PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliederumfrage - Alter/Geschlecht


Baalzamon
2021-11-14, 12:28:31
Ausgehend von diesem Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12846014&postcount=1243), würde mich das Ergebnis auch interessieren, auch wenn ich mir schon fast vorstellen kann wie die Verteilung im groben aussieht.

Aber Daten sind besser als Vermutungen. Die Umfrage ist anonym, es muss sich also keiner 'nackig' machen, wenn er nicht möchte.

Edit @mods: Kann bitte jemand den Typo im Titel für mich korrigieren. ;(

Edit2 @mods: Gracias!

Korfox
2021-11-14, 15:52:01
Da die einzige Stimme in weiblichen Gefilden 60+ angibt vermute ich, Radeonfreak hat ausnahmsweise ihr wahres Alter ausgeplaudert?
Und für Plutos bräuchten wir noch was mit [M] 100+

Baalzamon
2021-11-14, 16:14:26
Da die einzige Stimme in weiblichen Gefilden 60+ angibt vermute ich, Radeonfreak hat ausnahmsweise ihr wahres Alter ausgeplaudert?
Und für Plutos bräuchten wir noch was mit [M] 100+
X-D

Wir haben ja noch ein paar andere Frauen hier im Forum. Ich vermute da auch jemand anderes. ;)

Semmel
2021-11-14, 16:50:49
Erschreckend finde ich, wie das Forum den Anschluss zur jungen Generation komplett verloren hat. Gibt es da keine Nerds mehr?

Lyka
2021-11-14, 17:08:59
Computer-Nerdtum lohnt sich nicht mehr meiner Meinung nach. Sicher, beim Programmieren. Aber PCs zusammenbasteln? Oder Benchen? Oder Registry-Basteln? Übertakten?

00-Schneider
2021-11-14, 17:11:00
Warum gibt es keine Antwortmöglichkeit für divers?

Aufs Maul?

Benutzername
2021-11-14, 17:11:40
Erschreckend finde ich, wie das Forum den Anschluss zur jungen Generation komplett verloren hat. Gibt es da keine Nerds mehr?


Die Jugend(TM) benutzt keine BB Foren mehr. Die sind ain Facebookgruppen, reddit und so etwas unterwegs. Viele der Unter30 sind meinem Eindruck nach schon kurz vor funkionalem Analphabetismus und gucken nur noch Videos. So dämlich das für viele technische Dinge auch oft ist. Die bisherige Umfrage (Stand 44 abgegebene Stimmen) zeigt auch ziemlich deutlich, daß die Leute die hier sind so vor etwa 15-20 Jahren mit dem PC als Hobby angefangen haben. Zur Hochzeit der Foren. Vor Facebook.



Foren werden immer mehr wie das USENET enden. Ich bezweifel da wird es einen Umschwung geben, weil "die Jugend" ja oft gar keinen Computer im engeren Sinne mehr besitzt und alles mit SMartphone und Tablet erledigt. Ja, die tippen auch ihre Semesterarbeiten auf dem Tablet. Was sie von Foren der Art 3DC noch mehr entfernt. Bei Älteren wie Jüngeren hat man dann so Phänomene wie Instant Messenger-gruppen auf Telegram oder Whatsapp. Die ich persönlich für ziemlich dysfunktional für viele Zwecke halte, aber es wird trotzdem benutzt irgendwie.


------------------------------------------------------------------------------

Computer-Nerdtum lohnt sich nicht mehr meiner Meinung nach. Sicher, beim Programmieren. Aber PCs zusammenbasteln? Oder Benchen? Oder Registry-Basteln? Übertakten?

Fürs Nerds gibt es schon noch genug Möglichkeiten, aber für einen funktionierenden Gaming-PC muss man doch kaum etwas mehr machen. Wenn man nicht völlig ungheschickt ist bekommt man ein Gehäuse noch selbst bestückt mit Mobo, CPU, Graka. Sound und Netzwerk ist doch sowieso auf dem Mobo verlötet. Windows ist auch viel einfacher geworden und wenn man keine Sonderwünsche hat, einfach installieren und es geht los.

Bei Smartphones und Tablets kann man ja kaum etwas machen, wenn man nicht selbst Apps entwickelt. Alles verlötet und zugenagelt. Läuft oder eben nicht. Je nachdem was er Hersteller so tut mit der Firmware.

---------------------------------------------------------------------------

Warum gibt es keine Antwortmöglichkeit für divers?

Aufs Maul?


Ist doch keine öffentliche Ausschreibung.

Lyka
2021-11-14, 17:12:51
Social Media ist mir zu schnell lebig in Sachen Computer, oberflächlich. Reddit ist unterhaltsam und hilfreich. Leider mit zuviel Hochwähli-Bots.

Radeonfreak
2021-11-14, 17:12:54
Da die einzige Stimme in weiblichen Gefilden 60+ angibt vermute ich, Radeonfreak hat ausnahmsweise ihr wahres Alter ausgeplaudert?

Nee, ich hab doch noch gar nicht abgestimmt. :eek:

Lyka
2021-11-14, 17:13:39
vielleicht ist es rmdd53

Nightspider
2021-11-14, 17:14:02
Bei bisher 50 Teilnehmern ist noch keiner U30. ;D

Denkt man gar nicht bei dem Niveau hier manchmal. ^^
Zumindest merkt man dem Forum doch öfter mal die Qualifikation der Leute in einigen Bereichen an.

Aber gut, ich will auch nicht wissen wie das Niveau heutzutage bei Gamestar, Computerbase und Co ist.

24p
2021-11-14, 17:15:10
Die Jugend(TM) benutzt keine BB Foren mehr. Die sind ain Facebookgruppen, reddit und so etwas unterwegs. Viele der Unter30 sind meinem Eindruck nach schon kurz vor funkionalem Analphabetismus und gucken nur noch Videos. So dämlich das für viele technische Dinge auch oft ist. Die bisherige Umfrage (Stand 44 abgegebene Stimmen) zeigt auch ziemlich deutlich, daß die Leute die hier sind so vor etwa 15-20 Jahren mit dem PC als Hobby angefangen haben. Zur Hochzeit der Foren. Vor Facebook.



Foren werden immer mehr wie das USENET enden. Ich bezweifel da wird es einen Umschwung geben, weil "die Jugend" ja oft gar keinen Computer im engeren Sinne mehr besitzt und alles mit SMartphone und Tablet erledigt. Ja, die tippen auch ihre Semesterarbeiten auf dem Tablet. Was sie von Foren der Art 3DC noch mehr entfernt. Bei Älteren wie Jüngeren hat man dann so Phänomene wie Instant Messenger-gruppen auf Telegram oder Whatsapp. Die ich persönlich für ziemlich dysfunktional für viele Zwecke halte, aber es wird trotzdem benutzt irgendwie.




Fürs Nerds gibt es schon noch genug Möglichkeiten, aebr für einen funktionierenden Gaming-PC muss man doch kaum etwas mehr machen. Wenn man nicht völlig ungheschickt ist bekommt man ein Gehäuse noch selbst bestückt mit Mobo, CPU, Graka. Sound und Netzwerk ist doch sowieso auf dem Mobo verlötet. Windows ist auch viel einfacher geworden und wenn man keine Sonderwünsche hat, einfach installieren und es geht los.



---------------------------------------------------------------------------




Ist doch keine öffentliche Ausschreibung.



Aus den FB-Gruppen sind die auch schon lange weg. FB-Gruppen sind etwas für Boomer. "Die Jugend" hockt auf Instagram oder Tiktok. Die Aufmerksamkeitsspanne einen Forenbeitrag zu lesen oder einer Diskussion zu folgen ist bei denen viel zu kurz.

StevenB
2021-11-14, 17:18:33
Erschreckend finde ich, wie das Forum den Anschluss zur jungen Generation komplett verloren hat. Gibt es da keine Nerds mehr?

Mein Neffe ist 20 und kann mit PCs nichts anfangen.

Wir merken es auch selbst bei unserem Fisi Azubi, es fehlt irgendwie das "try and error" verhalten. Selbstständige Lösungsansätze finden oder ausprobieren ist nicht drin... (Das mit 22)

24p
2021-11-14, 17:22:36
"Error" können die meisten eben nicht mehr aushalten.

Benutzername
2021-11-14, 17:23:31
Aus den FB-Gruppen sind die auch schon lange weg. FB-Gruppen sind etwas für Boomer. "Die Jugend" hockt auf Instagram oder Tiktok. Die Aufmerksamkeitsspanne einen Forenbeitrag zu lesen oder einer Diskussion zu folgen ist bei denen viel zu kurz.

Ja stimmt eigentlich. Ich bin schon nicht auf Facebook, von daher bin Ich da nicht auf dem neuesten Stand. Sind instagram und tiktok nicht auch schon wieder altes Eisen? Sind ja auch shcon paar Jahre alt. ;)


Aber die Facebookgruppen haben auf jeden Fall zu einem Forensterben geführt. Und die auf stärkste Reize und kürzeste Aufmerksamkeitsspannen mit Msratphonesabgerichtete Jugend bereitet einem schon Sorgen. Jaja, das sagt jede ältere Generation über die Jugend, aber was soll man mit Leuten die sich konzentrieren können wie Goldfische? Fast zwei Jahre zu Hause hocken macht das für heutige Schulkinder bestimmt auch nicht besser. Alles nur noch Gestörte, die wir als Gesellschaft heranziehen. :(


Klar, es gibt Ausnahmen. Kenne Ich auch welche persönlich. Aber in der Masse wohl eher gestört.

Lyka
2021-11-14, 17:25:48
Ja stimmt eigentlich. Ich bin schon nicht auf Facebook, von daher bin Ich da nicht auf dem neuesten Stand. Sind instagram und tiktok nicht auch schon wieder altes Eisen? Sind ja auch shcon paar Jahre alt.

Noch sind sie total in. Was halt am Inhalt liegt, Bilder und kurze Videos. Sehr viele "lustige Karaoke"-videos, die teilweise recht kreativ sind.

Das Neue ist der Feind des Neuen - aber nach Tiktok gabs kein neueres (und funktionales) Socialmedia-Netzwerk. meiner Meinung nach.

Korfox
2021-11-14, 17:26:19
Nee, ich hab doch noch gar nicht abgestimmt. :eek:

Oh. Sorry für die Unterstellung.

Benutzername
2021-11-14, 17:29:20
Mein Neffe ist 20 und kann mit PCs nichts anfangen.

Wir merken es auch selbst bei unserem Fisi Azubi, es fehlt irgendwie das "try and error" verhalten. Selbstständige Lösungsansätze finden oder ausprobieren ist nicht drin... (Das mit 22)
"Error" können die meisten eben nicht mehr aushalten.


Woher auch? In der Schule mussten sie einen Haufen Tests bestehen durch stumpfes Auswendiglernen und schnell hinkotzen. Dann schon wieder der nächste Test. Da bleibt keine Zeit zu verstehen. Dann die beständige Ablenkung durch das Smartphone, das alles mundgerecht anliefert in leicht verdaulichen Happen. Einfach nur einen Haufen Problem vor sich zu haben (egal was, PC kaputt, Buch zu lesen,...) und das irgendwie lösen zu müssen gibt es für die nicht mehr. Zu schwierig? Egal das nächste Katzenvideo ist schon da und sorgt für gutes Gefühl.



Mann oh Mann klinge ich heute pessimistisch. :eek:

Dampf
2021-11-14, 17:37:23
Wow, bin ich derzeit der einzige zwischen 20 und 29?

Naja, mit den meisten in der Altersgruppe 30-39 ist das Forum ja trotzdem ziemlich jung ;)

Mortalvision
2021-11-14, 17:40:20
Hehe, es ist so ein Männerklischee hier. Alte Technikfreaks von vorgestern ;D

Unyu
2021-11-14, 18:12:28
Herrlich, mein Balken ist der Längste.

Blackpitty
2021-11-14, 18:27:20
es ist schön zu sehen das die Generation die jetzt 30-50 ist noch in Foren aktiv ist. Das sind auch die, die noch ohne Smartphone und Facebook Instagram groß geworden sind.

Das spiegelt auch meinen Eindruck im Bekantenkreis wieder. Da nutzt kaum einer der jünger ist als ich(bin 33) irgendwelche foren oder sonstiges aktiv. Nur Facebook, Insta Snapchat und co ist da aktiv.

Baalzamon
2021-11-14, 18:28:56
Warum gibt es keine Antwortmöglichkeit für divers?

Aufs Maul?
... Paul? (so war es doch bei Gothic?) ;)

Tatsächlich habe ich da in dem Moment überhaupt nicht drüber nachgedacht, war keine böse Absicht.

Falls sich jemand durch die Umfrage nicht repräsentiert fühlt, bitte ich das zu entschuldigen. ;(

Bisher ist das Ergebnis auch ungefähr so wie ich es erwartet hatte. Aber, wie Semmel auch, wundert mich der (bisher) extrem geringe Anteil an unter 30-Jährigen. Hätte da mit mehr 'Glocke' gerechnet.

drexsack
2021-11-14, 18:48:05
Wir brauchen mehr Frischfleisch.

24p
2021-11-14, 19:05:15
... Paul? (so war es doch bei Gothic?) ;)

Tatsächlich habe ich da in dem Moment überhaupt nicht drüber nachgedacht, war keine böse Absicht.

Falls sich jemand durch die Umfrage nicht repräsentiert fühlt, bitte ich das zu entschuldigen. ;(

Bisher ist das Ergebnis auch ungefähr so wie ich es erwartet hatte. Aber, wie Semmel auch, wundert mich der (bisher) extrem geringe Anteil an unter 30-Jährigen. Hätte da mit mehr 'Glocke' gerechnet.


Joa, wobei es den typischen PC Gamer ziemlich genau trifft.

Monger
2021-11-14, 19:14:19
Erschreckend finde ich, wie das Forum den Anschluss zur jungen Generation komplett verloren hat. Gibt es da keine Nerds mehr?
Doch, natürlich, aber die tummeln sich nicht auf Forensoftware aus den 1990ern.

Rooter
2021-11-14, 19:32:30
Guter Punkt. Kann mal bitte jemand dieselbe Umfrage im Forum von ComputerBase posten!?

MfG
Rooter

Radeonfreak
2021-11-14, 19:50:27
Due Umfrage ist aber nicht Frauengerecht.

Einserseits möchte ich gerne die Frauenquote heben, aber ich geb doch nicht mein wahres Alter preis. :ucrazy:

Baalzamon
2021-11-14, 19:55:56
Due Umfrage ist aber nicht Frauengerecht.

Einserseits möchte ich gerne die Frauenquote heben, aber ich geb dochnicht mein wahres Alter preis. :ucrazy:

Hmmm... meinste eine Antwort hätte für die weiblichen Mitglieder gereicht?

[W] 25

;)

Aber ich verstehe das schon, bei gerade mal zwei Antworten ist es schwer 'anonym' zu bleiben. Wobei mir neben dir aus dem Stehgreif noch diverse andere weibliche Mitglieder einfallen würden: evolutionconcept, Cerise, atlantic, resistansen... (wobei ich keine Ahnung habe wer von denen noch aktiv ist)

Rooter
2021-11-14, 19:56:40
Due Umfrage ist aber nicht Frauengerecht.

Einserseits möchte ich gerne die Frauenquote heben, aber ich geb doch nicht mein wahres Alter preis. :ucrazy:
Ist doch ne Range von einem Jahrzehnt! ;D :|

MfG
Rooter

Joe
2021-11-14, 20:27:10
Erschreckend finde ich, wie das Forum den Anschluss zur jungen Generation komplett verloren hat. Gibt es da keine Nerds mehr?

Wahrscheinlich ist in 20 Jahren "Nerd" das Äquivalent zu "Boomer" heute.
"Mein Windows 18 stürzt immer ab!" "Update doch mal den Chipsatztreiber!" "Ok, Nerd!"

/edit

Ja und ich glaub es gibt nur noch sehr wenig Nerds weil die großen Tech Firmen sehr viel Geld investiert haben um Technologie so weit wie möglich runter zu dummen.
Ich musste vor kurzem erschreckt feststellen, dass für viele Menschen Facebook = Internet ist. Buchstäblich Ihr Horizont.

Marscel
2021-11-14, 21:24:25
Ja und ich glaub es gibt nur noch sehr wenig Nerds weil die großen Tech Firmen sehr viel Geld investiert haben um Technologie so weit wie möglich runter zu dummen.
Ich musste vor kurzem erschreckt feststellen, dass für viele Menschen Facebook = Internet ist. Buchstäblich Ihr Horizont.

Find ich ja auch sonderbar, ich hab Facebook vor 12 Jahren ca. benutzt und im Unterschied zu diesem Forum hielt das nur kurz.

Dann hört man, dass Menschen, nicht unbedingt jüngere, Facebook im Westen auch heute noch en masse dazu nutzen, ihre Nachrichtenkanäle beisammen zu haben. Oder dass in weniger entwickelten Ländern das Internet über Smartphones und Facebook Einzug gehalten hat.

Unyu
2021-11-14, 21:32:33
Ist man heute nicht schon von vorgestern, wenn man Gesichtsbuch nutzt, statt den neumodischeren Plattformen!

Monger
2021-11-14, 21:35:19
Ist man heute nicht schon von vorgestern, wenn man Gesichtsbuch nutzt, statt den neumodischeren Plattformen!
Absolut. Facebook ist eigentlich was für die Mittvierziger.

Lyka
2021-11-14, 21:37:24
Ja, 40+ ... hängt auch davon ab, was man dort tut, ich bin in einigen sehr lebhaften Filmgruppen, Büchergruppen und Wissenschaftskram-Gruppen drin. Und Shitposting. Aber es ist für junge Leute nicht "schnell" genug. Ähnlich Twitter.

Monger
2021-11-14, 21:50:24
Ich musste vor kurzem erschreckt feststellen, dass für viele Menschen Facebook = Internet ist. Buchstäblich Ihr Horizont.
Nach jeder erdenklichen Metrik (Traffic, Interaktionen, Benutzerzahlen...) ist das ja auch so. Dieses Web, also an den Desktop Rechner sitzen, Browser öffnen, eine Adresse eintippen... Das ist heute ja nur noch ein marginales Szenario. Das machen nur noch alte Männer.

Joe
2021-11-14, 21:53:59
Facebook = Telekom Startseite des 21. Jahrhunderts

https://c.tenor.com/Oc4nf8N08jIAAAAC/mind-blow-galaxy.gif

RMC
2021-11-14, 22:00:31
Doch, natürlich, aber die tummeln sich nicht auf Forensoftware aus den 1990ern.

Es folgt: 3dc Insta und TikTok

Djudge
2021-11-14, 22:21:03
Due Umfrage ist aber nicht Frauengerecht.

Einserseits möchte ich gerne die Frauenquote heben, aber ich geb doch nicht mein wahres Alter preis. :ucrazy:


[W] 20-29 1

;D

Radeonfreak
2021-11-14, 22:27:32
Ist doch ne Range von einem Jahrzehnt! ;D :|

MfG
Rooter

Schlümm, nicht wahr? :frown:

Monger
2021-11-14, 22:50:54
Es folgt: 3dc Insta und TikTok
Mal anzuerkennen, dass Menschen Handys haben wäre hier schonmal gut.

Argo Zero
2021-11-15, 09:27:19
Ich hätte es älter erwartet mit dem Hauptanteil 40+.

Korfox
2021-11-15, 09:32:47
Mal anzuerkennen, dass Menschen Handys haben wäre hier schonmal gut.
Ich finde das 3DC Forum hat auf dem Smartphone mit die beste Darstellung aller Foren, die ich besuche.

MadCat
2021-11-15, 09:36:10
Hi,

man muss ja nur mal schauen, wie alt die Accounts der Leute sind.
Mein Account ist von 07-2003, das ist über 18 Jahre her.

Das gibt schon mal grob ne Richtung an...

Baalzamon
2021-11-15, 09:42:33
Ich finde das 3DC Forum hat auf dem Smartphone mit die beste Darstellung aller Foren, die ich besuche.
Zum lesen finde ich es auch OK, aber schreiben/zitieren/editieren finde ich auch verbesserungswürdig.

Unabhängig davon haben wir es jetzt schwarz auf weiss (oder so). Wir sind das Hardware-Forum der alten Säcke. :redface:

Radeonfreak
2021-11-15, 09:59:25
Der Anteil an älteren Damen ist höher als ich dachte. :uponder:

large molecule
2021-11-15, 09:59:56
Hi,

man muss ja nur mal schauen, wie alt die Accounts der Leute sind.
Mein Account ist von 07-2003, das ist über 18 Jahre her.

Das gibt schon mal grob ne Richtung an...
Bin mir nicht sicher, ob allen bewusst ist, welche privaten Einblicke sie damit in ihr gesamtes Leben ab Teenageralter geben- vor allem, wenn dann doch einmal gewollt oder ungewollt ein Bezug zur realen Person entsteht. Die hier oft belächelten Selbstdarstellungen auf Facebook dürften ein Pappenstiel dagegen sein.

Argo Zero
2021-11-15, 10:02:56
Bin mir nicht sicher, ob allen bewusst ist, welche privaten Einblicke sie damit in ihr gesamtes Leben ab Teenageralter geben- vor allem, wenn dann doch einmal gewollt oder ungewollt ein Bezug zur realen Person entsteht. Die hier oft belächelten Selbstdarstellungen auf Facebook dürften ein Pappenstiel dagegen sein.

Man kann FB auch wie ein Forum nutzen ohne Fotos vom eigenen Stuhlgang.
Außerdem gibt es Privatsphäre-Einstellungen und Listen (zB enge Freunde) :D

Baalzamon
2021-11-15, 10:07:02
Der Anteil an älteren Damen ist höher als ich dachte. :uponder:
Ich vermute das die Damen nicht ganz ehrlich bei der Angabe des Alters waren. ;)

Dreadnout
2021-11-15, 10:08:33
Moin!

In den 80ern groß geworden mit 8- und 16-bittern (Commodore) zeigt sich durch diese Umfrage, das auch zarte 40 Jahre später zu 98% die Kerle sich für die Technik interessieren (damals Computerfreak - heute Nerd) und die Mädels
eher für andere Themen (meine Frau eher FB und Instagram).

Das suggeriert mir Beständigkeit, meine Tochter interessiert sich auch eher für Social Media als für Foren :biggrin:

MfG

Radeonfreak
2021-11-15, 10:23:39
Ich habe gar kein Facebook, aber ich benutze grade die Lounge als wäre es Facebook. Voll des Gewinns seit 18 Jahren.

medi
2021-11-15, 10:35:33
Wieso ist mein Balken pink? Fühle mich in ne Ecke gedrängt! :uhippie:

Baalzamon
2021-11-15, 10:58:40
Wieso ist mein Balken pink? Fühle mich in ne Ecke gedrängt! :uhippie:
Pink ist das neue Schwarz. :uhippie:

Die Umfrage nähert sich auch langsam dem 'Soft-Limit', d.h. Umfragen hier haben (zumindest nach meinen Stichproben) eher selten mehr als 180 Teilnehmer. Am Endergebnis wird sich aller Voraussicht nach nicht mehr viel ändern.

Loeschzwerg
2021-11-15, 11:41:11
Mit dem Nachwuchs sieht es echt nicht gut aus ^^

Semmel
2021-11-15, 12:02:45
Das Forum hat ein gigantisches Demografieproblem. ;)

large molecule
2021-11-15, 12:56:13
Kein Problem. Eintritt in den Mod-Ruhestand wird auf 75 Jahre erhöht.

MiamiNice
2021-11-15, 13:29:44
Divers und 9 Jahre alt. Wo mache ich mein Kreuz?

taddy
2021-11-15, 13:37:06
Mit dem Nachwuchs sieht es echt nicht gut aus ^^

Dann gibt es doch noch Hoffnung

Baalzamon
2021-11-15, 14:08:16
Divers und 9 Jahre alt. Wo mache ich mein Kreuz?
[...] Tatsächlich habe ich da in dem Moment überhaupt nicht drüber nachgedacht, war keine böse Absicht.

Falls sich jemand durch die Umfrage nicht repräsentiert fühlt, bitte ich das zu entschuldigen. ;( [...]

Wobei ich stark bezweifeln möchte, dass du 9 Jahre alt bist. Zumindest habe ich schon Beiträge von dir gelesen, wo du dein Alter deutlich darüber angegeben hast. ;)

Monger
2021-11-15, 15:19:13
Ich finde das 3DC Forum hat auf dem Smartphone mit die beste Darstellung aller Foren, die ich besuche.
Das ist sehr traurig.

Unioner86
2021-12-02, 11:25:33
Ich hätte es älter erwartet mit dem Hauptanteil 40+.
Absolute Zustimmung. Ich auch! Wunder mich echt, dass hier tatsächlich Leute unter 30 unterwegs sind. Aber es haben ja auch nicht viele abgestimmt, wenn man mal die gesamte Zahl der Foren Mitglieder entgegenstellt. Also repräsentativ ist das dann leider doch nicht und unsere Einschätzung wird wohl doch stimmen können. Problem: wer ist hier wirklich noch von denen aktiv?

Sonyfreak
2021-12-02, 13:39:40
Zuerst hat mich das Ergebnis erstaunt, letztendlich ist es aber wie erwartet. Es gibt hier wirklich kaum noch Neuzugänge. :uponder:

Interessiert sich die junge Generation noch für Hardware? :confused:

mfg.

Sonyfreak

nairune
2021-12-02, 13:44:26
Wunder mich echt, dass hier tatsächlich Leute unter 30 unterwegs sind.

Du redest von den 4 Leuten, von denen mindestens einer eine "Spaßstimme" ist? :D

ilPatrino
2021-12-02, 14:41:53
Interessiert sich die junge Generation noch für Hardware? :confused:

mfg.

Sonyfreak
naja, das "3D" gibts ja seit geraumer zeit nicht mehr zu kaufen und schon vorher (seit turing) wars eindeutig zu teuer, um jugendliche gelegenheitstäter spontan auf die schiefe bahn zu ziehen - insofern wundert mich das wenig. wer sich hier nicht aus anderen gründen zum inventar zugehörig fühlt, hat imho auch keinen grund, sich hier rumzutreiben.

00-Schneider
2021-12-02, 14:46:27
Interessiert sich die junge Generation noch für Hardware?


Für Konsolen gibts bessere Foren. Wer kann sich heutzutage überhaupt noch einen Gaming-PC leisten? Männer/Frauen, die in Lohn und Brot stehen, wenn sie überhaupt noch Zeit/Lust zum zocken und basteln haben.

Dicker Igel
2021-12-02, 15:33:52
Zeit sehe ich da auch als einen wichtigen Faktor. Mit 'ner Konsole kann man sich auf's Wesentliche konzentrieren und muss nicht rumfrickeln, wenn mal ein Game spinnt - von den x Lauchnern mal ganz zu schweigen. Dabei sollte man auch nicht von sich ausgehen.

Du redest von den 4 Leuten, von denen mindestens einer eine "Spaßstimme" ist? :DBei dem Getrolle hier im Forum kann man wohl die ganze Umfrage infrage stellen :biggrin:

wandermann
2021-12-02, 16:03:12
Meiner Einschätzung nach ist die Jugend (also unter 30) kaum noch in Foren unterwegs. Man ist dann viel eher in Instagram, Twitch und Discord zu finden, selbst unter Youtube-Videos kann man "diskutieren". die U20 dann auch auf tiktok. Es gibt z.B. riesige Schattenforen auf Discords, die kein Google findet :wink: So haben z.B. diverse Discords eine PC-Ecke auf ihrem Discord und wer einmal auf Discord ist und dort seine 20 aktiven Server in der Liste hat der braucht definitiv keine Foren mehr zusätzlich :freak:

Ich persönlich ziehe Foren aber inzwischen wieder vor, da ich hier das Gefühl habe Wahrheit und Ehrlichkeit zu bekommen während es bei den anderen sehr stark an Personen gebunden wird und diese sich verkaufen wollen. Für mich ist das hier eine Plattform für Gleichgesinnte wie es früher üblich war, aber die Jugend kennt diese Form des Internets kaum noch. So gut wie jeder Twitch-Streamer verkauft überteuerte Fertig-PCs oder hat einen Hardware-Partner, der Markt ist auf jeden Fall da sonst gäbe es diese Sponsorings nicht.

Blackpitty
2021-12-02, 17:03:24
Zuerst hat mich das Ergebnis erstaunt, letztendlich ist es aber wie erwartet. Es gibt hier wirklich kaum noch Neuzugänge. :uponder:

Interessiert sich die junge Generation noch für Hardware? :confused:

mfg.

Sonyfreak

hm naja, das 3dc ist aber auch irgendwie anders, schwierig zu sagen warum.

Es ist komplett anders als Computerbase oder Hardwaredeluxx.

In letzterem geht ja schon gut der Punk ab bezüglich Beitragszahlen, da geht hier im Forum bezüglich Hardware überhaupt nix.

Hier ist es über die Jahre stark offtopic lastig geworden. Ich schaue hauptsächlich auch nur noch ins Forum in diese Bereiche und etwas Kaufberatung. Hardwarespezifisch ist hier fast tot, auch wenn man wenn was ist, trotzdem gute Antworten bekommt

Irgendwie wie sin alter Stammtisch hier wo keine jugendlichen dazu wollen

aufkrawall
2021-12-02, 17:28:03
So ist es. Es gibt noch ein paar Leute, die ihre Hardware mit WK gekonnt hochzüchten. Das wars dann aber auch schon an Enthusiasten-Topics. Stattdessen höchstens nur langweiliges Geschnake über irgendwelche theoretischen Limits neuer, aber trotzdem langweiliger Hardware etc., was für die Praxis alles einen Scheißdreck zählt.
*gähn*...

Cpu0815
2021-12-02, 17:45:22
Erschreckend finde ich, wie das Forum den Anschluss zur jungen Generation komplett verloren hat. Gibt es da keine Nerds mehr?
Wie will die junge Generation Foren finden? Sowas gibt es auf Handy und Konsole nicht mehr. Da hast du bestenfalls Reddit. Ansonsten halt Discord oder Youtube.
Mit PC bauen und Hardware haben die auch kaum noch Kontakt. Da muss ich mir meine Neffen anschauen. Die spielen halt auf dem Tablet. Einen Computer haben die noch nie benutzt. Da man auf Tablets alles fertig und problemfrei serviert bekommt, haben die gar kein Interesse an Foren. Alles abseits von Spielen wird über asoziale Medien konsumiert.
Ich frage mich nur, wer blöder ist. Die Generation meiner Eltern oder die Generation unter mir?

Rooter
2021-12-02, 18:41:18
Meiner Einschätzung nach ist die Jugend (also unter 30) kaum noch in Foren unterwegs.True. :(

hm naja, das 3dc ist aber auch irgendwie anders, schwierig zu sagen warum.

Es ist komplett anders als Computerbase oder Hardwaredeluxx.Ja, finde ich auch. Hier treiben sich mehr Charakterköpfe rum, hat was familiäres irgendwie.

Irgendwie wie sin alter Stammtisch hier wo keine jugendlichen dazu wollenInteressanter Vergleich! Aaaber:
In der Kneipe gegenüber unserer Kirche gab es nicht nur einen Stammtisch sondern drei: Die Jungen, die Mittelalten und die Senioren.

Wie will die junge Generation Foren finden? So wie ich damals auch: Google :)
Ich hatte glaub ich gesucht wie anisotrope Filterung funktioniert und dazu gab es gerade einen ausführlichen Artikel auf 3dcenter.org. Und ins Forum bin ich, als ich eine Frage hatte (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249027) :uhippie:...

Da muss ich mir meine Neffen anschauen. Die spielen halt auf dem Tablet. Einen Computer haben die noch nie benutzt.Und wenn sie dann einen Computer brauchen, werden sie einen Laptop mit iGPU nutzen.

MfG
Rooter

Blackpitty
2021-12-04, 10:44:43
aber als Vergleich, warum ist im HWLuxx z.B. der Kühlungsbereich Wakü/Lukü so groß bzw. so viel Betrieb wie im ganzen 3DC komplett?

Auch der Marktplatz hier ist eher ein Altenheim, im Luxx geht da mehr als bei Ebay gefühlt...

Im Grunde sind es alles die selben Foren vom Layout her, warum also ist das 3DC so anders? liegts am Orange?

Oder an den Hardwaretests des Luxx?

BlacKi
2021-12-04, 10:58:31
aber als Vergleich, warum ist im HWLuxx z.B. der Kühlungsbereich Wakü/Lukü so groß bzw. so viel Betrieb wie im ganzen 3DC komplett?

Auch der Marktplatz hier ist eher ein Altenheim, im Luxx geht da mehr als bei Ebay gefühlt...

Im Grunde sind es alles die selben Foren vom Layout her, warum also ist das 3DC so anders? liegts am Orange?

Oder an den Hardwaretests des Luxx?das liegt am darkmode:biggrin:

Monger
2021-12-04, 11:15:43
Alle Foren haben Probleme mit Überalterung. Die sozialen Medien haben da ganz viel aufgesogen, viel Forenaktivität hat sich nach Reddit verlagert.

Aber speziell das 3DCF geht halt mMn auf einen historisch sehr kurzen Abschnitt zurück, nämlich die Zeit in der 3D Beschleunigerkarten aufkamen, massiv die Spieleentwicklung geprägt haben, und es enorme Leistungsunterschiede gab. Da hat es scharenweise junge Männer (wie damals auch mich) hierher gespült, weil sie Kaufberatung suchten. Und weil das Thema damals noch so jung war, gab es sehr viel Wissen was man sich eigenständig aneignen musste um eine brauchbare Kaufentscheidung zu treffen.

Das ist ja nun seit Jahrzehnten vorbei. Heute juckt es nicht mehr ob ne Graka T&L und DirectX 7 unterstützt. Kannst blind zugreifen, und kannst trotzdem nahezu alles spielen.

Ergo, was diesem Forum schon als allererstes im Weg steht, ist der Name. Selbst die die hier geblieben sind, diskutieren ja schon lange nicht mehr vorwiegend über das namensgebende Thema. Neue Trends die vielleicht noch halbwegs ins Thema gepasst hätten (z.B. Grafikleistung von Mobile Gaming) hat man ignoriert.

Monger
2021-12-04, 11:20:52
Btw, soweit ich weiß ist dieses Forum ja auch nach außen hin nahezu unsichtbar. Hier landet man nur durch Mund-zu-Mund Propaganda.
Der offizielle Twitter Account hat nichtmal ne Beschreibung. Und praktisch keine originären Inhalte.

Simon Wright
2021-12-04, 11:37:55
Ergo, was diesem Forum schon als allererstes im Weg steht, ist der Name. Selbst die die hier geblieben sind, diskutieren ja schon lange nicht mehr vorwiegend über das namensgebende Thema. Neue Trends die vielleicht noch halbwegs ins Thema gepasst hätten (z.B. Grafikleistung von Mobile Gaming) hat man ignoriert.

Auch mich hat dieses Forum auf Grund der Mitgliederstruktur interessiert. Habe einige interessante Themen abseits von Technik gesehen und mich angemeldet. Viele interessante Meinungen und vor allem meist halbwegs intelligente dazu. Wenn auch oft gegensätzlich, aber das macht es ja auch aus. FB und Co. ist ja wirklich der Bodensatz, da kann man nicht diskutieren. Auch wenn es da sicherlich einige interessante Gruppen gibt.

Ja, eine Umbennung wäre eventuell nicht die schlechteste Idee. Dazu noch etwas die Technik updaten. Upload von Medien und ein paar andere Kleinigkeiten. Login über Google, FB und Co. das erleichtert die Anmeldung ungemein. Holt zwar viele "One Hit Wonder" rein und ja Gast Account geht auch. Aber als User hat ein Post schon mehr Wertigkeit

Das Foren alleine nicht mehr gefragt sind, würde ich nicht sagen. Siehe Reddit und Discord. Die ja, so wie ich das sehe, fast nichts anderes sind.

Alterndes Nerd Forum wäre passend ;D Andere Vorschläge?

Aber, ja es würde sicher wieder vielen nicht passen. Wer übernimmt die Arbeit, wer moderiert wenn es doch mehr werden. In Summe wird wohl nichts passieren und das Forum stirbt seinen langsamen und stillen Tod. Schade drum.

jorge42
2021-12-04, 15:59:26
alterndes Nerd forum wäre ja gut, aber es gibt hier immer weniger nerd Themen.
Wenn man sich über die Funktion "neue Beiträge" mal anschaut was rein kommt, dann sind das zu 90% off topic Themen ohne Bezug zu Technik oder Computer. Der rechte Spektrum der User hier tobt sich im powi forum aus und ein paar andere lamentieren im sozi herum. Der andere schwelgt in alten Zeiten und weint einem tomb man hinterher. Wenn es in andren Foren nicht auch so wäre, wäre ich schon abgereist. Für die Themen, die mich interessieren und ich mich austauschen will hab ich fb oder telegram.

So jetzt bin ich wieder still

Lethargica
2021-12-04, 16:11:22
Ich hab den längsten...

Zum Zeitpunkt der Anmeldung tatsächlich noch Teenie gewesen ;)

ALTAY
2021-12-04, 16:14:49
Gehöre zur größten Gruppe - Naja, denke der Großteil gehört auch zur ersten Generation die wirklich mit dem PC aufgewachsen ist, bzw. wo der ALDI-PC der erste echte PC war. (Pentium II :D)

Heutzutage wird man ja bereits mit Smartphone und Tablet geboren. (damals wären das Dinge aus einem Science-Fiction Film gewesen)

bnoob
2021-12-04, 17:23:28
Ich war hier vor 13 Jahren der jüngste (mit 17) und bin es halt gefühlt immer noch (mit 30).

Gefunden habe ich das Forum über Google über eine Diskussion im OT-Bereich.

Facebook und später Discord haben wirklich ALLE Foren ZERSTÖRT, ohne irgendwas archivier- oder indexierbares zurückzulassen. Das ist echt traurig.

Rooter
2021-12-04, 18:03:01
Unser Küken hier dürfte Nulltarif (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=26121) sein.

MfG
Rooter