern lassen. Die Herd-Seite der Küche hängt mit am Schlafzimmerstromkreis, wobei der Herdanschluss selbst natürlich komplett separat abgesichtert ist. Ich halte die direkte Kompaktlösung über den Herdanschluss genau deshalb auch für die richtige Variante. Ich möchte eigenrlich keine Hochverbraucher wie Herdplatten in andere Zimmerstromkreise einhängen, die sich bereits über mehr als einen Raum erstrecken. Der "schlimmste" Stromkreis, der die andere auch Küchenhälfte abdeckt geht noch über 2 1/2 weitere Zimmer und den Balkon.

Was die Preise angeht, sind die grade wegen der Versorgungsknappheit auch nicht die Besten. Um das etwas zu optimieren, stöbere ich aber immer gern mal in einem BSH "FürUnsShop" (hab einen in relativer Nähe), gelegentlich kann man günstig Vorführmodelle, Verpackungsschäden (fällt da schon unter B-Ware, was dann schon mal 25% billiger sein kann!) oder sowas abgreifen. Vielleicht findet sich da was, ohne daß du deiner Lieblingsmarke wegen ein paar Euro "fremdgehen" mußt? Was stellst du dir denn vor in Sachen Features/Preis?

Ich weiß, das ist ja auch das Problem. Wenn das Zeug dann überhaupt verfügbar ist. Auf meinen WT und den Dunstabzug warte ich seit Oktober.
Hier in der Nähe habe ich nur sehr teure Fachmärkte oder MM/Saturn. Meine Schallmauer sind 600 €. Die Features habe ich schon genannt. Reinigung spannend, paar Sachen wie digitale Uhr und Restwärmeanzeige sehr nett, Reinigungsfunktionen. Mehr ist nice to have, aber ich brauche es nicht. Hydrolyse/Katalyse/Pyrolyse kannte ich als Funktion z. B. gar nicht, bis ich mich erst kürzlich damit befasste.

Sardaukar.nsn
2021-11-12, 18:05:11
Wir haben hier seit mehreren Jahren einen Bosch Serie 8 Backofen mit Mikrowelle. Habe ich noch keine Sekunde bereut. Beim Induktionsfeld würde ich schauen das die Felder genug Leistung im Boost haben, da gibt es große Unterschiede.

Korfox
2021-11-13, 10:06:54
Cool. Ich habe eine Auge auf das CHR 9642 IN (nix Induktion) geworfen. Was genau hinter der Nomenklatur steht, habe ich aber nicht so ganz verstanden. Was ist der CB-Shop von Whirlpool?

CB: Corporate Benefits.
Manchmal kann man da ganz gut Schnäppchen machen, braucht natürlich aber einen Arbeitgeber, der Teilnimmt oder einen Bekannten, der Zugriff darauf hat.
Da das ganze 2 Jahre her ist werde ich auch über das Angebot reden dürfen (theoretisch darf man die Preise und Angebote nicht kommunizieren... es wird mit Ausschluss gedroht, ich habe aber noch nie erlebt, dass es auch soweit gekommen wäre).
Ich habe den CTAI 9640C IN damals für 305€ bekommen inklusive Lieferung. Altegerätemitnahme und Installationsservice hatte ich nicht genutzt.
Wenn dein Kochgeschirr induktionsfähig ist würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen auch auf Induktion zu gehen. Ceran ist zwar fein, aber Induktion ist doch ziemlich geil. Und der CHR 9642 IN kostet aktuell ja sogar mehr als der CTAI 9640C IN und ohne das C kostet der CTAI 9640 IN sogar nur 240€, was in meinen Augen ein aboluter no-brainer ist, wenn man Bauknecht möchte und keine besonderen Funktionen.

Ich weiß aber jetzt auch nicht, was deine Wahl besonderes kann. Wenn man die 9640er dreiphasig anschließt haben die auch gut Power.

Unser Backofen ist irgendein Bosch ohne alles. Der kann warm machen, heiß machen, hat Umluft, Ober- und Unterhitze und ne Uhr. Wichtiger ist bei Backöfen, dass die Hitze gleichmäßig verteilt ist und das ist bei Bosch - wieder im Gegensatz zu zumindest IKEA - gegeben. Bei dem IKEA Backofen musste ich das Brot immer auf halbem Weg umdrehen, sonst war es hinten braun und vorne weiß :D.

Shink
2021-11-13, 19:52:40
Ich präferiere dabei ganz klar die "Originalmarke" Bosch gegenüber Siemens, Neff und Constructa.
Öhm, den Spoiler hab ich anfangs überlesen.
Naja, ich präferiere auch Bosch, aber mein "Herd der Hitze erzeugen kann" ist von Constructa weil mein Elektriker das laut seinen Aussagen genauso gut reparieren kann.

Colin MacLaren
2021-11-13, 20:12:21
Das ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber:

Alle Eletktrogeräte in der Wohnung von Miele/Bosch/Siemens/Neff tun nach fünf Jahren anstsandslos ihren Dienst. Alle Geräte von Whirlpool-Marken sind entweder schon defekt, waren schon defekt und 2x getauscht oder funktionieren noch irgendwie, aber sind schon halb kaputt.

Bei der Bauknecht-Waschmaschine fing pünktlich zum Garantieende Der Deckel an wegzurosten, nach drei Jahren war der Schließmechanismus defekt und es wurde eine offenen Tür erkannt, obwohl geschlossen. Die Dunstabzugshaube fliegt auseinander. Die Staubsauger waren alle schon mindestens 1x in der Reparatur, zweimal ist das Ladenetzteil kaputtgewesen nach Ende der Garantie leuchten die Ladestands-LEDs bei dem einen Staubsauger nicht mehr, bei dem anderen ist die Arretierung für die Tierhaardüse weggebrochen und ein Rad verloren hat er auch noch.

Whirlpool ist wirklich Kernschrott.

jellyfish
2021-11-13, 22:08:42
Whirlpool war mal gut, vor 20 Jahren ungefähr. Dann wurden die übernommen oder haben das Werk woanders hin verlagert und verbauen seither miese Qualität. Haben hier eine alte Mikrowelle, die immer noch gut ihren Dienst verrichtet. Einfachste Bedienung, die ist bei neuen teilweise echt kompliziert bzw. muss man sogar ein paar Sekunden warten, bis sie "gebootet" haben und auf irgendwas reagieren. Hab das bei Siemens gesehen. Was für ein Quatsch.

Haben ein modernes Neff-Induktionskochfeld, welches nach 4 Jahren repariert werden musste (eine Seite war komplett hinüber, Elektronik durchgebrannt, angeblich ein nicht unbekanntes Leiden von Induktionskochfeldern). Weiters einen Neff-Einbaubackofen, damals das Top-Produkt, bei dem der Ventilator getauscht werden musste, zum Glück noch während der Garantiezeit. Der Touchscreen von dem Ding ist übrigens Shit, ich hoffe die verbauen mittlerweile Besseres.

Würde mir aber jedes Mal wieder Induktion kaufen. Hat unseren Wasserkocher ersetzt, da kommt nicht mal die Mikro mit. Es ist von der Bedienung her einfach (magnetischer Wippschalter) und hat keinen unnötigen Schnickschnack, den ich mir ohnehin nicht merken und daher auch nicht benutzen würde. Platten zusammenschalten ist möglich und die Boostfunktion hat es in sich. Sehr hilfreich ist auch die Uhr/der Timer. Ich hoffe das Teil hält jetzt nach Platinentausch noch viele Jahre.

Bosch, Siemens, Neff und Constructa verbauen meines Wissens die gleichen Teile und unterscheiden sich hauptsächlich in Design und Bedienung und Menüführung.

G A S T
2021-11-19, 16:15:46
Das ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber:

Alle Eletktrogeräte in der Wohnung von Miele/Bosch/Siemens/Neff tun nach fünf Jahren anstsandslos ihren Dienst. Alle Geräte von Whirlpool-Marken sind entweder schon defekt, waren schon defekt und 2x getauscht oder funktionieren noch irgendwie, aber sind schon halb kaputt.

Bei Bosch bin auch der Überzeugung. Bei Bauknecht aka Whirlpool isch des halt die Fräge. Habe schon wenig erbauliches über Whirlpool gehört, aber auch über Elextroluxx. Die AEG-Waschtrockner und Trockner mit Wärmepumpe schneiden in den Tests immer sehr gut ab wegen hoher Punktzahl beim Verbrauch und auf dem Ökonazikonto, gehen aber regelmäßig nach 2 Jahren in die Knie. Tolle Produkte! Sehr ökologisch!

Bei der Bauknecht-Waschmaschine fing pünktlich zum Garantieende Der Deckel an wegzurosten, nach drei Jahren war der Schließmechanismus defekt und es wurde eine offenen Tür erkannt, obwohl geschlossen. Die Dunstabzugshaube fliegt auseinander. Die Staubsauger waren alle schon mindestens 1x in der Reparatur, zweimal ist das Ladenetzteil kaputtgewesen nach Ende der Garantie leuchten die Ladestands-LEDs bei dem einen Staubsauger nicht mehr, bei dem anderen ist die Arretierung für die Tierhaardüse weggebrochen und ein Rad verloren hat er auch noch.

Whirlpool ist wirklich Kernschrott.

Eine WaMa oder einen Geschirrspüler hätte ich mir auch niemals von Bauknecht gekauft. Aber beim Cerankochfeld und dem Herd... Was kann man da so herbe verkacken? Ja, die Amis können das, aber da ist weder Wasser noch Mechanik im Spiel? Es ist eigentlich nicht so schwer ein Kofeld .

Ich habe es jetzt übrigens mal riskiert. Nächste Woche wird von AO geliefert und installiert. 10 Jahre Ersatzteilgarantie ist dabei und ich habe extra über meine KK bezahlt für ein weiteres Jahr Garantieverlängerung.

Gerne teile ich euch an dieser Stelle wieder mit, falls ich wegen Bauknecht ausraste... :ulol: