Hamster
2021-11-13, 08:56:49
Moin!
Ich überlege derzeit, ob ich meine Win10 Kiste gegen modernere Hardware austauschen sollte. Derzeit verbaut ist:
CPU: i7 5820k 3.3 @ 4Ghz
Kühler: Mugen irgendwas
Mainboard: Gigabyte X99-UD4-CF
Ram: 4x8GB DDR4-2132 G.Skill F4-2400C 15-8GVR
GPU: AMD Radeon RX6800 16GB
+ diverse SSDs
Perfromanceseitig reicht mir die Hardware nach wie vor, aber der Bastelwille und Win11 Kompatibilität überwiegt derzeit etwas.
Allerdings nutze ich den PC selten. Vorwiegend zum zocken und für die ein oder anderen Windows Anwendung. Im "Alltag" verwendet ich vorwiegend einen Mac.
Ergibt das Sinn? Noch gäbe es für die alte Hardware ein paar Taler.
Oder soll ich den Kram behalten bis es wirklich nicht mehr geht?
Und zu was würdet ihr mir raten? Was wäre ein sinnvolles Upgrade.
Wichtig wäre mir:
- Mind. 8 Kerne
- Übertaktbarkeit
- 32GB zu Beginn, mind. aufrüstbar auf 64GB (gäbe es ein sinnvolles Szenario den vorhandenen Ram zu behalten?)
- 1x, besser 2x, M.2
- Kräftiger aber leiser Luftkühler
- gutes P/L
- Hardware soll mehrere Jahre reichen
Ob da jetzt Intel oder AMD am Ende draufsteht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist ein schnelles und stabiles System.
Zu was würdet ihr mir raten?
Danke!
Ich überlege derzeit, ob ich meine Win10 Kiste gegen modernere Hardware austauschen sollte. Derzeit verbaut ist:
CPU: i7 5820k 3.3 @ 4Ghz
Kühler: Mugen irgendwas
Mainboard: Gigabyte X99-UD4-CF
Ram: 4x8GB DDR4-2132 G.Skill F4-2400C 15-8GVR
GPU: AMD Radeon RX6800 16GB
+ diverse SSDs
Perfromanceseitig reicht mir die Hardware nach wie vor, aber der Bastelwille und Win11 Kompatibilität überwiegt derzeit etwas.
Allerdings nutze ich den PC selten. Vorwiegend zum zocken und für die ein oder anderen Windows Anwendung. Im "Alltag" verwendet ich vorwiegend einen Mac.
Ergibt das Sinn? Noch gäbe es für die alte Hardware ein paar Taler.
Oder soll ich den Kram behalten bis es wirklich nicht mehr geht?
Und zu was würdet ihr mir raten? Was wäre ein sinnvolles Upgrade.
Wichtig wäre mir:
- Mind. 8 Kerne
- Übertaktbarkeit
- 32GB zu Beginn, mind. aufrüstbar auf 64GB (gäbe es ein sinnvolles Szenario den vorhandenen Ram zu behalten?)
- 1x, besser 2x, M.2
- Kräftiger aber leiser Luftkühler
- gutes P/L
- Hardware soll mehrere Jahre reichen
Ob da jetzt Intel oder AMD am Ende draufsteht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist ein schnelles und stabiles System.
Zu was würdet ihr mir raten?
Danke!