PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ryzen APU: Multimonitorbetrieb mit erhöhter Leistungsaufnahme?


Corny
2021-11-16, 11:01:10
Hallo,

dass viele Grafikkarten im Multimonitorbetrieb mehr Leistung aufnehmen, war mir bekannt. Aber es ist wohl bei den AMD APUs das gleiche?

Konkret nutze ich ein Thinkpad T495 mit AMD Ryzen Pro 3700U, die meiste Zeit verbringt das Notebook im Dock und es sind zwei 1440p Bildschirme über USB-C verbunden. Im Dock drehen die Lüfter bei der geringsten Last hoch, wenn ich das Notebook ohne die externen Bildschirme am Ladegerät verwende, muss ich schon Volllast auf allen vier Kernen erzeugen um die Lüfter aus der Ruhe zu bringen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der "Grafikspeicher" laut GPU-Z im Multimonitorbetrieb viel öfter hochtaktet (ich weiß, dass es shared Memory ist).

Gibt es eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme und damit Temperatur zu reduzieren?

Es geht nur um den Office-Betrieb.


Corny

YeahBuoy!
2021-11-16, 11:22:46
Da afaik die Idleproblematik bei Desktopkarten per Treiberupdate in den Gruff zu bekommen ist würde ich hier ansetzen. Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Ansonsten per DDU runterwerfen und den aktuellsten drüber ziehen.

Achill
2021-11-16, 12:26:25
Hallo,

dass viele Grafikkarten im Multimonitorbetrieb mehr Leistung aufnehmen, war mir bekannt. Aber es ist wohl bei den AMD APUs das gleiche?

Konkret nutze ich ein Thinkpad T495 mit AMD Ryzen Pro 3700U, die meiste Zeit verbringt das Notebook im Dock und es sind zwei 1440p Bildschirme über USB-C verbunden. Im Dock drehen die Lüfter bei der geringsten Last hoch, wenn ich das Notebook ohne die externen Bildschirme am Ladegerät verwende, muss ich schon Volllast auf allen vier Kernen erzeugen um die Lüfter aus der Ruhe zu bringen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der "Grafikspeicher" laut GPU-Z im Multimonitorbetrieb viel öfter hochtaktet (ich weiß, dass es shared Memory ist).

Gibt es eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme und damit Temperatur zu reduzieren?

Es geht nur um den Office-Betrieb.


Corny

Wenn du vom Dock mit USB-C sprichst, dann wird dein Thinkpad wahrscheinlich auch gleich darüber geladen (wenn du ein Dock hast von Lenovo z.B.) ... wenn ja, dann greift auch gleichzeitig ein anderes Energie-Profil vom Bios aus. Ist bei meinen T495 und Lenovo USB-C Dock zumindest so.

Man kann aber mittels RyzenAdj (auf eigene Gefahr) (https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj) unter Windows und Linux zur Runtime einstellen, wieviel die APU verbrauchen soll.

Corny
2021-11-16, 13:15:56
Da afaik die Idleproblematik bei Desktopkarten per Treiberupdate in den Gruff zu bekommen ist würde ich hier ansetzen. Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Ansonsten per DDU runterwerfen und den aktuellsten drüber ziehen.


Ich hab die 21.10.2 drauf, das sind die empfohlenen von AMD. Mit den ganz aktuellen bin ich etwas vorsichtig, nachdem ich in der Vergangenheit Probleme mit MS-Teams hatte. Das Problem besteht praktisch schon immer - also über mehrere Treiberversionen hinweg.



Wenn du vom Dock mit USB-C sprichst, dann wird dein Thinkpad wahrscheinlich auch gleich darüber geladen (wenn du ein Dock hast von Lenovo z.B.) ... wenn ja, dann greift auch gleichzeitig ein anderes Energie-Profil vom Bios aus. Ist bei meinen T495 und Lenovo USB-C Dock zumindest so.

Man kann aber mittels RyzenAdj (auf eigene Gefahr) (https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj) unter Windows und Linux zur Runtime einstellen, wieviel die APU verbrauchen soll.


Ja, es lädt zeitgleich über USB-C, deshalb habe ich den Gegentest ja auch ohne Dock, aber mit Ladegerät gemacht. Daher der Verdacht, dass die zusätzlichen Bildschirme die höhere Temperatur verursachen.



Wie kann ich mit RyzenAdj konkret darauf reagieren? Wenn ich die TDP reduziere (imho eh nur 15W), dann verliere ich ja auch CPU-Leistung.

Achill
2021-11-16, 17:16:01
[..]
Ja, es lädt zeitgleich über USB-C, deshalb habe ich den Gegentest ja auch ohne Dock, aber mit Ladegerät gemacht. Daher der Verdacht, dass die zusätzlichen Bildschirme die höhere Temperatur verursachen.
[..]

Das ist ja das gleiche, der Test muss ohne Dock und ohne Ladegerät gemacht werden ... im AC Mode nimmt sich ein Laptop mehr, gibt ja auch entsprechende Energie-Optionen unter Windows.


[..]
Wie kann ich mit RyzenAdj konkret darauf reagieren? Wenn ich die TDP reduziere (imho eh nur 15W), dann verliere ich ja auch CPU-Leistung.

Ja, aber ohne AC (Dock, Ladegeräte) ist die TDP reduziert bzw. es wird ein anderes Profil verwendet.

Ggf. habe ich auch nicht ganz dein Ziel verstanden welches du erreichen willst?
- Lautstärke
- Geringer Verbrauch gennerell / CPU / GPU
- ...

Corny
2021-11-16, 19:38:00
Mein Ziel ist eine geringere Lautstärke.



Nochmal die bisherigen Ergebnisse:


- Laptop im Akkubetrieb ohne ext. Bildschirme: leise
- Laptop im Netzbetrieb ohne ext. Bildschirme: leise
- Laptop im Netzbetrieb mit ext. Bildschirmen: laut


Jeweils unter der üblichen Arbeitslast im Büro: MS Office, MS Teams, Firefox und noch ein bisschen Kleinkram. Mit einem Stresstest kommt der Lüfter auch ohne externe Bildschirme auf touren.

Rechner-Tester
2021-11-16, 23:27:28
Dir fehlt noch die Kombination
- Laptop im Akkubetrieb mit ext. Bildschirme
Wenn's dann auch laut wird, liegt's eindeutig an den Bildschirmen. Wenn's leise bleibt liegt's an der Kombination von externen Bildschirmen und Netzteil.

Und du könntest auch noch mal probieren die Gesamtanzahl (intern & extern) der Bildschirme zu reduzieren und/oder Auflösung und Hertzzahl anzugleichen

Corny
2021-11-18, 08:39:24
Dir fehlt noch die Kombination
- Laptop im Akkubetrieb mit ext. Bildschirme
Wenn's dann auch laut wird, liegt's eindeutig an den Bildschirmen. Wenn's leise bleibt liegt's an der Kombination von externen Bildschirmen und Netzteil.

Und du könntest auch noch mal probieren die Gesamtanzahl (intern & extern) der Bildschirme zu reduzieren und/oder Auflösung und Hertzzahl anzugleichen


Ich habe jetzt mal auf einen externen Bildschirm reduziert, das Notebook war zugeklappt und der zweite Bildschirm war aus. Alles im Dock mit Strom. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Jetzt muss ich noch im Akkubetrieb mit Bildschirm testen, das kann ich aber nicht ohne weiteres machen die nächsten Tage (ist mein Notebook im Büro)

Auffällig ist, dass in HW-Info die APU STAPM nicht unter 11W fällt, Core + SoC Power nicht unter 4,9W. Das müsste in ruhigen Phasen doch deutlich weiter runter gehen?

Auch das APU STAPM Limit geht nicht unter 50% - die APU zieht also selbst im Idle die hälfte des STAPM-Budgets.
CPU-Grundlast am Notebook mit einigen offenen Programmen ist immer um die 5%.

Vielleicht ist Zen+ bzw. Picasso einfach noch nicht gut genug für Mobile optimiert.

Trap
2021-11-18, 10:58:49
Vielleicht ist Zen+ bzw. Picasso einfach noch nicht gut genug für Mobile optimiert.
Betrieb mit externem Bildschirm ist kein "Mobile".

Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn das auch ohne Lärm möglich wäre...

Achill
2021-11-18, 12:39:36
Ich habe jetzt mal auf einen externen Bildschirm reduziert, das Notebook war zugeklappt und der zweite Bildschirm war aus. Alles im Dock mit Strom. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Jetzt muss ich noch im Akkubetrieb mit Bildschirm testen, das kann ich aber nicht ohne weiteres machen die nächsten Tage (ist mein Notebook im Büro)

Auffällig ist, dass in HW-Info die APU STAPM nicht unter 11W fällt, Core + SoC Power nicht unter 4,9W. Das müsste in ruhigen Phasen doch deutlich weiter runter gehen?

Auch das APU STAPM Limit geht nicht unter 50% - die APU zieht also selbst im Idle die hälfte des STAPM-Budgets.
CPU-Grundlast am Notebook mit einigen offenen Programmen ist immer um die 5%.

Vielleicht ist Zen+ bzw. Picasso einfach noch nicht gut genug für Mobile optimiert.

Hier gibt es den Test zum Release des T495 und schon damals hat das dort getestete Gerät 5.1W Idle verbraucht und ich glaube ohne Multi-Monitor ... https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T495-im-Test-Business-Laptop-mit-AMD-erfreut-mit-langen-Akkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html

Ansonsten noch die Frage, liegt dein Thinkpad auf einen Laptop-Stand? Bei meinen war das Problem, dass die Arme auf dem das Laptop ruht, genau die Lüfterschlitze abdeckten und keine Luft gezogen werden konnte. Habe mir dann kleine Füße aus Gummi auf den hinteren Teil des Stands geklebt (~1cm) um damit das Laptop noch vor zu kippen und ein Luftspalt zu haben.

Wenn das Laptop auf den Tisch liegt, dann ist ein (passender) Laptop-Stand eine Verbesserung, weil die Tischplatte (außer diese ist aus Metal) die passive Kühlung durch den Boden blockiert.

Ansonsten kann die Wärmeleitpaste alt sein (ich hatte meine getauscht nach den Kauf, beim T495 ist also keine Referenz), der Kühler könnte verstaubt sein (z.B. Druckluft Kautsche zum Reinigen nutzen) oder halt die CPU/GPU runter Takten bzw. den ganzen Prozessor weniger Strom zuweisen, z.B. von 15W nur 11W ..

Vergleiche mit Intel würde ich hier mal ausklammern und sind oft Äpfel-Birne, generell fängt hier sehr schnell das Argumentieren an und wir sind hier im AMD-Hilfe-Forum ...

--
Betrieb mit externem Bildschirm ist kein "Mobile".

Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn das auch ohne Lärm möglich wäre...

Das ist natürlich richtig und mein Thinkpad wird auch laut bei einer Video-Konferenz unter Linux. Ein ext. Monitor und Build-In-Display machen am USB-C Dock hier unter Linux aber keine Probleme im Idle ... sobald es aber los geht mit Konferenzen / Coding usw gehen auch die Lüft an, völlig normal und war mit den T440s davor auch so ...

Corny
2021-11-18, 18:58:43
Betrieb mit externem Bildschirm ist kein "Mobile".

Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn das auch ohne Lärm möglich wäre...


sehe ich auch so. Die Thinkpads der Kollegen mit Intel ab 8000er und Ryzen ab 4000er Serie sind alle ruhig. Nur mein Thinkpad lärmt ständig rum. Die haben die selbe Bildschirm-Konfiguration.


Hier gibt es den Test zum Release des T495 und schon damals hat das dort getestete Gerät 5.1W Idle verbraucht und ich glaube ohne Multi-Monitor ... https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T495-im-Test-Business-Laptop-mit-AMD-erfreut-mit-langen-Akkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html

Ansonsten noch die Frage, liegt dein Thinkpad auf einen Laptop-Stand? Bei meinen war das Problem, dass die Arme auf dem das Laptop ruht, genau die Lüfterschlitze abdeckten und keine Luft gezogen werden konnte. Habe mir dann kleine Füße aus Gummi auf den hinteren Teil des Stands geklebt (~1cm) um damit das Laptop noch vor zu kippen und ein Luftspalt zu haben.

Wenn das Laptop auf den Tisch liegt, dann ist ein (passender) Laptop-Stand eine Verbesserung, weil die Tischplatte (außer diese ist aus Metal) die passive Kühlung durch den Boden blockiert.

Ansonsten kann die Wärmeleitpaste alt sein (ich hatte meine getauscht nach den Kauf, beim T495 ist also keine Referenz), der Kühler könnte verstaubt sein (z.B. Druckluft Kautsche zum Reinigen nutzen) oder halt die CPU/GPU runter Takten bzw. den ganzen Prozessor weniger Strom zuweisen, z.B. von 15W nur 11W ..

Vergleiche mit Intel würde ich hier mal ausklammern und sind oft Äpfel-Birne, generell fängt hier sehr schnell das Argumentieren an und wir sind hier im AMD-Hilfe-Forum ...

--


Das ist natürlich richtig und mein Thinkpad wird auch laut bei einer Video-Konferenz unter Linux. Ein ext. Monitor und Build-In-Display machen am USB-C Dock hier unter Linux aber keine Probleme im Idle ... sobald es aber los geht mit Konferenzen / Coding usw gehen auch die Lüft an, völlig normal und war mit den T440s davor auch so ...

Tatsächlich ist der Raum zwischen Dockingstation und Lüfter-Einlass nur 1-2 Millimeter. Wenn das Notebook ohne Dock am Tisch steht, ist der Platz jedoch ähnlich, da die Standfüße ähnlich hoch sind. Ich werds morgen etwas aufbocken, vielleicht wirds besser. Mehr als 1-2mm sind aber nicht möglich, da der Dock-Anschluss sonst überstrapaziert wird.

Die Wärmeleitpaste hatte ich bisher auch im Verdacht, nachdem ein Lenovo-Techniker beim Lüftertausch (Lagerschaden) die CPU in WLP ertränkt hatte. Die WLP habe ich aber vor einer Woche gegen einen Klecks Kryonaut ausgetauscht, was kaum Besserung gebracht hat.

Ich habe noch entdeckt, dass im Betrieb ohne Ladegerät und Bildschirme der IF auf 400Mhz herunter taktet. Mit Ladegerät und Bildschirme sind es 900 - 1200Mhz. Händisch heruntergetaktet wird die Grafik aber träge und leiser wurde es dadurch auch nicht.
Die Energieprofile für Akku- und Netzbetrieb habe ich identisch konfiguriert. Basis ist das AMD Ryzen Profil.

Corny
2021-11-19, 08:55:54
mit 1-2mm mehr Abstand zur Dockingstation heult der Lüfter heute genausooft wie sonst. Also keine Besserung.

Ich werds hinnehmen müssen, dass es ist wie es ist. Die Lüftersteuerung vom T495 taugt nix und die Picasso APU zieht einfach zu viel für das Kühlsystem des T495. Ich werde nochmal bei der Lüftersteuerung ansetzen müssen, mit TPFancontrol hatte ich die schon mal im Griff, aber seit einer Windows Neuinstallation funktioniert das nicht mehr. Es wird wohl irgendein Treiber fehlen. (laut Lenovo Vantage und Taskmanager ist alles installiert)

Poekel
2021-11-19, 10:02:05
Ich habe jetzt mal auf einen externen Bildschirm reduziert, das Notebook war zugeklappt und der zweite Bildschirm war aus. Alles im Dock mit Strom. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Hast du mal probiert den Laptopbildschirm in Windows zu deaktivieren (und den 2. externen Bildschirm zu trennen)? Spätestens bei 1 aktiven Bildschirm müsste das Problem dann auf noch angeschlossene (aber eigentlich inaktive) Bildschirme, die Auflösung/Bildfrequenz (am besten alles 1080p/60) oder den USB-C-Anschluss zurückzuführen sein.

Corny
2021-11-19, 13:48:45
Ja, beim Zuklappen des Notebooks geht der Notebook-Bildschirm aus. Schön zu sehen, weil die dort offenen Fenster auf die übrigen Bildschirme verteilt werden.



Ich hatte die Hoffnung auf einen Workaround, wo man einen bestimmten Takt reduziert und dann läuft die APU kühler, ohne im Office-Betrieb Performance zu verlieren, aber das gibts wohl nicht.

Ordentliche Lüftersteuerungen kann man inzwischen selbst bei Premium Notebooks wie der Thinkpad T-Serie auch nicht mehr erwarten. :(

Poekel
2021-11-19, 14:24:46
Ja, beim Zuklappen des Notebooks geht der Notebook-Bildschirm aus. Schön zu sehen, weil die dort offenen Fenster auf die übrigen Bildschirme verteilt werden.
Man kann auch in Windows die Monitore einzeln ausstellen, wär vielleicht nen Versuch wert, da es innerhalb weniger Minuten gemacht ist. Die Tests mit dem Laptop ohne Monitor wurden aber alle am Dock gemacht, oder (um auszuschließen, dass der Laptop sich am Dock, wenn beide Monitore nicht angeschlossen sind bzw. angeschlossen aber aus sind, nicht grundsätzlich mehr genehmigt)? Wie siehts aus, wenn Monitore direkt an den Laptop angeschlossen werden?

Ich habe noch entdeckt, dass im Betrieb ohne Ladegerät und Bildschirme der IF auf 400Mhz herunter taktet. Mit Ladegerät und Bildschirme sind es 900 - 1200Mhz. Händisch heruntergetaktet wird die Grafik aber träge und leiser wurde es dadurch auch nicht.
Die Energieprofile für Akku- und Netzbetrieb habe ich identisch konfiguriert. Basis ist das AMD Ryzen Profil.
Vielleicht kann da auch ein Custom Power Plan helfen, der die kurzen Lastspitzen reduzieren soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/

Corny
2021-11-23, 10:57:26
Man kann auch in Windows die Monitore einzeln ausstellen, wär vielleicht nen Versuch wert, da es innerhalb weniger Minuten gemacht ist. Die Tests mit dem Laptop ohne Monitor wurden aber alle am Dock gemacht, oder (um auszuschließen, dass der Laptop sich am Dock, wenn beide Monitore nicht angeschlossen sind bzw. angeschlossen aber aus sind, nicht grundsätzlich mehr genehmigt)? Wie siehts aus, wenn Monitore direkt an den Laptop angeschlossen werden?


Vielleicht kann da auch ein Custom Power Plan helfen, der die kurzen Lastspitzen reduzieren soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/


Custom Power Plan habe ich probiert, keine Änderung wahrnehmbar. Die sind zwar für Ryzen 3000, aber damit sind wohl nicht die 3000er APUs gemeint, die basieren noch auf Zen+.



Am Laptop direkt kann ich nur einen Monitor anschließen, das Thinkpad hat nur HDMI (keine Ahnung was Lenovo da geritten hat...).

Da es mein Firmennotebook ist, kann ich oft nur eingeschränkt testen. Ohnehin sehe ich aktuell keinerlei Lösungsansatz, selbst wenn sich jetzt herausstellt, dass es mit einer anderen Bildschirmkombination klappt :frown:

universaL
2021-11-24, 09:31:35
hab hier ein t490 mit intel und geforce-mx... da ist das kühlsystem auch sehr bescheiden... Grafiklast verträgt das Notebook für 5min... dann ist es vorbei und es taktet massiv herunter...

Und in der Dockingstation mit 2*WQHD liefen die Lüfter auch immer Ruckzuck an... Habe es dann irgendwann aufgegeben und nutze nun quasi nurnoch meinen privaten Desktoprechner...

...noch dazu, da ich die Serie habe, die sofort Bluescreen wirft, wenn man WSL/HyperV installiert... ...und da es ein Arbeitslaptop ist, komme ich nicht ins Bios, und zur Arbeit komme ich im Moment auch nicht. ;-)

Corny
2021-11-26, 16:07:45
Mir ist die Tage aufgefallen, dass dsa Kühlsystem im Akkubetrieb etwas zurückhaltender läuft, im Netzbetrieb dreht der Lüfter schneller hoch. Jeweils bei vergleichbaren Temperaturen. Die Energieprofile sind identisch konfiguriert.



Ich hatte TPFancontrol bereits laufen auf dem System, damit hatte ich das Kühlsystem weitestgehend leise bekommen. Aber seit einer Windows 10 Neuinstallation läuft das nicht mehr. Bestimmt ne Treibersache. Aber da es bei mir auch mein Arbeitsnotebook ist, muss ich mich mit dem basteln zurückhalten, die Kiste muss in erster Linie funktionieren.